Samsung Galaxy S5 - Häufige Probleme und ihre Lösungen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Samsung Galaxy S5 - Häufige Probleme und ihre Lösungen

Samsung Galaxy S5 ist zweifellos eines der besten Flaggschiff-Smartphones, die 2014 gesehen haben. Eine leistungsstarke CPU und eine hervorragende Kamera haben das Telefon bei der Auswahl eines guten Smartphones an die Spitze der Charts gebracht.

Mit Erfahrung wissen wir alle, dass es kein Telefon gibt, das ohne Probleme kommt. Früher oder später werden Telefone mit bestimmten Problemen erkannt, die gelöst werden müssen, und das S5 ist keine Ausnahme. Während es als eines der besten Telefone auf dem Markt gilt, gibt es bestimmte Probleme, die mit dem identifiziert wurden Samsung Galaxy S5. Die gute Nachricht ist, dass diese Probleme eine Lösung haben. Es gibt also keinen Grund, Ihren S5 wegzulegen, da Sie mit einem Problem konfrontiert waren.

Siehe auch- So starten Sie Ihr Galaxy S5 im abgesicherten Modus

 

Performance-Probleme

Das Wichtigste an einem Telefon ist seine Leistung. In einer Zeit, in der Geschwindigkeit das Schlagwort für Telefone ist, wollen wir kaum ein Telefon, das hinterherhinkt. Hier sind einige Möglichkeiten, um die Leistung Ihres Samsung Galaxy S5 zu verbessern:

  • Die auf Ihrem Telefon vorinstallierte Bloatware kann deaktiviert werden, wenn Sie sie nicht verwenden. Gehen Sie zum Anwendungsmanager und deaktivieren Sie die Anwendungen, die Sie nicht benötigen. Sie können sie immer vom selben Ort aus aktivieren.
  • Durch gelegentliches Löschen zwischengespeicherter Daten können Sie die Leistung Ihres Telefons steigern. Ihr S5 hat im Laufe der Zeit möglicherweise viele Cache-Daten aufgebaut. Obwohl dies das schnelle Öffnen von Apps erleichtert, können die Daten Ihr Telefon verlangsamen, wenn zu viele Cache-Daten gespeichert sind. Um Cache-Daten zu löschen, gehen Sie zu Einstellungen, tippen Sie auf Speicher, wählen Sie zwischengespeicherte Daten aus und tippen Sie dann auf Zwischengespeicherte Daten löschen. Tippen Sie auf "OK", wenn Sie dazu aufgefordert werden, um den Cache zu leeren.
  • Reduzieren Sie die Widgets auf Ihrem Bildschirm, insbesondere wenn Sie Widgets haben, die Sie nicht verwenden. Der Grund für das Entfernen von Widgets besteht darin, dass Ihr Telefon die Widgets regelmäßig automatisch aktualisiert, um sie synchron zu halten. Dies bedeutet, dass Ihr Telefon an etwas arbeitet, das Sie im Grunde nicht benötigen, ganz zu schweigen von den Daten, die von den Widgets verwendet werden, um synchron zu bleiben. Sie müssen nur lange auf ein Widget drücken und es dann auf das Symbol "Entfernen" oben auf dem Bildschirm ziehen.
  • Die S Voice-Verknüpfung auf dem Startbildschirm ist ein weiterer Grund, warum Sie möglicherweise eine Verzögerung in Ihrem Telefon feststellen. Wenn Sie also keine S-Stimme verwenden, entfernen Sie einfach die Verknüpfung und Sie werden feststellen, dass Sie beim nächsten Drücken der Home-Taste sofort zum Startbildschirm weitergeleitet werden. Sie können die Verknüpfung deaktivieren, indem Sie die Home-Taste zweimal drücken und dann oben rechts das Aktionsüberlaufmenü auswählen. Gehen Sie zu den Einstellungen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Öffnen mit der Home-Taste".
  • Das Sichern und Zurücksetzen ist eine weitere Möglichkeit, Ihrem Telefon einen Neuanfang zu ermöglichen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn das Telefon längere Zeit verwendet wurde. Sichern Sie alle Ihre Daten und wichtigen Anwendungen. Setzen Sie Ihr Telefon anschließend einfach auf die Werkseinstellungen zurück, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Gehen Sie zu Einstellungen> Sichern und Zurücksetzen> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen> Gerät zurücksetzen.

Quelle - www.androidpit.com

Quelle - www.androidpit.com

Lesen Sie auch- So verwenden Sie Collage Studio auf dem Galaxy S5

 

Schlechte Batterielebensdauer

Der Batterieverbrauch scheint eines der häufigsten Probleme des Galaxy S5 zu sein und war auch eines der Probleme des Galaxy S4. Befolgen Sie diese Lösungen, um die Akkulaufzeit Ihres S5 zu optimieren:

  • Wenn Sie den Energiesparmodus Ihres S5 aktivieren, können Sie Daten einschränken, damit Apps nicht automatisch synchronisiert werden und die Leistung des Telefons einschränken, oder sogar Graustufen als Option auswählen, wenn Sie längere Zeit nicht an einer Ladestation sind Zeit.
  • Die Akkulaufzeit Ihres Telefons hängt stark von Ihrem Bildschirm ab, da das Aufleuchten den größten Teil des Akkus beansprucht. Daher ist es für die Akkulaufzeit Ihres Samsung Galaxy S5 hilfreich, die Helligkeit zu verringern und das Bildschirm-Timeout frühzeitig zu wählen.
  • Für diejenigen, die intelligente Gesten aktiviert haben, diese aber nicht verwenden, ist es ratsam, diese Gesten auszuschalten, um die Akkulaufzeit des S5 zu optimieren.
Quelle - www.techlivewire.com

Quelle - www.techlivewire.com

Überhitzung

Eine starke Nutzung des Telefons kann zu Überhitzung führen, insbesondere wenn Sie über einen längeren Zeitraum hochauflösende Spiele spielen oder während des Ladevorgangs Videos auf dem Telefon ansehen. Es gibt keine Lösung für Überhitzung, wenn der Bildschirm längere Zeit eingeschaltet ist.

Quelle - thedroidguy.com

Quelle - thedroidguy.com

Wenn Sie jedoch während des regulären Gebrauchs eine Überhitzung bemerken, prüfen Sie, ob eine bestimmte Anwendung verwendet wird, die eine Überhitzung verursacht. Deinstallieren Sie die App, um Schäden an Ihrem Telefon durch Überhitzung zu vermeiden.

Es wird empfohlen, dass Benutzer den Akku ihres Telefons auf Ausbeulung oder Undichtigkeit überprüfen, wenn sie eine regelmäßige Überhitzung bemerken. Wenn es keine Probleme mit dem Akku gibt, muss Ihr Telefon möglicherweise einen Techniker zur professionellen Diagnose aufsuchen.

 

Langsame Kamera / Kameraabstürze

Quelle - www.technobezz.com

Quelle - www.technobezz.com

Eine langsame Kamera im S5 kann an der Videostabilisierungsoption liegen, die in der Kamera Ihres Telefons aktiviert ist. Schalten Sie die Videostabilisierung aus, indem Sie in die Kameraeinstellungen gehen.

Wenn die Kamera abstürzt, wird empfohlen, das Telefon auszuschalten, etwa eine Minute zu warten und es zu starten.

Während dies normalerweise die Kamera für Sie startet, ist Ihr Telefon von einem Kamerafehler betroffen und das Problem ist schwerwiegender, wenn auf der Kamera Ihres Telefons die Fehlermeldung „Warnung: Kamera fehlgeschlagen“ angezeigt wird. Samsung hat das Problem erkannt und Sie müssen sich an Ihren Händler oder an Samsung wenden. In diesem Fall wird Ihr Telefon möglicherweise ersetzt.

 

Wasserschaden

Das wasserfeste Telefon darf nicht ab und zu in Wasser gebadet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Telefon nicht wasserdicht ist, was bedeutet, dass es nur dafür ausgelegt ist, Wasser bis zu einem bestimmten Grad zu widerstehen.

Wenn Ihr Telefon nicht mehr funktioniert, nachdem es nass geworden ist, schalten Sie es nicht ein. Nehmen Sie den Akku heraus und wischen Sie die Komponenten Ihres Telefons mit einem Papiertuch ab. Lassen Sie es trocknen und legen Sie es für einen Tag in eine Tüte Reis. Bauen Sie Ihr Telefon wieder zusammen und wenn es immer noch nicht funktioniert, sollte Ihr Galaxy S5-Reparaturtechniker zu einem professionellen Blick auf das Telefon aufgesucht werden.

 

Die Berührungsreaktion ist schlecht

Einige Benutzer des Galaxy S5 haben gemeldet, dass das Touch-System des Telefons nicht reagiert oder nicht kalibriert wurde. Samsung hatte Updates veröffentlicht, um dies zu beheben. Einige Benutzer empfinden die Berührung jedoch immer noch als inkonsistent. Einige Möglichkeiten, dies zu lösen, sind:

Quelle - www.androidcentral.com

Quelle - www.androidcentral.com

  • Durch einen Neustart Ihres Telefons sollten Probleme mit der Berührung des Telefons behoben werden.
  • Wenn Sie die Berührungsempfindlichkeit erhöhen, indem Sie die Einstellungen aufrufen und dann anzeigen, können Sie Probleme lösen, die bei der Berührung Ihres Telefons auftreten.
  • Sichern Sie Ihr Telefon bei normalen Problemen mit der Touch-Reaktion Ihres Telefons und stellen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück.
  • Wenn durch das Zurücksetzen des Telefons die Berührungsreaktion nicht wiederhergestellt wird, können Sie die Berührung Ihres Telefons testen, indem Sie das S5-Servicemenü aufrufen. Gehen Sie dazu zum Dialer Ihres Telefons und geben Sie * # 0 * # ein. Tippen Sie auf "Berühren", um zu testen, wie gut der S5-Bildschirm auf Ihre Berührung reagiert. Wenn Sie Probleme bei der Berührung finden, können Sie diese unter die Linse des Technikers stellen, der das Problem professionell untersuchen kann.

 

Bildschirm leuchtet nicht auf

Einige Benutzer des Galaxy S5 melden das Problem, bei dem der Bildschirm des Telefons nicht aufleuchtet, obwohl die kapazitiven Tasten dies tun. Einige der Lösungen für dieses Problem sind:

Quelle - thedroidguy.com

Quelle - thedroidguy.com

  • Schalten Sie Ihr Telefon aus, warten Sie eine Minute und schalten Sie es ein.
  • Wenn der obige Schritt nicht funktioniert hat, nehmen Sie den Akku Ihres Telefons heraus, legen Sie ihn wieder ein und starten Sie das Telefon neu.
  • Möglicherweise verursacht eine microSD-Karte das Problem. Starten Sie Ihr Telefon daher neu, nachdem Sie die microSD-Karte entfernt haben.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, muss der Bildschirmreparaturtechniker des Galaxy S5 es möglicherweise professionell überprüfen. Bringen Sie es daher zum Techniker.

 

"Leider haben die Kontakte aufgehört"

Quelle - thedroidguy.com

Quelle - thedroidguy.com

Für Galaxy S5-Benutzer, die diese Meldung sehr häufig erhalten, können die folgenden Problemumgehungen oder Lösungen hilfreich sein:

  • Das Deaktivieren von Google+ auf Ihrem Telefon scheint dieses Problem zu beheben. Gehen Sie einfach zu den Einstellungen und dann zum Anwendungsmanager und deaktivieren Sie die App. Der Nachteil ist, dass Sie Google+ nicht verwenden können. Für Benutzer, die keine begeisterten Google+ Nutzer sind oder nicht alles verwenden, hilft diese Problemumgehung bei der Lösung des Problems.
  • Das Löschen des Caches wird auch von vielen Benutzern als hilfreich empfunden. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Speicher> Zwischengespeicherte Daten> Zwischengespeicherte Daten löschen.

Dies sind die häufigsten Probleme mit dem Galaxy S5. Die Problemumgehungen und Lösungen wurden von Benutzern getestet und haben zu positiven Ergebnissen geführt. Während die Möglichkeit besteht, dass bei schwerwiegenden Problemen die Hilfe eines professionellen Technikers erforderlich ist, können die meisten Probleme im Samsung Galaxy S5 von Benutzern ohne große Probleme behoben werden. Die oben genannten Lösungen sind einfach, sodass die Benutzer die meisten S5-Probleme problemlos lösen können.

Sie können auch lesen- So sichern Sie das Galaxy S5 auf dem PC

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Samsung Galaxy S5 – Common Problems and Their Solutions

Samsung Galaxy S5 is indisputably one of the best flagship smartphones 2014 has seen. A powerful CPU and an excellent camera made the phone top the charts when it came to choosing a good smartphone.

With experience, we all know that there is no phone that comes without any problems. Sooner or later, phones are detected with certain issues which need to be solved, and the S5 is no exception. While it is considered to be one of the best phones in the market, there are certain problems that have been identified with the Samsung Galaxy S5. The good news is that these problems have a solution, so there is no reason to put away your S5 because you faced an issue with it.

See also- How to boot your Galaxy S5 to Safe mode

 

Performance issues

The most important thing in a phone is its performance, and at a time when speed is the buzzword for phones we hardly want a phone that lags. Here are some ways to enhance the performance of your Samsung Galaxy S5:

  • The pre-loaded bloatware on your phone can be disabled if you choose not to use them. Go to application manager and disable the applications that you do not need. You can always enable them from the same place.
  • Clearing cached data occasionally, helps increase the performance of your phone. Your S5 may have built up a lot of cache data over a period of time, and albeit it helps open apps quickly, the data may end up slowing your phone if there is too much of cache data stored. To clear cache data go to settings, tap on storage, select cached data and then tap on clear cached data. Tap on ‘OK’ when prompted, to clear the cache.
  • Reduce the widgets on your screen, especially if you have widgets that you are not using. The reason for removing widgets is that your phone automatically updates the widgets periodically to keep them in sync. This means that your phone is working at something you basically do not need, not to mention the data used by the widgets to stay in sync. You just need to long-press at a widget and then drag it to the ‘Remove’ icon on the top of the screen.
  • The home screen S Voice shortcut, is another reason why you may find a lag in your phone. So if you do not use S voice, then simply get rid of the shortcut and you will notice that the next time you press the home button you will be taken to the home screen instantly. You can disable the shortcut by pressing the home button twice and then choosing the action overflow menu on the top right. Go to settings and uncheck the box that says ‘Open vis the home key’.
  • Back-up and reset is another way to give your phone a fresh start. It is helpful especially when the phone has been in use for a long period of time. Back up all your data and important applications and once you have done this, simply reset your phone to factory settings by following these steps:

Go to settings > Backup and Reset > Factory data reset > Reset Device.

Source - www.androidpit.com

Source – www.androidpit.com

Read also- How to use Collage studio on Galaxy S5

 

Poor Battery Life

Battery drain seems to be one of the most common Galaxy S5 problems and was also one of Galaxy S4 problems. Follow these solutions to optimize the battery life of your S5:

  • Enable the power saving mode on your S5 and you can choose to restrict data so that apps do not sync automatically and restrict the performance of the phone or even choose grayscale as an option when you may be away from a charging station for a long period of time.
  • The battery life of your phone greatly depends on your screen, as lighting it up takes most of the battery, so reducing the brightness and choosing the screen timeout at an early time is helpful for the battery life of your Samsung Galaxy S5.
  • For those who have enabled smart gestures but do not use them, it is advisable to turn off these gestures to optimize the battery life the S5.
Source - www.techlivewire.com

Source – www.techlivewire.com

Overheating

Heavy usage of the phone may cause overheating, especially when you are playing high resolution games over a long period of time or watching videos on the phone while it is charging. There is no solution for overheating when the screen is on for a long period of time.

Source - thedroidguy.com

Source – thedroidguy.com

However, if you notice overheating during regular use then check if there is a certain application that is used which causes overheating. Uninstall the app to avoid damage to your phone through overheating.

It is suggested that users check the battery of their phones for bulging or leaking if they notice regular overheating. If there are no problems with the battery then it may be time for your phone to visit a technician for professional diagnosis.

 

Slow Camera / Camera Crashes

Source - www.technobezz.com

Source – www.technobezz.com

A slow camera in the S5 may be because of the video stabilization option which is enabled in your phone’s camera. Turn off video stabilization by going into the camera settings.

If the camera crashes then it is recommended to turn off your phone, wait for approximately a minute and start it.

While this usually starts the camera for you, if your phone’s camera displays the error message “Warning: Camera failed” then your phone is affected by a camera bug and the issue is more serious. Samsung has acknowledged the problem and you need to contact your retailer or Samsung in which case your phone may end up being replaced.

 

Water Damage

The water resistant phone is not meant to be bathed in water every now and then. It is important to understand that the phone is not waterproof which means that it is designed only to resist water to a certain level.

If your phone stops working after it got wet then do not turn it on. Take out the battery and wipe your phone’s components with a paper towel. Allow it to dry and put it in a bag of rice for a day. Assemble your phone back and if it still does not work then your Galaxy S5 repair technician should be visited for a professional look at the phone.

 

Touch Response is Bad

Some Galaxy S5 users have reported unresponsive touch or a lack of calibration in the phone’s touch system. Samsung had released updates to fix this, however, some users still find the touch to be inconsistent. A few ways to solve it are:

Source - www.androidcentral.com

Source – www.androidcentral.com

  • Restarting your phone should fix issues with the phone’s touch.
  • Increasing the touch sensitivity by going to settings and then display, can help you resolve issues you face with the touch of your phone.
  • For regular issues with the touch response of your phone, back up and rest your phone to factory settings.
  • If resetting the phone does not restore the touch response then you may want to test your phone’s touch by going into the S5 service menu. To do so, go to your phone’s dialer and enter *#0*#. Tap on ‘Touch’ to test how well the S5 screen reacts to your touch. If you find problems in the touch then you may want to put it under the technician’s lens who can professionally examine the problem.

 

Screen Won’t Light Up

A few Galaxy S5 users report the problem where the screen of the phone’s screen does not light up even though the capacitive buttons do. Some of the solutions for this problem are:

Source - thedroidguy.com

Source – thedroidguy.com

  • Power off your phone, wait for a minute and power it on.
  • If the above step did not work then take out the battery of your phone and put it back again and restart your phone.
  • A microSD card may be causing the problem, so restart your phone after removing the microSD card.
  • If the problem persists then the Galaxy S5 screen repair technician may have to check it professionally so take it to the technician.

 

“Unfortunately, Contacts has Stopped”

Source - thedroidguy.com

Source – thedroidguy.com

For Galaxy S5 users who get this message very often, the following workarounds or solutions can help:

  • Disabling Google+ on your phone seems to stop this problem. Simply go to settings and then to application manager and disable the app. The downside is that you will not be able to use Google+. For users who are not avid Google+ users or who do not use it all, this workaround will help you resolve the problem.
  • Clearing the cache is also found to be helpful by many users. You can do so by going to Settings > Storage > Cached Data > Clear Cached data.

These are the most common Galaxy S5 problems. The workarounds and solutions have been tested by users and have borne positive results. While there is a possibility that a professional technician’s help may be required in serious issues, most of the problems in the Samsung Galaxy S5 can be dealt by users without going through a lot of problems. The solutions mentioned above are simple so that the users can tackle most of the S5 problems with ease.

You may also read- How to backup Galaxy S5 to PC

More on this topic

Leave a Reply

Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors
Top CR’s Smartphone Ratings for Samsung Galaxy Note 9 to help you decide
Samsung Gear S4 – Release Date , Specs, Prices and Latest News
Apparently, the iPhone XS will Come with a Hidden Second Notch
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors

It seems Apple is all set to bring the next big...

Searching for the best laptops for music production? Here is our pick

Music production is no child’s play and if you are looking...

Looking for the best camcorders under $300? Check these out

A camcorder is the best asset for anyone who loves taking...