Welche haben eine bessere Leistung / einen besseren Preis: iPod Touch 6th Generation oder iPhone 5s?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

  1. Vor zwei Tagen, Apple stellte seinen neuen iPod Touch vor und begann mit dem Verkauf: iPod Touch 6. Generation mit gut internem Hardware-Upgrade. Aber wenn Sie eine Option und eine Frage haben: Ob dieser neue iPod Touch dem iPhone 6 entspricht? Die schnelle Antwort lautet: „iPhone 6 ist besser“, da es eine größere Bildschirmgröße mit besserer Anzeigequalität hat, obwohl es denselben Prozessor verwendet: A8, iPhone 6 hat eine höhere Taktrate. Aber wie ist es, wenn es mit dem iPhone 5s verglichen wird, das die gleiche Displaygröße (4 Zoll) hat? Hier handelt es sich um die neuesten iOS-Geräte mit 4-Zoll-Display. Das iPhone 5s ist das neueste iPhone mit 4-Zoll-Display, bevor Apple ein größeres Display für das iPhone 6, dh 4.7 Zoll, einführte. Tatsächlich muss der Vergleich, den wir durchführen werden, spezifischer sein und sich auf zwei verschiedene Geräte beziehen, eines ist ein Smartphone und das andere ist ein iOS-Gerät, das dem iPhone ohne Telefonfunktion ähnelt. Ich weiß nicht genau, welches Segment für die Klassifizierung des iPod Touch geeignet ist. Ich möchte es nur von seiner Leistungsseite aus vergleichen.

Welches hat eine bessere Leistung / einen besseren Preis: iPod Touch 6th Generation oder iPhone 5s?

Leistung ist eines der wichtigsten Dinge, die wir vergleichen werden. Am Ende werden wir versuchen, eine faire Option für Sie hinsichtlich der Leistung / des Preises zu finden.

Die Leistung eines Smartphones oder Tablets oder aller Geräte mit Betriebssystem ist zur Hauptüberlegung des Benutzers geworden. Die Leistung kann ein quantitatives Messinstrument sein, mit dem der Benutzer die Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit eines Geräts beim Ausführen des Betriebssystem-Taskprozessors und der Anwendung vorhersagt. Es ist auch eines der Verkaufsargumente, die immer eine Überschrift eines Marketingteams sind. Wie messe ich eine Leistung? Tatsächlich kann es quantitativ anhand der Prozessor- und GPU-Leistung dieses Geräts gemessen werden. Aufgrund der Geräte, die wir vergleichen werden, handelt es sich um Geräte mit derselben Marke und demselben Betriebssystem, sodass wir nicht durch Tests in der realen Welt verwirrt werden.

Ein Test in der realen Welt muss durchgeführt werden, wenn die Geräte von einer anderen Marke und einem anderen Betriebssystem stammen. Sie können die Leistung des iPhone 6 mit dem Samsung Galaxy S6 nicht nur anhand seines quantitativen Werts vergleichen, sondern es muss auch ein realer Leistungsvergleich durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Betriebssysteme nicht die gleiche Fähigkeit zur Verwendung von Hardwareressourcen haben. Es kann sich um ein iPhone mit nur 1 GB Speicher und 3 GB für Samsung handeln. Beide Telefone haben im realen Test die gleiche Leistung.

Werfen wir einen Blick auf die internen Hardwarespezifikationen des neuen iPod Touch und iPhone 5s.

iPod Touch 6. Generation

  • A8-Chip mit 64-Bit-Architektur 1.1 GHz (Quelle: iFixit), 20-nm-Herstellungsprozess
  • M8 Motion Coprozessor
  • 1 GB LPDDR3-RAM (Quelle: iFixit)
  • GeekBench-Test für Prozessor

Welche haben eine bessere Leistung / einen besseren Preis: iPod Touch 6th Generation oder iPhone 5s?

iPhone 5s

  • A7-Chip mit 64-Bit-Architektur 1.30 GHz, 28-nm-Herstellungsprozess
  • M7 Motion Coprozessor
  • 1GB LPDDR3 RAM
  • GeekBench-Test für Prozessor

Welche haben eine bessere Leistung / einen besseren Preis: iPod Touch 6th Generation oder iPhone 5s?

Einige Schlussfolgerungen:

  • Quantitativ gesehen hat der Multicore-Score des iPhone 5 im Vergleich zum neuen iPod Touch (basierend auf dem Geekbench-Test) einen besseren Punkt (2560 gegenüber 2440)
  • Obwohl das iPhone 5s A7 verwendet, eine Prozessortechnologie des Jahres 2013, verfügt das iPhone 5s über einen Prozessor mit höherer Taktrate als der iPod Touch (1.3 GHz gegenüber 1.1 GHz)
  • Der iPod Touch verfügt über einen A8-Prozessor mit 20-nm-Herstellungsverfahren. Es wird zu einem Pluspunkt bei der Wärme- und Energieeffizienz, während das iPhone 5s über einen A7-Prozessor mit 28-nm-Herstellungsprozess verfügt.

Wenn Sie also daran denken, ein bestimmtes Gerät zu besitzen, kann dieser Vergleich einer der zu berücksichtigenden Gesichtspunkte sein. Es gibt viele andere Faktoren, auf die zum Vergleich Bezug genommen werden kann, wie z. B. Design, Akkulaufzeit, Kamera und Preis. Lassen Sie uns für den letzten Punkt versuchen, gründlicher zu sein. Der iPod Touch der 6. Generation kostet ab 199 US-Dollar für 16 GB und das iPhone 5s 549 US-Dollar für 16 GB. Aufgrund dieses Preisunterschieds von 350 US-Dollar ist der neue iPod Touch mit der Leistung des iPhone 5s natürlich für Sie geeignet, die nur ein iOS-Gerät ohne Mobilfunk- und Telefonfunktionen wünschen. Welches hat eine bessere Leistung / einen besseren Wert: iPod Touch 6. Generation oder iPhone 5s? Berechnen wir:

iPod Touch Leistung / Preis für 16 GB

2440 / 199 = 12.3

iPhone 5s Leistung / Preis für 16 GB

2532 / 549 = 4.6

Wie ich bereits erwähnt habe, ist dies nur eine Seite: ein Leistungsvergleich. Der iPod Touch ist es im Vergleich zum iPhone 3s in Bezug auf Leistung / Preis fast dreimal wert.

Lesen Sie auch: Willkommen bei New iPod Touch, iPod nano und iPod Shuffle

Technobezz

Which have better performance/price: iPod Touch 6th Generation or iPhone 5s?

  1. Two days ago, Apple introduced and started to sell their new iPod Touch: iPod Touch 6th generation with well internal hardware upgrade. But if you are given an option and question: Whether this new iPod Touch is equal to iPhone 6? The fast answer is: “iPhone 6 is better”, because it has a bigger display size with better display quality as well, even though it use the same processor: A8, iPhone 6 has a higher clock speed. But how if it’s compared to iPhone 5s which has the same display size (4 inch)? Here it is a head to head latest iOS devices with 4 inch display. iPhone 5s is the latest iPhone with 4 inch display before Apple adopted a bigger display for iPhone 6 i.e 4.7 inch. Actually, the comparison we are going to do need to be more specific related to 2 different devices, one is a smartphone and the other is an iOS device look alike iPhone without phone capability. I do not know exactly what is the right segment to classify iPod Touch. I just want to compare it from its performance side.

Which One has a Better Performance/price: iPod Touch 6th Generation or iPhone 5s?

Performance is one of the important things we are going to compare. In the end, we will try to make a fair option for you about the performance/price.

A performance of a smartphone or tablet or all devices with OS has become the main user consideration. Performance can be a quantitative measuring instrument which is used by user to predict the speed and capability of a device in running OS task processor and application. It’s also one of selling points which always be a headline from a marketing team. How to measure a performance? Actually, it can be measured quantitatively from its processor and GPU performance of that device. Due to the devices we are going to compare are devices with the same brand and OS, so we are not confused by real world test.

Real world test is a matter to be done if the devices are coming from different brand and OS. You cannot compare the performance of iPhone 6 with Samsung Galaxy S6 only from its quantitative value, but it needs a real world performance comparison too. It’s because different OS does not have the same capability in using hardware resource. It can be an iPhone with has only 1 GB memory and 3 GB for Samsung, both phones have the same performance in real world test.

Lets have a look at the internal hardware specification of new iPod Touch and iPhone 5s.

iPod Touch 6th generation

  • A8 chip with 64-bit architecture 1.1Ghz (Source: iFixit), 20nm manufacture process
  • M8 motion coprocessor
  • 1GB LPDDR3 RAM (source: iFixit)
  • GeekBench test for processor

Which have better performance/price: iPod Touch 6th Generation or iPhone 5s?

iPhone 5s

  • A7 chip with 64-bit architecture 1.30Ghz, 28nm manufacture process
  • M7 motion coprocessor
  • 1GB LPDDR3 RAM
  • GeekBench test for processor

Which have better performance/price: iPod Touch 6th Generation or iPhone 5s?

Some conclusion points:

  • Quantitatively, iPhone 5s performance multicore score has a better point if it’s compared to new iPod Touch (based on Geekbench test), 2560 vs 2440
  • Even though iPhone 5s use A7 which is a processor technology of year 2013, but iPhone 5s has a higher clock speed processor than iPod Touch, 1.3Ghz vs 1.1GHz
  • iPod Touch has A8 processor with 20 nm manufacture process. It becomes a plus point in heat and power efficiency, while iPhone 5s has A7 processor with 28 nm manufacture process.

So, if you are thinking to own a certain device, this comparison can be one of viewpoints to be considered. There’s many other factors which can be referenced for comparison, such as design, battery life, camera and price. For the last point, let’s try to be more thorough. iPod Touch, 6th gen starts from $199 for 16 GB and iPhone 5s is $549 for 16 GB. Of course, this $350 price difference makes the new iPod Touch that has the performance equal to iPhone 5s, suitable for you who only want an iOS device without cellular and phone ability. Which one has a better performance/value: iPod Touch 6th generation or iPhone 5s? Let’s calculate:

iPod Touch performance/price for 16GB

2440/199=12.3

iPhone 5s performance/price for 16GB

2532/549=4.6

As I have mentioned, this is only one side: a performance comparison. iPod Touch is almost worth it 3x compared to iPhone 5s in term of performance/price.

Read also: Welcome to New iPod Touch, iPod nano and iPod Shuffle

More on this topic

Leave a Reply

Here are some of the best wireless routers you can buy
Gears 5 Release Date
Gears 5: Release Date, News, Rumors And Gameplay
Planning to buy one of the best cheap smartwatches? See these
Sony Xperia 1
Everything we know about Xperia 1
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Here are some of the best wireless routers you can buy

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and...

Gears 5 Release Date
Gears 5: Release Date, News, Rumors And Gameplay

Gears 5 is the third person shooter game developed by The...

How To Boot Your Computer into Safe Mode In Windows 10

The “Safe mode” is used for the detection and correction of...