Werbung

Steam lädt keine Spiele herunter - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Steam lädt keine Spiele herunter - So beheben Sie das Problem

Mit dem Steam-Client können Sie die Spiele durchsuchen, die gewünschten Spiele kaufen und herunterladen. Es gibt jedoch nichts Frustrierenderes als die Situation, in der Steam keine Spiele herunterlädt. Es scheint, als ob der Download stecken bleibt und sich nicht bewegt. Wenn Sie damit konfrontiert sind, lesen Sie weiter. Wir werden die Lösungen unten auflisten.

Siehe auch: Steam Friends Netzwerk nicht erreichbar - Möglichkeiten, dies zu beheben

Dinge zu versuchen, wenn Steam keine Spiele herunterlädt

Wenn der Download nicht funktioniert und sich nicht verschieben lässt, probieren Sie die unten aufgeführten Lösungen aus. Hoffentlich funktioniert eine davon:

  • Gehe offline. Beginnen Sie immer mit den Grundlagen. Wenn so etwas passiert, gehen Sie offline und dann wieder online. Klicken Sie oben links auf Steam und dann auf die Option Offline gehen. Klicken Sie anschließend im Offline-Modus auf Neu starten. Warten Sie ein paar Minuten. Klicken Sie noch einmal oben links auf Steam und wählen Sie dann die Option Online gehen. Versuchen Sie erneut, den Download durchzuführen.
  • Schließen Sie Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden. Einige Apps verursachen möglicherweise Bandbreitenprobleme und führen dazu, dass der Download einfriert. Wenn viele Apps ausgeführt werden, schließen Sie sie. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihren PC neu zu starten, wodurch Prozesse und Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden, automatisch geschlossen werden.
  • Steam-Client-Cache löschen - Starten Sie den Client und klicken Sie oben links auf dem Bildschirm auf Steam. Klicken Sie auf Einstellungen. Klicken Sie auf Cache löschen. Die Popup-Nachricht wird angezeigt. Bestätigen Sie die Aktion.
  • Starten Sie Steam als Administrator. Drücken Sie dazu gleichzeitig die Windows + E-Tasten. Öffnen Sie anschließend Steam im Explorer. Suchen Sie "Steam.exe" in der Liste und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Klicken Sie auf Eigenschaften. Klicken Sie anschließend auf die Option "Kompatibilität". Klicken Sie auf Als Administrator ausführen und dann auf Übernehmen. Klicken Sie abschließend auf OK.
  • Schalten Sie die Firewall und die Antivirensoftware aus. Manchmal kann das Antivirenprogramm auf Ihrem PC und manchmal die Firewall der Grund dafür sein, dass der Download nicht weiter verschoben wird. Sie können also versuchen, diese vorübergehend zu deaktivieren und zu prüfen, ob dies die Dinge in Bewegung setzt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Treiber auf Ihrem PC auf dem neuesten Stand sind.
  • Ändern Sie die Region für Downloads - dies kann hilfreich sein. Hier ist was Sie tun müssen. Starten Sie Steam, gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie auf Downloads. Durch Klicken auf den Download-Bereich wird ein Dropdown-Menü geöffnet. Wählen Sie den Ort in Ihrer Nähe und versuchen Sie dann, ihn herunterzuladen. Nichts? Gehen Sie zurück und wählen Sie eine andere Region.

Diese Lösungen gelten als die effizientesten. Probieren Sie sie daher unbedingt aus. Als letzte Option können Sie den Steam-Client von Ihrem PC entfernen und erneut installieren.

Sie können auch lesen: So erscheinen Sie offline bei Steam

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Steam not downloading games – How to fix it


The Steam client allows you to browse the games, purchase the ones you want and download them. But, there is nothing more frustrating than the situation in which Steam not downloading games. It seems like the download is stuck and won’t move. If that’s something you are facing, keep reading. We are going to list the solutions below.

See also: Steam friends network unreachable – Ways to fix it

Things to try when Steam not downloading games

If the download is stuck and won’t move, try the solutions listed below, and hopefully, one of them will work:

  • Go offline. Always start with the basics. When something like this happens, go offline and then go back online. Click on Steam in the top-left and click on the option Go offline. Next, click on Restart in Offline mode. Wait a couple of minutes. Click on Steam in the top-left one more time, and then select Go online option. Try to download again.
  • Close apps running in the background – some apps may be causing bandwidth issues and cause the download to freeze. If you have many apps that are running, close them. Another option is to restart your PC that will automatically close processes and apps running in the background.
  • Clear Steam Client cache – launch the client and click on Steam in the top-left corner of the screen. Click Settings. Click Clear Cache. The pop-up message will show up. Confirm the action.
  • Launch Steam as administrator – to do this, press Windows + E buttons at the same time. Next, open Steam in the Explorer. Find “Steam.exe” on the list and right-click on it. Click Properties. Next, click on the “Compatibility” option. Click Run as Administrator and then click Apply. Finally, click OK.
  • Turn of the firewall and the antivirus software. Sometimes, the antivirus on your PC and sometimes the firewall could be the reasons why the download won’t move any further. So, what you may try is to temporarily disable these and see if that will put things into motion.
  • Make sure that drivers on your PC are up to date.
  • Change the region for downloads – this may help. Here is what you need to do. Launch Steam, go to Settings, click Downloads. By clicking on the Download region, a drop-down menu will open. Choose the place close to you and then try downloading. Nothing? Go back, and choose another region.

These solutions are considered to be the most efficient, so make sure to try them out. As the last option, you can remove the Steam client from your PC and install it again.

You may also read: How to appear offline on Steam