Dinge zu tun, bevor Sie ein gebrauchtes MacBook kaufen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn der Kauf eines brandneuen MacBook nicht in Ihrem Budget enthalten ist, können Sie alternativ ein gebrauchtes MacBook kaufen. Sie finden es leicht bei Amazon, BestBuy und den anderen beliebten Online-Shops. Aber es wäre besser, wenn Sie es vom Besitzer aus erster Hand bekommen können. Dies liegt daran, dass Sie das beste Angebot erhalten und alles direkt selbst überprüfen können. Hier sind die Dinge, die Sie tun müssen, bevor Sie ein gebrauchtes MacBook kaufen.

Siehe auch: So richten Sie zum ersten Mal einen neuen Mac ein

Dinge zu tun, bevor Sie ein gebrauchtes MacBook kaufen

Überprüfen Sie die Seriennummer

 

Das Abfragen der Seriennummer eines gebrauchten MacBook ist das erste, was Sie tun müssen, da es Ihnen sehr wichtige Informationen über den Computer geben kann. Sie können dies überprüfen, indem Sie oben links auf dem MacBook auf das Apple-Logo klicken und Über diesen Mac auswählen. Sie können dies auch auf der Unterseite des Mac überprüfen. Was tun, nachdem Sie die Seriennummer erhalten haben?

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Seriennummer Ihres Mac mit der in der Verpackung angegebenen übereinstimmt.
  2. Gehe auf  https://checkcoverage.apple.com/  und geben Sie die Seriennummer ein.
  3. Hier erhalten Sie Informationen über das tatsächliche Alter der Maschine, das Kaufdatum des Produkts, den Garantiestatus usw.

Wenn Sie das MacBook online kaufen und der Verkäufer sich weigert, Ihnen die Seriennummer zu geben, kündigen Sie es sofort, da es sich möglicherweise um ein gestohlenes MacBook handelt.

Überprüfen Sie die physischen Schäden

Überprüfen Sie das Gehäuse des MacBook auf physische Schäden wie Dellen, Kratzer usw. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine losen Schrauben vorhanden sind, und fragen Sie, ob der Mac jemals von einer nicht autorisierten Reparaturwerkstatt gewartet wurde. Testen Sie anschließend alle Anschlüsse, das optische Laufwerk, WLAN und die Webcam. Wenn Sie physische Schäden feststellen, können Sie den Verkäufer bitten, den Preis zu senken.

Überprüfen Sie den Batteriezustand

 

Der Austausch des Akkus für ein Apple Notebook kann zwischen 100 und 200 US-Dollar kosten. Deshalb ist es sehr wichtig, den Batteriezustand zu überprüfen. Um dies zu überprüfen, klicken Sie auf das Apple-Logo, drücken Sie die Wahltaste und wählen Sie Systeminformationen. Suchen Sie in der linken Seitenleiste des Popup-Fensters Power und klicken Sie darauf. Hier finden Sie den Batteriezustand und die Zykluszahl. Es sollte „normal“ geschrieben sein und sicherstellen, dass die Zykluszahl je nach MacBook-Modell unter 300 oder 500 liegt. Jedes Modell hat eine andere Zykluszahl. Zum Beispiel hat das MacBook Pro 13-Zoll Anfang 2012 eine maximale Anzahl von 1000 Zyklen, während das MacBook Pro 15-Zoll Ende 2008 nur eine Anzahl von 500 Zyklen hat. Weitere Informationen zum Zyklus finden Sie hier: https://support.apple.com/en-us/HT201585

Überprüfen Sie das Ladegerät

Das Überprüfen des Ladegeräts ist ebenfalls wichtig. Stellen Sie sicher, dass der Mac ordnungsgemäß angeschlossen und aufgeladen werden kann. Andernfalls müssen Sie zusätzliches Geld für den Kauf des neuen Mac ausgeben.

Deaktivieren Sie das Firmware-Passwort

Schalten Sie den Mac durch Drücken des Netzschalters ein. Halten Sie die Wahltaste gedrückt, sobald Sie das Startsignal hören. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Kennwort einzugeben, bedeutet dies, dass der Eigentümer das Firmware-Kennwort noch nicht deaktiviert hat. Sagen Sie ihr oder ihm, sie sollen es deaktivieren.

 Überprüfen Sie den Festplattenzustand

 

Öffnen Sie Finder> Anwendungen> Dienstprogramme> Festplatten-Dienstprogramm und klicken Sie auf Apple SSD. Die erste Liste finden Sie unter Intern. Überprüfen Sie den SMART-Status (Self-Monitoring Analysis Technology) in der rechten Seitenleiste und stellen Sie sicher, dass der Status überprüft wurde. Klicken Sie dann in der oberen Menüleiste auf Erste Hilfe, um den Zustand der Festplatte zu überprüfen.

Führen Sie den Apple-Hardwaretest aus

Der Apple Hardware Test (AHT) kann Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen, wenn Probleme mit der Hardwarekomponente wie der Logikplatine, dem Speicher usw. auftreten. Dies ist ein nützlicher Schritt, der jedoch etwa 15 Minuten bis eine Stunde dauert. Sie können die Schritte zum Ausführen von AHT sehen. hier..

Testen Sie die Funktionalität aller Tasten

Suchen Sie einen Ort oder eine Textbearbeitungs-App, an der Sie etwas eingeben können, um alle Tastenfunktionen zu testen. Geben Sie alle Schlüssel einzeln ein und versuchen Sie dann, die Feststelltaste zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass alle Tasten gut funktionieren und dass Sie sich beim Tippen wohl fühlen. Das Testen des Trackpads ist ebenfalls erforderlich. Überprüfen Sie, ob es auch einwandfrei funktioniert.

Überprüfen Sie Dead Pixel

Laden Sie fünf einfarbige Hintergründe herunter, um den Anzeigezustand zu überprüfen. Diese Farben sind rot, blau, grün und gelb. Überprüfen Sie nach dem Öffnen jeder Farbe, ob irgendwo auf dem Display ein weißer Fleck angezeigt wird.

Technobezz

Things To Do Before Buying A Second Hand MacBook

If buying a brand new MacBook is out of your budget, alternatively, you can buy a used MacBook. You can find it easily on Amazon, BestBuy, and the other popular online stores. But, it would be better if you can get it from the first-hand owner. It is because you can get the best deal and can check everything about it directly by yourself. Here are the things to do before buying a second hand MacBook.

See also: How To Set Up A New Mac For The First Time

Things To Do Before Buying A Second Hand MacBook

Check Serial Number

 

Asking the serial number of a used MacBook is the first thing you have to do as it can give you very important information about the computer. You can check it by clicking the Apple logo on the upper-left of the MacBook and choose About This Mac. You can also check it on the bottom of the Mac. What to do after you get the serial number?

  1. First, make sure the serial number on your Mac is the same one as you find in its box.
  2. Go to https://checkcoverage.apple.com/  and enter the serial number.
  3. Here, you get the information about the actual age of the machine, the product’s date of purchase, the warranty status, etc.

If you buy the MacBook online and the seller refuses to give you the serial number, cancel it right away because it might be a stolen MacBook.

Check Physical Damages

Check the body of MacBook if there is any physical damage like a dent, scratch, etc. Also, make sure there are not any loose screw and ask if the Mac has ever been serviced by the unauthorized repair shop. Next, test all the ports, optical drive, WiFi and the webcam. If you find any physical damage, you can ask the seller to reduce the price.

Check Battery Condition

 

Battery replacement for Apple notebook can cost you around $100 to 200$. That’s why checking the battery condition is very important. To check it, click Apple logo, press the Option key, and select System Information. On the left sidebar of the pop-up window, find Power and click on it. Here, you will find the battery health status and the cycle count. It should be written “normal” and make sure the Cycle Count is under 300 or 500 depended on the MacBook model. Each model has a different cycle count. For example, MacBook Pro 13-inch early 2012 has a maximum 1000 cycle count, while  MacBook Pro 15-inch late 2008 has only 500 cycle count. You can find more information about the cycle here: https://support.apple.com/en-us/HT201585

Check The Charger

Checking the charger is also important. Make sure it can plug and charge the Mac properly, otherwise you have to spend extra money on buying the new one.

Disable Firmware Password

Turn on the Mac by pressing the power button. Once you hear the startup chime, hold the Option key. If you are asked to type a password, that means the owner hasn’t disabled the Firmware password yet. Tell her or him to disable it.

 Check Hard Drive Health

 

Open Finder > Applications > Utilities > Disk Utility and click Apple SSD … the first list you will find under Internal. Check S.M.A.R.T (Self-Monitoring Analysis Technology) status on the right sidebar and make sure the status is verified. Then, on the upper menu bar, click First Aid to check the Hard Drive health.

Run Apple Hardware Test

Apple Hardware Test (AHT) can help you to troubleshoot if there are any issues with the hardware component, like the logic board, memory, etc. This is a useful step, but it requires about 15 minutes to one hour. You can see the steps to run AHT, here.

Test All Keys Functionality

Find a place or any text edit app where you can type something to test all the keys function. Type all keys one by one, then try using the caps lock key. Make sure all keys work well and that you feel comfortable when typing something. Testing the trackpad is also necessary. Check if it also works perfectly.

Check Dead Pixel

Download five mono-color background to check the display condition. These colors are red, blue, green, and yellow. After you open each color, check if there is any white spot appear anywhere on display.

More on this topic

Top Best Juicers in 2020

Juicing, undoubtedly, is one of the finest habits to inculcate in your lifestyle. A healthy glass of juice is jam-packed with essential vitamins and minerals that rejuvenate your body and

Best Rice Cooker To Buy In 2020

A rice cooker is the best possible way to cook and enjoy freshly prepared aromatic rice.  The appliance is ideal to avoid any cooking hazards that may occur in the

Best smoothie makers under $100 of 2020

People love smoothies especially when it’s summer and the scorching sun makes them as thirsty as ever. Sipping a healthy smoothie, relaxing in the warm evening sun and reading a

Best Cheap Monitors In 2020

Building your own PC is such a fun and informative experience where you get to know a lot of things about the different parts of a Personal Computer. While hardcore

Best Chromebooks For Students In 2020

Google Chromebooks are an innovation that revolutionized laptops and made them simpler, cheaper and most importantly, a convenient choice for students. Chromebooks may look simple on the outside but there are

Leave a Reply