Ihr Samsung Galaxy 20/S20+ erkennt die SIM-Karte nicht? So beheben Sie es

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wenn Sie ein so erstaunliches Telefon wie das Galaxy S20/S20+ erhalten, erwarten Sie keine Probleme, aber die Realität sieht anders aus. Manchmal können sich sogar die hochwertigen Telefone mit den höchsten Preisschildern schlecht benehmen. Einige Benutzer hatten Probleme, wenn das Samsung Galaxy 20/S20+ die SIM-Karte nicht erkennt. Nun, es mag etwas zu kompliziert erscheinen, aber es kann in den meisten Fällen leicht behoben werden. Hier werden wir die Lösungen auflisten, die sich als die effektivsten erwiesen haben, also fangen wir an.

Siehe auch: Samsung Galaxy S20/S20+ verbindet sich nicht mit dem Wi-Fi-Netzwerk – So beheben Sie es

Was tun, wenn Ihr Samsung Galaxy 20/S20+ die SIM-Karte nicht erkennt?

Wenn das Telefon keine SIM-Karte erkennt, kann eines der Probleme sein, dass die Karte beschädigt ist. Aber manchmal ist es nur ein Netzwerkfehler oder ein Softwareproblem. Hier ist, was zu tun ist:

  • Wir schlagen immer zuerst die einfachsten Workarounds vor. In diesem Fall wird der Flugzeugmodus aktiviert. Öffnen Sie die Schnelleinstellungen, tippen Sie auf Flugzeugmodus und lassen Sie ihn ein oder zwei Minuten lang eingeschaltet. Deaktivieren Sie es.
  • Der nächste Schritt ist ein Soft-Reset. Es ist super einfach und kann dennoch so viele Probleme ohne Aufwand beheben. Halten Sie dazu die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt. Halten Sie die Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückt, und das Telefon wird neu gestartet. Im Idealfall verschwindet kein SIM-Kartenfehler beim Hochfahren des Telefons.
  • Entnehmen Sie die SIM-Karte und legen Sie sie wieder ein. Überprüfen Sie beim Entfernen der SIM-Karte, ob die Karte beschädigt ist. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie es durch einen Besuch beim Spediteur ersetzen. Wenn alles in Ordnung ist und die Karte keine Gebrauchsspuren aufweist, legen Sie sie wieder ein, aber achten Sie darauf, dass sie richtig platziert ist.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Damit setzen Sie alle netzwerkbezogenen Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, wie der Name schon sagt. Mit anderen Worten, Sie müssen erneut Wi-Fi-Passwörter hinzufügen, das Telefon mit anderen Geräten koppeln usw. Dieser einfache Schritt kann jedoch das Problem mit der SIM-Karte auf Ihrem Galaxy S20 / s20 + beheben. Versuchen Sie es also. Hier ist, was Sie tun müssen. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
  • Das Problem sollte mittlerweile behoben sein. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, besteht eine weitere Möglichkeit darin, einen Werksdatenreset durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst die Sicherung der Dateien erstellen, und Sie können loslegen. Es ist ein Prozess, der etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber er kann das Problem beheben und Ihrem Telefon einen Neustart ermöglichen. Navigieren Sie zu Einstellungen und tippen Sie dann auf Allgemeine Verwaltung. Tippen Sie anschließend auf Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Tippen Sie abschließend auf Zurücksetzen. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Es kann einige Minuten dauern. Wenn alles fertig ist, müssen Sie Ihr Gerät als neues Gerät einrichten.

Sie können auch lesen: Samsung Galaxy S20/S20+ startet immer wieder neu? So beheben Sie es

Your Samsung Galaxy 20/S20+ is not detecting SIM card? Here is how to fix it


When you get a phone as amazing as Galaxy S20/S20+, you don’t expect any issues to pop up, but the reality works differently. Sometimes, even the top-quality phones with the highest price tags can misbehave. One of the problems some users experienced is when the Samsung Galaxy 20/S20+ is not detecting SIM card. Now, it may seem like something too complicated, but it can be fixed easily in most cases. Here, we will list the solutions that turned out to be the most effective, so let’s begin.

See also: Samsung Galaxy S20/S20+ Won’t Connect To Wi-Fi Network – How To Fix It

What to do if your Samsung Galaxy 20/S20+ is not detecting SIM card

When the phone is not detecting a SIM card, one of the issues could be that the card is damaged. But, sometimes, it is just some network bug or a software issue. Here is what to do:

  • We always suggest the simplest workarounds first. In this case, that’s enabling the Airplane mode. Open the Quick Settings, tap on Airplane mode, and leave it on for a minute or two. Disable it.
  • The next thing to do is a soft reset. It is super simple, and yet, it can fix so many issues without any effort. To perform it, press and hold the Power key and the Volume down key simultaneously. Hold the keys for about 5 seconds, and the phone will restart. In the ideal case scenario, no sim card error will disappear when the phone boots up.
  • Remove the SIM card and put it back in its place. When you remove the sim, make sure to check whether the card is damaged. If that’s the case, you will have to replace it by visiting the carrier. If everything is fine and the card doesn’t show any signs of wear and tear, put it back in, but make sure it is placed properly.
  • Reset network settings. By doing this, you will reset all network-related settings to factory defaults, as the name suggests. In other words, you will have to add Wi-Fi passwords all over again, pair the phone with other devices, etc. But, this simple step can fix the sim card problem on your Galaxy S20/s20+, so give it a shot. Here is what you need to do. Go to Settings > General Management > Reset > Reset network settings, tap Reset settings.
  • The issue should be resolved by now. But, if that’s not the case, another option you have is to perform a factory data reset. Make sure that you create the backup of the files first, and you’ll be ready to go. It is a process that requires a bit of time, but it can fix the issue and give your phone a new start. Navigate to Settings and then tap General Management. Next, tap Reset > Factory Data Reset. Finally, tap Reset. Wait for the process to complete. It may take a few minutes. When it is all done, you will have to set up your device as a new one.

You may also read: Samsung Galaxy S20/S20+ keeps restarting? Here is how to fix it