Interessiert sich Apple für Nokia HERE Maps?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Apple hat seine Karten mit iOS 6 eingeführt, als die Exklusivität von Google Maps als Standardkarten in iOS vollständig entfernt wurde. Apple Maps brachte eine neue Idee und Vision in den Kartendienst, insbesondere für die iOS- und OS X-Plattform. Mit dem flüssigen Zoom- und Navigationssystem verbessert Apple Maps den Kartendienst. Außerdem ist eine Überführungsfunktion enthalten, die zu diesem Zeitpunkt in keinem Kartendienst verfügbar war, und die andere Funktion ist 3D-Karten.

Tatsächlich sind die Funktionen in Maps Teil ihrer Akquisition in Richtung 3D-Mapping von C3 Technologies. Apple hat die Tendenz, eine sich entwickelnde Startup-Technologie zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben.

Seit seinem Erscheinen hat Apple Maps viele Kritiker in Bezug auf weniger Präzision, unangemessenes 3D-Erscheinungsbild und Unschärfen. Einige Benutzer gingen bei der Verwendung von Apple Maps sogar verloren, da der von Apple Maps vorgeschlagene Ort nicht korrekt war. Im Laufe der Jahre hat Apple Maps viele Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen, aber ich denke, dass einige der Kartendienste verbessert werden müssen.

 

Laut Bloomberg sucht Nokia nach einem Unternehmen, das daran interessiert ist, seine HERE Maps zu kaufen:

„Nokia Oyj, das finnische Unternehmen, das sein geldverlierendes Kartengeschäft verkauft, versucht, das Interesse einiger der größten Technologieunternehmen zu wecken, darunter Apple Inc., Alibaba Group Holding Ltd. und Amazon.com Inc., die über Kenntnisse verfügen die Sache sagte.

… .. Nokia verlangt mehr als 3 Milliarden Euro (3.2 Milliarden US-Dollar) aus einem Verkauf des Geräts, sagte einer der Befragten, der darum bat, nicht identifiziert zu werden und private Informationen zu diskutieren.

Die Mapping-Assets haben an Wert verloren: Nokia hat sie 8.1 für 2008 Milliarden US-Dollar gekauft. Laut Nokia-Finanzberichten hatten sie im vergangenen Jahr einen Wert von rund 2 Milliarden Euro. “

HERE ist eine Nokia-Geschäftseinheit, die die Karten- und Standortressourcen von Nokia unter einer Marke zusammenfasst. Die Technologie von HERE basiert auf einem Cloud-Computing-Modell, in dem Standortdaten und -dienste auf Remote-Servern gespeichert werden, sodass Benutzer unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden, darauf zugreifen können.

Interessiert sich Apple für Nokia HERE Maps?

Wird Apple an dieser Technologie, dem Service Location Asset, dem Transit Public Database Asset, der Offline Maps-Funktion usw. von HERE Maps interessiert sein? Einige seiner Funktionen und Ressourcen waren nicht Eigentum von Apple Maps. Bei einem so hohen Anschaffungspreis scheint Apple jedoch darüber nachzudenken, HERE Maps zu erwerben, da die höchste Akquisition, die Apple getätigt hat, Beats mit 3 Milliarden US-Dollar für Musikzubehör, Vision, Marke und Musik-Streaming-Service. Mit dem Preis, den Nokia für seine HERE Maps anbietet, scheint Apple Nein zu sagen.

Quelle Bloomberg

Noch eine Neuigkeit: Apple Watch wird früher als erwartet für viele Benutzer eintreffen, sagte Apple

Technobezz

Is Apple Interested in Nokia HERE Maps?

Apple introduced their Maps with iOS 6 when they totally removed the exclusivity of Google Maps as default Maps in iOS. Apple Maps brought a new idea and vision to map service, especially for iOS and OS X platform. With the fluid zooming, navigation system, Apple Maps improves the Maps service, and there is also flyover feature included, which at that time was a feature that couldn’t find in any maps services, and the other feature is 3D Maps.

Actually, the features in Maps the part of their acquisition toward 3D mapping C3 Technologies company. Apple has a tendency to acquire a developing startup technology with a very cheap price.

Ever since its appearance, Apple Maps got a lot of critics related to less precision, inappropriate 3D appearance and blurs. Some users were even getting lost when using Apple Maps because the place suggested by Apple Maps was incorrect. But, over the years, Apple Maps has provided lots of fixes and improvements, but I think that some of the maps services need to be enhanced.

 

According to Bloomberg, Nokia is looking for a company interested to buy their HERE Maps:

“Nokia Oyj, the Finnish company selling its money-losing maps business, is trying to drum up interest from some of the biggest names in technology including Apple Inc., Alibaba Group Holding Ltd. and Amazon.com Inc., people with knowledge of the matter said.

….. Nokia is seeking more than 3 billion euros ($3.2 billion) from a sale of the unit, said one of the people, who asked not to be identified discussing private information.

The mapping assets have lost value: Nokia bought them for $8.1 billion in 2008. They were worth about 2 billion euros last year, according to Nokia’s financial reports.”

HERE is a Nokia business unit that brings together Nokia’s mapping and location assets under one brand. The technology of HERE is based on a cloud-computing model, in which location data and services are stored on remote servers, so that users have access to it regardless of which device they use.

Does Apple Interested in Nokia HERE Maps?

Will Apple be interested in this technology, service location asset, transit public database asset, offline maps feature, etc. from HERE Maps? Some of its features and assets has not been owned by Apple Maps. But, with a high acquisition price like that, it seems Apple will think over to acquire HERE Maps considering the highest acquisition that Apple has done was Beats with $3 billions for their music accessories, vision, brand and Streaming music service. With the price offered by Nokia for their HERE Maps, seems that Apple will say No.

Source Bloomberg

Another News: Apple Watch Will Arrive Sooner Than Expected For Many Users, Apple Said

More on this topic

Leave a Reply

These are some of the best laptops for architects
Devil May Cry 5
Devil May Cry 5 – Rumors, Updates, News, Features and Release Date
Everything We Know About Android P: Release Date, Features and News
Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are some of the best laptops for architects

Whether you are intending to buy a laptop for yourself or...

Devil May Cry 5
Devil May Cry 5 – Rumors, Updates, News, Features and Release Date

After ten years of supposition and guesswork, the release of Devil...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...