So verbessern Sie das GPS-Signal auf einem Android-Gerät

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die GPS-Technologie erleichtert unser Leben. Mithilfe des auf den Smartphones von Personen installierten GPS-Sensors können die Benutzer Navigations-Apps wie Google Maps und verschiedene andere Ortungsdienste verwenden, um über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg auf die Geolokalisierung zuzugreifen. Da die GPS-Technologie für die Navigation von entscheidender Bedeutung ist, hilft sie auch Einzelpersonen beim Spielen von Spielen wie Pokemon Go.

Siehe auch: So passen Sie die Android-Schnelleinstellungen an

Was ist GPS-Technologie?

Bevor Sie verstehen, wie Sie das GPS-Signal auf Ihrem Telefon verbessern können, müssen Sie die Funktionsweise von verstehen Android Telefon GPS. GPS steht für Global Positioning System. Es wurde 1973 von der US-Armee entwickelt und 1995 für zivile Zwecke freigegeben. Mit den ersten 24 Satelliten hat GPS jetzt bis zu 31 Satelliten im Orbit.

Das GPS des Android-Telefons kommuniziert und arbeitet mit Hilfe dieser Satelliten über die GPS-Antenne. Diese GPS-Antenne ist auch auf den meisten Android-Handys und -Tablets installiert. Die Benutzer können bei der Genauigkeit des Android-GPS auf folgende Probleme stoßen:

  • Die Gesamtzahl der GPS Antennen am aktuellen Standort
  • Die Qualität oder die GPS-Signalstärke der GPS-Antenne auf dem Smartphone
  • Die Treiberimplementierung des Android-Telefons GPS im Betriebssystem

 

Wie kann ich das GPS-Signal in Android Phone GPS verbessern?

Wenn Sie die Genauigkeit des Android-GPS auf Ihrem Smartphone optimieren möchten, können Sie die folgenden wirksamen Maßnahmen anwenden:

Schalten Sie den GPS-Modus „High Accuracy“ ein

Um eine starke GPS-Signalstärke zu erhalten, müssen die Benutzer darauf vorbereitet sein, mehr Batterie ihres Smartphones zu verlieren. Sie können jedoch den Akku Ihres Telefons schonen, wenn Sie GPS verwenden müssen, z. B. wenn Sie mit der Jagd nach dem gewünschten Pokemon fertig sind. Um das GPS des Android-Telefons einzuschalten, müssen Sie zu Einstellungen gehen und dann auf Standort tippen, um sicherzustellen, dass Ihre Standortdienste eingeschaltet sind. Die Benutzer müssten es auf der rechten Seite des oberen Bildschirms umschalten und es grün werden lassen, indem sie die Taste in Ihrem Smartphone nach rechts verschieben. Nachdem Sie die Registerkarte "Standort" aktiviert haben, sollten Sie in den Modus wechseln und darauf tippen, um eine "hohe Genauigkeit" der GPS-Signalstärke sicherzustellen. Dies würde Ihr GPS und das nutzen WiFi Verbindung auch, um den Standort Smartphone zu verfolgen. Daher wird mehr Batterie des Mobiltelefons verbraucht, um die Genauigkeit des Android-GPS sicherzustellen.

Aktivieren Sie das GPS-Signal

Eines der wesentlichen Probleme, mit denen Benutzer beim Wechsel von einer App zur anderen konfrontiert sind, besteht darin, dass das GPS ausgeschaltet wird, um das Mobiltelefon zu retten Handy-Akku. Wenn Sie beispielsweise Pokemon Go spielen und einen Blick auf die Handybenachrichtigungen werfen möchten, kann das GPS Ihres Android-Geräts ausgeschaltet sein. Um optimiert zu gewährleisten Android GPS Genauigkeit und erhöhte GPS-Signalstärke können Sie das GPS-Signal des Android-Geräts aktiv halten. Um dies sicherzustellen, müssen die Benutzer eine GPS-App für Android-Geräte wie das Connected GPS installieren. Solche Apps würden als GPS-Booster fungieren, aber die Akkulaufzeit des Smartphones beeinträchtigen.

 

Finden Sie die GPS-Probleme heraus

Selbst nachdem Sie alles ausprobiert haben, erhält Ihr Smartphone eine schlechte GPS-Signalstärke. Sie müssen sich mit den Hardware- oder Softwareproblemen des GPS des Android-Geräts befassen. Das schlechte GPS-Signal kann auf Hardware- oder Softwareprobleme zurückzuführen sein, die zur Verbesserung der GPS-Genauigkeit behoben werden können. Sie können in den Einstellungen Ihres Smartphones zu GPS Essentials gehen und dann im Hauptmenü der GPS Essentials auf das Symbol Satelliten tippen und beobachten, wie Ihr Smartphone eine Verbindung zu einigen Satelliten auf der Erde herstellt. Wenn Sie keinen Satelliten in der Nähe beobachten, besteht die Möglichkeit, dass einige metallische Objekte stören oder Probleme mit der GPS-Hardware oder -Software des Android-Geräts auftreten. Wenn Ihr Smartphone auf solche Probleme stößt, müssen Sie sich an das Kundendienst-Support-Team des Smartphones wenden, um die Hardware- oder Softwareprobleme in Ihrem Telefon zu beheben, aufgrund derer eine schlechte GPS-Signalstärke vorliegt.

 

Aktualisieren Sie die GPS-Daten

Es kann Fälle geben, in denen das GPS des Android-Geräts auf einigen GPS-Satelliten hängen bleibt, auch wenn sie sich nicht in Reichweite befinden. Dies kann zu einer fehlerhaften Funktion des GPS des Android-Geräts führen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie Apps wie verwenden GPS Status & Toolbox. Die App aktualisiert die GPS-Daten Ihres Smartphones, indem sie die GPS-Daten löscht. Das GPS Ihres Android-Geräts könnte dann von Anfang an nach neuen Verbindungen oder Satelliten suchen, um eine optimierte GPS-Signalstärke und eine verbesserte GPS-Genauigkeit für Android sicherzustellen. In der App können Sie auf eine beliebige Stelle auf dem mobilen Bildschirm tippen oder darauf klicken und dann unter dem Menüsymbol auf „A-GPS-Status verwalten“ tippen. Klicken Sie dann auf Zurücksetzen. Als nächstes können Sie zum "A-GPS-Status verwalten" zurückkehren und auf "Herunterladen" klicken. Durch diese Schritte werden die GPS-Daten aktualisiert, um eine optimierte GPS-Signalstärke sicherzustellen.

 

Kaufen Sie einen externen GPS-Empfänger

Selbst nachdem Sie alle Schritte unternommen haben, um die GPS-Genauigkeit von Android zu verbessern und die GPS-Signalstärke zu optimieren, und nichts geklappt hat, können Sie einen externen GPS-Empfänger kaufen, wenn das GPS Ihres Android-Geräts Ihres Smartphones für eine normale Funktion nicht mehr ausreicht . Sie können den Kauf des externen GPS-Empfängers über Bluetooth mit dem Smartphone koppeln und mit demselben Ladegerät aufladen.

 

Fazit: Haben Sie Probleme mit dem GPS Ihres Android-Geräts aufgrund der schlechten GPS-Signalstärke? Sie können die Genauigkeit des Android-GPS mithilfe der genannten nützlichen Tipps verbessern. Diese Tipps stellen eine erhöhte GPS-Signalstärke sicher und lösen alle Ihre Fragen zur Verbesserung der GPS-Signalstärke und der Gesamteffizienz des Smartphone-Erlebnisses.

Siehe auch: 3 Gründe, warum Ihr Telefon Viren bekommt und wie Sie diese vermeiden können

Technobezz

How To Improve GPS Signal On Android Device

The GPS technology makes our lives easier. With the help of the GPS sensor installed on the smartphones of individuals, the users can make use of the navigational apps like Google Maps and various other location services to get access to geolocation across various applications and services. As crucial is the GPS technology for navigation, it also helps individuals in playing games like Pokemon Go.

See Also: How to customize Android Quick settings

What Is GPS Technology?

Before you understand how to improve GPS signal on your phone, you must understand the functioning of Android phone GPS. GPS stands for Global Positioning System. It was developed by the US Army in 1973 but was released in 1995 for civilian purpose. With initial 24 satellites, GPS now has as many as 31 satellites in the orbit.

The Android phone GPS communicates and operates with the help of these satellites through the GPS antenna. This GPS antenna is installed on most of the Android phones and tablets as well. The users might face these issues in the Android GPS accuracy:

  • The total number of GPS antennas at the current location
  • The quality or the GPS signal strength of the GPS antenna on the smartphone
  • The driver implementation of the Android phone GPS in the Operating System

 

How To Improve GPS Signal In Android Phone GPS?

If you wish to optimize the Android GPS accuracy on your smartphone, you can make use of the following effective measures:

Switch on “High Accuracy” GPS Mode

To get a strong GPS signal strength, the users must be prepared to lose more battery of their smartphone. However, you can save your phone’s battery when you would need to use GPS, like if you are done with hunting your desired Pokemon. To switch on the Android phone GPS, you would need to go to Settings, then tap on Location to ensure that your location services are switched on. The users would need to toggle it at the right-hand side of the top screen and make it turn to green by shifting the button to the right in your smartphone. Now that you have switched on the location tab, you should proceed to Mode and tap it to ensure “high accuracy” of the GPS signal strength. This would make use of your GPS and the Wi-Fi connection as well to track the location smartphone. Therefore, more battery of the mobile phone gets consumed to ensure Android GPS accuracy.

Activate the GPS Signal

One of the significant problems faced by the users while going from one app to another is that the GPS gets turned off in order to save the mobile phone battery. For instance, if you are playing Pokemon Go and wish to have a glance at the mobile phone notifications, your Android device GPS could be turned off. To ensure optimized Android GPS accuracy and increased GPS signal strength, you can keep the Android device GPS signal active. To ensure this, the users will have to install an Android device GPS app like the Connected GPS. Such apps would act as a GPS booster but would undermine the battery life of the smartphone.

 

Find Out the GPS Issues

Even after trying everything, your smartphone gets poor GPS signal strength, you must look into the hardware or software issues if any with the Android device GPS.  The poor GPS signal could be due to hardware or software problems which can be resolved to improve GPS accuracy. You can go to GPS Essentials in your smartphone Settings and then, in the main menu of the GPS Essentials, you can tap the icon Satellites and observe how your smartphone connects to some of the satellites around the Earth. If you do not observe the presence of any satellite around, then there is the possibility of interference from some metallic objects or problems with the Android device GPS hardware or software. When your smartphone encounters such issues, you must take expert help from the smartphone’s customer care support team to rectify the hardware or software issues in your phone due to which there is poor GPS signal strength.

 

Refresh the GPS Data

There could be instances when the Android device GPS might get stuck on some of the GPS satellites even when they are not in the range. This might result in the improper functioning of the Android device GPS. You can fix this issue by making use of apps like GPS Status & Toolbox. The app will refresh the GPS data of your smartphone by clearing the GPS data. Your Android device GPS could then start searching for new connections or satellites from the beginning to ensure optimized GPS signal strength and improved Android GPS accuracy. In the app, you can tap or click on anywhere on the mobile screen and then under menu icon, you can tap “Manage A-GPS State”. Then click on Reset. Next, you can go back to the “Manage A-GPS State” and click on Download. By doing these steps, the GPS data gets refreshed to ensure optimized GPS signal strength.

 

Buy an External GPS Receiver

Even after you have tried every step to improve the Android GPS accuracy and to optimize the GPS signal strength and nothing worked out, you can go on to purchase an external GPS receiver when the Android device GPS of your smartphone is no longer sufficient for normal functioning. You can couple your purchase of the external GPS receiver with the smartphone via Bluetooth and can recharge with the same charger.

 

Conclusion: Is you Android device GPS facing problems due to poor GPS signal strength? You can improve the Android GPS accuracy with the help of mentioned useful tips. These tips would ensure increased GPS signal strength and would solve all your queries related to how to improve GPS signal strength and the overall efficiency of the smartphone experience.

See Also: 3 reasons why your phone gets viruses and how to avoid it

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Gear S4 Gets Closer Every Day and Starts Revealing Its Secrets
Samsung Galaxy S10 Leak Unveils Amazing Bezel Less Design
GTA 6 Release Date is Inevitable – Possible Locations
Everything About The Samsung Gear S4: Features, Specs, Price, Leaks and Release Date
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Everything About The Samsung Gear S4: Features, Specs, Price, Leaks and Release Date

Ever since the world came to know about the Samsung Gear...

remove bloatware on Samsung Galaxy S8
How To Remove Bloatware On Samsung Galaxy S8

The latest Samsung’s flagship, Galaxy S8 is all about great performance,...

Possible Fixes for PS4 Controller Not Charging

The PS4 is one of the best consoles as it offers...

Get Exclusive content
in your inbox

Thank you for subscribing.

Something went wrong.