Huawei P10 erkennt eine SIM-Karte nicht - wie man sie repariert

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Huawei P10 ist ein High-End-Smartphone, das einige erstaunliche Funktionen und Benutzererfahrung bietet. Das Flaggschiff von Huawei ist ein auffälliger 5.1-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1080p für eine verbesserte Anzeigequalität. Das Smartphone verfügt außerdem über eine hervorragende Rückfahrkamera, ein schlankes Design und eine hervorragende Akkulaufzeit von 3200 mAh. Mit so vielen ausgezeichnete Eigenschaften Bei diesem Smartphone gab es bestimmte Beschwerden in Bezug auf bestimmte Funktionen dieses Telefons. Huawei hat versucht, so viele Probleme wie möglich zu lösen.

Problem mit der Huawei P10 SIM-Karte

Manchmal treten bei Benutzern des Huawei P10-Smartphones Probleme auf und sie beschweren sich, da ihr Huawei P10 keine SIM-Karte erkennt. Wenn Sie auch mit diesem Problem der Nichterkennung von SIM-Karten konfrontiert sind, finden Sie hier einige mögliche Lösungen für dieses Problem.

Lesen Sie auch- So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Huawei P10

Lösungen für das Problem mit der Huawei P10 SIM-Karte

Verwenden Sie eine Standard-SIM-Karte

Lesen Sie im Benutzerhandbuch, das mit Ihrem Smartphone geliefert wurde, nach, welche Art von SIM-Karte Ihr Telefon unterstützt. Wenn das Telefon nur Micro- oder Nano-SIM-Karten unterstützt, versuchen Sie nicht, die SIM-Karte selbst zu schneiden. Möglicherweise schneiden Sie es zu kurz, um richtig in den SIM-Kartensteckplatz zu passen. Wenn die SIM-Karte nicht richtig passt, kann dies auch die interne Hardware Ihres Telefons beschädigen. Daher müssen Sie sich an den SIM-Kartendienstanbieter wenden, um die richtige Form gemäß dem SIM-Kartensteckplatz Ihres Smartphones zu erhalten. Dies kann das Problem beheben, dass Ihre SIM-Karte auf dem Smartphone nicht erkannt wird.

Installieren Sie die SIM-Karte ordnungsgemäß

Huawei P10 erkennt keine SIM-Karte

Oft ist die SIM-Karte nicht erkannt Das Problem wird durch die unsachgemäße Platzierung oder Installation der SIM-Karte in ihrem jeweiligen Steckplatz verursacht. Sie müssen das mitgelieferte Benutzerhandbuch durchgehen, um sicherzustellen, dass die erforderliche SIM-Karte korrekt in den richtigen SIM-Steckplatz eingesetzt wird. Anschließend müssen Sie auch den Installationsvorgang der SIM-Karte ordnungsgemäß verfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone diese problemlos erkennt.

Stellen Sie die Sauberkeit der SIM-Kartenoberfläche sicher

Es gibt Fälle, in denen die Oberfläche der SIM-Karte dazu neigt, unrein oder beschädigt zu werden. Dies kann durch Oxidation, Kratzer oder äußere Abnutzung der Oberfläche der SIM-Karte geschehen. Das Kontaktblatt auf der SIM-Karte, das die Karte mit dem SIM-Kartenhalter verbindet, ist metallisch. Wenn die metallische Oberfläche oxidiert oder verschmiert wird, kann Ihr Smartphone dies möglicherweise nicht erkennen. Um dieses Problem zu beheben, nehmen Sie einen in absoluten Alkohol getauchten Wattebausch und wischen Sie dann die metallische Oberfläche der SIM-Karte ab. Wenn Sie sich dieser Technik nicht sicher sind, können Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ersetzen Sie die SIM-Karte, wenn sie zerrissen oder beschädigt ist

Wenn Sie eine bestimmte SIM-Karte längere Zeit verwendet haben, besteht die Möglichkeit, dass sie beschädigt wird oder die SIM-Karte abgenutzt ist. Daher kann das Problem auftreten, dass das Smartphone Ihre SIM-Karte nicht erkennt. Versuchen Sie in einem solchen Fall, die ältere SIM-Karte durch eine neue zu ersetzen, ohne Ihre Nummer ändern zu müssen. Carrier berechnen hierfür keine Gebühren.

Wiederherstellen der Werkseinstellungen

Wenn Sie alle Lösungen ausprobiert haben und kein Hardwareproblem festgestellt wurde, können Sie die endgültige Lösung ausprobieren, indem Sie auf Ihrem Huawei P10-Smartphone die Aktion zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ausführen. Dadurch werden möglicherweise alle erforderlichen Funktionen Ihres Smartphones wiederhergestellt. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie eine ordnungsgemäße Sicherung aller wichtigen Dateien erstellt haben, bevor Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen, da dadurch möglicherweise alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Daten gelöscht werden.

Schritte zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

Probieren Sie diese einfachen Schritte aus, um das Problem mit der Huawei P10 SIM-Karte zu beheben.

Lesen Sie auch- Häufige Probleme mit Huawei Honor 8 und deren Korrekturen

Technobezz

Huawei P10 Doesn’t Recognize a SIM Card – How To Fix It

Huawei P10 is a high-end smartphone which offers some amazing features and user experience. The flagship model of Huawei is a striking with a 5.1-inch touch screen offering a 1080p resolution for enhanced viewing quality. The smartphone also features an excellent rear camera, sleek design, and a great battery life of 3200 mAh. With so many excellent features in this smartphone, there have been certain complaints with regard to specific features of this phone. Huawei has been trying to resolve as many issues as possible.

Huawei P10 SIM Card Issue

Sometimes the users of Huawei P10 smartphone experience this issue and complain as their Huawei P10 doesn’t recognize a SIM card. If you are also facing this issue of SIM card non-detection, then here are some potential solutions to the same.

Read also- How To Fix Huawei P10 Battery Life Issues

Solutions for Huawei P10 SIM card issue

Use a Standard SIM Card

Go through the User Guide that came with your smartphone to check the type of SIM card your phone supports. If the phone supports only micro or nano SIM card, then do not try cutting the SIM card by yourself. You might end up cutting it too short to fit into the SIM card slot properly. Moreover, if the SIM card does not fit properly, then this might also damage the internal hardware of your phone. Therefore, you must reach out to the SIM card service provider to get it shaped properly as per the SIM card slot of your smartphone. This might resolve the issue of your SIM card not detecting on the smartphone.

Install the SIM Card Properly

Huawei P10 Doesn't Recognize a SIM Card

Many times, the SIM card not detecting issue is caused due to the improper placement or installation of the SIM card into its respective slot. You must go through the provided User Guide to ensure the correct process of inserting the required SIM card into the right SIM slot. Then, you must also follow the installation process of the SIM card properly to ensure that your smartphone detects the same in a hassle-free manner.

Ensure the Cleanliness of the SIM Card Surface

There are instances wherein the SIM card surface tends to become unclean or damaged. This might happen due to oxidation, scratching, or external wear & tear of the surface of the SIM card. The contact sheet on the SIM card that connects the card to the SIM card holder is metallic. If the metallic surface gets oxidized or smudged, then your smartphone might not be able to detect the same. To resolve this issue, take a cotton ball dipped in absolute alcohol and then wipe off the metallic surface of the SIM card. If you are not sure of this technique by yourself, then you can take some professional help.

Replace the SIM Card When Torn or Damaged

If you have been using a particular SIM card for a long time, then there are chances of it getting damaged or the SIM card might be worn out. Thus, the problem of the smartphone not detecting your SIM card might arise. In such a case, try replacing the older SIM card with a new one without having the need to change your number. Carriers do not charge for this.

Restore Factory Settings

In case you have tried all solutions and there is no hardware problem detected, then you can try out the final solution by performing Factory Reset action on your Huawei P10 smartphone. This might restore all the necessary features of your smartphone. However, you must ensure that you have created a proper backup of all the important files before doing the factory reset as it might delete all the data stored on your phone.

Steps to perform factory reset

Try out these simple steps to resolve the Huawei P10 SIM card issue.

Read also- Common Huawei Honor 8 Problems And Their Fixes

More on this topic

Leave a Reply

Huawei Mate 30 Pro may launch with a 90Hz display, Kirin 985 processor and quad rear cameras
iPhone XI Max cases
In Stock: Apple iPhone XI and iPhone XI Max cases are ready for shipping in the U.S. markets
Galaxy Tab A (2019)
Samsung Galaxy Tab A (2019) with Snapdragon 429 and 8-inch Display is in the Making
The Sims 4 EA
The Sims 4 is Heading Towards an Aquatic Life with Island Living
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Hitman 2
Looking for the best games on Steam ? Top 10 Best games on Steam

If you prefer to enter the world of PC games, Steam...

YouTube Playlist
How to Download YouTube Playlist

Watching videos on YouTube is something many people love whether it...

Online Video Converter
How to Convert YouTube Videos to WAV

The giant social media platform called YouTube started out as a...