Top besten Android-Datenschutz-Tipps

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Da die Technologie ein neues Niveau erreicht hat, besteht ein großer Bedarf an einer Verbesserung der Sicherheit. Millionen von Menschen nutzen das Android-Betriebssystem auf ihrem Smartphone oder Tablet. Android ist eine benutzerfreundliche Plattform und verfügt über viele aufregende Funktionen, die ein einzigartiges Erlebnis und Zufriedenheit bieten. Wie bei jedem anderen Gerät, das die Internetschnittstelle nutzt, auch Android-Smartphones und Tablets können mit Sicherheitsproblemen konfrontiert sein. Daher liegt es in der Verantwortung der Benutzer von Smartphones oder Tablets mit integriertem Android-Betriebssystem, sicherzustellen, dass sie die besten und zuverlässigsten Sicherheitsmaßnahmen und Android-Datenschutzeinstellungen angewendet haben, um ihre vertraulichen Informationen zu schützen.

Um zu wissen, wie man ein Android-Telefon oder -Tablet schützt, muss man nicht nur eine PIN oder ein passwortgeschütztes Schließsystem festlegen. Im Folgenden finden Sie einige effektive Sicherheitstipps, die Sie über die verschiedenen sicheren Methoden aufklären können, die Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet zum Schutz Ihrer Daten verwenden können. Lesen Sie.

Siehe auch: 3 Gründe, warum Ihr Android-Handy Viren bekommt und wie Sie diese vermeiden können

Einige der effektiven Android-Sicherheitstipps

Wenden Sie eine Bildschirmsperre an

Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um Android-Telefone vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Smartphone oder Tablet zu schützen. Mit fortschrittlicher Technologie verfügen die Android-Smartphones und -Tablets über verschiedene Bildschirmsperroptionen, darunter Kennwörter, Muster, PIN-Sperre und sogar Sperrsysteme für Fingerabdrücke oder Augenscanner. Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Ihr Android-Telefon nicht in die falschen Hände gerät, ist die Bildschirmsperre ein Muss! Es ist sehr einfach, eine Bildschirmsperre auf dem Android-Telefon festzulegen. Sie müssen nur zu den Einstellungen und dann zur Sicherheit gehen und dann die Auswahl der bestimmten Art der Bildschirmsperre treffen, die Sie zum Sichern Ihres Android-Telefons haben möchten.

 

Einzelne Medien und Apps sperren

Die wichtigsten Informationen und Daten, einschließlich persönlicher Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente und mehrerer anderer, werden in den Mediendateien und verschiedenen Apps gespeichert. Daher sind dies die sensibelsten Daten und eine leichte Beute für die falschen Täter. Daher müssen die Benutzer ihre Android-Privatsphäre wahren, indem sie individuelle Sperren für die Medien und die verschiedenen Anwendungen festlegen. Eine sehr berühmte Android-App, die dazu dient, Ihr Android-Handy und wichtige Daten vor falschen Händen zu schützen, ist die App Lock die Sie auf einzelne Medien anwenden können und Apps um die Daten sicher zu halten.

 

Aktualisieren Sie das Betriebssystem und die Apps

Oft ignorieren wir die häufigen Updates verschiedener Apps und Betriebssysteme, die unser Android von uns verlangt. Die häufigen Updates bieten jedoch nicht nur zusätzliche und aufregende Funktionen, sondern sind auch eine hervorragende Möglichkeit, die Privatsphäre von Android zu gewährleisten, indem Fehler und Lücken in der Sicherheitsplattform behoben werden. Daher müssen Sie sicherstellen, dass die Apps und das Betriebssystem auf Ihrem Android-Telefon auf automatische Aktualisierung eingestellt sind. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen von Google Play auf Ihrem Android-Smartphone, dann zu den allgemeinen Einstellungen und zum Menü Apps automatisch aktualisieren. Für die Betriebssystemaktualisierungen müssen Sie zu den Einstellungen, Informationen zu Telefon- und Systemaktualisierungen gehen und die Option für die automatische Aktualisierung festlegen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Android-Telefon zu sichern.

 

Verwenden Sie zum Herunterladen nur den Google Play Store

Die häufigste Sicherheitsbedrohung, die die Benutzer eingehen, ist das Herunterladen von Apps von anderen Websites als Google Play. Andere Websites sind möglicherweise unzuverlässig. Standardmäßig können Sie mit den Einstellungen für Android-Tablets oder -Telefone keine Apps von einem anderen Ort herunterladen. Sie können die Datenschutzeinstellungen für Android beibehalten, indem Sie auf Einstellungen und dann auf Sicherheit gehen. Unter Geräteverwaltung können Sie die Einstellungen unbekannter Quellen so festlegen, dass Ihr Smartphone niemals die Beteiligung Dritter am Herunterladen von Apps für Ihr Android-Smartphone oder -Tablet zulässt.

 

App-Berechtigungen verwalten

Der größte Vorteil, den Sie erhalten würden, wenn Sie nur Apps herunterladen würden Google Play Store ist, dass Sie vor der Installation der App über die App-Berechtigungen informiert werden. Dies könnte die Sicherheit Ihres Smartphones gewährleisten, indem Sie Ihr Android-Telefon sichern. Es ist der Wille der Benutzer, die Berechtigung zum Anzeigen Ihrer Kontakte, Nachrichten, Kamera und vieles mehr zu erteilen. Wenn Sie die Berechtigung nicht erteilen möchten, sollten Sie die App nicht installieren.

Das  Android Eibisch Mit dem Betriebssystem können die Benutzer ihre App-Berechtigungen verwalten, indem sie steuern, was die App auf Ihrem Android-Telefon auch nach der Installation der App tun kann und was nicht. Sie können die Android-Datenschutzeinstellungen für App-Berechtigungen festlegen, indem Sie auf Einstellungen und dann auf Apps und Apps-Berechtigungen klicken.

 

Benutzerkonten festlegen

Sie können seitdem mehrere Benutzerkonten auf Ihrem Android-Smartphone und -Tablet einrichten Android Lollipop OS Version. Wenn Sie Ihr Android-Telefon oder -Tablet mit anderen Personen teilen, haben Sie das Recht, diesen nur Zugriff auf die Teile Ihres Android-Geräts zu gewähren, die sie sehen sollen. Sie können die Benutzerkonten einrichten, indem Sie auf Einstellungen und dann auf Benutzer und Benutzer hinzufügen klicken. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um Android-Telefone vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

 

Seien Sie vorsichtig beim Informationsaustausch

Social Media hat unsere Erfahrung verbessert, der Welt über den Status unseres Lebens zu erzählen. Es ist jedoch wichtig, die Art der Informationen zu analysieren, die Sie tatsächlich im Internet teilen möchten. Android verwendet den Google Chrome-Webbrowser, der auch auf Laptops und PCs verwendet wird. Die Möglichkeit, Kennwörter, Konten, Lesezeichen und vieles mehr zu synchronisieren, kann eine große Zeitersparnis bedeuten, kann jedoch auch ein ernstes Sicherheitsproblem darstellen, wenn Sie Ihr Telefon oder Tablet verlieren. Auf alle Passwörter und vertraulichen Daten in Ihrer E-Mail wird möglicherweise zugegriffen, und Sie haben möglicherweise ernsthafte Sicherheitsbedenken. Sie können jedoch die in Chrome gespeicherten Daten steuern, indem Sie den Chrome-Browser starten, auf die drei Punkte oben rechts klicken und dann Einstellungen auswählen, zu den Grundlagen wechseln und dann Kennwörter speichern. Sie können auch das Symbol "Einstellungen" in Chrome öffnen, auf Ihr Konto tippen und dann die synchronisierten Daten auswählen.

 

Fazit: Es ist wichtig zu wissen, wie Android-Smartphones und -Tablets durch Optimieren der Android-Datenschutzeinstellungen geschützt werden.

 

Siehe auch: So passen Sie die Android-Schnelleinstellungen an

Technobezz

Top Best Android Privacy Tips

As the technology has advanced to new levels, there stands a great need to upgrade the security as well. Millions of people make use of the Android Operating System on their smartphone or tablets. Android is a user-friendly platform and comes with many exciting features to offer unique experience and satisfaction. However, as with any other device which makes use of the Internet interface, even Android smartphones and tablets might face some security issues. Therefore, it is the responsibility of the smartphone or tablet users with inbuilt Android OS to ensure that they have applied the best and the most reliable security measures and Android privacy settings to keep their confidential information safe.

To know how to secure Android phone or tablet, it takes more than just setting a PIN or password-protected locking system. Here are some of the effective security tips which might enlighten you of the several secure methods that you can use on your Android smartphone or tablet to safeguard your information. Have a read.

See also: 3 Reasons Why Your Android Phone Gets Viruses And How To Avoid It

Some Of The Effective Android Security Tips

Apply a Screen Lock

This is one of the best ways to secure Android phone from unauthorized access to your smartphone or tablet. With advanced technology, the Android smartphones and tablets come with various screen locking options including passwords, patterns, PIN lock, and even fingerprint or eye scanner locking systems. So, if you wish to ensure securing your Android phone from going into the wrong hands, the screen lock is a must! It is very simple to set a screen lock on the Android phone. You just need to head to the Settings, then to Security and then make the selection of the particular type of screen lock that you would like to have for securing your Android phone.

 

Individual Media and Apps Lock

The most important information and data including personal images, videos, audio files, documents and several others are stored in the media files and various apps. Therefore, these are the most sensitive data and an easy prey to the wrong doers. Hence, the users must maintain their Android privacy by setting individual locks to the media and the various applications. A very famous Android app which would serve the purpose of securing your Android phone and important data from the wrong hands is the App Lock which you can apply to individual media and apps to keep the data safe.

 

Update the OS and Apps

Many times, we tend to ignore the frequent updates of various apps and OS that our Android asks us to do. However, the frequent updates not only brings additional and exciting features, it is also a great way to ensure Android privacy by fixing bugs and loopholes in the security platform. Therefore, you must ensure that the apps and OS are on your Android phone are set to auto-update. You can do this by going to Google Play’s settings of your Android smartphone, then to General settings, and to Auto-update Apps menu. For the OS updates, you need to go to the Settings, About Phone and System updates and set it to auto-update option. This is a great way to secure your Android phone.

 

Use Only Google Play Store to Download

The most common security threat the users undertake is by downloading apps from sites other than Google Play. Other websites might be unreliable. By default, the Android tablet or phone settings won’t allow you to download apps from anywhere else. You can maintain Android privacy settings by going to Settings, then Security, and under Device Administration, you can set the settings of unknown sources such that your smartphone never allows the third party involvement in the downloading of apps for your Android smartphone or tablet.

 

Manage App Permissions

The greatest benefit that you would get by downloading apps from only Google Play Store is that it will let you know about the app permissions before installing the app. This could ensure the security of your smartphone by securing your Android phone. It is the will of the users to grant the permission to view your contacts, messages, camera and much more. If you don’t feel comfortable in granting the permission, you should not proceed to install the app.

The  Android Marshmallow OS allows the users to manage their app permissions by controlling what the app can do and cannot do on your Android phone even after installing the app. You can set the Android privacy settings for app permissions by going to Settings, then Apps and Apps Permissions.

 

Set User Accounts

You can set up multiple user accounts on your Android smartphone and tablet since the Android Lollipop OS version. If you happen to be sharing your Android phone or tablet with anyone else, you have the right to give them access to only those parts of your Android device that you would wish them to see. You can set up the user accounts by going to Settings, then Users and Add Users option. This is a great way to secure Android phone from unauthorized access.

 

Be Careful about Information Sharing

Social media has enhanced our experience of telling the world about the status of our life. However, it is important to analyze the kind of information that you are actually about to share on the Internet. Android makes use of the Google Chrome web browser which is also being used on the laptops and PCs. The ability to sync the passwords, accounts, bookmarks and much more can serve as a great timesaver but it might also pose a serious security problem if you lose your phone or tablet. All the passwords and sensitive data in your e-mail might become accessible and you might face serious security concerns. You can, however, control the data being stored in Chrome by launching the Chrome browser and clicking on the three dots at the top right and then choosing Settings, going to the Basics and then Save passwords. You can also open the Settings icon on Chrome, tap your account and then select the data which has been synched.

 

Conclusion: It is important to know how to secure Android smartphone and tablets by optimizing the Android privacy settings.

 

See Also: How to customize Android Quick Settings

More on this topic

Leave a Reply

iPhone 9 Plus Case Renders Show Us A Bigger Phone
Samsung Gear S4 Comes with A New Impressive Technology
Samsung Galaxy S10’s In-Display Fingerprint Sensor from Qualcomm
The New Series of iPhones Confirmed with Massive Upgrade
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date

Electronic Arts and Maxis are at the helm of this amazing...

Grand theft auto 6
GTA 6: News, Rumors and Release Date

There aren’t many video games out there today that can command...

How To Use The Wi-Fi Calling Feature And Place A Call To Emergency Numbers From Your Galaxy S6 Edge

Wi-Fi calling feature allows the users to make and receive calls,...

Get Exclusive content
in your inbox

Thank you for subscribing.

Something went wrong.