Netflix gegen Amazon Prime

Geschrieben von Bogdana Zujic

Die Tage des Kabel- und Satellitenfernsehens übertreffen uns schnell und diejenigen, die sich dem Übergang zu Streaming-Diensten widersetzen, werden bald feststellen, dass sie zurückgelassen wurden. Video-on-Demand-Plattformen wie Netflix und Amazon Prime bieten ihren Nutzern den Luxus, zu sehen, was sie wollen, wann und wann sie wollen. Mit diesen Streaming-Diensten können Benutzer Sendungen auf mehreren Geräten gleichzeitig ansehen, Inhalte herunterladen, die später angesehen werden können, und auf andere Geräte als das herkömmliche Fernsehgerät zugreifen.

Wenn es also um Netflix im Vergleich zu Amazon Prime geht, ist die Marge gering und es gibt einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Diese Faktoren sind Preis, Inhalt und kompatible Geräte.

Siehe auch: HBO Go gegen Netflix

Netflix gegen Amazon Prime

Preise

Schauen wir uns zunächst die dreistufigen Preispakete von Netflix an. Abhängig von Ihrem Geldbeutel und der Anzahl der Personen, die von dem Konto profitieren möchten, können Sie sich für eines von drei Paketen entscheiden.

Das erste Paket ist das Basic Für 8.99 US-Dollar pro Monat können Sie Ihre Inhalte in SD-Auflösung (480p) anzeigen und es ist jeweils nur ein Stream zulässig.

Das zweite Paket ist das Standard mit einem Preis von 12.99 $ pro Monat. Der Inhalt ist in HD-Auflösung (1080p) verfügbar und ermöglicht 2 Benutzern das gleichzeitige Streamen.

Das letzte Paket ist das Premium Dieser Preis beträgt 15.99 USD pro Monat. Ein Teil des Inhalts ist in 4K-Auflösung verfügbar, und bis zu 4 Benutzer können gleichzeitig von einem Konto streamen.

Mit diesen drei Optionen ist es einfach, eine Entscheidung nur für Sie zu treffen.

Als nächstes haben wir Amazon Prime, was praktisch für Leute ist, die bereits Konten bei Amazon haben. Mit einem Konto können drei Benutzer gegen eine Gebühr von 12.99 USD pro Monat gleichzeitig von verschiedenen Geräten streamen.

Mit einer einmaligen Jahresgebühr von 119 USD für die Amazon Prime-Mitgliedschaft erhalten Sie vollen Zugang zum gesamten Amazon Prime Video-Katalog. Ganz zu schweigen von einigen anderen Vorteilen, wenn Sie bei Amazon Prime einkaufen, wie z. B. kostenlosem Versand.

Inhalt

Obwohl sowohl Netflix als auch Amazon Prime jeweils ihre Originalshows haben, die nirgendwo anders zu finden sind, sowie ausgelagerte Programme, verfügt Netflix insgesamt über einen breiteren Katalog. Die Wahl zwischen beiden hängt also von Ihnen als Individuum und Ihrem Programmiergeschmack ab. Während Netflix TV-Shows wie Titans und Narcos anbietet, hat Amazon Prime The Grand Tour und The Man in the High Castle.

Wenn es um Filme geht, verfügt Amazon Prime über eine größere Bibliothek als Netflix.

Ein wesentlicher Vorteil von Amazon Prime ist die Möglichkeit, Rechte an neuen Versionen schneller als Netflix oder andere Streaming-Dienste zu erhalten. Viele dieser Neuerscheinungen auf Amazon Prime sind jedoch nicht im Jahresabonnement enthalten. Verständlicherweise kann dies viele Abonnenten verwirren, aber das Wesentliche ist, dass Amazon Prime zwei Gruppen von Premium-Inhalten enthält, die nicht im Jahrespaket von 119 US-Dollar enthalten sind.

Eine der Gruppen ist die Storefront und die zweite ist Amazon Channels. Die Storefront enthält die neu erworbenen Releases. Um sie anzusehen, müssen Sie sie entweder für nur 4 US-Dollar kaufen oder mieten. Mit Amazon Channels hingegen können Sie auf Inhalte von Drittanbietern wie HBO, Starz und Epix zugreifen.

Nachdem wir die Frage geklärt haben, wer in welcher Menge mehr Inhalte hat, wollen wir uns mit den beiden Streaming-Diensten selbst befassen und ihre Schnittstellen betrachten. Netflix hat sein Design für alle Geräte standardisiert. Auf diese Weise können Sie die Wiedergabe von Ihrem Smartphone aus fortsetzen, wenn Sie zuvor auf Ihrem Fernseher zugesehen haben. Es verwendet auch Ihre bisherigen Beobachtungsgewohnheiten, um eine empfohlene Liste für ähnliche Shows zusammenzustellen, die Ihnen gefallen könnten. Die benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihnen auch, sich durch den Katalog zu bewegen, um nach Shows zu suchen und zu scrollen, die Ihnen ohne große Schwierigkeiten gefallen könnten.

Amazon Prime ist auch in Bezug auf die Benutzeroberfläche nicht schlecht, obwohl es nicht so nahtlos ist wie das von Netflix. Eine einzigartige Funktion, die Amazon Prime auf seiner Benutzeroberfläche hat, heißt "Röntgen". Diese Funktion befindet sich oben links auf dem Bildschirm und bietet Ihnen allgemeine Informationen zu der Sendung, die Sie gerade ansehen, sowie Biografien der Darsteller und ihrer früheren Arbeiten. Wenn Sie auf das Symbol "Musik" klicken, erhalten Sie eine Liste aller in dieser bestimmten Episode oder diesem Film verwendeten Musikstücke mit einem Zeitstempel. Auf diese Weise müssen Sie keine App wie Shazam verwenden, um die verwendeten Songs zu identifizieren.

Kompatible Geräte

Mit der großen Auswahl an Geräten, mit denen wir diese Dienste streamen können, ist dies für die meisten Benutzer selten ein Problem. Netflix ist mit fast allen Geräten kompatibel, von Ihren Computern über Ihre Smartphones bis hin zu Ihren Smart-TVs. Es hat die breiteste Kompatibilitätsliste aller Streaming-Dienste.

Amazon Prime ist auch mit einer guten Anzahl von Geräten kompatibel. Dazu gehören Roku, Apple TV, Xbox One, PlayStation 3 und 4, Nintendo, Chromecast und natürlich Amazon Fire TV.

Technobezz

Netflix vs. Amazon Prime

The days of cable and Satellite TV are quickly surpassing us and those who are resisting the transition to streaming services will soon find that they’ve been left behind. Video-on-demand platforms like Netflix and Amazon Prime afford their users the luxury of watching what they want when they want, and as many times they want. These streaming services allow users to watch shows on multiple devices at the same time, to download content that can be watched later and they are accessible on devices other than the traditional television set.

So, when it comes to Netflix versus Amazon Prime, the margin is thin and there a few factors to consider. These factors are price, content and compatible devices.

See also: HBO Go vs. Netflix

Netflix vs. Amazon Prime

Price

Let’s first take a look at Netflix’s three-tier pricing packages. Depending on your wallet and the number of people who want to benefit from the account, you can settle on one of three packages.

The first package is the Basic which goes for $8.99 per month, you can view your content in SD (480p) resolution and it only allows one stream at a time.

The second package is the Standard with a price of $12.99 per month. The content is available in HD (1080p) resolution and it allows 2 users to stream simultaneously.

The last package is the Premium which price is $15.99 per month. Some of the content is available in 4K resolution and as many as 4 users can stream from one account simultaneously.

With those three options, it is easy to make a decision just for you.

Next, we have Amazon Prime which is convenient for people who already have accounts with Amazon. One account allows for three users to stream from different devices at the same time for a fee of $12.99 per month.

A one-time annual fee of $119 for Amazon Prime membership allows you full admission into the entire Amazon Prime Video catalog. Not to mention a few other benefits when you shop on Amazon Prime, like free shipping.

Content

Although both Netflix and Amazon Prime each have their original shows that cannot be found anywhere else as well as outsourced programs, Netflix has a wider catalog overall. So, choosing between the two comes down to you as an individual and your taste in programming. Whereas Netflix offers TV shows like Titans and Narcos, Amazon Prime has The Grand Tour and The Man in the High Castle.

When it comes to movies, Amazon Prime has a wider library than Netflix.

A major advantage that Amazon Prime has is its ability to get rights to new releases faster than Netflix or any other streaming service for that matter. Nonetheless, a lot of these new releases on Amazon Prime are not included in the annual subscription package. Understandably, this can confuse a lot of their subscribers but the gist of it is that Amazon Prime has two groups of premium content not included in the annual package of $119.

One of the groups is the Storefront and the second is Amazon Channels. The Storefront contains the newly acquired releases and to watch them, you either have to purchase or rent them for as little as $4. Amazon Channels, on the other hand, allows you access to content from third-party suppliers such as HBO, Starz, and Epix.

Now that we’ve established the matter of who has more content and in what quantity, let’s delve into the two streaming services themselves and look at their interfaces. Netflix has standardized its design across all gadgets and this allows you to resume your playback from your smartphone if you were watching on your TV before. It also uses your past watching habits to tailor a recommended list for similar shows that you might like. The user-friendly and intuitive interface also allows you to maneuver your way through the catalog to search and scroll for shows that you might like with little to no difficulty.

Amazon Prime isn’t bad also when it comes to the interface although it isn’t as seamless as that of Netflix. A unique feature that Amazon Prime has on its interface is called ‘X-ray’. Located at the top left of the screen, this feature allows you to get some general trivia about the show that you’re watching, as well as biographies of the cast and their past work. Also, by clicking on the ‘Music’ icon, you get a list of all the music used in that particular episode or movie, complete with a time stamp. That way, you don’t have to use an app like Shazam to identify the songs used.

Compatible devices

With the wide range of devices that we can use to stream these services, it is rarely a problem for most users. Netflix is compatible with almost every device out there, from your computers to your smartphones and your smart TVs. It has the widest compatibility list of any streaming service.

Amazon Prime is also compatible with a good number of the devices out there. These include Roku, Apple TV, Xbox One, PlayStation 3 and 4, Nintendo, Chromecast and of course Amazon Fire TV.

More on this topic

Best Wireless Routers in 2020

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and rely on wireless routers to offer this access. True to its name, a wireless router performs the functions of

Best Chromebooks Under $300 To Buy In 2020

A Chromebook is a specific type of laptop with just one significant difference. Instead of supporting the all-time popular Windows, Mac or Linux operating systems, this device works only on

Best Cheap E-book Readers to buy in 2020

An e-book reader is a mobile electronic device and is undoubtedly an avid reader’s delight, especially during a trip. It saves the reader from the hassle of having to carry

Best Tablets For Kids To Buy In 2019

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option to purchase a kid-friendly tablet, we are going to help you out a bit. As you know, the competition

Best Beautiful Charging Stand or Station for Apple Watch

Technology is one aspect of our collective lives which seems to be moving at breakneck speeds in the last few decades. In the same time period, we have seen the

Leave a Reply