Samsung Galaxy S10/S10+ kann keine Anrufe tätigen – So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Was nützt ein leistungsstarkes Smartphone, wenn Sie nicht telefonieren können? Leider passiert das manchmal. Es kann auf jedem Telefon passieren, einschließlich der anspruchsvollen wie Samsung Galaxy S10/S10+. Die Gründe sind unterschiedlich. Ein kleiner Fehler kann dies verursachen, aber es kann auch mit der Hardware zusammenhängen. Wenn Ihr Samsung Galaxy S10/S10+ keine Telefongespräche führen kann und Sie wissen möchten, wie Sie es beheben können, sind Sie hier richtig. Ich werde die einfach zu befolgenden Schritte teilen, die Ihnen bei der Lösung der Probleme helfen können. Fangen wir an, ja?

Lesen Sie auch - So aktivieren Sie den Modus „Nicht stören“ auf dem Samsung Galaxy S10/S10+

So beheben Sie, dass Samsung Galaxy S10 / S10 + keine Anrufe tätigen kann

Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter

Das Problem, wenn das Samsung Galaxy S10/S10+ keine Anrufe tätigen kann, kann auch von Ihrem Mobilfunkanbieter stammen. Wenn dies der Fall ist, bleiben die Probleme bestehen, unabhängig davon, wie viele Fehlerbehebungen Sie am Telefon durchführen. Wenden Sie sich daher an Ihren Mobilfunkanbieter und stellen Sie sicher, dass der Dienst eingeschaltet ist und ordnungsgemäß funktioniert.

Schneller Check

Manchmal machen wir uns zu viele Sorgen, geraten in Panik und kommen zu dem Schluss, dass es ein großes Problem ist, wenn Ihr Samsung Galaxy S10/S10+ nicht telefonieren kann. Normalerweise ist es nur ein Fehler. Vielleicht haben Sie versehentlich den Flugzeugmodus auf Ihrem Telefon aktiviert, WLAN deaktiviert oder anderes. Bevor wir fortfahren, führen Sie daher diese schnellen Fehlerbehebungen durch.

1. Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist. Sie können den Flugmodus auch ein- und ausschalten
2. WLAN umschalten
3. Mobilfunkdaten umschalten

Erzwingen Sie das Stoppen der laufenden Apps

Einige Apps können dazu führen, dass sich Ihr Samsung Galaxy S10/S10+ seltsam verhält. Das Schließen aller laufenden Apps erzwingen kann helfen.

1. Navigieren Sie zu Einstellungen und wählen Sie die Option Apps
2. Tippen Sie auf Mehr (drei Punkte)
3. Tippen Sie auf Anwendungsmanager
4. Wählen Sie die App aus, die Sie stoppen möchten, und tippen Sie auf Stopp erzwingen

Starten Sie das Telefon neu

Warum versuchen Sie nicht, Ihr Galaxy S10/S10+ neu zu starten, bevor Sie sich mit den komplizierteren Fehlerbehebungen befassen? Wenn Sie Ihr Telefon ab und zu neu starten, wird es neu gestartet und die vorübergehenden Probleme behoben.

Überprüfen Sie Ihre SIM-Karte

Überprüfen Sie den Status Ihrer SIM-Karte. Wenn Sie feststellen, dass kein Servicezeichen auf dem Bildschirm vorhanden ist, öffnen Sie das Fach und überprüfen Sie, ob physische Schäden vorliegen, z. B. Kratzer? Nehmen Sie die SIM-Karte aus dem Fach und legen Sie sie richtig ein. Überprüfen Sie nun, ob die Serviceleiste wieder normal ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen aktiven Plan haben, um einen ausgehenden Anruf zu tätigen. Wenn Sie gerade eine neue SIM-Karte gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese aktiviert haben. Rufen Sie Ihren Mobilfunkanbieter an, um nach dem Aktivierungsstatus Ihrer SIM-Karte zu fragen. Versuchen Sie, eine andere Nummer anzurufen, um zu testen, ob das Problem von Ihrer Seite kommt oder nicht.

Internetverbindung überprüfen

Um VoIP-Anrufe zu tätigen, benötigen Sie eine Internetverbindung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Samsung Galaxy S10/S10+ über ein stabiles WLAN-Netzwerk oder Mobilfunkdaten verfügt. Diese kleinen Tricks funktionieren in vielen Fällen.

1. WLAN umschalten
2. Wechseln Sie zu mobilen Daten oder versuchen Sie es mit einem anderen WLAN-Netzwerk, wenn es verfügbar ist

Anrufsperre deaktivieren

Sie können keine Anrufe tätigen, wenn die Anrufsperre aktiviert ist. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können Sie keine Anrufe tätigen oder eingehende Anrufe empfangen.

1. Drücken Sie die Telefon-App auf Ihrem Telefon
2. Tippen Sie auf die drei Punkte (Menüsymbol) oben rechts auf dem Bildschirm
3. Wählen Sie im Dropdown-Menü Einstellungen


4. Wählen Sie die Option Zusatzleistungen
5. Wählen Sie Anrufsperre
6. Tippen Sie auf Sprachanruf
7. Anrufsperre ein-/ausschalten. Wenn Sie zur Eingabe des Passcodes aufgefordert werden, verwenden Sie 0000.
8. Tippen Sie zur Bestätigung auf OK.

Löschen Sie den App-Cache

Die angesammelten Restdateien von Apps können die Leistung des Telefons verlangsamen. Vielleicht kann Ihr Samsung Galaxy S10/S10+ deshalb keine Anrufe tätigen. Daher kann das Löschen des Cache eine Lösung sein.

1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Galaxy S10/S10+
2. Tippen Sie auf Apps
3. Wählen Sie die gewünschte App
4. Tippen Sie auf Speicher
5. Tippen Sie auf die Taste Cache löschen

Werkseinstellungen zurücksetzen

Es gibt unzählige Änderungen, die Sie an Ihrem Galaxy S10/S10+ vorgenommen haben, seit Sie es gekauft haben. Eine dieser Änderungen kann das Problem verursachen. Durch Ausführen von Reset Werkseinstellungen werden alle Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Es werden jedoch Ihre Telefondaten gelöscht. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Telefondaten zu sichern, bevor Sie diese Methode ausführen.

1. Tippen Sie auf dem Anwendungsbildschirm auf Einstellungen
2. Suchen Sie Allgemeine Verwaltung und tippen Sie darauf
3. Tippen Sie auf Zurücksetzen
4. Wählen Sie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
5. Tippen Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen
6. Tippen Sie auf Alle löschen

Samsung Galaxy S10/S10+ Can’t Make Phone Calls – How To Fix It


What is the point of having a powerful smartphone if you cannot place a call? Unfortunately, it is something that happens sometimes. It can happen on any phone, including the sophisticated ones like Samsung Galaxy S10/S10+. The reasons vary. A minor glitch may cause it, but it can also be related to hardware. If your Samsung Galaxy S10/S10+ can’t make phone calls and you want to know how to fix it, you are in the right place. I will share the easy-to-follow steps that can help you solve the issues. Let us begin, shall we?

Read also – How To Enable Do Not Disturb Mode On Samsung Galaxy S10/S10+

How To Fix Samsung Galaxy S10/S10+ Can’t Make Phone Calls

Contact Your Carrier

The issue when Samsung Galaxy S10/S10+ can’t make phone calls can also come from your carrier. If this is the case, no matter how many troubleshoots you do on the phone, the issues will persist. So, contact your carrier and make sure the service is on and working properly.

Quick Check

Sometimes, we worry too much, panic, and conclude that it is a big problem when you Samsung Galaxy S10/S10+ can’t make phone calls. Usually, it is just a glitch. Perhaps you accidentally enabled the Airplane mode on your phone, disabled WiFi, or else. Therefore, before we go further, do these quick troubleshoots.

1. Make sure the Airplane mode is disabled. You can also toggle the Airplane mode on and off
2. Toggle WiFi
3. Toggle Cellular Data

Force Stop The Running Apps

Some apps can cause your Samsung Galaxy S10/S10+ to act weird. Force close all running apps may help.

1. Navigate to Settings and select the Apps option
2. Tap More (three dots)
3. Tap Application manager
4. Select the app you want to stop and tap Force stop

Restart The Phone

Before you jump into the more complicated troubleshoots, why don’t you try to restart your Galaxy S10/S10+? Restarting your phone once in a while will give it a fresh start and fix the temporary issues.

Inspect Your SIM Card

Check your SIM card status. If you find it has no service sign on the screen, open the tray, inspect if there is physical damage, like scratch? Remove SIM card from the tray and put it back correctly. Now, check if the service bar is back to normal.

Make sure you have an active plan to make an outgoing call. If you have just bought a new SIM card, ensure you have activated it. Call your carrier to ask about the activation status of your SIM card. Try to make phone calls to a different number to test whether the issue comes from your end or not.

Inspect Internet Connection

To make VoIP calls, you need an Internet connection. Ensure you have a stable WiFi network or cellular data on your Samsung Galaxy S10/S10+. These small tricks work in many cases.

1. Toggle WiFi
2. Switch to mobile data or try a different WiFi network if it is available

Disable Call Barring

You will not be able to place calls if the Call barring feature is activated. When you turn on this feature, you cannot place any calls or receive the incoming ones.

1. Press the phone app on your phone
2. Tap the three dots (menu icon) on the top-right of the screen
3. On the drop-down menu, choose Settings


4. Select the Supplementary services option
5. Choose Call barring
6. Tap Voice call
7. Turn on/off call barring. If you are prompt to enter the passcode, use 0000.
8. Tap Ok to confirm.

Clear The App Cache

The accumulated residual files of apps may slow down the phone’s performance. Maybe that is why your Samsung Galaxy S10/S10+ can’t make phone calls. Therefore, clearing the cache can be a solution.

1. Go to Settings of your Galaxy S10/S10+
2. Tap Apps
3. Choose the app that you want
4. Tap Storage
5. Tap the Clear cache key

Reset Factory Settings

There are tons of changes that you have made on your Galaxy S10/S10+ since you bought it. One of those changes may cause the issue. Performing Reset factory settings will bring all settings to their default. However, it will erase your phone data. That is why it is essential to backup your phone data before running this method.

1. From the Apps screen, tap Settings
2. Find General management and tap it
3. Tap Reset
4. Select Factory data reset
5. Tap the Reset button
6. Tap Delete All