Probleme im Zusammenhang mit der iPhone-E-Mail

Geschrieben von Bogdana Zujic

Probleme im Zusammenhang mit der iPhone-E-Mail

iPhones und E-Mails arbeiten normalerweise gut zusammen. Manchmal treten jedoch Probleme mit Ihrem iPhone auf, wenn Sie versuchen, E-Mails zu senden oder zu empfangen. Wenn Sie sich bei der Kommunikation stark auf E-Mails verlassen, kann es ärgerlich werden, wenn Sie keine E-Mails herunterladen oder keine Prioritäts-E-Mails über Ihr iPhone senden können. Manchmal kann das Problem so einfach sein wie eine schlechte Internetverbindung, aber manchmal kann das Problem größer und komplexer sein. Wir haben Lösungen für alle E-Mail-Probleme zusammengestellt, die auf dem iPhone auftreten können.

Einrichten eines E-Mail-Kontos

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie ein E-Mail-Konto einrichten können. Sie können es entweder direkt über Ihr iPhone einrichten oder wenn Sie Ihr E-Mail-Konto bereits auf Ihrem Computer eingerichtet haben, können Sie es einfach Ihrem iPhone hinzufügen.

Richten Sie es direkt am Telefon ein

  • Tippen Sie auf Ihrem Startbildschirm auf die E-Mail-App, um mit dem Einrichten von E-Mails auf Ihrem Telefon zu beginnen.
  • Sie sehen eine Liste der häufig verwendeten E-Mail-Konten. Tippen Sie in der Liste auf ein Konto oder wählen Sie ein anderes aus, um fortzufahren.
  • Anschließend müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Namen des E-Mail-Kontos eingeben. Wenn Sie alle Details eingegeben haben, tippen Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf Weiter.
  • Dadurch wird eine Hintergrundprüfung gestartet, um die im letzten Schritt angegebenen Details zu überprüfen. Wenn alle Informationen korrekt sind, werden auf dem Bildschirm neben den Informationen Häkchen angezeigt, und Sie werden zum nächsten Bildschirm weitergeleitet. Wenn nicht, müssen Sie alles korrigieren, was falsch ist, bevor Sie fortfahren.

  • Sie haben die Möglichkeit, Kalender und Notizen zu synchronisieren, wenn Sie möchten. Dies hängt von Ihrer Wahl ab. Wenn Sie nicht synchronisieren möchten, tippen Sie auf Weiter, ohne die Schieberegler einzuschalten.
  • Wenn Sie auf Weiter klicken, gelangen Sie zu Ihrem E-Mail-Posteingang, in dem Nachrichten von Ihrem Konto auf Ihr Telefon heruntergeladen werden.

Wenn Sie mehr als ein E-Mail-Konto einrichten möchten, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Mail, Kontakte, Kalender
  • Tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf Konto hinzufügen
  • Befolgen Sie die Schritte zum Hinzufügen eines neuen Kontos

 

Einrichten über Ihren Computer

Um es von Ihrem Computer aus einzurichten, müssen Sie Ihr iPhone an Ihren Computer anschließen und dann die folgenden Schritte ausführen:

  • Öffnen Sie iTunes und in der Reihe der Registerkarten oben auf dem Bildschirm wird eine Option mit der Aufschrift "Info" angezeigt
  • Klicken Sie auf "Info" und scrollen Sie zum unteren Bildschirmrand. Dort finden Sie alle E-Mail-Konten, die derzeit auf Ihrem Computer eingerichtet sind. Neben jedem Konto befindet sich ein Kontrollkästchen.
  • Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Konten, die Sie mit Ihrem iPhone synchronisieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen oder Synchronisieren in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.

Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, können Sie die Verbindung zu Ihrem iPhone trennen. Sie werden feststellen, dass Ihr E-Mail-Konto erfolgreich mit Ihrem Gerät synchronisiert wurde und zur Verwendung bereit ist.

 

Lösen von E-Mail-Problemen

Wenn Sie bereits ein E-Mail-Konto eingerichtet haben und jetzt Probleme damit haben, müssen Sie versuchen, das Problem zu lösen, indem Sie die folgenden Lösungen durchgehen.

Stellen Sie sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen, bevor wir mit der Behebung von E-Mail-Problemen auf Ihrem Telefon fortfahren. Wenn Sie Wi-Fi verwenden, müssen Sie eine starke Verbindung herstellen. Wenn Sie mobile Daten verwenden, stellen Sie sicher, dass sich Ihr Telefon in einem Bereich mit gutem Empfang befindet. Manchmal ist das Problem nur eine schlechte Internetverbindung. Wenn Sie über ein ordnungsgemäßes Internet verfügen und Ihre E-Mail-Probleme immer noch nicht behoben sind, versuchen Sie die folgenden Lösungen:

 

Beenden Sie die Mail-App und starten Sie sie neu

Doppelklicken Sie auf die Home-Schaltfläche und suchen Sie die E-Mail-App. Wischen Sie nach oben, um die E-Mail-App zu schließen, und drücken Sie dann erneut die Home-Taste, um zum Startbildschirm zu gelangen. Öffnen Sie die E-Mail-App erneut und versuchen Sie es jetzt. Ein kleiner Fehler kann durch diesen einfachen Schritt behoben werden. Dies ist eine ideale Lösung für Probleme im Zusammenhang mit einer eingefrorenen E-Mail-App oder E-Mails, die nicht am Telefon empfangen wurden.

Starten Sie Ihr Telefon neu

Wenn das Problem erneut auftritt, sollten Sie Ihr Gerät neu starten. Manchmal braucht Ihr Telefon nur einen einfachen Neustart, um die gewohnte Arbeitsweise wiederherzustellen. Diese Lösung kann jedoch für einige Benutzer vorübergehend sein.

Update iOS

Denken Sie daran, Ihr iOS ständig auf dem neuesten Stand zu halten, um sicherzustellen, dass Sie mit keiner der Apps, einschließlich der E-Mail-App, Probleme haben. Manchmal kann eine App einen Fehler oder ein bekanntes Problem aufweisen, das durch ein Update behoben wird.

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemein
  • Tippen Sie auf Updates

Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie es und prüfen Sie, ob Ihr E-Mail-Problem mit dem Update behoben wurde.

Richten Sie das E-Mail-Konto erneut ein

Das Löschen und erneute Einrichten des E-Mail-Kontos hat vielen Benutzern auch bei E-Mail-Problemen geholfen. Stellen Sie vor dem Löschen des E-Mail-Kontos sicher, dass Sie über alle Details verfügen, um es erneut einzurichten. Sie benötigen die Informationen zu Benutzername, Passwort und E-Mail-Einstellungen.

Tip: Wenn Sie ein AOL-Konto verwenden und der Server keine Nachrichten weiterleitet, rufen Sie das Menü Einstellungen des Telefons auf, tippen Sie auf E-Mail, Kontakte und Kalender und anschließend auf AOL-Konto. Tippen Sie hier auf SMTP (Outgoing Mail Server) und wählen Sie dann den Primärserver aus, damit Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für Ihr AOL-Konto eingeben können. Dadurch wird das Problem für AOL-Benutzer behoben.

Tip: Wenn Sie eine offizielle E-Mail-ID auf Ihrem Telefon verwenden, müssen Sie sich beim IT-Team Ihres Büros nach Problemen im Zusammenhang mit diesem E-Mail-Konto erkundigen.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

iPhone E-Mail Related Issues

iPhones and emails usually work well together, but at times you may end up facing a few problems with your iPhone when you are trying to send or receive emails. If you rely heavily on emails for communication then it can get annoying when you cannot download emails or send a priority email through your iPhone. At times the problem can be as simple as a bad internet connection but at other times the problem can be bigger and more complex. We have put together solutions for all email problems that you may encounter on the iPhone.

Setting up an email account

There are two ways in which you can set up an email account. You can either set it up directly through your iPhone or if you already have your email account set up on your computer then you can simply add it to your iPhone.

Setting it up directly on the phone

  • From your home screen, tap on the mail app to begin setting up email on your phone.
  • You will see a list of email accounts that are commonly used. Tap on an account from the list or choose other to proceed.
  • Then you must enter your name, email address, password and the name of the email account. Once all the details have been filled, tap on Next at the top right corner of the screen.
  • This will begin a background check to verify the details specified in the last step. If all the information is correct then you will see checkmarks on the screen next to the information and you will be taken to the next screen. If not then you will have to correct anything that is incorrect before you proceed.

  • You will be presented with the option to sync calendars and notes if you want. This depends on your choice. If you do not want then synced then tap on next without switching on the sliders.
  • By clicking next you will reach your email inbox where messages will begin downloading from your account to your phone.

If you would like to set up more than one email accounts then you must do the following:

  • Go to Settings
  • Tap on Mail, Contacts, Calendars
  • Tap on Add Account at the bottom of the screen
  • Follow the steps of adding a new account

 

Setting it up through your computer

To set it up from your computer, you must connect your iPhone to your computer and then follow these steps:

  • Open iTunes and in the row of tabs on the top of the screen you will get an option that says Info
  • Click on Info and scroll towards the bottom of the screen where you will find all the email accounts which are currently set up on your computer with a checkbox next to each of the accounts.
  • Check the boxes for the accounts that you would like to sync with your iPhone and click on the Apply or Sync button located towards the bottom right corner of the screen.

Once the sync is complete you can disconnect your iPhone and you will find your email account has been successfully synced with your device and is ready for you to use.

 

Solving email problems

If you have already set up an email account and now you are facing problems with it then you must try solving the problem by going through the below solutions.

Before we proceed to troubleshoot email problems on your phone, make sure that you have a stable internet connection. If you are using Wi-Fi then you must get a strong connection or if you are on mobile data then make sure that your phone is in an area with good reception. Sometimes, the problem is just a bad internet connection. If you have proper internet and your email problems are still not gone then try the following solutions:

 

Quit and restart mail app

Double click on the home button and find the email app. Swipe it up to close the email app and then press the Home button again to your Home screen. Open the email app again and try using it now. A small glitch can be solved by this simple step. This is an ideal solution for problems related to a frozen email app or emails not received on the phone.

Restart your phone

If the problem recurs then consider restarting your device. Sometimes, all your phone needs is a simple restart to put things back to their usual way of work. This solution, however, may end up being temporary for a few of the users.

Update iOS

Remember to keep your iOS updated all the time to ensure that you do not face any problem with any of the apps including the email app. Sometimes, an app may have a bug or a known issue which will be solved by an update.

  • Go to Settings
  • Tap on General
  • Tap on Updates

If an update is available then install it and check if your email problem is fixed with the update.

Setup the email account all over again

Deleting the email account and setting it up all over again has helped many users facing email problems too. Before you delete the email account, make sure you have all the details to set it up once again. You will require the username, password, and email settings information.

Tip: If you are using an AOL account and the server does not relay messages then go to the Settings menu of the phone, tap on Mail, Contacts and Calendars and then tap on AOL account. From here, tap on Outgoing mail server (SMTP) and then choose the primary server so that you can enter your username and password for your AOL account. This will fix the problem for AOL users.

Tip: If you are using an official email ID on your phone, then you must check with your office’s IT team for problems related to that email account.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here