Verwendung von Google Maps im Inkognito-Modus unter Android

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Google Maps ist die Anlaufstelle für viele von uns, um Wegbeschreibungen zu erhalten, wenn wir verloren gehen oder an einen neuen Ort reisen müssen. Es ist nicht nur bequem auf unseren Mobilgeräten zu finden, sondern auch weniger zeitaufwendig, da wir nicht so viel vorbereiten müssen. Wenn Sie jedoch Google Maps verwenden, werden Informationen zu Ihrer Reise und den von Ihnen zurückgelegten Routen in Ihrem Google-Konto gespeichert. Um den Nutzern die Kontrolle über die von Google gespeicherten Informationen zurückzugeben, haben sie eine neue Funktion implementiert: den Inkognito-Modus.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Google Maps im Inkognito-Modus unter Android verwenden.

Siehe auch: So verwenden Sie Google Maps offline auf Ihrem Android-Gerät

Verwendung von Google Maps im Inkognito-Modus unter Android

Teil 1: Einrichten von Google Maps

  • Starten Sie Google Maps auf Ihrem Android-Gerät. Die App sollte auf Ihrem Gerät vorinstalliert sein, dargestellt durch einen mehrfarbigen Positionsstift auf weißem Hintergrund. Wenn Sie die Anwendung auf Ihrem Gerät nicht finden können, können Sie sie aus dem Google Play Store herunterladen oder diese verwenden Link.
  • Sobald Sie Google Maps gestartet haben, müssen Sie sich in Ihrem Google-Konto anmelden, um den Inkognito-Modus verwenden zu können. Tippen Sie auf das Kontosymbol. Es ist ein kreisförmiges Symbol einer Person und befindet sich oben auf Ihrem Android-Bildschirm neben dem Mikrofon in der Suchleiste.
  • Klicken Sie oben im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Anmelden". Verwenden Sie Ihre Google-E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort, um sich bei Google Maps anzumelden.
  • Wenn Sie sich zuvor bei einem Google-Konto angemeldet haben, tippen Sie alternativ auf Konto auswählen. Daraufhin werden einige Optionen angezeigt, mit denen Sie sich auf Ihrem Android-Gerät bei Google Maps anmelden können. Sie können auf das vorhandene Konto klicken und Informationen aus der Verwendung von Google Maps werden mit diesem Konto verknüpft. Sie können auch auf Konto hinzufügen tippen. Mit dieser Option können Sie ein anderes Google-Konto verknüpfen, in dem die Informationen für Google Maps gespeichert werden.
  • Sobald Sie den vorherigen Schritt abgeschlossen haben, wird am unteren Bildschirmrand eine Benachrichtigung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass Sie sich mit einem Konto angemeldet haben.

Teil 2: Aktivieren des Inkognito-Modus

  • Tippen Sie erneut auf das Kontosymbol. Nachdem Sie sich bei einem Konto angemeldet haben, sollte es als Profilbild Ihres Google-Kontos angezeigt werden.
  • Wählen Sie Incognito-Modus aktivieren. Diese Option sollte unter "Verwalten Ihres Google-Kontos" angezeigt werden.
  • Es wird eine Warnung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass der Inkognito-Modus aktiviert wurde. Es wird auch eine kurze Beschreibung des Inkognito-Modus geben. Tippen Sie auf Schließen, um Google Maps weiter zu verwenden. Sie können die Schaltfläche Weitere Informationen auswählen, wenn Sie weitere Informationen zum Inkognito-Modus wünschen.

Teil 3: Verwenden von Google Maps im Inkognito-Modus

  • Sobald der Inkognito-Modus aktiviert wurde, können Sie Google Maps wie gewohnt verwenden.
  • Um nach einer Adresse zu suchen, tippen Sie auf die Suchleiste und geben Sie den Namen des Ortes ein, nach dem Sie suchen möchten. Klicken Sie dann auf der Tastatur Ihres Android-Geräts auf Suchen. Sie können eine Wegbeschreibung zu diesem Ort generieren, indem Sie auf die blaue Schaltfläche Wegbeschreibung klicken, die am unteren Bildschirmrand angezeigt wird.
  • Um nach Wegbeschreibungen von einem Ziel zum anderen zu suchen, tippen Sie auf die blaue Schaltfläche unten rechts auf Ihrem Bildschirm. Geben Sie Ihren Startpunkt und Ihr Ziel ein. Klicken Sie unten rechts auf Ihrer Tastatur auf Los, um den Speicherort zu bestätigen. Sobald beide Standorte eingegeben wurden, generiert Google Maps die vorgeschlagene Route.

How to Use Google Maps in Incognito Mode on Android

How to Use Google Maps in Incognito Mode on Android

Google Maps is the go-to application many of us for directions when we are lost or need to travel to a new location. Not only is it conveniently found on our mobile devices, but it is also less time consuming because we do not need to prepare as much beforehand. However, making use of Google Maps means that information about your journey and routes that you have traveled will be stored on your Google Account. To give users back some control over the information that Google keeps, they have implemented a new function: Incognito Mode.

In this article, we will cover how to use Google Maps in Incognito Mode on Android.

See also: How To Use Google Maps Offline on your Android device

How to Use Google Maps in Incognito Mode on Android

Part 1: Setting up Google Maps

  • Launch Google Maps on your Android Device. The app should be preloaded on your device, represented by a multicolor location pin on a white background. If you are unable to find the application on your device, you may download it from the Google Play Store, or by using this link.
  • Once you have launch Google Maps, you will need to log into your Google Account to use Incognito Mode. Tap on the Account icon. It is a circular icon of a person and can be found at the top of your Android screen next to the microphone on the search bar.
  • Click on the ‘Sign in’ button at the top of the new window that pops-up. Use your Google email address and password to log into Google Maps.
  • Alternatively, if you have signed in to a Google Account previously, tap on Choose an Account. This will reveal a few options that you may use to sign in to Google Maps on your Android device. You may click on the existing account and information from using Google Maps will be linked to that account. You could also tap on Add an account. This option will allow you to link a different Google Account that the information for Google Maps will be stored on.
  • Once you have completed the previous step, a notification will appear at the bottom of the screen to notify you that you have logged in with an account.

Part 2: Enabling Incognito Mode

  • Tap on the Account icon again. Now that you have signed in to an account, it should appear as your Google Account’s profile picture.
  • Select turn on Incognito Mode. This option should be found below ‘Manage your Google Account’.
  • There will be an alert to inform you that Incognito Mode has been enabled. There will also be a brief write up on Incognito Mode. Tap on Close to continue using Google Maps. You can select the Learn More button if you would like more information on Incognito Mode.

Part 3: Using Google Maps under Incognito Mode

  • Once Incognito Mode has been enabled, you may use Google Maps as per normal.
  • To search for an address, tap on the search bar and key in the name of the location that you would like to search for. Then, click on the Search on your Android device’s keyboard. You can generate directions to that location by clicking on the blue Directions button that will appear on the bottom of your screen.
  • To search for directions from one destination to another, tap on the blue button on the bottom right of your screen. Key in your starting point and destination. Click on Go on the bottom right of your keyboard to confirm the location. Once both locations have been keyed in, Google Maps will generate the suggested route.
Total
1
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *