Verwendung des Tor-Browsers

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Tor steht für The Onion Routing. Zwiebel-Routing bedeutet, dass beim Herstellen einer Verbindung zum Internet der gesamte Internetverkehr über mehrere Server geleitet und bei jedem Schritt verschlüsselt wird. Die Einzigartigkeit des Tor-Browsers besteht darin, dass er Datenschutz bietet und sein Code kostenlos und Open Source ist.

In dieser Zeit, in der fast die ganze Welt online verbunden ist, gibt es auch die Probleme der Online-Verfolgung, Zensur und Überwachung, die echte Hürden für diejenigen sein können, die nicht möchten, dass ihre Identität online enthüllt wird oder zensurfrei sein soll Internet Zugang. Für sie kann der Tor-Browser als Retter fungieren. Mit dem Tor-Browser kann man anonym eine Verbindung zum Internet herstellen. Selbst wenn jemand versucht, den Internetverkehr eines Tor-Browser-Benutzers zu überwachen, kann er nur sehen, dass Sie Tor verwenden.

Siehe auch: Was ist der beste Internetbrowser für Mac?

Installieren des Tor-Browsers

Gehen Sie zu https://www.torproject.org/download/ und klicken Sie auf die Download-Option für das Betriebssystem, auf dem Sie Tor installieren möchten. Sie müssen den offiziellen Link verwenden, um Tor herunterzuladen, da Sie sonst möglicherweise Malware anstelle von Tor auf Ihrem System installieren. Nach dem Herunterladen des Setups erfolgt die Installation wie bei jeder anderen normalen Softwareinstallation. Doppelklicken Sie beispielsweise unter Windows einfach auf die heruntergeladene Setup-Datei und bestätigen Sie alle Eingabeaufforderungen in einem Dialogfeld, in denen Sie gefragt werden, ob Sie diese Software installieren möchten. Warten Sie nun, bis die Installation abgeschlossen ist.

Der Tor-Browser ist eine tragbare Software. Sobald Sie es installiert haben, können Sie es auch von einem USB-Laufwerk ausführen. Sie müssen nur einen Speicherort auswählen (der auch ein USB-Laufwerk sein kann), der während des Setups installiert werden soll.

Zum ersten Mal von Tor

Es gibt einige Anfangseinstellungen, die Sie vornehmen müssen, wenn Sie den Tor-Browser zum ersten Mal ausführen.

  1. Wenn Sie Tor zum ersten Mal öffnen, wird ein Fenster mit den Netzwerkeinstellungen angezeigt. Hier sehen Sie zwei Optionen: 'Verbinden' und 'Konfigurieren'. Die Option "Verbinden" sollte angeklickt werden, wenn Ihre Verbindung keinen Proxy verwendet oder wenn Ihre Verbindung nicht zensiert wird.
  2. Danach werden Sie nach einer Weile mit dem Tor-Netzwerk verbunden. Das Warten kann von Ihrer Internetverbindung abhängen.
  3. Wenn Ihre Verbindung jedoch einen Proxy verwendet oder Ihre Verbindung zensiert wird, müssen Sie auf die Option "Konfigurieren" klicken. Wählen Sie als Nächstes, ob "Tor in meinem Land zensiert wird" und / oder "Ich verwende einen Proxy, um eine Verbindung zum Internet herzustellen".
  4. Abhängig von den von Ihnen ausgewählten Optionen werden Sie aufgefordert, auch einige Unteroptionen auszuwählen.
  5. Wenn Sie die Option "Ich verwende einen Proxy, um eine Verbindung zum Internet herzustellen" ausgewählt haben, werden Sie aufgefordert, Details zur Proxy-Verbindung anzugeben.
  6. Wenn Sie die Option "Tor ist in meinem Land zensiert" gewählt haben, müssen Sie auswählen, wie Sie eine Brücke wünschen. Das heißt, ob Sie eine eingebaute Brücke auswählen oder eine Brücke von torproject.org anfordern oder eine mir bekannte Brücke bereitstellen möchten.
  7. Klicken Sie dann auf Verbinden und warten Sie, bis eine Verbindung zum Tor-Netzwerk hergestellt ist.
  8. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, sind Sie fertig und können anonym im Internet surfen.

Einige Fakten und Best Practices

  1. Der Tor-Browser basiert auf einer modifizierten Version des Firefox-Browsers.
  2. Tor ist für Android-, Windows-, Mac OS X- und Linux-Betriebssysteme verfügbar.
  3. Es gibt keine Hintertür in Tor. Außerdem verspricht die offizielle Tor-Website, dass es in Tor niemals eine Hintertür geben wird.
  4. Die Installation zusätzlicher Plugins oder Add-Ons im Tor-Browser wird nicht empfohlen, da diese Ihren Datenschutz gefährden können.
  5. Sie sollten für jede Website eine https-verschlüsselte Verbindung verwenden, da sonst Ihr Internetverkehr vom Exit-Knoten in der Tor-Verbindung überwacht werden kann.
  6. Der Tor-Browser ist nur zum Schutz Ihrer Anonymität im Internet nützlich, kann Sie jedoch nicht vollständig vor Computerviren oder Malware schützen, wenn Sie in die dunkleren Bereiche des Webs gehen.
  7. Sie sollten die Verwendung von Torrents im Tor-Netzwerk vermeiden, da dies Ihre IP-Adresse offenlegen und somit Ihre Anonymität gefährden kann.

How to use the Tor browser

Tor stands for The Onion Routing. Onion routing means that when you connect to the internet, all your internet traffic is routed through multiple servers along with being encrypted at each step. So, the uniqueness of the Tor browser is that it offers privacy and its code is free and open-source.

In this age, when almost the whole world is connected online, there are also the problems of online tracking, censorship, and surveillance which can be real hurdles for those who do not want their identities to be revealed online or want to have censor-free internet access. For them, the Tor browser can act as a savior. Using the Tor browser, one can connect to the internet anonymously. Even if someone tries to monitor the internet traffic of a Tor browser user, they will only be able to see that you are using Tor.

See also: What Is The Best Internet Browser For Mac?

Installing Tor browser

Go to https://www.torproject.org/download/ and click on the download option for the operating system on which you want to install Tor. You must use the official link to download Tor otherwise you might end up install some malware on your system in place of Tor. After downloading the setup, its installation is like any other normal software installation. E.g. for Windows OS, just double click on the setup file downloaded and confirm any prompt shown in a dialog box asking whether you want to install this software. Now, just wait for it to finish installing.

The Tor browser is portable software. So, once you have installed it, you can run it from a USB drive too. You just need to select a location (which can be USB drive too) to install during the setup.

First time run of Tor

There are some initial settings that you need to do when you run the Tor browser for the first time.

  1. When you open Tor for the first time, you will see a network settings window. Here, you will see two options: ‘connect’ and ‘configure’. The ‘connect’ option should be clicked if your connection does not use any proxy or if your connection is not censored.
  2. After that, you will be connected to the Tor network after waiting for a while. The wait may be dependent on your internet connection.
  3. However, if your connection uses a proxy or your connection is censored then you need to click on the ‘configure’ option. Next, choose whether ‘Tor is censored in my country’ and/or ‘I use a proxy to connect to the internet’.
  4. Depending on the option(s) that you chose, you will be asked to choose some sub-options too.
  5. If you chose the ‘I use a proxy to connect to the internet’ option, then you will be asked to provide details of the proxy connection.
  6. In case you chose the ‘Tor is censored in my country’ option, then you need to choose how you want a bridge. That is, whether you want to ‘select a built-in bridge’ or ‘request a bridge from torproject.org’ or ‘provide a bridge I know’.
  7. Then click connect and wait for it to establish a connection to the Tor network.
  8. After it is connected, you are done and can surf the internet anonymously.

Some facts and best practices

  1. The Tor browser is based on a modified version of the Firefox browser.
  2. Tor is available for Android, Windows, Mac OS X and Linux operating systems.
  3. There is no backdoor in Tor. Also, the official Tor website promises that there will never be a backdoor in Tor.
  4. Additional plugins or add-ons installation in the Tor browser is not recommended as they may risk your privacy protection.
  5. You should use https encrypted connection for every website otherwise your internet traffic can be observed by the exit node in the Tor circuit.
  6. Tor browser is useful only for protecting your anonymity on the internet but it cannot completely protect you from computer viruses or malware if you go the darker parts of the web.
  7. You should avoid using torrents on the Tor network because it can reveal your IP address and thus can put your anonymity at risk.
Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to use the Tor browser