So benennen Sie mehrere Dateien auf einem Mac um

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So benennen Sie mehrere Dateien auf einem Mac um

Wenn Sie mehrere Dateien auf einem Mac umbenennen möchten, sollten Sie wissen, dass dies unglaublich einfach ist. Das Batch-Umbenennen von Dateien auf dem Mac umfasst die Verwendung von Finder, mit dem alle Dateien gleichzeitig umbenannt werden können. Bisher war für diese Fähigkeit zum Batch-Umbenennen die Verwendung von Apps und Dienstprogrammen von Drittanbietern erforderlich. Mit der eingebauten Batch-Umbenennungsfunktion des Mac OSist es viel einfacher geworden.

Siehe auch: So passen Sie das Dock des Mac an

Zweck der Stapelumbenennung

Es gibt mehrere Gründe für das Batch-Umbenennen von Dateien auf dem Mac OS-System. Man kann mehrere Bilddateien stapelweise umbenennen, so dass sie sinnvoll und einfacher zu suchen sind. Das Umbenennen von Stapeln hilft auch bei der besseren Organisation der Dokumente in einem Ordner. Es hilft auch bei der Trennung der Dateien nach chronologischer Reihenfolge, in der sie erstellt wurden. Wenn alle Bilder auf Ihrem Mac-System den Namen IMG_0984.JPG haben, ist dies nicht beschreibend und würde Ihnen bei der Suche nach denselben Bildern nicht helfen, wenn Sie sie benötigen würden. In ähnlicher Weise können Sie während der Recherche ein Themenschlüsselwort für verschiedene Dateinamen desselben Dokuments auswählen, sodass Sie wissen, welches Dokument zu welchem ​​Projekt gehört.

Wenn Sie mehrere umbenennen möchten Dateien von Hand wird es für immer dauern. Daher ist es notwendig, die Dateien mit Hilfe eines Tools wie Finder stapelweise umzubenennen. Darüber hinaus ist es vor dem Batch-Umbenennen der Dateien wichtig, eine ordnungsgemäße Sicherung der Dateien zu erstellen. Es besteht die Möglichkeit, dass beim Batch-Umbenennen einige Ihrer Dateien umbenannt werden und im jeweiligen Ordner verloren gehen. Falls Sie möglicherweise nicht dasselbe finden, hilft das Backup.

Wie benenne ich mehrere Dateien auf einem Mac um?

Wenn Sie mehrere Dateien gleichzeitig auf dem Mac-System umbenennen möchten, können folgende Schritte hilfreich sein:

Schritt 1: Wählen Sie zum Batch-Umbenennen einer bestimmten Gruppe von Dateien die Dateien aus, die Sie umbenennen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option "X-Elemente umbenennen".

So benennen Sie mehrere Dateien auf einem Mac um

Sie werden dann auf die Batch-Umbenennungsoberfläche stoßen. Diese Oberfläche umfasst drei Hauptfunktionen: Text hinzufügen, Text ersetzen und Format.

Die Optionen wie "Text ersetzen" und "Text hinzufügen" funktionieren genauso wie diese. Sie können jeden Text, der im jeweiligen Dateinamen enthalten ist, einfach ersetzen. Sie können auch einen beliebigen Text an das Ende oder den Anfang des jeweiligen Dateinamens anhängen. Es funktioniert nahtlos.

Die letzte Option als Formatoption bietet robustere Funktionen als die beiden anderen Optionen. Mit der Option Format können die Benutzer den gesamten Dateinamen umbenennen. Daher ist diese Funktion sehr praktisch, wenn der Benutzer eine Gruppe von Dateien adressieren muss, die mit unterschiedlichen Namen gespeichert sind.

Schritt 2: Wenn Sie beispielsweise eine bestimmte Gruppe von Dateien vollständig formatieren und dann umbenennen möchten, können Sie die Option Format verwenden.

Schritt 3: Wenn Sie die Einstellungen nach Ihren Wünschen vorgenommen haben, klicken Sie einfach auf die Option Umbenennen. Die Dateinamen würden somit umbenannt. Der vorherige Name wird nach der Formatierungsaktion mit dem neuen Namen der Dateien überschrieben.

So benennen Sie mehrere Dateien auf einem Mac um

Während diesem Tool möglicherweise einige der erweiterten Funktionen fehlen, können Sie auch einige Drittanbieter verwenden Apps wie NameChanger, um mehrere Dateien auf einem Mac umzubenennen. Hier erfahren Sie, wie diese spezielle Batch-Umbenennungs-App von Drittanbietern funktioniert.

NameChanger

Dies ist eine effektive Anwendung zum Batch-Umbenennen der Dateien auf Mac. Dies kann kostenlos heruntergeladen und auf Ihrem Mac-System installiert werden. Sie können mehrere Dateien auf NameChanger laden und dann die gewünschten Änderungen in Bezug auf die Namen der Dateien vornehmen. Sobald Sie damit fertig sind, können Sie auch eine Vorschau anzeigen, wie die Dateinamen transformiert werden, bevor die endgültigen Änderungen gespeichert werden.

So benennen Sie mehrere Dateien auf einem Mac um

Im Folgenden finden Sie die detaillierten Schritte, die Sie ausführen müssen, wenn Sie mit NameChanger mehrere Dateien auf einem Mac umbenennen:

Schritt 1: Der erste Schritt wäre das Hinzufügen der gewünschten Dateien zum NameChanger. Wenn sich die Dateien am selben Speicherort befinden, wählen Sie sie einfach alle aus und ziehen Sie sie in das NameChanger-Hauptfenster. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, Dateien mit Hilfe von NameChanger umzubenennen, können Sie die bestimmte Art und Weise festlegen.

Schritt 2: Bevor Sie fortfahren, wählen Sie "Optionen" und dann "Erweiterungen ausblenden". Dadurch wird verhindert, dass NameChanger auch die Dateierweiterungen überschreibt.

Schritt 3: Dieser Schritt würde die Namen der Dateien auf einmal mit Hilfe von NameChanger ändern. Diese App bietet mehrere Möglichkeiten zum Umbenennen der Dateien. Daher können Sie eine Kombination der Batch-Umbenennungsprozesse verwenden. Wenn Sie Bedenken haben, einen Fehler oder unbrauchbare Dateinamen zu erstellen, müssen Sie eine Kopie der Dateien in einem anderen Ordner erstellen, bevor Sie sie vollständig umbenennen können.

Das Dropdown-Menü der NameChanger-Umbenennungs-App bietet alle Umbenennungsoptionen. Um einem Dateinamen ein bestimmtes Schlüsselwort hinzuzufügen, wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "Voranstellen oder Anhängen". Dann können Sie den Text in das angegebene rechte Feld einfügen. Die Option "Zeichen entfernen" würde einige Zeichen von der Vorderseite oder vom Ende des jeweiligen Dateinamens abschneiden.

Schritt 4: Der letzte Schritt besteht darin, Ihre Dateien in der Reihenfolge des Datums oder des Namens im angegebenen Ordner anzuordnen. NameChanger fügt den Dateinamen normalerweise ein Datum hinzu. Daher können Sie die Dateien in chronologischer Reihenfolge sortieren. Mit NameChanger können Sie auch die Reihenfolge des Datums ändern, wenn Sie möchten. Darüber hinaus können Sie auch die Daten am Ende oder Anfang der Dateinamen angeben.

Mit diesen einfachen Möglichkeiten, mehrere Dateien auf einem Mac umzubenennen, können Sie nahtlos arbeiten, wenn Sie nach einer bestimmten Datei anhand ihres Namens suchen.

Siehe auch: So verwenden Sie die geteilte Ansicht auf einem Mac

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How To Rename Multiple Files On A Mac

If you wish to rename multiple files on a Mac, you should know that is incredibly easy to do so. The batch renaming of files on Mac includes using Finder that allows the ease of renaming of all the files at once. Previously, this ability of batch renaming required the use of third-party apps and utilities. However, with the built-in batch renaming facility of the Mac OS, it has become much simpler.

See also: How to customize Mac’s dock

Purpose Of Batch Renaming

There are several reasons for doing batch renaming of files on the Mac OS system. One can batch rename multiple image files such that they would make some sense and would be easier to search. Batch renaming also helps in the better organization of the documents within a folder. It also helps in the separation of the files by chronological order in which they were created. If all the images on your Mac system are by the name like IMG_0984.JPG, then this is not descriptive and would not aid you in searching for the same when you would need them. Similarly, while researching, you can select a topic keyword to various filenames of the same document such that you would know what document belongs to which project.

If you choose to rename multiple files by hand, it will last forever. Therefore, it is necessary to batch rename the files with the help of a tool like Finder. Moreover, before doing batch renaming of the files, it is vital to creating a proper backup of the files. There might be the possibility that while batch renaming, some of your files get renamed and become lost in the particular folder. In case you might not find the same, the backup would help.

How To Rename Multiple Files On A Mac?

If you wish to rename multiple files on the Mac system at once, then these series of steps might help:

Step 1: For batch renaming a particular group of files, select the files that you would wish to rename. Right-click on them and select the option “Rename X Items”.

How to rename multiple files on a Mac

You will then come across with the batch renaming interface. This interface comprises three main features as Add Text, Replace Text, and Format.

The options like Replace Text & Add Text function in the exact same manner as these are named. You can replace any text easily that is contained in the particular file name. You can also append any text to the end or beginning of the particular file name. It functions seamlessly.

The last option as the Format option offers more robust features than the other two options. The Format option lets the users in renaming the entire file name. Thus, this function becomes greatly handy when the user has to address a group of files that are saved with dissimilar names.

Step 2: For instance, if you wish to format a particular group of files completely and then rename the same, you can make use of the Format option.

Step 3: Once you have done the tweaking of the settings as per your choice, then simply click on the option Rename. The files names would thus get renamed. The previous name would be overwritten with the new name of the files after the format action.

How to rename multiple files on a Mac

While this tool might lack some of the advanced features, you can also make use of some third-party apps like NameChanger to rename multiple files on a Mac. Here is how this particular third-party batch-renaming app functions.

NameChanger

This is an effective application for batch renaming of the files on Mac. This is free to download and install on your Mac system. You can load several files onto NameChanger and then you can make the desired changes with respect to the names of the files. Once you are done with the same, you can also preview how the filenames would be transformed before the final changes are saved.

How to rename multiple files on a Mac

Here are the detailed steps to be followed while making use of NameChanger to rename multiple files on a Mac:

Step 1: The first step would be adding the desired files to the NameChanger. If the files are in the same location, then simply select them all and drag these to the NameChanger main window. As there are different ways of renaming files with the help of NameChanger, you can decide the particular way.

Step 2: Before going any further, select the “Options”, and then “Hide Extensions”. This will prevent NameChanger from overwriting the file extensions as well.

Step 3: This step would be changing the names of the files all at once with the help of NameChanger. This app offers multiple ways of renaming the files. Therefore, you can make use of a combination of the batch renaming processes. In case you are worried about creating a blunder or unusable file names, then you must create a copy of the files in some other folder before starting to rename them entirely.

The drop-down menu of the NameChanger renaming app offers all the renaming options. For adding a particular keyword to some file name, select the option “Prepend or Append” from the drop-down menu. Then you can add the text in the given right field. The option “Remove Characters” would chop off some characters from the front or the end of the particular filename.

Step 4: The last step would be arranging your files in the order of date or name in the given folder. NameChanger usually adds a date to the filenames. Therefore, you can sort the files in a chronological order. NameChanger also lets you change the order of the date if you like. Moreover, you can also include the dates to the end or beginning of the filenames.

With these simple ways to rename multiple files on a Mac, you can work in a seamless manner when it comes to searching for a particular file by its name.

See also: How to use Split View on a Mac

More on this topic

Leave a Reply

GTA-6
GTA 6 Might Have Resemblance of a Cutting-Edge MOD
Apple iphone 11 leaks
iPhone 12 likely to Revolutionize the Industry with 5nm Chips
iphone 2020
iPhone 2019 May Not Come with the ToF sensors; Delayed to 2020
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 10 and 10+: New Battery Charging Features Revealed
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Google Pixel 3 overheating issues
How to fix Google Pixel 3 overheating issues

Many users are facing overheating problem while using their phones. This...

How to fix OnePlus 7 Wi-Fi issues

OnePlus 7 is a great phone, and even though it comes...

Best iOS Reading Apps
Top Best iOS Reading Apps

Reading has always been something so many people enjoy. However,  the...