Samsung Galaxy S20/S20+ lädt keine MMS herunter – Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Geschrieben von Bogdana Zujic

Heutzutage verwenden wir MMS dank Apps wie Viber, WhatsApp usw. nicht mehr so ​​​​viel wie früher. Aber nicht jeder nutzt diese Apps, und wenn dies der Fall ist, besteht die Möglichkeit, eine SMS mit Anhang zu senden der Weg, den man gehen sollte. Was tun, wenn Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ keine MMS herunterlädt? Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, lesen Sie weiter. Wir haben eine Liste mit Lösungen erstellt. Lassen Sie uns direkt darauf springen.

Siehe auch: Samsung Galaxy S20/S20+ verbindet sich nicht mit dem PC – So beheben Sie das Problem

Samsung Galaxy S20/S20+ lädt keine MMS herunter – So beheben Sie das Problem

Wenn Ihr Gerät keine MMS herunterlädt, probieren Sie die unten aufgeführten Optionen aus. Die Lösungen, die Sie hier finden können, haben sich als ziemlich effektiv erwiesen, und viele Benutzer, die das gleiche Problem hatten, konnten es beheben. Hoffentlich werden Sie dasselbe tun.

 

Messaging-App neu starten

Manchmal kann etwas so Einfaches wie dieses das einzige sein, was Sie tun müssen. Schließen Sie die App und starten Sie sie neu. Um die App zu schließen, tippen Sie auf drei Zeilen am unteren Bildschirmrand. Alle derzeit aktiven Apps werden angezeigt. Wischen Sie nach links, bis Sie die Messaging-App finden, und wischen Sie nach oben, um sie zu schließen. Gehen Sie zurück zum Startbildschirm und starten Sie ihn erneut.

 

Leeren Sie den Cache der App

Als nächstes müssen Sie den Cache der App leeren. Gehen Sie zu Einstellungen> Apps und suchen Sie die Messaging-App. Tippen Sie auf Speicher und dann auf Cache leeren.

 

Aktualisieren Sie die Apps

Sie müssen sicherstellen, dass alle Apps (nicht nur die, die nicht richtig funktioniert) auf dem neuesten Stand sind. Öffnen Sie den Play Store, tippen Sie auf Ihr Bild in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Tippen Sie anschließend auf Apps und Gerät verwalten. Wenn Updates vorhanden sind, sehen Sie unter „Updates available“ die Option „Update all“.

 

Aktualisieren Sie die Software

Software-Updates sind ebenfalls sehr wichtig, und das betonen wir immer. Sobald es eine neue Version gibt, installieren Sie diese. Sie werden verschiedene Vorteile genießen, aber vor allem wird es Sicherheitspatches und Fixes für registrierte Probleme geben. Um die Software zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Software-Update und tippen Sie auf Herunterladen und installieren.

 

Erzwungener Neustart

Um einen erzwungenen Neustart durchzuführen, halten Sie die Lautstärketaste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt. Halten Sie beide Tasten etwa 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt. Ihr Gerät wird neu gestartet.

 

Cache-Partition löschen

Wenn auf Ihrem Telefon beschädigte Dateien vorhanden sind, die Probleme verursachen, werden sie gelöscht, sobald Sie die Cache-Partition löschen. Hier ist, was Sie tun müssen:

  • Schalten Sie Ihr Handy aus
  • Drücken Sie die Power-Taste und die Lauter-Taste und halten Sie sie gedrückt, bis das Android-Logo angezeigt wird
  • Navigieren Sie mit den Lautstärketasten zur Option „Cache-Partition löschen“ und drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Aktion zu bestätigen.
  • Verwenden Sie erneut die Lautstärketasten, um "Ja" hervorzuheben und drücken Sie zur Bestätigung die Ein / Aus-Taste.
  • Warten Sie ein paar Sekunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist
  • Sie sehen "System jetzt neu starten".
  • Verwenden Sie zur Bestätigung die Ein- / Aus-Taste.

 

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Eine andere Sache, die das Problem beheben kann, ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Sobald Sie dies tun, müssen Sie einige Anpassungen erneut vornehmen, z. B. das Hinzufügen von Wi-Fi-Passwörtern, das Koppeln des Telefons mit Bluetooth-Geräten usw. So setzen Sie die Einstellungen zurück:

  • Starten Sie die Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Tippen Sie abschließend auf Einstellungen zurücksetzen.

 

Zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist im Grunde ein Neuanfang für das Telefon, und manchmal ist genau das genau das, was Ihr Gerät braucht. Erstellen Sie zuerst das Backup, da das Zurücksetzen von Daten alles auf dem Telefon löscht. Führen Sie beim Erstellen des Backups die folgenden Schritte aus:

  • Gehen Sie zu Einstellungen> Allgemeine Verwaltung
  • Tippen Sie auf Zurücksetzen
  • Tippen Sie nun auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Tippen Sie abschließend auf Zurücksetzen.

Der Vorgang kann eine Weile dauern, also warten Sie, bis er abgeschlossen ist. Wenn alles fertig ist, folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm und richten Sie Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ als neues Gerät ein.

Samsung Galaxy S20/S20+ not downloading MMS – Ways to fix it


These days, we no longer use MMSs as much as before, thanks to apps such as Viber, WhatsApp, etc. But, not everyone is using these apps, and when that’s a case, the option of sending a text message with an attachment is the way to go. What to do if your Samsung Galaxy S20/S20+ is not downloading MMS? If you are not sure where to do start, keep reading. We have prepared a list of solutions. Let’s jump right to it.

See also: Samsung Galaxy S20/S20+ not connecting to PC – How to fix it

Samsung Galaxy S20/S20+ not downloading MMS – How to fix it

If your device doesn’t download an MMS, try the options we have listed below. The solutions you can find right here turned out to be pretty effective, and many users who had the same issue managed to fix it. Hopefully, you will do the same.

 

Relaunch messaging app

Sometimes, something as simple as this can be the only thing you need to do. Close the app and relaunch it. To close the app, tap on three lines at the bottom of the screen. All the apps that are active at the moment will show up. Swipe to the left until you find Messaging app, and swipe up to close it. Go back to the Home screen and start it again.

 

Clear the app’s cache

The next thing to do is clear the app’s cache. Head over to Settings > Apps and find the messaging app. Tap Storage and then tap Clear cache.

 

Update the apps

You need to make sure that all of the apps (not just the one that is not working properly) are up to date. Open Play Store, tap on your image in the top-right corner of the screen. Next, tap on Manage apps and device. If there are any updates, you will see the option “Update all” under “Updates available.”

 

Update the software

Software updates are also very important, and we always highlight that. As soon as there’s a new version, install it. You will enjoy various perks, but most importantly, there will be security patches and fixes for registered issues. To update the software, go to Settings > Software Update and tap Download and install.

 

Forced restart

To perform a forced restart press and hold the Volume button and the Power key simultaneously. Hold both buttons for around 10 to 15 seconds. Your device will reboot.

 

Wipe cache partition

If there are any corrupted files on your phone that are creating issues, they will be gone as soon as you wipe the cache partition. Here is what you need to do:

  • Turn off your phone
  • Press the Power key and the Volume up and Hold them until the Android logo appears
  • Use Volume buttons to navigate to the option “Wipe cache partition” and press the Power button to confirm the action.
  • Again, use the Volume buttons to highlight “Yes” and press the Power key to confirm.
  • Wait a couple of seconds until the process completes
  • You will see “Reboot system now.”
  • Use the Power button to confirm.

 

Reset network settings

Another thing that can fix the issue is resetting the network settings. Once you do this, you will have to make some adjustments all over again, such as adding Wi-Fi passwords, pairing the phone with Bluetooth devices, etc. Here is how to reset the settings:

  • Launch the Settings
  • Tap General Management > Reset > Reset network settings
  • Finally, tap Reset settings.

 

Factory data reset

Factory data reset basically is a fresh start for the phone, and sometimes, that’s precisely what your device needs. Create the backup first because data reset deletes everything on the phone. When the backup is created, follow the steps below:

  • Go to Settings > General Management
  • Tap Reset
  • Now tap Factory Data Reset
  • Finally, tap Reset.

The process may take a while, so wait until it completes. When it is all done, follow the guide on the screen and set up your Samsung Galaxy S20/S20+ as a new device.