Werbung

So überwachen Sie die Datennutzung unter Android

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So überwachen Sie die Datennutzung unter Android

Während Sie möglicherweise von den unbegrenzten Datentarifen getrieben werden, die seitwärts gehen, ist es wichtig, auch bei der Datennutzung vorsichtig zu sein, um teure Rechnungszahlungen zu vermeiden. Neben dem geheimen Fang der unbegrenzten Datenpläne sind auch unbefristete begrenzte Datenpläne in Betrieb. Die begrenzten Datenpläne sind weltweit eine tragende Säule und unterliegen strengen Einschränkungen bei der Datennutzung. Wenn Sie das Datenlimit überschreiten, können alle Unternehmen Ihnen exorbitante Preise in Rechnung stellen.

Um dies zu verhindern, müssen Sie mit dem umsichtigen Umgang mit Ihren Daten vorsichtig sein. Sie können dies tun, indem Sie eine Überprüfung durchführen Android-Daten tägliche, wöchentliche oder sogar monatliche Nutzung. Wenn Sie wissen möchten, wie die Datennutzung unter Android überwacht wird, führen Sie die folgenden einfachen Schritte aus.

Lesen Sie auch- So zeichnen Sie Anrufe auf Android auf

Schritte zum Überwachen der Datennutzung unter Android

Schritt 1: Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Android-Smartphone.

Schritt 2: Tippen Sie auf das Symbol „Datennutzung“.

So überwachen Sie die Datennutzung unter Android

Schritt 3: Wählen Sie unter diesem Symbol die Daten neben dem „Datennutzungszyklus“ aus. Jetzt können Sie den Zyklus für jeden Zeitraum ändern, in dem Sie die Datennutzung unter Android überwachen möchten.

Schritt 4: Sie können das Zyklusdatum so ändern, dass es mit dem Startdatum Ihres monatlichen Datenplans übereinstimmt. Das Startdatum finden Sie auf der monatlichen Telefonrechnung oder im Abschnitt „Mein Konto“ Ihres Datentarifanbieters.

Schritt 5: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Mobiles Datenlimit festlegen". Auf einigen Smartphones lautet dieses Feld "Beschränken der Nutzung mobiler Daten". Sie müssen das gleiche ankreuzen. Dies kann geschehen, damit Ihr Smartphone Sie daran hindert, mobile Daten zu verwenden, sobald Sie das Limit überschritten haben. Auf diese Weise können Sie den zusätzlichen Betrag auf Ihrer monatlichen Rechnung nicht bezahlen.

Schritt 6: Klicken Sie auf den roten Balken und scrollen Sie mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen. Dies würde Ihnen bei der Einstellung des Grenzwerts für die Übereinstimmung mit dem von Ihnen erstellten Datenplan helfen. Sobald Ihre mobile Datennutzung die angegebene Stufe erreicht, schaltet Ihr Smartphone das Mobilfunkdatensymbol automatisch aus. Daher sind Sie nur auf die Verwendung von Wi-Fi-Daten beschränkt, wenn Sie die mobile Datenverbindung nicht wieder aktivieren.

Mit diesen einfachen Schritten können Sie die Datennutzung auf einem Android-Smartphone überwachen.

Verwenden der Apps von Drittanbietern

Wenn Sie sich nicht auf die manuellen Methoden verlassen, können Sie die Hilfe einiger zuverlässiger Apps von Drittanbietern in Anspruch nehmen, um die Aufgabe zur Überwachung der Datennutzung für Sie zu erledigen. Einige der bekannten Datenverwaltungs- und Überwachungs-Apps umfassen My Data Manager, Datennutzungund Onavo Count. Mit jeder dieser Apps können Sie das Datennutzungslimit auf Ihrem Android-Smartphone festlegen. Diese Apps verfügen außerdem über zusätzliche Funktionen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Mit My Data Manager können Sie beispielsweise die Datennutzung in Familien- oder gemeinsam genutzten Datenplänen sowie auf mehreren Geräten verfolgen. Eine andere App Datennutzung hilft bei der Überwachung der Wi-Fi-Datennutzung auf Ihrem Android Telefon. Mit diesen Apps können Sie die Datenlimits täglich, wöchentlich oder sogar monatlich festlegen.

Auf diese Weise können Sie die allgemeine Nutzung mobiler Daten reduzieren, indem Sie eine Warnüberprüfung durchführen!

Lesen Sie auch- Beste kostenlose Wallpaper Apps für Android

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How To Monitor Data Usage On Android

While you might be driven by the unlimited data plans going sideways, it is important to be cautious of your data usage as well in order to avoid any expensive bill payments. In addition to the secret catch of the unlimited data plans, there are open-ended limited data plans in operation as well. The limited data plans are a mainstay worldwide and come with strict data usage restrictions. If you exceed the data limit, the companies are all welcome to charge exorbitant rates out of you.

To prevent the same, you need to be cautious about the judicious use of your data. You can do so by keeping a check on Android data usage on a daily, weekly or even monthly basis. If you wish to know how to monitor data usage on Android, then follow the following simple steps.

Read also- How To Record Calls On Android

Steps To Monitor Data Usage On Android

Step 1: Go to the Settings menu of your Android smartphone.

Step 2: Tap on the icon “data usage”.

How To Monitor Data Usage On Android

Step 3: Select the dates next to the “Data usage cycle” under this icon. Now, you can change the cycle for whichever period you wish to monitor data usage on Android.

Step 4: You can change the cycle date for matching the start date of your data monthly plan. You can find the start date on the monthly phone bill or on the “My Account” section of your data plan carrier.

Step 5: Check the box named as “Set Mobile Data Limit”. On some smartphones, this box will read as “Limit mobile data usage”. You need to tick the same. This could be done to enable your smartphone from blocking you to use any mobile data once you have exceeded the limit. Thus, you are saved from paying the extra amount on your monthly bill.

Step 6: Click on the red bar and scroll the up & down arrows. This would help you in setting the limit meter for matching the data plan taken by you. Once your mobile data usage hits the specified level, your smartphone would automatically turn off the cellular data icon off. Thus, you would be limited only to Wi-Fi data usage unless you re-enable the mobile data connection.

With these simple steps, you can monitor data usage on Android smartphone.

Using the Third-Party Apps

If you do not rely on the manual ways, then you can employ help from some reliable third-party apps to do the data usage monitoring task for you. Some of the famous data management and monitoring apps include My Data Manager, Data Usage, and Onavo Count. Each of these apps lets you set the data usage limit on your Android smartphone. These apps also come with additional features to enhance the user experience.

For instance, My Data Manager allows the tracking of data usage in the family or shared data plans as well and on multiple devices. Another app Data Usage helps in monitoring Wi-Fi data usage on your Android phone. With these apps, you can set the data limits on a daily, weekly, or even monthly basis.

Thus, you can reduce your overall mobile data usage by keeping an alert check on the same!

Read also- Best Free Wallpaper Apps for Android

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 4 Transgender
Sims 4 Adds the First-Ever Transgender Sim
Grand Theft Auto Online Diamond Casino
GTA sheds light on Diamond Casino DLC
The Sims 4 update
Coffee and Tea are no longer lethal in Sims 4
Apple iPhone 11
iPhone 11 Will have Triple Camera Setup, and XR 2 Will Get Two New Colors
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Battery calibration on Android
Battery calibration on Android: How to do it?

Battery Stats is one of the most important features provided in...

best alexa skills
Top Best Alexa Skills

Amazon Alexa is the new fad. However, not Alexa itself but...

how to delete netflix history
How to delete Netflix history

After watching hundreds of movies and TV shows, you may wonder...