Werbung

Probleme mit iPhone-Mobilfunkdaten

Geschrieben von Bogdana Zujic

Probleme mit iPhone-Mobilfunkdaten

Zelluläre Datenprobleme sind gering und vielfältig. Alle Probleme folgen jedoch in der Regel denselben Lösungen, mit denen Sie die Mobilfunkdaten wieder funktionsfähig machen können. Wenn Sie sehr langsame Internetdienste haben oder wenn das Internet auf Ihrem Telefon überhaupt nicht funktioniert, müssen Sie zuerst prüfen, ob ein Ausfall oder ein Problem mit Ihrem Netzbetreiber vorliegt, das Ihren Internetdienst beeinträchtigt. Dieser Schritt erspart Ihnen das Durchlaufen aller Lösungen, um am Ende herauszufinden, dass das Problem bei Ihrem Netzbetreiber und nicht beim Telefon lag. Wenn es keine Probleme mit dem Netzbetreiber gibt oder wenn andere Personen, die denselben Netzbetreiber verwenden, über ordnungsgemäße Internetdienste verfügen, gehen Sie wie folgt vor:

 

Mobilfunkdaten umschalten

Wischen Sie vom Startbildschirm Ihres iPhones nach oben, um das Control Center aufzurufen. Schalten Sie Cellular Data aus und warten Sie 30 Sekunden. Schalten Sie es jetzt wieder ein und prüfen Sie, ob die Mobilfunkdaten Ihres Telefons wie erwartet funktionieren.

 

Flugzeugmodus umschalten

Einige Benutzer haben festgestellt, dass durch Umschalten des Flugzeugmodus das Problem mit den Mobilfunkdaten auf ihrem Telefon behoben werden konnte. Tippen Sie im Control Center auf das Flugzeugsymbol, um den Flugzeugmodus einzuschalten. Warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie es aus. Überprüfen Sie nach Wiederherstellung der Telefonverbindung, ob das Internet funktioniert.

 

Starten Sie Ihr Telefon neu

Ein Neustart Ihres Telefons ist wahrscheinlich der älteste Trick im Buch, und meistens funktioniert es wie ein Zauber. Starten Sie Ihr iPhone neu und lassen Sie es versuchen, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Dies kann eine schnelle Möglichkeit sein, einige der Probleme im Zusammenhang mit Mobilfunkdaten zu lösen.

 

Suchen Sie nach Netzbetreiber-Updates

Carrier-Updates können bei der Lösung von Problemen mit Mobilfunkdaten im Zusammenhang mit dem Carrier hilfreich sein. Überprüfen Sie den Netzbetreiber auf Aktualisierungen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Besuchen Sie das Menü Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemein
  • Scrollen Sie zu Info und tippen Sie darauf

Der Bildschirm benachrichtigt Sie, wenn ein Netzbetreiber-Update aussteht. Installieren Sie das Update und starten Sie Ihr Telefon neu. Überprüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist.

 

Suchen Sie nach iOS-Updates

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemein
  • Tippen Sie auf Software-Update, um nach iOS-Updates zu suchen

Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie es und überprüfen Sie, ob Ihr Telefon nach dem Update ordnungsgemäß funktioniert.

 

Entfernen Sie die SIM-Karte und legen Sie sie wieder ein

Schalten Sie Ihr Telefon aus und entfernen Sie die SIM-Karte mit dem SIM-Karten-Tool aus Ihrem Telefon. Warten Sie 30 Sekunden und setzen Sie es wieder ein. Schalten Sie Ihr iPhone ein und prüfen Sie, ob es wie erwartet funktioniert.

 

Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück

Sie müssen Ihr Wi-Fi-Passwort bei sich haben, bevor Sie dies versuchen, da Sie alle Informationen zu Ihren Netzwerken einschließlich Wi-Fi-Passwörtern verlieren.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Telefons
  • Tippen Sie auf Allgemein und gehen Sie dann zu Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Möglicherweise werden Sie nach einem Passcode gefragt. Geben Sie den Code ein und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

 

Führen Sie einen Hard-Reset durch

Versuchen Sie, einen Hard-Reset durchzuführen. Sie verlieren keine Daten und Ihr Telefon kann seine Einstellungen zurücksetzen, um Probleme zu beheben, die möglicherweise in der Software aufgetreten sind. Es ist einfach und dieser Schritt hat bekanntermaßen viele Probleme im Zusammenhang mit der Software gelöst.

 

Tip: Wenn Sie herausfinden möchten, wie viele Mobilfunkdaten Sie verwendet haben, rufen Sie das Menü "Einstellungen" Ihres iPhones auf und tippen Sie je nach verwendeter iPhone-Generation auf Mobilfunk- oder Mobilfunkdaten. Hier finden Sie alle Apps, die Mobilfunkdaten verwendet haben, sowie die Menge der verwendeten Daten.

 

Tip: Möchten Sie nicht, dass eine App Mobilfunkdaten verwendet? Schalten Sie Mobilfunkdaten für eine App aus, damit sie nicht verwendet werden kann, indem Sie zu Einstellungen gehen und dann auf Mobilfunk- oder Mobilfunkdaten tippen. Hier sehen Sie einen Schieberegler neben jeder App. Deaktivieren Sie die Mobilfunkdaten für die gewünschten Apps. Apps, für die Sie Mobilfunkdaten ausschalten, verwenden Daten, wenn Sie mit dem Wi-Fi verbunden sind.

 

Tip: iPhone-Benutzer, die das Exchange Active Sync-Konto verwenden, werden feststellen, dass Mobilfunkdaten verwendet werden, auch wenn Sie Mobilfunkdaten für Mail und Kalender deaktiviert haben. Das Exchange Active Sync-Konto ist Teil der Systemdienste. Sie können Daten für alle Systemdienste in den Einstellungen deaktivieren

 

  • Mobilfunk- oder mobile Daten. Sie können jedoch keine Daten für einzelne Systemdienste ausschalten, obwohl Sie darauf tippen können, um die Verwendung der verschiedenen Systemdienste zu überprüfen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

iPhone Cellular Data Related Issues

Cellular data problems are few and varied. But all problems usually follow the same set of solutions which can help you make the cellular data work again. If you are experiencing very slow internet services or if the internet on your phone is not working at all then you must first check if there is an outage or a problem with your carrier that is affecting your internet service. This step will save you going through all the solutions only to find out in the end that the problem was with your carrier and not the phone. If there are no problems with the carrier or if other people using the same carrier have proper internet services then follow these solutions:

 

Toggle Cellular Data

Swipe up from the home screen of your iPhone to bring up Control Center. Switch off Cellular Data and wait for 30 seconds. Now switch it on again and check if your phone’s cellular data works as expected.

 

Toggle Airplane Mode

Some users have found that toggling Airplane Mode has been able to fix the cellular data problem on their phone. From the Control Center, tap on the Airplane icon to switch on Airplane mode. Wait for 30 seconds and switch it off. When the phone’s connectivity is restored, check if the internet is working.

 

Restart your phone

Restarting your phone is probably the oldest trick in the book, and more often than not, it works like a charm. Restart your iPhone and let it try and connect to the internet. This can be a quick way of solving some of the problems related to cellular data.

 

Check for carrier Updates

Carrier updates can help in solving cellular data problems related with the carrier. Check for any updates from the carrier by following these steps:

  • Visit the Settings menu
  • Tap on General
  • Scroll to About and tap on it

The screen will notify you if a carrier update is pending. Install the update and restart your phone. Then check if the problem is fixed.

 

Check for iOS updates

  • Go to Settings
  • Tap on General
  • Tap on Software update to check for iOS updates

If an update is available, then install it and check if your phone works properly after the update.

 

Remove SIM card and put it back again

Power off your phone and use the SIM card tool to remove the SIM card from your phone. Wait for 30 seconds and put it back again. Power on your iPhone and check if it works as expected.

 

Reset your network settings

You must have your Wi-Fi password with you before you try this because you will lose all information regarding your networks including Wi-Fi passwords.

  • Go to the Settings menu of your phone
  • Tap on General and then go to Reset
  • Tap on Reset Network Settings

You may be asked for a passcode. Enter the code and confirm your selection.

 

Perform a hard reset

Try performing a hard reset. You will not lose any data and your phone will be able to reset its settings to fix any problems that may have occurred in the software. It is easy and this step is known to have solved many problems related to the software.

 

Tip: If you want to find out how much cellular data you have used go to the Settings menu of your iPhone and tap on Cellular or Mobile data depending on the iPhone generation that you are using. You will find all the apps that have used cellular data listed here along with the amount of data it has used.

 

Tip: Don’t want an app to use cellular data? Switch off cellular data for an app so that it cannot use it by going to Settings and then tapping on Mobile or Cellular Data. Here you will notice a slider next to each app. Toggle off cellular data for the apps you want. Apps for which you switch off cellular data will use data when you are connected to the Wi-Fi.

 

Tip: iPhone users who use Exchange Active Sync account will notice that it uses cellular data even when you have chosen to toggle off cellular data for Mail and Calendar. Exchange Active Sync Account is a part of System Services. You can toggle off data for all system services from Settings

 

  • Cellular or Mobile Data. But you will not be able to switch off data for individual System services although you can tap on it to check for usage of the different system services.

Leave a Reply

iPhone SE 2 Latest Leaks and Rumors – What There Is To Know So Far
Pokémon Go to have Alolan Pokémons Very Soon
Google Pixel 3 May have been Leaked by Google Once More
A Risky Move for LG G7 ThinQ – Samsung Galaxy S9 Differences
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are The Best Business Laptops Under $1000 in 2018

Originally posted on Technobezz Best. Buying one of the best business...

The Best Apps You Can Get For The Samsung Galaxy S9

In last few years, Samsung has become the leader in the...

How To Fix “No Service and Signal” On Android and Samsung

“No Service” is one of the very common issues faced by...