Samsung Galaxy S20/S20+ verbindet sich nicht mit dem Wi-Fi-Netzwerk – So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Manchmal können selbst die besten Telefone Probleme mit einem Wi-Fi-Netzwerk haben, einschließlich S20/S20+. Nicht in der Lage zu sein, sich mit einem Netzwerk zu verbinden, gehört zu den häufigsten Problemen und kann von Zeit zu Zeit auftreten, aber es ist kein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Telefon nicht stimmt. In den meisten Fällen ist es nur ein Fehler oder ein Problem mit dem Router oder dem Netzwerk. Hier werden wir einige der effektivsten Lösungen vorstellen, die Sie ausprobieren können. Wenn Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ keine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk herstellt, wird das Problem höchstwahrscheinlich mit einem der folgenden Tipps behoben. Lasst uns beginnen.

Siehe auch: So erstellen Sie einen Ordner auf dem Samsung Galaxy S20

Was tun, wenn sich Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ nicht mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbindet?

Wenn Samsung Galaxy kein WLAN empfängt, muss die Reparatur nicht so schwierig sein, wie Sie vielleicht denken. Normalerweise führen die einfachsten Problemumgehungen zu Ergebnissen, und wenn dies nicht der Fall ist, werden die etwas komplexeren Lösungen ihre Wirkung entfalten. Hier sind die Dinge, die Sie ausprobieren sollten:

  • Beginnen Sie damit, das WLAN ein- und wieder einzuschalten
  • Stellen Sie sicher, dass der Energiesparmodus nicht eingeschaltet ist. Wenn die Funktion aktiviert ist, werden Wi-Fi, Bluetooth, mobile Daten und andere Dienste automatisch ausgeschaltet, damit der Akku länger hält.
  • Als nächstes aktivieren Sie den Flugzeugmodus (am einfachsten über die Schnelleinstellungen). Lassen Sie es etwa 20 Sekunden lang eingeschaltet und deaktivieren Sie es wieder.
  • Wenn die vorherigen Schritte keine Änderung bewirkt haben, ist es an der Zeit, einen Soft-Reset durchzuführen. Alles, was Sie tun müssen, ist gleichzeitig die Power-Taste und die Leiser-Taste zu drücken und zu halten. Halten Sie die Tasten 10-15 Sekunden lang gedrückt, und das Telefon wird neu gestartet.
  • Starten Sie Ihr Modem/Router neu. Ziehen Sie den Router aus der Steckdose und lassen Sie ihn ein oder zwei Minuten lang so. Schließen Sie es wieder an und versuchen Sie, eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herzustellen.
  • Immer noch nichts? Es ist an der Zeit, das Wi-Fi-Netzwerk zu vergessen und erneut zu versuchen, eine Verbindung herzustellen. Navigieren Sie zu Einstellungen > Verbindungen > WLAN. Tippen Sie anschließend auf das Zahnradsymbol neben dem betreffenden Netzwerk. Tippen Sie auf Vergessen. Gehen Sie zurück zu den WLAN-Einstellungen, suchen Sie das Netzwerk und versuchen Sie dann, eine Verbindung herzustellen.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen – Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen. Alle Netzwerkeinstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, einschließlich Bluetooth und mobile Daten. Sie müssen Anpassungen vornehmen, Passwörter hinzufügen und Geräte erneut koppeln. Dies könnte jedoch bei der Behebung des Problems mit dem Wi-Fi-Netzwerk hilfreich sein, sodass es sich auf jeden Fall lohnt.
  • Starten Sie das Telefon in den abgesicherten Modus. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob eine der Apps von Drittanbietern ein Problem verursacht. Wenn sich das Gerät im abgesicherten Modus befindet, versuchen Sie, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Wenn es gut funktioniert, ist eine der Apps schuld. Sie müssen sie nacheinander entfernen, bis das Problem behoben ist, oder Sie können ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durchführen. Um in den abgesicherten Modus zu wechseln, halten Sie die Ausschalttaste gedrückt. Wenn Sie das Symbol für die Option zum Ausschalten auf dem Bildschirm sehen, halten Sie sie gedrückt, bis Sie den abgesicherten Modus sehen. Tippen Sie abschließend auf Abgesicherter Modus. Testen Sie das WLAN. Wenn Sie bereit sind, diesen Modus zu verlassen, starten Sie Ihr Telefon einfach neu.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – wenn nichts anderes zu funktionieren scheint, sollten Sie vielleicht einen Neustart erzwingen, aber vorher unbedingt ein Backup erstellen. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Tippen Sie abschließend auf Zurücksetzen. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und richten Sie Ihr Gerät dann als neues ein.

 

Sie können auch lesen: So löschen Sie Apps auf dem Samsung Galaxy S20

Samsung Galaxy S20/S20+ won’t connect to Wi-Fi network – How to fix it


Sometimes, even the best phones may experience issues with a Wi-Fi network, S20/S20+ included. Not being able to connect to a network is among the most common problems, and it may happen from time to time, but it isn’t a sign that’s something wrong with the phone. In most cases, it’s just a glitch or some issue with the router or the network. Here, we will share some of the most effective solutions that you can try. If your Samsung Galaxy S20/S20+ won’t connect to Wi-Fi network, one of the tips below will most likely fix the problem. Let’s start.

See also: How To Create A Folder On Samsung Galaxy S20

What to do if your Samsung Galaxy S20/S20+ won’t connect to Wi-Fi network?

When Samsung Galaxy is not picking up Wi-Fi, fixing it doesn’t have to be as challenging as you may think. Usually, the simplest workarounds give results, and if that’s not the case, those that are a bit more complex will work their magic.  Here are the things to try:

  • Start by turning the Wi-Fi on and back on
  • Make sure the power-saving mode is not turned on. When the feature is turned on, Wi-Fi, Bluetooth, mobile data, and other services will turn off automatically so the battery can last longer.
  • Next, enable the Airplane Mode (the easiest way to do it is from the Quick Settings). Leave it on for about 20 seconds and disable it again.
  • If the previous steps didn’t make any change, it is time to perform a soft reset. All you have to do is press and hold the Power key and the Volume down key at the same time. Hold the buttons for 10-15 seconds, and the phone will reboot.
  • Restart your modem/router. Unplug the router from the outlet and leave it like that for a minute or two. Plug it back in and try connecting to a Wi-Fi network.
  • Still nothing? It’s time to forget the Wi-Fi network and try connecting again. Navigate to Settings > Connections > Wi-Fi. Next, tap on the gear icon next to the network in question. Tap Forget. Go back to Wi-Fi Settings, find the network, and then try to connect.
  • Reset network settings – Go to Settings > General Management > Reset > Reset network settings, tap Reset settings. All the network settings will go back to factory defaults, including Bluetooth and mobile data. You will have to make adjustments, add passwords, and pair devices all over again. But, this could be helpful in fixing the issue with the Wi-Fi network, so it is definitely worth your time.
  • Boot the phone into Safe mode. By doing this, you can check if one of the third-party apps is creating some sort of a problem. When the device is in Safe mode, try to connect to the network. If it works fine, one of the apps is to blame. You will have to remove them one by one until the issue is resolved, or you can perform a factory data reset. To enter the Safe mode, press and hold the power off button, and when you see the option power off icon on the screen, press and hold it until you see Safe mode. Finally, tap on Safe mode. Test the Wi-Fi. When you are ready to exit this mode, just restart your phone.
  • Factory data reset – if nothing else seems to be working, maybe you should perform a force restart, but before that, make sure to create a backup. When done, go to Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset. Finally, tap Reset. Wait for the process to complete, and then set up your device as a new one.

 

You may also read: How To Delete Apps On Samsung Galaxy S20