Steam Remote Play funktioniert nicht - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Mit Steam Remote Play kann der Benutzer das Spiel auf einem Computer starten und es dann von anderen Geräten aus spielen, die mit Steam verbunden sind. Um sicherzugehen, dass das Spiel, das Sie spielen möchten, Remote Play unterstützt, rufen Sie die Steam Store-Seite für das jeweilige Spiel auf. Die erforderlichen Details finden Sie auf der rechten Seite. Mit Steam Remote Play können Sie Ihre Freunde zusammen einladen und sie können an Ihren Koop-Sitzungen teilnehmen. Aber was tun, wenn Steam Remote Playing nicht funktioniert? Lesen Sie weiter, wir haben einige Vorschläge für Sie zu versuchen.

Siehe auch: So erhalten Sie eine Steam-Rückerstattung

Steam Remote Play funktioniert nicht - Möglichkeiten zur Behebung

Wenn Steam Remote Play nicht funktioniert, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Probleme zu beheben.

Deaktivieren und aktivieren Sie Steam Remote Play

Dies ist etwas, das für viele Menschen funktioniert hat, also probieren Sie es aus. Deaktivieren Sie zunächst Steam Remote Play. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Remote Play und deaktivieren Sie die Option. Machen Sie dasselbe auf dem Gastsystem. Starte deinen Computer neu. Navigieren Sie anschließend auf dem Gastsystem zu Einstellungen> Remote-Wiedergabe und aktivieren Sie die Option Steam-Remote-Wiedergabe aktivieren. Machen Sie dasselbe auf Ihrem System.

Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware

Manchmal kann das Antivirenprogramm der Schuldige sein, da es die Remote-Wiedergabe blockiert. Sie sollten Ihre Antivirensoftware vorübergehend deaktivieren und dann versuchen, Steam Remote Play zu verwenden.

Steam-Version ändern

Wenn Sie eine Beta-Version von Steam haben, kann dieses Problem auftreten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eine formale Version haben, nicht die Testversion. Wenn Sie eine formale Version verwenden, wechseln Sie zur Beta.

Stellen Sie sicher, dass andere Netzwerkverbindungen deaktiviert sind

Wenn mehr als eine Netzwerkverbindung verwendet wird, funktioniert Steam Remote Play nicht. Um andere Verbindungen auf dem Host und dem Gastsystem zu deaktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN- oder Netzwerksymbol in der unteren rechten Ecke und dann auf Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen.

Klicken Sie anschließend auf Adapteroptionen ändern. Klicken Sie abschließend mit der rechten Maustaste auf die Adapter, die Sie nicht verwenden, und klicken Sie auf Deaktivieren. Wiederholen Sie diese Schritte, um alle nicht verwendeten Adapter zu deaktivieren.

Aktualisieren Sie den Steam-Client auf die neueste Version

Normalerweise wird das Update automatisch heruntergeladen. Wenn dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht geschehen ist, klicken Sie einfach auf die Registerkarte Steam und dann auf Nach Steam-Client-Updates suchen. Aktualisieren Sie auch die Spiele, die Sie spielen.

Deaktivieren Sie IPV6

Da sich einige Systeme und Geräte möglicherweise nicht an das IPV6-Internetprotokoll anpassen können, können Sie es deaktivieren und dann prüfen, ob Remote Play ordnungsgemäß funktioniert. Hier erfahren Sie, wie das geht. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN- oder Netzwerksymbol in der unteren rechten Ecke und klicken Sie dann auf Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen. Klicken Sie auf Adapteroptionen ändern.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung, wählen Sie Eigenschaften, deaktivieren Sie Internetprotokoll Version 6 und klicken Sie auf OK.

 Deaktivieren Sie die Hardware-Codierung

Sie finden diese Option in den Steam-Einstellungen. Öffnen Sie Steam und klicken Sie auf Menü> Einstellungen> Remote Play. Wählen Sie als Nächstes Erweiterte Clientoptionen aus und deaktivieren Sie die Option Hardware-Dekodierung aktivieren.

Installieren Sie Steam neu

Wenn nichts zu funktionieren scheint, sollten Sie den Steam-Client von Ihrem Computer deinstallieren und dann erneut installieren.

Advertisment

Steam Remote Play not working – How to fix it


Steam Remote Play not working – How to fix it

Steam Remote Play allows the user to launch the game on one computer and then be able to play the game from other devices that are connected to Steam. To be sure the game you want to play supports Remote Play, go to the Steam store page for that specific game, and you will find the needed details on the right side of the page. Steam Remote Play together allows you to invite your friends and they will be able to join your co-op sessions. But what to do if Steam Remote Playing not working? Keep reading, we have some suggestions for you to try.

See also: How to get a Steam refund

Steam Remote Play not working – Ways to fix it

When Steam Remote Play isn’t working, there are several things you can do that may fix the issues.

Disable and then enable Steam Remote Play

This is something that worked for many people, so give it a try. First, disable Steam Remote Play and you can do that by going to Settings > Remote Play, unchecking the option. Do the same on the guest system. Reboot your computer. Next, on the guest system navigate to Settings > Remote Play and check the option Enable Steam Remote Play. Do the same on your system.

Disable your antivirus software

Sometimes, the antivirus could be the culprit, because it will block the remote play. What you should do is temporarily disable your antivirus software and then try using Steam Remote Play.

Change Steam version

If you have a beta version of Steam, you may face this issue, so it is important to make sure that you have a formal version, not the testing one. And if you are using a formal version, try switching to Beta.

Make sure that other network connections are disabled

When more than one network connection is used, Steam Remote Play won’t work. To disable other connections on the host and the guest system, right-click on the wireless or network icon in the bottom-right corner, and then click on Open Network and Internet Settings.

Next, click on Change Adapter Options. Finally, right-click on the adapters you are not using and click Disable. Repeat these steps to disable all of the adapters you are not using.

Update the Steam client to its latest version

Usually, the update is downloaded automatically, but if it didn’t happen for some reason, just click on the Steam tab and then click on Check for Steam Client Updates. Update the games you are playing as well.

Disable IPV6

As some systems and devices may fail to adapt to IPV6 internet protocol, you can disable it and then see if the Remote Play will work as it should. Here is how to do that. Right-click on the wireless or network icon in the bottom-right corner, and then click on Open Network and Internet Settings. Click on Change Adapter Options.

Right-click on the network connection, select Properties and uncheck Internet Protocol Version 6 and click OK.

 Disable Hardware Encoding

You can find this option in the Steam settings. Open Steam, click on Menu > Settings > Remote Play. Next, select Advanced Client Options and then uncheck Enable Hardware Decoding.

Reinstall Steam

If nothing seems to be working, you should uninstall Steam client from your computer and then install it again.

Advertisment

Advertisment

Get more stuff like this
in your inbox

Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.

Advertisment

Welcome to Technobezz

Install App
×