So speichern Sie Textnachrichten auf Android- und iOS-Geräten

Geschrieben von Bogdana Zujic

So speichern Sie Textnachrichten auf Android- und iOS-Geräten

Wenn Sie nach Schritten suchen, um Textnachrichten zu speichern Android und iOS-Geräte, dann lassen Sie uns einige Möglichkeiten teilen. Da Textnachrichten und Konversationen für einige von uns oft wichtig sind, möchten wir sie möglicherweise speichern, wenn wir unser Gerät zurücksetzen, Telefone wechseln oder Ihr Gerät aktualisieren. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Nachrichten nicht verlieren, speichern Sie sie am besten. Sie können eine App oder Google Mail verwenden, um Ihre Nachrichten zu sichern. Für Apple-Benutzer ist iTunes ein hilfreicher Dienst zum Speichern von Nachrichten. Lassen Sie uns die verschiedenen Möglichkeiten betrachten, wie Sie die Nachrichten auf Android und Android speichern können iOS Geräte.

Siehe auch: So blockieren Sie Textnachrichten auf Ihrem Android-Handy

Apps zum Speichern von Textnachrichten auf Android und iOS und der erforderliche Schritt zum Befolgen

 

Android-Geräte

Es gibt eine Reihe von Apps im Play Store, mit denen Sie speichern können Textnachrichten auf Ihrem Android-Gerät. Zwei der beliebtesten kostenlosen und zuverlässigen Apps sind SMS Backup + und SMS Backup and Restore. Während Sie mit SMS Backup + Ihre Nachrichten in Ihrem Google Mail-Konto speichern können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nachrichten in der Dropbox oder einem anderen E-Mail-Konto zu speichern, wenn Sie SMS Backup and Restore verwenden. Wir werden die Schritte für diese beiden Apps diskutieren.

SMS Backup +

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Google Mail-Konto für die Sicherungsnachrichten vorbereitet ist, indem Sie IMAP aktivieren, sofern es in Ihrem Google Mail-Konto noch nicht aktiviert ist. Melden Sie sich dazu bei Ihrem Google Mail-Konto an und rufen Sie das Menü Einstellungen auf. Suchen Sie nach Weiterleitung und POP / IMAP und klicken Sie darauf. Überprüfen Sie, ob IMAP bereits aktiviert ist. Wenn nicht, klicken Sie auf das Kontrollkästchen, scrollen Sie nach unten und speichern Sie die Änderungen. Sobald dies erledigt ist, kann Ihr Google Mail-Konto mit SMS Backup + zusammenarbeiten, um eine Sicherung Ihrer Nachrichten zu erstellen.
  • Besuchen Sie den Play Store auf Ihrem Android Gerät und suchen Sie nach SMS Backup +. Laden Sie die App herunter und lassen Sie die Installation abschließen.
  • Sobald die App installiert ist, klicken Sie auf das Logo, um es zu öffnen. Sie werden auf einem Bildschirm angezeigt, auf dem Sie die Option zum Sichern oder Wiederherstellen erhalten. Unter den beiden Optionen finden Sie eine Reihe weiterer Optionen.
  • Beginnen Sie mit dem Tippen auf Verbinden. Dies ist die erste Option.
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Google Mail-Kontodaten einzugeben. Geben Sie Ihre Google Mail-E-Mail-Adresse ein, unter der die Nachricht gespeichert werden soll.
  • Sie werden nach bestimmten Berechtigungen gefragt, damit SMS Backup + Nachrichten in Ihrem Google Mail-Konto speichern kann. Erteilen Sie die Berechtigung, um fortzufahren.
  • Im nächsten Bildschirm werden Sie gefragt, ob Sie sofort mit dem Sichern der Nachrichten beginnen möchten. Sie können auf OK klicken, um mit der Sicherung zu beginnen. Wenn Sie auf Überspringen klicken, werden Ihre aktuellen Nachrichten nicht gespeichert.
  • Es wird einige Zeit dauern, bis alle Ihre Nachrichten gesichert sind. Wenn Sie zufällig viele Nachrichten auf Ihrem Gerät haben, kann es fast eine halbe Stunde dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Sobald die App mit dem Speichern Ihrer Nachrichten beginnt, kehren Sie zu Ihrem Google Mail-Konto zurück und überprüfen Sie, ob die Nachrichten angezeigt werden. In Ihrem Google Mail-Konto wird ein neues Etikett mit der Aufschrift "SMS" angezeigt. Klicken Sie auf dieses neue Etikett und prüfen Sie, ob die Nachrichten angezeigt werden, wenn die App Ihre Nachrichten in Ihrem Google Mail-Konto speichert.
  • Nachdem Ihre aktuellen Nachrichten gesichert wurden, stellen Sie sicher, dass alle zukünftigen Nachrichten automatisch gesichert werden, indem Sie die automatische Sicherung in SMS Backup + einrichten.
  • Gehen Sie zum Hauptbildschirm der App, tippen Sie auf Einstellungen für die automatische Sicherung und klicken Sie dann auf Regelmäßiger Zeitplan, um festzulegen, wie oft die App nach neuen Nachrichten suchen und diese speichern soll. Wenn Sie einen regulären Zeitplan festgelegt haben, können Sie im eingehenden Zeitplan niemals auswählen. Um Daten zu speichern, können Sie auch nur auf Wi-Fi tippen, um sicherzustellen, dass die App die Nachrichten nur dann sichert, wenn sie mit dem Wi-Fi verbunden ist.
  • Es gibt weitere Einstellungen, die Sie unter Sichern überprüfen können, z. B. Erweiterte Einstellungen, um Optionen für das zu sichern, was Sie sichern möchten.

 

SMS Backup und Wiederherstellung

  • Laden Sie die App SMS Backup and Restore von der herunter und installieren Sie sie Google Play Store.
  • Starten Sie die App nach Abschluss der Installation, indem Sie auf das Symbol für die App tippen.
  • Tippen Sie im Hauptbildschirm der App auf Sichern, um mit dem Sichern Ihrer Textnachrichten zu beginnen.
  • Sie können die Textnachrichten auswählen, die Sie speichern möchten, und die verschiedenen Speicherortoptionen zum Speichern der gespeicherten Textnachrichten. Sie können zwischen einer lokalen Sicherung oder einer lokalen Sicherung sowie einer Online-Sicherung wählen. Sie können SMS-Nachrichten mit dieser App auf Google Drive, Dropbox oder an Ihre E-Mail-Adresse speichern.
  • Um die automatische Speicherung Ihrer SMS einzurichten, müssen Sie zu den App-Einstellungen wechseln, indem Sie auf die drei Punkte oben rechts auf dem Bildschirm tippen.
  • Nach Abschluss der Sicherung können Sie alle Ihre gespeicherten Nachrichten in der App überprüfen, indem Sie auf Sicherungen anzeigen tippen. Eine XML-Version der gespeicherten Textnachrichten steht Ihnen zur Verfügung.

Sobald Sie die automatische Sicherung eingerichtet haben, werden Ihre Nachrichten automatisch gespeichert. Wenn Sie Ihr Telefon in Zukunft ändern oder zurücksetzen, können alle Ihre Nachrichten problemlos über die App wiederhergestellt werden.

 

iOS-Geräte

Verwenden von iTunes und iExplorer

Der beste Weg, um Nachrichten auf Ihrem iOS-Gerät zu speichern, ist die Verwendung iTunes und iExplorer. Es ist einfach zu bedienen und da die meisten von uns es bereits auf ihren Geräten haben, sind wir auch mit den Einstellungen vertraut. Beachten Sie jedoch, dass iExplorer eine Premium-App ist. Wenn Sie es nicht haben, kostet es Sie 40 US-Dollar Basisversion. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre iMessages, SMS und MMS in iTunes zu speichern:

  • Starten Sie iTunes und verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit einem Computer.
  • Öffnen Sie iTunes auf Ihrem Computer und wählen Sie Ihr iOS-Gerät aus
  • Auf der Registerkarte "Zusammenfassung" sehen Sie eine Option mit der Bezeichnung "Sicherung". Suchen Sie nach dem Abschnitt Manuelles Sichern und Wiederherstellen und wählen Sie dann die Option Jetzt sichern. Wenn iTunes das Speichern der Nachrichten abgeschlossen hat, überprüfen Sie unter Neueste Sicherungen, und Sie sollten alle Nachrichten finden, die kürzlich von der App gesichert wurden.
  • Für den Zugriff auf diese Nachrichten benötigen Sie iExplorer, eine Premium-iOS-App.
  • Laden Sie den iExplorer herunter, installieren Sie ihn und gehen Sie zu dem Abschnitt Durchsuchen iTunes Tippen Sie auf Nachrichten, um die gespeicherten Textnachrichten zu überprüfen. Sie können eine Konversation auswählen und als PDF-, TXT- oder CSV-Datei exportieren.

Für diejenigen, die iExplorer bereits verwenden und iTunes nicht für Sicherungen verwenden möchten, kann iExplorer auch nur die Textnachrichten sichern. Gehen Sie im iExplorer einfach zur Option Geräteübersicht und klicken Sie auf Daten und dann auf Nachrichten, um Ihre aktuellen Nachrichten zu sichern.

 

Verwenden von AnyTrans

AnyTrans ist eine kostenlose App, mit der Sie Backups für Ihre Nachrichten erstellen können. Befolgen Sie diese Schritte, um AnyTrans für Ihre Backups zu verwenden.

  • Laden Sie AnyTrans herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
  • Schließen Sie nach Abschluss der Installation Ihr iOS-Gerät an den Computer an und starten Sie die App.
  • Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Nachrichten. Klicken Sie darauf und auf dem nächsten Bildschirm sehen Sie alle Nachrichten auf Ihrem Gerät.
  • Klicken Sie auf die Konversation, die Sie sichern möchten, und tippen Sie dann oben rechts auf dem Bildschirm auf das Download-Symbol, um die Konversation auf dem Computer zu speichern.
  • Sobald die Nachrichten auf Ihren Computer übertragen wurden, können Sie sie von Ihrem iOS-Gerät löschen.

 

Verwenden Sie diese Methoden, um Textnachrichten auf Android- und iOS-Geräten zu speichern. Wir haben versucht, die am häufigsten verwendeten Methoden und beliebten Apps zu erwähnen, damit Sie leicht Unterstützung erhalten, wenn Sie irgendwo hängen bleiben. Alle diese Methoden sind einfach und die in den Methoden verwendeten Apps sind benutzerfreundlich. Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, Textnachrichten zu speichern, verwenden Sie eine dieser Methoden, und Sie müssen sich in Zukunft keine Gedanken mehr über das Speichern von Nachrichten machen.

Siehe auch: So senden Sie kostenlose Textnachrichten online

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How To Save Text Messages On Android And iOS Devices

If you are looking for steps to save text messages on Android and iOS devices, then let us share some ways. Since text messages and conversations can often be important for some of us, we may want to save it when we may be resetting our device, changing phones or upgrading your device. To make sure that you do not lose your messages, it is best to save them. You can use an app or you can use Gmail to back up your messages. Apple users will find iTunes to be a helpful service for saving messages. Let us look at the different ways in which you can save the messages on Android and iOS devices.

See also: How to block text messages on your Android phone

Apps To Save Text Messages On Android And iOS And The Required Step To Follow

 

Android Devices

There are a number of apps on the Play Store that can help you save text messages on your Android device. Two of the most popular apps which are free and reliable are SMS Backup + and SMS Backup and Restore. While SMS Backup + allows you to save your messages to your Gmail account, you have options to store your messages in the Dropbox or any other email account as well when you use SMS Backup and Restore. We will discuss the steps for both these apps.

SMS Backup +

  • Make sure that your Gmail account is prepared for the backup messages by enabling IMAP if it is not already enabled on your Gmail account. To do this, log in to your Gmail account and head into the Settings menu. Look for Forwarding and POP/IMAP and click on it. Check if IMAP is already enabled, if not then click on the box to check it and scroll down and Save the Changes. Once this is done, your Gmail account will be able to work with SMS Backup + to create a backup of your messages.
  • Head to the Play Store on your Android device and look for SMS Backup +. Download the app and allow the installation to complete.
  • Once the app is installed, click on the logo to open it. You will be on a screen which will give you the option to Backup or Restore and you will find a number of other options below the two.
  • Start with tapping on Connect which is the first option.
  • It will ask you to enter your Gmail account details. Enter your Gmail email address where you want the message to be saved.
  • It will ask for certain permissions to allow SMS Backup + to save messages to your Gmail account. Grant the permissions to proceed further.
  • The next screen will ask you if you would like to begin backing up the messages immediately. You can click on OK to begin backup. If you click on Skip then your current messages will not be saved.
  • It will take time to backup all your messages. If you happen to have a lot of messages on your device then it can take almost half an hour for the process to complete.
  • Once the app begins saving your messages, go back to your Gmail account and check if the messages start showing up. On your Gmail account, you will see a new label that says SMS. Click on this new label and check if the messages show up as the app starts saving your messages to your Gmail account.
  • Now that your current messages have been backed up, make sure that all future messages are automatically backed up by setting up auto backup on SMS Backup +.
  • Go to the main screen of the app and tap on Auto Backup Settings and then click on Regular Schedule to choose how frequently you want the app to scan for new messages and save them. If you have set a regular schedule, then you can select never on the incoming schedule. To save data, you can also tap on Wi-Fi only to ensure that the app backs up the messages only when it is connected to the Wi-Fi.
  • There are further settings that you can check under Backup, like Advanced Settings to check options on what you would like to backup.

 

SMS Backup and Restore

  • Download and install the app SMS Backup and Restore from the Google Play Store.
  • Once the installation is completed, launch the app by tapping on the icon for the app.
  • On the main screen of the app, tap on Backup to begin backing up your text messages.
  • You can select the text messages that you would like to save and the different location options for storing the saved text messages. You can choose from a local backup or a local as well as online backup. You can save SMS messages using this app on Google Drive, Dropbox or to your email address.
  • To set up automatic storage of your SMS, you must go to the app Settings by tapping on the three dots on the top right of the screen.
  • Once the backup is complete, you can check all your saved messages from within the app by tapping on View Backups. An XML version of the saved text messages will be available for you to go through.

Once you have set up automatic backup, your messages will be saved automatically and if you change your phone in the future or reset it, all your messages can easily be restored from the app.

 

iOS Devices

Using iTunes and iExplorer

The best way to save messages on your iOS device is to use iTunes and iExplorer. It is easy to use and since most of us already have it on our devices, we are familiar with the Settings too but please keep in mind that iExplorer is a premium app and if you do not have it then it will cost you $40 for the basic version. Use the following steps to save your iMessages, SMS and MMS on iTunes:

  • Launch iTunes and connect your iOS device to a computer.
  • Open iTunes on your computer and choose your iOS device
  • Under the Summary tab, you will notice an option that says Backup. Look for the section that says Manually backup and Restore and then choose the option Backup Now. Once iTunes has completed saving the messages, check under Latest backups and you should find all the messages that were recently backed up by the app.
  • To access these messages, you will require iExplorer which is a premium iOS app.
  • Download and install iExplorer and go to the section which says Browse iTunes Tap on Messages to check the saved text messages. You can select a conversation and export them as PDF, TXT or CSV file.

For those who use iExplorer already and who do not want to use iTunes for backups, iExplorer can solely backup the text messages as well. In iExplorer, simply go to the Device Overview option and click on Data and then Messages to back up your current messages.

 

Using AnyTrans

AnyTrans is a free app which allows you to create backups for your messages. Follow these steps to use AnyTrans for your backups.

  • Download and install AnyTrans on your computer.
  • Once the installation is complete, connect your iOS device to the computer and launch the app.
  • Scroll down and look for messages. Click on it and on the next screen you will see all the messages on your device.
  • Click on the conversation you want to backup and then tap on the download icon on the top right of the screen to save the conversation to the computer.
  • Once the messages have been transferred to your computer you can delete them from your iOS device.

 

Use these methods to save text messages on Android and iOS devices. We have tried to mention the most commonly used ways and popular apps so that it is easy for you to get support if you happen to get stuck somewhere. All these methods are easy and the apps used in the methods are user-friendly. So if you are looking for ways to save text messages then use one of these methods and you wouldn’t have to worry about saving messages in the future.

See also: How to send free text messages online

More on this topic

Leave a Reply

Want to buy one of the best desktop computer speakers? Check these out
The Division 2
The Division 2: Everything we know so far
Xiaomi redmi K20
Redmi K20 Specs are Much Impressive; Leaked Ahead of Launch
Asus Zenfone 6 Android pie
Asus Zenfone 6 – Pricing, Specifications and Standout Features
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Want to buy one of the best desktop computer speakers? Check these out

Do you happen to be a game fanatic? Or a music...

The Division 2
The Division 2: Everything we know so far

Ubisoft, the publishers of Division 2 has been really ambitious about...

Can’t Send Or Receive Text Messages On IPhone – How To Fix It

  Every iPhone comes with the option to send iMessages (used...