So verwenden Sie Bild in Bild in Android Oreo

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das Android Oreo 8.0 ist bereits auf einigen Google-Handys verfügbar und wird in Kürze auch auf anderen Android-Geräten verfügbar sein. Das große Update enthält viele praktische Funktionen, die die Benutzer wahrscheinlich beeindrucken werden. Eine solche Funktion ist der "Bild in Bild" - oder der PIP-Modus. Wenn Sie sich erinnern, wurde so etwas vor ein paar Jahren in YouTube eingeführt und jetzt hat Google den Dienst für Android verfügbar gemacht. Hier erfahren Sie, wie Sie das Bild in Bild in verwenden Android Oreo.

Um das Bild im Bildmodus in einfachen Worten zu erklären, nehmen Sie das Beispiel, wie es auf YouTube passiert ist. Angenommen, Sie sehen a Video auf YouTube Wenn Sie nach einem neuen Video suchen möchten, drücken Sie die Zurück-Taste. Dabei kehren Sie nicht nur zurück, sondern das aktuelle Video wird weiterhin auf einem kleineren Bildschirm rechts auf dem Bildschirm Ihres Geräts abgespielt. Anstatt die Zurück-Taste zu drücken, können Sie einfach auf das wiedergegebene Video tippen und es für dieselbe Aktion nach unten ziehen.

Das Bild im Bildmodus ist etwas mehr als das. Sie können das minimierte Video überall auf dem Betriebssystem verwenden. Sie können es einfach an einer beliebigen Stelle auf Ihrem Telefon platzieren und weiter zu einem anderen Bildschirm wechseln und mit etwas anderem fortfahren. Man kann es auch Multitasking nennen.

Angenommen, Sie sehen sich ein Video an, müssen es aber plötzlich überprüfen Google Mail dringend. Sie können das Video weiter abspielen, Sie müssen nur auf die Home-Schaltfläche tippen. Dadurch wird die Wiedergabe von Videos minimiert, die auf einem kleineren Bildschirm wie gewohnt weiterlaufen, während Sie sich unten rechts auf Ihrem Smartphone befinden. Sie können es ziehen und an der Stelle Ihrer Wahl platzieren.

Wenn Sie das Fenster erweitern müssen, tippen Sie einfach darauf, um die Steuerelemente anzuzeigen. Die mittlere Schaltfläche verschiebt es zurück in die App. So können Sie das Bild in Bild in Android Oreo verwenden.

Lesen Sie auch- So aktivieren Sie Wi-Fi automatisch auf Android Oreo

Schritte zum Verwenden von Bild in Bild in Android Oreo

  • Zunächst müssen Sie zu Einstellungen gehen. Ziehen Sie einfach den Benachrichtigungsschatten herunter und klicken Sie auf das Zahnrad oder gehen Sie direkt aus dem Menü.
  • Suchen Sie unter Einstellungen nach Apps & Benachrichtigungen und klicken Sie darauf
  • Klicken Sie nun auf Erweitert
  • Auf dieser Seite von Advanced müssen Sie nach Special App Access suchen
  • Sie erhalten eine lange Liste von Optionen, unter denen Sie Picture-in-Picture suchen müssten
  • Wenn Sie darauf klicken, finden Sie eine Liste der auf Ihrem Smartphone installierten Apps, die die Picture-in-Picture-Funktion unterstützen. Sie können die Funktion für diese Apps ein- oder ausschalten, wenn Sie darauf klicken. Sie erhalten die Option Bild-in-Bild zulassen.

So verwenden Sie Bild in Bild in Android Oreo

Nach der Aktivierung können Sie das Bild in Bild in Android Oreo verwenden. Für die meisten neuen Google-Smartphones ist dieser Dienst bereits aktiviert. Wenn Sie der Meinung sind, dass es nicht funktioniert, müssen Sie zur App gehen und prüfen, ob die App über die Berechtigung zur Verwendung der PIP-Funktion verfügt.

Lesen Sie auch- So aktivieren Sie Entwickleroptionen unter Android Oreo

Technobezz

How To Use Picture In Picture in Android Oreo

The Android Oreo 8.0 is already available on some Google phones and it will soon roll out on other Android devices too. The big update comes with many handy features that are likely to impress the users. One such feature is the ‘picture in picture’ or the PIP mode. If you remember something like this was introduced in YouTube a couple of years back and now Google has made the service available for Android. Here is how to use the picture in picture in Android Oreo.

To explain the picture in picture mode in easy words take the example of how it happened on YouTube. Say you are watching a video on YouTube and you wish to look for a new video, then you press the back button. In doing so not only you go back but the current video continues to play in a smaller screen towards the right on your device screen. Instead of pressing the back button you can just tap on the playing video and drag it down for the same action.

The picture in picture mode is something more than this. You can use the minimized video anywhere on the operating system. You can simply place it anywhere on your phone and continue to move to another screen and carry on with something else. One may call it multi-tasking too.

For instance, say you are watching a video but you suddenly need to check your Gmail urgently. You can keep the video playing, you would just have to tap the home button. This will minimize the playing video which will continue to run as usual on a smaller screen while being seated towards the bottom right-hand side of your smartphone. You can drag it and place it in the place of your choice.

If you need to expand the window just tap on it to reveal the controls. The middle button moves it back in the app. Here is how you can use the picture in picture in Android Oreo.

Read also- How to Turn On Wi-Fi Automatically On Android Oreo

Steps To Use Picture In Picture in Android Oreo

  • To begin with, you need to go to Settings. Just pull down the notification shade and click on the gear or go directly from the Menu.
  • Under Settings look for Apps & Notifications and click on it
  • Now click on Advanced
  • In this page of Advanced, you will need to look for Special App Access
  • You will get a long list of options under which you would have to locate Picture-in-Picture
  • If you click on it you will find a list of installed apps on your smartphone that support the Picture-in-Picture feature. You can toggle the feature on or off for these apps if you click on them. You get the option as Allow Picture-in-Picture.

How To Use Picture In Picture in Android Oreo

Once enabled you can use the picture in picture in Android Oreo. For most Google smartphones that are new, this service is already enabled. If you think it is not working you need to go to the app and check whether or not the app has permission to use the PIP feature.

Read also- How to Enable Developer Options on Android Oreo

 

More on this topic

Leave a Reply

These are some of the best travel laptops you can buy
The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date
Should you Switch to iPhone XS? These Reviews will Help you Decide
Samsung Galaxy S10 Radical Upgrade Accidentally Confirmed
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to Wipe Cache Partition on Galaxy S9 or Galaxy S9 Plus
How to Wipe Cache Partition on Samsung Galaxy S9 and S9 Plus

Are you really impressed by your Samsung Galaxy S9 or your...

These are some of the best travel laptops you can buy

Does your job involve a lot of travelling and you are...

The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date

Electronic Arts and Maxis are at the helm of this amazing...