Probleme mit dem iPhone-Akku

Geschrieben von Bogdana Zujic

Probleme mit dem iPhone-Akku

Die meisten Benutzer sind mit der Akkulaufzeit ihrer Telefone nie zufrieden. Normalerweise möchten sie etwas mehr aus der Akkulaufzeit ihres Telefons herausholen. Wenn Sie kürzlich Ihre iOS-Version aktualisiert oder ein neues iPhone gekauft haben, sollten Sie einige Tage warten, bevor Sie mit der Analyse der Akkulaufzeit beginnen. Der Grund für das Warten ist, dass Sie bei jedem Wechsel zu einer neuen Version oder beim Kauf eines neuen Telefons in den ersten Tagen wahrscheinlich mit den Einstellungen spielen, neue Apps herunterladen und alle Funktionen des Telefons herausfinden werden . Dies ist die Zeit, in der das Telefon am meisten genutzt wird. Sobald sich die Dinge beruhigt haben, wird Ihr Telefon wahrscheinlich weniger genutzt.

Vielleicht möchten Sie viele Fotos aufnehmen und sich sogar mit 4K-Videos und Zeitlupe beschäftigen. Dann gibt es die Anpassung des Telefons an Ihre Bedürfnisse und die Installation neuer Apps. All dies erfordert, dass der Bildschirm eingeschaltet bleibt, das WLAN funktioniert und das Telefon ständig verschiedene Aufgaben ausführt, wodurch das WLAN und die Mobilfunkgeräte die meiste Zeit beschäftigt bleiben.

Bevor Sie den Akku beschuldigen, stellen Sie sicher, dass sich Ihre Telefongewohnheiten nicht ändern. Versuchen Sie, den Akkuverbrauch Ihres Telefons im Standby-Modus zu analysieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon nicht im Hintergrund arbeitet, um Apps zu installieren oder andere Arbeiten auszuführen, und lassen Sie es dann 30 Minuten lang. Nehmen Sie dann Ihr Telefon und prüfen Sie, ob der Akku auch im Standby-Modus erheblich entladen ist. Wenn dies der Fall ist, liegt ein Problem vor. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass die Nutzung Ihres Telefons die Akkulaufzeit Ihres iPhones beeinträchtigt.

Wenn der Akku Ihres iPhones zu schnell leer ist und Ihre Nutzung nichts damit zu tun hat, können Sie die folgenden Lösungen ausprobieren, um das Problem zu beheben:

 

Setzen Sie Ihr iPhone zurück

Manchmal genügt ein einfacher Reset, um das Telefon wieder in den Normalzustand zu versetzen. Setzen Sie Ihr iPhone zurück, indem Sie die in unserer Anleitung genannten Schritte ausführen, um zurückzusetzen und zu überprüfen, ob der Akku Ihres Telefons wie erwartet funktioniert.

 

Alle Apps aktualisieren

Es ist nicht immer das Telefon oder die Telefonsoftware, die das Problem verursachen können. Überprüfen Sie, ob die Apps auf Ihrem iPhone aktualisiert wurden. Einige Apps können aufgrund einer beschädigten Datei den Akku Ihres Telefons entladen. Besuchen Sie den Store und tippen Sie auf Updates, um zu überprüfen, ob Apps aktualisiert werden müssen. Wenn mehr als eine App aktualisiert werden muss, tippen Sie oben auf Alle aktualisieren

Bildschirm und warten Sie, bis alle Apps aktualisiert wurden. Analysieren Sie die Batterieleistung nach dem Update, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

 

Überprüfen Sie den Batterieverbrauch

Wenn Sie den Akkuverbrauch Ihres iPhones überprüfen, können Sie Apps identifizieren, die möglicherweise ein Problem verursachen.

  • Starten Sie die App Einstellungen
  • Tippen Sie auf Batterie
  • Es dauert einen Moment, bis der Akku auf dem Bildschirm angezeigt wird
  • Tippen Sie auf Detaillierte Verwendung anzeigen

Auf diese Weise erhalten Sie Details zum Stromverbrauch im Vordergrund und im Hintergrund der Apps. Identifizieren Sie Apps, die einen großen Unterschied zwischen den beiden aufweisen, da diese möglicherweise das Problem verursachen.

Wenn Sie den Batterieverbrauch über einen bestimmten Zeitraum analysieren möchten, dann

Apple macht dies auch für Sie einfach. Tippen Sie auf Letzte 7 Tage, um einen umfassenderen Überblick über den Stromverbrauch über einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.

Wenn Sie etwas bemerken, das Strom verbraucht, prüfen Sie, ob die App wirklich Strom benötigt oder nicht. Wenn Sie beispielsweise kürzlich ein Upgrade durchgeführt haben und iCloud Miniaturansichten herunterlädt, ist es sinnvoll, dass die App mehr Batterie verwendet. Wenn ein von Ihnen heruntergeladenes Spiel jedoch eine unerwartete Verwendung der Batterie anzeigt, erzwingen Sie das Beenden der App.

 

Doppelklicken Sie auf die Home-Schaltfläche, um alle aktiven Apps auf dem iPhone aufzurufen. Suchen Sie nach der App, die Sie erzwingen möchten, und schalten Sie diese App vom Bildschirm.

 

Deinstallieren Sie Apps, die sich schlecht verhalten

Wenn Ihnen die Akkuverbrauchsfunktion dabei geholfen hat, eine App zu identifizieren, die sich ständig schlecht verhält, müssen Sie die App vollständig deinstallieren, damit Sie sich nicht mit den durch diese App verursachten Akkuproblemen befassen müssen. Überprüfen Sie nach der Deinstallation der App, ob das Problem behoben ist. Wenn die App das Problem verursacht hat und Sie es verwenden möchten, müssen Sie auf ein Update warten und die App neu installieren.

 

Verwenden Sie den Energiesparmodus

Dies ist fast offensichtlich, aber einige Benutzer kennen den Energiesparmodus und alle seine Vorteile immer noch nicht. Wenn der Akku Ihres iPhones zu schnell leer ist, verwenden Sie den Energiesparmodus, damit Sie über genügend Akku verfügen, bevor Sie ihn wieder an ein Ladegerät anschließen können.

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Batterie
  • Schalten Sie den Energiesparmodus ein

 

Verwenden Sie bei Bedarf den Flugzeugmodus

Manchmal reisen wir an einen Ort, an dem das Netzwerk sehr schlecht ist. Ihr Telefon wird ständig versuchen, nach dem Netzwerk zu suchen. Wenn das Netzwerk regelmäßig ausfällt, verlieren Sie beim einfachen Durchsuchen des Netzwerks viel Batterie. Verwenden Sie den Flugzeugmodus, um die ständige Suche im Netzwerk durch Ihr Gerät zu vermeiden, und schalten Sie es aus, sobald Sie sich an einem Ort befinden, an dem das Signal stark ist.

  • Wischen Sie auf dem Startbildschirm nach oben, um das Control Center zu öffnen
  • Tippen Sie auf Flugzeugmodus

 

Erwägen Sie die Verwendung eines Batteriefachs oder einer Bank

Wenn Sie ein Power-User sind oder keine Zugeständnisse bei den von Ihnen verwendeten Funktionen machen möchten, sollten Sie ein Akkufach verwenden, das Ihrem Telefon eine zusätzliche Akkulaufzeit verleiht, oder Sie können Ihr Telefon über eine Powerbank aufladen gehen. Beides ist hilfreich für Personen, die viel Zeit auf der Straße oder außerhalb einer Ladestation verbringen.

 

Stellen Sie Ihr Telefon von einem alten Backup wieder her

Wenn das Batterieproblem durch die oben genannten Verbesserungen oder Lösungen nicht behoben wird, müssen Sie in Betracht ziehen, Ihr Gerät von einem alten Backup wiederherzustellen. Überprüfen Sie nach dem Wiederherstellen des Geräts, ob das Batterieproblem behoben ist. Denken Sie daran, dass für den Wiederherstellungsprozess mehr Batterie erforderlich ist, da Apps erneut installiert werden und alle Ihre vorherigen Daten wiederhergestellt werden. Dadurch erledigt Ihr Telefon mehr Arbeit als erforderlich, sodass Sie sich keine Sorgen über den anfänglichen Batterieverbrauch machen müssen.

 

Kontaktieren Sie Apple

Wenn das Problem durch die Wiederherstellung nicht behoben wurde, müssen Sie sich an den Apple Store wenden, um zu überprüfen, ob der Akku gewechselt werden muss. Wenn für Ihr iPhone eine Garantie besteht, können Sie möglicherweise kostenlos einen Ersatz erhalten.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

iPhone Battery-Related Issues

Most users are never satisfied with the battery life of their phones. They usually want something more out of their phone’s battery life. If you recently updated your iOS version or if you bought a new iPhone then it is best to wait a couple of days before you begin analyzing the battery life. The reason for the wait is that whenever you move to a new version or once you buy a new phone chances are that you are going to play with its settings, download new apps and figure out all the features of the phone in the first few days. This is the time when the phone is being used to its most. Once things settle down, your phone is probably going to experience less usage.

You may want to take lots of photos, even dabble with 4K videos and slow-motion. Then there is the customization of the phone according to your needs and the installation of new apps. All these require the screen to stay on, the Wi-Fi to work and the phone to continually perform different tasks keeping the Wi-Fi and cellular radios busy for most of the time.

So before you begin blaming the battery, make sure that there is no change in your phone habits. Try to analyze battery usage by your phone when it is in standby. Make sure that your phone is not working in the background to install apps or do other work and then leave it for 30 minutes and then pick up your phone and check if the battery drained out significantly even when the phone was in standby. If it did, then there is a problem but if it did not then it is probably your phone usage that is eating into your iPhone’s battery life.

If your iPhone’s battery is draining too fast and your usage has nothing to do with it, then you can try the following solutions to fix the problem:

 

Reset your iPhone

Sometimes all it takes is a simple reset to put your phone back to normal. Reset your iPhone by following the steps we have mentioned in our guide to reset and check if your phone’s battery works as expected.

 

Keep All Apps Updated

It isn’t always the phone or the phone software that may be causing the problem. Check if the apps are updated on your iPhone. Some apps may end up leeching your phone’s battery because of a corrupt file. Visit the Store and tap on Updates to check if any apps need to be updated. If more than one app needs to be updated then tap on Update All at the top of the

screen and wait for all apps to be updated. Analyze the batter performance after the update to check if the problem is fixed.

 

Check Battery Usage

Checking the battery usage on your iPhone will help you identify apps that may be causing a problem.

  • Launch the Settings app
  • Tap on Battery
  • Battery Usage will take a moment to show up on the screen
  • Tap on Show Detailed Usage

This will give you details of the foreground and background power usage of the apps. Identify apps that show a huge difference in the two because these may be the ones causing the problem.

If you would like to analyze the battery usage over a period of time, then

Apple makes this easy for you too. Tap on Last 7 days and you will get a broader view of the power consumption over a period of time.

If you notice anything that is taking up power then check if the app really requires the amount of power or not. For example, if you have recently upgraded and iCloud is downloading thumbnails then it makes sense for the app to use more battery, but if a game that you downloaded is showing unexpected usage of battery then Force Quit the app.

 

Double click on the Home button to pull up all the active apps on the iPhone. Look for the app that you want to Force Quit and flick that app off the screen.

 

Uninstall Misbehaving Apps

If the battery usage feature helped you identify an app that constantly misbehaves then you must consider uninstalling the app completely so that you do not have to deal with battery problems caused by that app. Once the app is uninstalled, check to find out if the problem is fixed. If the app was causing the problem and you want to use it then you must consider waiting for an update and then reinstall the app.

 

Use Low Power Mode

This is almost obvious, but some users are still not aware of low power mode and all its benefits. If your iPhone is running out of battery too quickly then use low power mode so that you have enough battery before you can plug it to a charger again.

  • Go to Settings
  • Tap on battery
  • Switch Low Power Mode on

 

Use Airplane Mode Where Needed

Sometimes we may end up travelling to a place where the network is very poor. Your phone will try to search for network continuously and if the network drops regularly then you will end up losing a lot of battery on simply searching the network. Use Airplane mode to avoid the constant searching of the network by your device and switch it off once you are in a place where the signal is strong.

  • Swipe up on the home screen to open Control Center
  • Tap on Airplane Mode

 

Consider Using a Battery Case or Bank

If you are a power user or if you do not want to make any concessions in the features that you use then consider using a battery case that helps your phone get some additional battery life or you can use a power bank to charge your phone on the go. Either of the two is helpful for people who spend a lot of time on the road or away from a charging outlet.

 

Restore Your Phone From An Old Backup

If the battery problem does not go away by the above tweaks or solutions then you must consider restoring your device from an old backup. After you restore the device, check if the battery problem is fixed. Remember that the process of restore will require more battery because apps will be installed again and all your previous data will be restored. This will make your phone do more work than required so you must not worry about the initial battery drain.

 

Contact Apple

If the restore did not fix the problem, then you must consider contacting the Apple Store to check if the battery requires being changed. If your iPhone is under warranty then you may be able to get a replacement without any costs.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here