So schützen Sie Ihr Smartphone vor Hackern

Geschrieben von Faith

Für die meisten von uns ist ein Smartphone ein allgemein hilfreiches Tool, das andere Geräte als zentrale Anlaufstelle für alle unsere Anforderungen ersetzen kann und weitgehend ersetzt hat. Für einen Hacker haben Smartphones eine ganz andere Bedeutung: Sie sind Schatzkammern an Daten, die für Diebstahl reif sind.

Das liegt daran, dass wir unglaublich viele private Informationen auf unseren Smartphones speichern. Vom Zugriff auf unsere verschiedenen Konten bis hin zu privaten Textnachrichten, E-Mails und Fotos bieten unsere Smartphones einen bisher unerreichten Wert. Ein Kompromiss kann schnell teuer und peinlich werden.

Aber müssen wir Opfer sein, die darauf warten, dass etwas Schlimmes passiert? Es mag so aussehen, als hätten Hacker die Oberhand, aber es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Gerät zu schützen und das Risiko von Problemen zu senken. Es ist viel einfacher als Sie denken, den Ball wieder auf Ihr Spielfeld zu bringen.

 

Holen Sie sich diese Updates

Eine der einfachsten und direktesten Möglichkeiten, das Risiko eines Hackings zu verringern, ist Aktualisieren Sie Ihr Telefon wann immer sich die Gelegenheit bietet. Diese Updates, wie die kürzlich erfolgte Umstellung auf Android Nougat 7.0 oder die Umstellung von Apple auf iOS10, können Exploits beheben, mit denen Hacker Ihr Gerät infiltrieren.

So einfach das Aktualisieren auch sein mag, es ist einer der am meisten vernachlässigten Schritte. Updates können manchmal Ihre Benutzeroberfläche ändern oder verhindern, dass alte Apps funktionieren. Einige ältere Apps und Elemente können jedoch ein großes Risiko darstellen, und die Umstellung auf eine neuere Version ist in der Regel den Kompromiss wert.

Denken Sie daran, dass einige Unternehmen weiterhin keine Updates für ihre älteren Produkte bereitstellen. Daher müssen Sie möglicherweise irgendwann ein neueres Telefon kaufen, um weiterhin Updates zu erhalten.

 

Verwenden Sie ein virtuelles privates Netzwerk

Die Verwendung eines VPN (Virtual Private Network) ist ein weiterer einfacher Schritt, mit dem Sie Hacker von Ihrer Spur abbringen können - in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes, da ein VPN tatsächlich dazu beiträgt, Ihr Gerät vollständig anonym und für Hacker praktisch unsichtbar zu machen.

Sichere Gedanken, ein Internet-Sicherheitsunternehmen, listet VPNs aufgrund der Verschlüsselung, die sie Ihrer Verbindung hinzufügen, als eine der besten Ressourcen auf. Obwohl die Verschlüsselung nicht die einzige Funktion ist, die VPNs bieten, ist sie wohl die wichtigste, da Ihre Daten dadurch für Diebe unbrauchbar werden. Verschlüsselte Informationen können weiterhin gestohlen, aber nicht gelesen oder in irgendeiner Weise verwendet werden.

Während VPNs Sie jederzeit schützen können, können Sie sie am besten nutzen, wenn Sie auf öffentliches WLAN zugreifen. Ungesicherte öffentliche Netzwerke gehören zu den beliebtesten Hotspots, mit denen Hacker die Geräte von Personen infiltrieren. Ohne einen Dienst, der Ihre Verbindung sichert, dauert es nur wenige Minuten, um auf fast alles zuzugreifen, was Sie stehlen müssen.

 

Halten Sie sich an Erstanbieter-Apps

Zahlreiche Websites geben an, kostenlose, zuverlässige Apps ohne Bedingungen zu haben, die kostenpflichtige Apps in Ihrem nativen App Store übertreffen können. In einigen Fällen sind die Behauptungen wahr; In den meisten Fällen möchten Sie unnötige Risiken eingehen.

Apps, die außerhalb von Android oder iOS und ihren jeweiligen kontrollierten App Stores heruntergeladen wurden, sind einer Infektion durch Malware ausgesetzt oder können direkt dazu dienen, Informationen von Ihrem Gerät zu stehlen. Vergleichen Sie dies mit den geprüften Apps, die im App Store erhältlich sind, und die Entscheidung ist nicht schwierig.

 

Besorgen Sie sich eine Antiviren-App

Es gibt mehrere verschiedene Unternehmen, die Antiviren-Apps für Ihr Mobilgerät anbieten. Obwohl nicht alle gleich sind, bieten sie alle den wertvollen Service zusätzlicher Sicherheit, indem sie sicherstellen, dass Apps und Dateien, die Sie herunterladen, vor dem Öffnen nicht mit irgendetwas infiziert sind . Hacker lieben es, Malware zu verwenden, um Passwörter und Kontoinformationen zu stehlen.

Selbst wenn Sie bei Apps von Erstanbietern bleiben, müssen Sie manchmal eine PDF-Datei, ein Bild oder einen anderen Dateityp herunterladen, um sie auf Ihrem Gerät zu verwenden. Diese Dateien können genauso gut mit Malware infiziert werden. Wenn Sie also einen Dienst wie Avast oder Panda haben, können Sie Bedrohungen stoppen, bevor sie zu einem Problem werden.

 

Verwenden Sie einen Passwort-Manager

Die Zunahme der Anzahl der Konten, auf die jede Person regelmäßig zugreift, bedeutet, dass mehr Passwörter erstellt und gespeichert werden müssen. Für viele von uns bedeutet dies, dass sie dasselbe Passwort wiederverwenden und nicht nur eines, sondern alle unsere Konten gefährden.

Verwenden Sie einen Dienst wie LastPass, anstatt Kompromisse einzugehen, um die Notwendigkeit zu verringern, sich Passwörter zu merken. Auf diese Weise können Sie ein einziges Hauptkennwort verwenden, um auf Ihre Konten zuzugreifen, während Sie für jedes eindeutige Login sichere, schwierige individuelle Kennwörter beibehalten.

LastPass speichert Ihre Passwörter auf einem verschlüsselten Server, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, dass Hacker sie stehlen, da verschlüsselte Informationen - ähnlich wie in der oben beschriebenen VPN-Situation - für einen Dieb nicht viel wert sind.

 

Vermeiden Sie verdächtige Links

Betrug ist ein weiteres Werkzeug im Hacker-Arsenal und ein beliebtes. Kriminelle erstellen gerne gefälschte Websites und versenden Hyperlinks per SMS, E-Mail oder von anderen gefährdeten Konten. Diese Links werden häufig als beliebte Seiten wie der Facebook-Anmeldebildschirm oder die Anmeldeseite Ihres E-Mail-Kontos getarnt.

Suchen Sie nach ungewöhnlichem Verhalten in Posts von Freunden als Indikator dafür, dass ein Hacker sie verwendet, um andere zu betrügen. Abweichungen von der Standardart der Personentypen (insbesondere seltsame Grammatikfehler) können die Identität eines Betrügers so deutlich machen, dass Sie das gestohlene Konto melden und vermeiden können, dass Ihre eigenen Konten durch Betrug verloren gehen.

Überprüfen Sie im Zweifelsfall die URL-Adresse der Links, bevor Sie sie besuchen. Sie können dies tun, indem Sie mit dem Finger auf einen Link tippen und ihn halten. Wenn Sie bereits auf der Seite sind, sehen Sie sich einfach die Adressleiste an. Abweichungen von der regulären Seitenadresse wie facebook.com oder facebooku.com können bedeuten, dass Sie sich an einem Ort befinden, an dem Sie nicht sein sollten.

 

Bring es zusammen

Sobald Sie die Vielzahl der verfügbaren Sicherheitsstrategien zusammengestellt haben, fungiert Ihr Smartphone als effektive Festung gegen die Wellen von Hackern, die versuchen, in Ihr persönliches Leben einzudringen. So einfach diese Schritte auch erscheinen mögen, sie tragen wesentlich dazu bei, die großen finanziellen Folgen von Datendiebstahl zu verhindern.

Tun Sie genug, um Hacker von Ihrem Smartphone fernzuhalten? Wenn Sie weitere Tipps zum Schutz Ihres Smartphones haben, posten Sie diese bitte im Kommentarbereich unten.

Technobezz

How To Protect Your Smartphone From Hackers

For most of us, a smartphone is a universally helpful tool that can and has largely replaced other gadgets as a one-stop shop for all of our needs. For a hacker, smartphones have a very different meaning: they are treasure troves of data ripe for theft.

That’s because we store incredible amounts of private information on our smartphones. From access to our various accounts to private text messages, emails, and photos, our smartphones carry value in a way that was previously unheard of. A compromise can quickly become both expensive and embarrassing.

But is it necessary for us to be victims waiting for something bad to happen? It might seem like hackers have the upper hand, but there are plenty of ways to protect your device and lower your risk of getting into trouble. Getting the ball back into your court is much easier than you’d think.

 

Get Those Updates

One of the easiest and most direct ways to reduce your risk of being hacked is updating your phone whenever the opportunity presents itself. These updates, such as the recent move to Android Nougat 7.0 or Apple’s move to iOS10, can fix exploits hackers use to infiltrate your device.

As easy as updating can be, it’s one of the most neglected steps. Updates can sometimes change your interface or keep old apps from working. However, some older apps and elements might pose a major risk, and moving up to a newer version is typically worth the trade-off.

Just remember that some companies don’t continue to provide updates for their older products, so at some point, you might be forced to buy a newer phone to continue receiving updates.

 

Use a Virtual Private Network

Using a Virtual Private Network (VPN) is another easy step you can take to throw hackers off your trail—literally, in this case, because a VPN actually helps make your device wholly anonymous and virtually invisible to hackers.

Secure Thoughts, an internet security company, lists VPNs as one of the best resources because of the encryption they add to your connection. While encryption isn’t the only feature offered by VPNs, it’s arguably the most important because it makes your data useless to thieves. Encrypted information can still be stolen, but it can’t be read or used in any way.

While VPNs can protect you all the time, the point you’ll get the most use out of them is while accessing public WiFi. Unsecured public networks are among the most popular hotspots hackers use to infiltrate people’s devices. Without a service securing your connection, it only takes a few minutes to access nearly everything you’ve got to steal.

 

Stick With First-Party Apps

Numerous websites purport to have free, reliable apps with no strings attached that can outperform paid apps in your native app store. In some cases, the claims are true; in most cases, you’re looking at taking unnecessary risks.

Apps downloaded outside of Android or iOS and their respective controlled app stores are subject to infection by malware or may outright be designed to steal information from your device. Contrast that with the vetted apps available through the app store, and the decision isn’t a difficult one.

 

Grab an Antivirus App

There are multiple different companies that offer anti-virus apps for your mobile device, and while not all are created equal, they all provide the valuable service of extra security by ensuring apps and files you download aren’t infected with anything before you open them. Hackers love to use malware to steal passwords and account information.

Even if you’re sticking with first-party apps, there are still times when you need to download a PDF, image or another file type for use on your device. These files are just as apt to be infected by malware, so having a service such as Avast or Panda can help stop threats before they become a problem.

 

Use a Password Manager

The increase in the number of accounts each person accesses on a regular basis means a greater need to create and remember more passwords. For many of us, that means reusing the same password and putting not just one but all of our accounts at risk.

Instead of compromising, use a service such as LastPass to cut down on your need to memorize passwords. This will allow you to use a single master password to access your accounts while still maintaining strong, difficult individual passwords for each unique login.

LastPass stores your passwords on an encrypted server, so you’ll never have to worry about hackers stealing them because—much like the VPN situation described above—encrypted information really isn’t worth much to a thief.

 

Avoid Suspicious Links

Scams are another tool in the hacker arsenal and a popular one at that. Criminals like to create fake websites and send out hyperlinks via SMS, email or from other compromised accounts. These links are often disguised as popular pages such as the Facebook login screen or your email account login page.

Look for unusual behavior in posts from friends as an indicator of a hacker using them to scam others. Deviations from the standard way the person types (particularly strange grammatical mistakes) can reveal the identity of a fraudster enough for you to report the account stolen and avoid losing your own accounts to their scam.

When in doubt, check the URL address of links before visiting them. You can do this by tapping and holding your finger on a link; if you’re already on the page, just look at the address bar. Variations from the regular page address such as facebook.com versus facebooku.com might mean you’re somewhere you shouldn’t be.

 

Bring It Together

Once you’ve assembled the multitude of different security strategies available, your smartphone will work as an effective fortress against the waves of hackers trying to crash into your personal life. As simple as these steps might seem, they go a long way in preventing the major financial consequences associated with data theft.

Are you doing enough to keep hackers out of your smartphone? If you have other tips to share about keeping your smartphone safe, please post in the comment section below.

 

 

More on this topic

Leave a Reply

Want to buy a new tablet? Here is our pick of the best Android tablets
Philo TV
All the Things You Need to Know About Philo
Here are some of the best gaming monitors under $150
Oneplus 7T
OnePlus 7T series full specifications confirmed 10 days before launch
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Want to buy a new tablet? Here is our pick of the best Android tablets

Are you looking for the best Android tablet? In today’s mobile...

Philo TV
All the Things You Need to Know About Philo

There is no denying the fact that live streaming television services...

Here are some of the best gaming monitors under $150

Most online shoppers are on the lookout for monitors that offer...