Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Es gibt keinen einzigen Tag, der ohne Nachrichten über Internetbetrug vergeht. Die digitale Kriminalität ist auf dem Höhepunkt und Hacker scheinen ihren Weg durch die Sicherheitsschicht zu finden, die Sie auf Ihrem Gerät haben. Die Situation ist so, dass das Speichern eines einzelnen Passworts nicht sicher genug zu sein scheint. Aus diesem Grund ist bei jeder Anmeldung bei einem Konto eine Zwei-Faktor-Authentifizierung oder eine Bestätigung in zwei Schritten oder eine Multi-Faktor-Authentifizierung erforderlich. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung löst das Problem einer Sicherheit auf einer Ebene, indem eine weitere Ebene hinzugefügt wird - ein sekundärer Code.

Lesen Sie auch- So aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Instagram

Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Für die Bestätigung in zwei Schritten sind nicht nur ein Benutzername und ein Kennwort erforderlich, sondern auch andere Informationen, z Mobile generierte Sicherheit Code oder ein physisches Token oder eine Eingabeaufforderung auf dem Handy, die berührt und überprüft werden muss, oder eine andere von der App entwickelte Methode. Es gibt im Allgemeinen drei Arten der Authentifizierung, die allgemein und weit verbreitet sind.

Eine physische Sache, die man haben könnte - Schlüsselanhänger oder Hardware-Token, die üblicherweise für Türen oder Autos verwendet werden, ein Telefon oder eine Kreditkarte.

Etwas, das im Kopf gespeichert ist - Geheimfrage (erste Schule, Name des Ehepartners oder Lieblingsschauspieler usw.), PIN oder Postleitzahl.

Ein Teil Ihres physischen Selbst - Auch als Biometrie bekannt und kann Ihre Stimme, Ihr Fingerabdruck, Ihr Gesicht oder Ihre Netzhaut sein.

Obwohl die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine alte Art der Sicherheit ist, hat die jüngste digitale Technologie die Sicherheit und Einfachheit erhöht. Dies wurde von Google eingeführt.

Denken Sie daran, dass Sie von Ihrer Bank einen vierstelligen Code erhalten, um Ihren Einkauf zu überprüfen. Dies ist eine bidirektionale Authentifizierung. Die erste Ebene waren Ihre Kartendaten oder Anmeldedaten, die Sie angegeben haben, und die PIN, die auf Ihrem Telefon eingegeben wurde, war die zweite. Jedes Mal, wenn sich ein Benutzer in seinem Konto anmeldet, wird ein neuer Code generiert. Dies soll sicherstellen, dass die Person, die die Karte verwendet, und der Kontoinhaber dieselbe Person sind und kein Betrug mit dem Bankkonto verbunden ist.

Es gibt viele Apps, die speziell für die Zwei-Faktor-Authentifizierung entwickelt wurden. Anstatt eine SMS zu empfangen, können Sie die Codes auch mit einer speziellen App empfangen.

Die nächste Frage, die sich stellt, ist, wie sicher Apps sind und ob die Codes von Apps stammen oder ob sie über eine SMS kommen. Eine Authentifizierungs-App kann hier einen Vorteil haben, da Sie auf diese Weise nicht von Ihrem Netzbetreiber abhängig sind, um einen Text zu erhalten. Texte könnten von Hackern abgefangen werden. Codes in Apps verfallen innerhalb von 30 oder 40 Sekunden, sodass die Hacker sie nicht auf ihre Geräte übertragen können. In einer SMS können sie jedoch ein Telefon manipulieren und die Nummer abrufen.

Bei einigen Online-Diensten wie Facebook, Google, Instagram und Dropbox können ihre Benutzer Sicherungscodes erstellen, die gespeichert oder gedruckt werden können. Selbst wenn Sie kein Signal auf Ihrem Telefon haben oder Ihr Telefon verloren geht, kann dieser Code als verwendet werden einen Sicherungscode. Der Code sollte jedoch sicher aufbewahrt werden.

Hier sind einige Apps, mit denen Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem Telefon verwenden können:

Authy

Mehrere Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeuten auch Codes für jedes Konto. Authy bietet jedoch coole Dienste wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die auf den Cloud-Servern der App funktioniert. Sie müssen lediglich verschlüsselte Backups aktivieren und die Codes auf den Servern von Authy speichern. Unabhängig vom verwendeten Gerät - Smartphone, Laptop oder Tablet - haben Sie Zugriff auf Ihre Codes.

Laden Sie Authy für Android herunter

Laden Sie Authy für iOS herunter

Google Authenticator

Dies ist eine kostenlose App, die sowohl von iOS- als auch von Android-Benutzern verwendet werden kann. Sie müssen lediglich die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Ihren Diensten aktivieren oder beispielsweise Google Mail, Facebook usw. verwenden und anschließend einen Schnappschuss des QR-Codes aus der App erstellen. Benutzer von Android-Smartphones müssen eine QR-Code-Lese-App herunterladen, wenn sie Google Authenticator verwenden möchten. Während der QR-Code gescannt wird, werden die Codes von der App generiert und Sie müssen den letzten eingeben, damit die Zwei-Faktor-Authentifizierung überprüft werden kann. Sie können dem Google Authenticator dann beliebig viele Konten hinzufügen.

Laden Sie Google Authenticator für Android herunter

Laden Sie Google Authenticator für iOS herunter

Neben diesen Apps gibt es noch einige andere, die auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden können. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung stellt sicher, dass Ihr Konto sicher ist und Ihre persönlichen Daten immer sicher sind.

Lesen Sie auch- So laden Sie Instagram-Videos auf Android herunter

There isn’t a single day that passes without news that talk about internet fraud. Digital crime is at its peak and hackers seem to find their way through the security layer that you have on your device. The situation is such that keeping a single password doesn’t seem to be secure enough. This is why two-factor authentication or two-step verification or multi-factor authentication is necessary whenever you are logging into an account. The two-factor authentication solves the problem of a single layer security by adding another layer over it – a secondary code.

Read also- How To Enable Two-Factor Authentication On Instagram

How Does Two-Factor Authentication Work?

Two-Factor Authentication

Two-step verification not only needs a username and password but also a different information which could be a mobile generated security code or a physical token or a prompt on mobile which needs to be touched and verified or any other way that has been developed by the app. There are broadly three ways of authentication that are common and widely used.

A physical thing that one could have – Fob key or hardware tokens commonly used for doors or automobiles, a phone or credit card.

Something stored in one’s mind –Secret question(first school, spouse’s name or favorite actor, etc.), PIN or ZIP code.

A part of your physical self – Also known as biometrics and it could be your voice, fingerprint, face or retina.

Although two-factor authentication is an old way of security the recent digital technology has made things more safe and easy. This is something which was introduced by Google.

Think about you getting a four digit code from your bank to verify your shopping. This is two-way authentication – the first layer was your card details or login details that you provided and the PIN that came on your phone was the second one. Every time one log’s into their account a new code is generated. This is to ensure that the person who is using the card and the account holder is the same person and there isn’t any fraud associated with the bank account.

There are many apps that have been developed especially for two-factor authentication and instead of receiving an SMS you could use a dedicated app to receive the codes.

The next question that arises is how safe are apps and should the codes come from apps or should they come through an SMS. An authentication app may have an advantage here because this way you won’t depend on your carrier to get a text. Texts could be intercepted by hackers. Codes on apps expire within 30 or 40 seconds so the hackers cannot transfer them to their devices but in an SMS they can manipulate a phone and get the number.

Some online services such as Facebook, Google, Instagram and Dropbox let their users create backup codes which can be memorized or print and then even if you don’t have any signal on your phone or your phone is lost then this code can be used as a backup code. However, the code should be kept safely.

Here are some apps that will let you use two-factor authentication on your phone:

Authy

Having several accounts that have two-factor authentication would also mean codes for every account. However, Authy offers cool services such as the two-factor authentication that works on the cloud servers of the app. All you need to do is activate encrypted backups and then the codes are stored on Authy’s servers. So, irrespective of the device you use – smartphone, laptop or tablet you have access to your codes.

Download Authy for android

Download Authy for iOS

Google Authenticator

This is a free app which can be used by both iOS and Android users. All you need to do is enable two-factor authentication in your services or say Gmail, Facebook etc. and then take a snapshot of the QR code from the app. The Android smartphone users will have to download a QR code reading app if they wish to use Google Authenticator. As the QR code is scanned the codes with be generated by the app and you will have to put in the recent one so the two-factor authentication can be verified. You can then add as many accounts you want to the Google Authenticator.

Download Google Authenticator for Android

Download Google Authenticator for iOS

Besides these apps, there are several others that can be downloaded on your smartphone. Two-factor authentication ensures that your account is safe and always keeps your personal details safe and secure.

Read also- How To Download Instagram Videos On Android

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here