Wie man einen Screenshot auf Android macht

Geschrieben von Bogdana Zujic

Android-Smartphones und -Tablets bieten eine Vielzahl interessanter und nützlicher Funktionen. Wenn Sie etwas aufnehmen möchten, das sich gerade auf Ihrem Bildschirm befindet, können Sie dies ganz einfach tun, indem Sie einen Screenshot machen. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, machen Sie sich keine Sorgen, wir zeigen es Ihnen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung zum Erstellen eines Screenshots auf Android-Geräten, einschließlich der Samsung Galaxy-Serie, Huawei-Handys, Google Pixel und allen anderen Android-Modellen.

Sie können auch lesen: So deaktivieren Sie automatische App-Updates auf Android-Geräten

So machen Sie einen Screenshot Auf Samsung Galaxy S, Galaxy Note, LG G, Moto X, Nexus und anderen Android-Geräten

Sie können einen Screenshot machen, indem Sie einfach eine Tastenkombination drücken. Unabhängig davon, welches Android-Smartphone oder -Tablet Sie besitzen, ist die Kombination dieselbe: die Ein- / Aus-Taste und die Lautstärketaste.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Screenshot auf Ihrem Android-Gerät zu erstellen:

  • Stellen Sie sicher, dass das, was Sie aufnehmen möchten, gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird (wir haben beschlossen, einen Screenshot der Technobezz-Homepage zu erstellen).
  • Halten Sie gleichzeitig die Ein- / Aus-Taste und die Lautstärketaste gedrückt

  • Auf dem Bildschirm wird eine Animation angezeigt, dh der Screenshot wurde aufgenommen

 

Nachdem der Screenshot aufgenommen wurde, wischen Sie vom Bildschirm nach unten, um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen und den Screenshot zu öffnen.

Sie können es problemlos bearbeiten und mit Ihren Freunden teilen. Sie müssen den Screenshot nicht auf diese Weise öffnen. Sie können die Galerie-Anwendung auf Ihrem Gerät öffnen, auf „Screenshots“ tippen und dort finden Sie den Screenshot.

 

Dies ist die grundlegende Methode, da die Option zum Erstellen von Screenshots Teil des Betriebssystems ist.

Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, erleben wir viele interessante Innovationen. Die Hersteller haben großartige Ideen, damit wir die gewünschten Aufgaben auf verschiedene Weise erledigen können, alles ziemlich einfach.

Nehmen wir als Beispiel Huawei. Das Unternehmen hat vor einigen Jahren mit P8 einen „Smart Screenshot“ eingeführt. Sie müssen diese Option zuerst aktivieren. Navigieren Sie dazu zu Einstellungen> Smart Assistance> Motion Control und aktivieren Sie „Smart Screenshot“. Wenn Sie dies tun, können Sie auf unterhaltsame und einfache Weise einen Screenshot machen - klopfen Sie einfach zweimal mit dem Fingerknöchel auf den Bildschirm.

LG G5 kam als erstes mit einer App namens Capture +. Es ist einfach und leicht zu bedienen. Stellen Sie sicher, dass der Bildschirm, den Sie aufnehmen möchten, bereit ist. Ziehen Sie als Nächstes die Benachrichtigungsleiste herunter und öffnen Sie Capture +, indem Sie darauf tippen. Sie können auf dem Screenshot zeichnen oder schreiben, wenn Sie möchten - alle erforderlichen Werkzeuge sind vorhanden. Getan? Tippen Sie auf das Kontrollkästchen in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Dein Screenshot ist gespeichert!

Wir haben die grundlegende Methode vorgestellt, mit der Sie einen Screenshot unter Android erstellen können, sowie neue Methoden, die für bestimmte Modelle verfügbar sind. Sie können alles erfassen, was Sie wollen, von lustigen Facebook-Status bis zu einem neuen Highscore, den Sie in Ihrem Spiel erreicht haben. Wie Sie sehen können, ist es eine einfache Sache!

 

Sie können auch lesen: So deaktivieren Sie App-Update-Benachrichtigungen unter Android

Technobezz

How To Take A Screenshot On Android

Android smartphones and tablets come with a wide range of interesting and useful features. If you want to capture something that is currently on your screen, you can do it with ease just by taking a screenshot. If you don’t know how to do that, don’t worry as we are going to show you. Here is a short guide on how to take a screenshot on Android devices, including Samsung Galaxy series, Huawei phones, Google Pixel and all the other Android models out there.

You may also read: How To Disable Automatic App Updates On Android Devices

How To Take A Screenshot On Samsung Galaxy S, Galaxy Note, LG G, Moto X, Nexus, And Other Android Devices

You can take a screenshot just by pressing a combination of keys. No matter what Android smartphone or tablet you own, the combination is the same: the Power button and the Volume down button.

To take a screenshot on your Android device, do the following:

  • Make sure that whatever you want to capture is currently displaying on the screen (we decided to take a screenshot of Technobezz’s home page)
  • Press and hold the Power button and the Volume down button at the same time

  • You will see an animation on the screen, meaning the screenshot has been taken

 

Now, that the screenshot is taken, swipe down from the screen to open the notification drawer and open the screenshot.

You can edit it with ease, and share it with your friends. You don’t have to open the screenshot that way – you can open the Gallery application on your device, tap on “Screenshots” and you will find the screenshot there.

 

This is the basic method as the option to take screenshots is part of the OS.

As technology is constantly moving forward, we witness many interesting innovations. Manufacturers are coming up with great ideas so that we can finish the tasks we want in various ways, all pretty simple.

Let’s take Huawei as an example. The company introduced a “Smart screenshot” with P8 a few years back. You have to enable this option first. To do that, navigate to Settings > Smart Assistance > Motion Control and turn on “Smart screenshot”. When you do this, you can take a screenshot in a fun and easy way – just knock on the screen twice with your knuckle.

LG G5 was first to come with an app called Capture+. It is simple and easy to use. Make sure that the screen you want to capture is ready. Next, pull down the notification drawer and open Capture+ by tapping on it. You can draw or write on the screenshot if you like – all the necessary tools are there. Done? Tap on the checkbox located in the upper-left corner of the screen. Your screenshot is saved!

We shared the basic method you can use to take a screenshot on Android along with new ones available on specific models. You can capture whatever you want, from funny Facebook statuses to a new high score you hit in the game you play. As you can see, it’s a simple thing to do!

 

You may also read: How To Turn Off App Update Notifications On Android

More on this topic

Leave a Reply

Airpod Pro Lite
AirPods Pro Lite Production Bottlenecks are Being Removed
Samsung Galaxy S20Ultra Specs
Samsung Galaxy S20 Series – First Ever Attempt by a Brand to Have Fully Unlocked Phones in 5G
Samsung Galaxy S20Ultra
Samsung Galaxy S20 Refresh Rate Maybe Made Flexible
Huawei Mate Xs Launch
Huawei Mate Xs to be Launched on February 24 via Online Event
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...