Samsung TV schaltet sich ein, aber kein Bild: So beheben Sie das Problem

By Technobezz-Mitarbeiter
X

Manchmal schaltet sich Ihr Samsung-Fernseher ein, hat aber kein Bild. Der Fernseher ist möglicherweise eingeschaltet und zeigt einen schwarzen Bildschirm  

Manchmal schaltet sich Ihr Samsung-Fernseher ein, hat aber kein Bild. Der Fernseher ist möglicherweise eingeschaltet und zeigt einen schwarzen Bildschirm ohne Video oder Bild. Dies kann mehrere Gründe haben und kann leicht behoben werden.

Schnellkorrekturen

  • Überprüfen Sie, ob das HDMI-Kabel richtig mit dem Fernseher und dem Quellgerät verbunden ist.
  • Ändern Sie die Quelle.
  • Führen Sie den Bildtest durch, indem Sie zu Einstellungen > Support > Gerätepflege > Selbstdiagnose gehen.
  • Setzen Sie die Bildeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, indem Sie zu Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Bild zurücksetzen > Ja gehen. 
  • Führen Sie einen Werksreset durch, indem Sie zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen gehen und den PIN-Code eingeben. Eine Standard-PIN für jeden Samsung-Fernseher ist 0000. Wählen Sie Zurücksetzen und klicken Sie auf OK. 
  • Stellen Sie sicher, dass der Fernseher an eine Steckdose angeschlossen ist
  • Prüfen Sie, ob das Netzkabel fest an der Rückseite des Fernsehers eingesteckt ist
  • Wenn sich der Fernseher immer noch nicht einschalten lässt, könnte ein Problem mit dem Fernseher selbst vorliegen. Versuchen Sie, den Fernseher für ein paar Minuten vom Stromnetz zu trennen und dann wieder einzustecken.
  • Prüfen Sie im TV-Menü, ob die Bildanzeige auf den richtigen Eingang eingestellt ist
  • Wenn dies nicht funktioniert, müssen Sie sich möglicherweise an Samsung wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Samsung TV schaltet sich ein, hat aber kein Bild

Kein Video oder Bild auf Ihrem Samsung Smart TV zeigt eines von zwei Dingen an: Entweder ist keine Eingangsquelle vorhanden oder die Quelle hat kein Signal. Überprüfen Sie vor der Fehlerbehebung bei Ihrem Samsung Smart TV die Kabel, Eingänge und externen Geräte, um festzustellen, ob sie richtig angeschlossen und eingeschaltet sind. Wenn Sie ein externes Gerät über HDMI an Ihren Samsung Smart TV anschließen, Sie müssen sicherstellen, dass beide Geräte mit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) kompatibel sind. Hier sind einige Tipps zur Fehlerbehebung, um Ihr Samsung Smart TV zu reparieren, wenn es kein Bild hat.

Überprüfen Sie die Eingangsquelle


Wenn Ihr Samsung-TV-Bildschirm schwarz ist, überprüfen Sie, ob Sie die richtige Eingangsquelle für Ihr Gerät ausgewählt haben. Der Fernseher zeigt einen schwarzen Bildschirm, wenn die Eingangsquelle falsch ist. Wenn Sie beispielsweise eine Spielekonsole wie PS4 an Ihren Fernseher angeschlossen haben, aber die falsche Eingangsquelle ausgewählt haben (z. B. HDMI 2, wenn Sie HDMI 1 auswählen sollten), zeigt der Fernseher einen schwarzen Bildschirm. Überprüfen Sie Ihre Eingangsquelle und wählen Sie die richtige für Ihr angeschlossenes Gerät aus.

Eine weitere zu prüfende Sache ist, ob die Eingangsquelle eingeschaltet ist. Wenn das Gerät (z. B. Spielekonsole) mit dem Fernseher verbunden, aber ausgeschaltet ist, zeigt der Fernseher einen schwarzen Bildschirm. Stellen Sie sicher, dass alle an Ihren Fernseher angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind.

Versuchen Sie es mit einem anderen HDMI-Kabel oder -Anschluss


Wenn Sie ein HDMI-Kabel eines Drittanbieters oder ein beschädigtes HDMI-Kabel verwenden, erkennt Ihr Fernseher das Gerät möglicherweise nicht. In diesem Fall, Probier mal ein neues HDMI-Kabel. Bei einigen TV-Modellen ist der HDMI-Anschluss möglicherweise defekt. In diesem Fall müssen Sie sich einen neuen HDMI-Anschluss besorgen. Wenn Sie einen HDMI-Anschluss verwenden, der für Ihr Gerät nicht funktioniert, wird ein schwarzer Bildschirm ohne Bild angezeigt. Versuchen Sie in diesem Fall einen anderen HDMI-Anschluss.

Setzen Sie Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.


Wenn die oben genannten Tipps nicht funktionieren, Sie können Ihren Samsung Smart TV auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Drücken Sie dazu Menüeinstellungen und Support (oder Hilfe). Wählen Zurücksetzen, und dann Rückstelleinrichtung. Wählen Ja bestätigen. Sobald das Zurücksetzen abgeschlossen ist, Trennen Sie den Fernseher von der Stromquelle und schließen Sie ihn wieder an.
Wenn die obige Lösung Ihren Samsung Smart TV nicht reparieren kann, ist es möglicherweise an der Zeit, einen neuen Fernseher zu kaufen.

Smart Hub funktioniert nicht richtig


Wenn die oben genannten Lösungen nicht helfen, hat Ihr Samsung-Fernseher möglicherweise einen fehlerhaften Smart Hub. Der Smart Hub ist ein Menü, mit dem Sie externe Geräte verbinden und steuern, auf Apps zugreifen und andere Funktionen nutzen können. Wenn der Smart Hub nicht richtig funktioniert, wird kein Bild auf Ihrem Bildschirm angezeigt. YSie können versuchen, Ihren Samsung-Fernseher zurückzusetzen.

Sie können auch versuchen, die Smart Hub-Daten zu löschen. Um die Smart Hub-Daten zu löschen, drücken Sie Menü, Einstellungen und Unterstützung (oder Hilfe). Wählen Einstellungen, nach unten scrollen, auswählen TV-Einstellungen, Und wählen Sie Zurücksetzen und Alles zurücksetzen. Auswählen Ja zu bestätigen.

Das Videokabel funktioniert nicht richtig


Das Videokabel ist möglicherweise defekt, wenn die obige Lösung nicht funktioniert. Stellen Sie sicher, dass das Videokabel richtig angeschlossen ist. Sie können ein anderes Kabel ausprobieren, wenn es richtig angeschlossen ist, aber immer noch nicht funktioniert.
Das Videokabel ist möglicherweise defekt und muss ersetzt werden. Schalten Sie dazu Ihren Fernseher aus, ziehen Sie das Videokabel vom Fernseher ab und ersetzen Sie es durch ein neues.

Stellen Sie sicher, dass das neue Videokabel vom gleichen Typ (AV oder HDMI) wie das alte ist. Stecken Sie das Videokabel wieder in den Fernseher und schalten Sie den Fernseher wieder ein. Wenn sich der Fernseher mit einem schwarzen Bildschirm einschaltet, müssen Sie ihn möglicherweise zurücksetzen.

Fazit


Es kann sehr frustrierend sein, wenn Ihr Samsung-Fernseher kein Video oder Bild hat. Die gute Nachricht ist, dass das Problem meistens leicht behoben werden kann. Das erste, was Sie tun müssen, wenn Ihr Samsung-Fernseher kein Bild hat, ist Überprüfen Sie, ob die Kabel richtig angeschlossen und eingeschaltet sind.

Nächstes Stellen Sie sicher, dass die Eingangsquelle auf die richtige Quelle für das angeschlossene Gerät eingestellt ist. Wenn die Quelle kein Signal hat, zeigt der Fernseher einen schwarzen Bildschirm ohne Bild. Wenn dies nicht hilft, versuchen Sie, Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft, könnte das Problem bei Ihrem externen Gerät oder dem Videokabel liegen. In diesem Fall, Sie müssen das Gerät oder das Kabel überprüfen.

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Samsung TV Turns On But No Picture: How To Fix It

By Technobezz Staff
X

Sometimes, your Samsung TV might turn on but have no picture. The TV may be powered up and show a black screen  

Sometimes, your Samsung TV might turn on but have no picture. The TV may be powered up and show a black screen with no video or picture. There could be several reasons why this happens, and it can be fixed easily.

Quick Fixes

  • Check if the HDMI cable is properly connected to the TV and the source device.
  • Change the source.
  • Run the Picture Test by going to Settings > Support > Device Care > Self Diagnosis.
  • Factory reset picture settings by going to Settings > Picture > Expert Settings > Reset Picture > Yes. 
  • Perform a factory reset by going to Settings > General > Reset and entering the PIN code. A default PIN for every Samsung TV is 0000. Choose Reset and click OK. 
  • Make sure the TV is plugged into an outlet
  • Check that the power cord is securely plugged into the back of the tv
  • If the TV still does not turn on, there could be an issue with the TV itself. Try unplugging the TV for a few minutes and then plugging it back in.
  • Check the TV menu to see if the picture display is set to the correct input
  • If that doesn't work, you may need to contact Samsung for assistance.

Samsung TV turns on but has no picture

No video or picture on your Samsung Smart TV indicates one of two things: either there is no input source or the source has no signal. Before troubleshooting your Samsung smart TV, check the cables, inputs, and external devices to see if they’re properly connected and switched on. When connecting an external device to your Samsung smart TV via HDMI, you need to ensure that both devices are compatible with HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection). Here are some troubleshooting tips to fix your Samsung Smart TV when it has no picture.

Check the input source


If your Samsung TV screen is black, check if you have selected the correct input source for your device. The TV will have a black screen if the input source is incorrect. For example, when you have connected a gaming console such as PS4 to your TV but have selected the wrong input source (e.g., HDMI 2 when you should select HDMI 1), the TV will have a black screen. Check your input source and select the correct one for your connected device.

Another thing to check is if the input source is switched on. If the device (e.g., gaming console) is connected to the TV but switched off, the TV will have a black screen. Make sure all devices connected to your TV are switched on.

Try another HDMI cable or port


If you are using a third-party or damaged HDMI cable, your TV may not recognize the device. In that case, try a new HDMI cable. For some TV models, the HDMI port might be broken. In that case, you will have to get a new HDMI port. If you are using an HDMI port that is not working for your device, you will have a black screen with no picture. If that's the case, try another HDMI port.

Reset your TV to factory settings.


If the tips above don’t work, you can reset your Samsung smart TV to factory settings. To do this, press Menu Settings and Support (or Help). Select Reset, and then Reset Device. Select Yes to confirm. Once the reset is complete, unplug the TV from the power source and plug it back in.
If the above solution fails to fix your Samsung smart TV, it might be time to get a new TV.

Smart Hub is not working properly


If the above solutions don’t help, your Samsung TV might have a faulty Smart Hub. The Smart Hub is a menu that allows you to connect and control external devices, access apps, and other features. If the smart hub is not working properly, you won’t have a picture on your screen. You can try resetting your Samsung TV.

You can also try to clear the Smart Hub data. To clear the Smart Hub data, press Menu, Settings and Support (or Help). Select Settings, scroll down, select TV Settings, and select Reset and Reset All. Select Yes to confirm.

Video cable is not working properly


The video cable might be broken if the above solution doesn’t work. Make sure that the video cable is connected properly. You can try a different cable if it is connected properly but still not working.
The video cable might be faulty and needs to be replaced. To do this, turn off your TV, unplug the video cable from the TV, and replace it with a new one.

Ensure that the new video cable has the same type (AV or HDMI) as the old one. Plug the video cable back into the TV and turn the TV back on. If the TV turns on with a black screen, you might need to reset it.

Conclusion


It can be very frustrating when your Samsung TV has no video or picture. The good news is that most of the time, the issue can be fixed easily. The first thing you need to do when your Samsung TV has no picture is to check if the cables are connected properly and switched on.

Next, ensure the input source is set to the correct source for the device you have connected to. If the source has no signal, the TV will have a black screen with no picture. If this doesn’t help, try resetting your TV to factory settings. If that doesn’t help, the problem could be with your external device or the video cable. In that case, you will have to check the device or the cable.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.