Werbung

So verwenden Sie Google Assistant zum Fernsehen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So verwenden Sie Google Assistant zum Fernsehen

Google Assistant ist, einfach ausgedrückt, Googles Version von Apples Siri. Es ist ein virtueller Assistent, der in Ihr Android-Telefon integriert ist und den Sie durch langes Drücken der Home-Taste zaubern. Es wurde 2016 entwickelt und hat sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger Google Now als Erfolg erwiesen. Es ist auf den meisten Android-Handys, Android-Fernsehern und Tablets verfügbar. Um Unterstützung bei jeder Aufgabe anzufordern, können Sie Ihre Anfrage entweder per Spracheingabe oder Eingabe eingeben. Diese Aufgaben reichen von der Frage nach dem Weg bis zum Abrufen von Wettervorhersagen. Wie verwende ich Google Assistant, um fernzusehen? Lassen Sie uns Schritt für Schritt durchgehen.

Siehe auch: So fügen Sie Nutzer zu Google Home hinzu

So verwenden Sie Google Assistant zum Fernsehen

So verwenden Sie Google Assistant zum Fernsehen

Anfangen mit EasySIGN

Zuerst müssen Sie herausfinden, welche Art von Fernseher Sie in Ihrem Haus haben. Ist es schlau oder Android? Hat es überhaupt eine Internetverbindung? Bevor Sie in den Laden eilen, um einen neuen und aktuellen Fernseher zu kaufen, schauen wir uns an, wie wir mit dem arbeiten können, was wir derzeit haben. Zur Vereinfachung werden drei verschiedene Arten von Fernsehgeräten betrachtet.

Nicht-Smart-TV

Diese Fernseher verfügen einfach nicht über eine Internetverbindung und können daher noch keine Verbindung zu Google Assistant herstellen. Aber keine Sorge, heutzutage ist praktisch alles möglich, wenn es um Technologie geht. Damit Sie Google Assistant auf Ihrem nicht-Smart-TV verwenden können, müssen Sie einen Chromecast-Dongle erwerben, mit dem Sie jeden Fernseher in einen Smart-TV verwandeln können. Dieser Kauf kann einfach online getätigt werden. Achten Sie jedoch darauf, einen zu finden, der für Sie am besten geeignet ist.

Der Dongle ist ein Gerät im Taschenformat, das an den HDMI-Anschluss auf der Rückseite des Fernsehgeräts angeschlossen wird. Anschließend wird eine Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk hergestellt und Ihr Fernsehgerät in ein Smart-Fernsehgerät verwandelt. Die Umwandlung wird abgeschlossen, sobald Sie auf Ihrem Telefon auf das Cast-Symbol klicken, das in den meisten Streaming-Apps angezeigt wird. Es sendet den Link an Chromecast, der dann zum Streaming auffordert. Von hier aus können Sie Google Assistant auf Ihrem Smartphone auffordern, einfache Befehle wie das Einstellen der Lautstärke oder das Umschalten von Kanälen zu erteilen.

Smart TV

Sie werden als intelligent bezeichnet, da sie über eine Internetverbindung und integrierte Apps wie YouTube und Netflix verfügen, was erstaunlich ist, oder? Ein Problem bei Smart-TVs besteht darin, dass sie nur über begrenzte Aktualisierungsfunktionen für Ihre verfügbaren Apps verfügen, was es für sie schwierig macht, auf dem neuesten Stand zu sein. Das andere Problem ist, dass sie weniger App-Optionen bieten. Beachten Sie, dass nicht auf allen Smart-TVs ein Android-Betriebssystem ausgeführt wird, das für den Zugriff auf Google Assistant erforderlich ist. Zu denen gehören Sharp, Sony Bravia, Hisense und Phillips, während es sich nicht um LG, Samsung, Vizio und Panasonic handelt.

Zu diesen Smart-TVs gehören Fernbedienungen mit Mikrofon. Mit dem Mikrofon können Sie das Fernsehgerät steuern, indem Sie in die Fernbedienung mit Mikrofon sprechen. Wenn dies keine Option ist, können Sie den Fernseher auch mit dem Assistenten Ihres Telefons steuern.

Android TV

Wie das Smart-TV verfügt auch Android TV über eine Internetverbindung und integrierte Apps. Es hat jedoch die Oberhand über das Smart-TV, da es mit einem integrierten Google-Assistenten ausgestattet ist, ähnlich wie Ihr Android-Handy. Auf diese Weise können Sie das Fernsehgerät steuern, indem Sie mit der Fernbedienung sprechen, die über ein Mikrofon verfügt. Wenn die Fernbedienung dies nicht zulässt, können Sie alternativ auch Ihr Smartphone verwenden.

Ein weiterer Vorteil von Android TV gegenüber Smart TV besteht darin, dass die integrierten Apps regelmäßig aktualisiert werden können, wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern, und dass neue Apps über den Google Play Store heruntergeladen werden können, ähnlich wie Sie es auf Ihrem Android-Gerät tun würden Telefon. Dies ist insgesamt das fortschrittlichste Fernsehgerät, mit dem Google Assistant verwendet werden kann.

Sollten Sie überredet sein, Ihr altes Fernsehgerät für ein Android-Fernsehgerät zu entsorgen, sollten Sie zuerst nachforschen, damit Sie auf Ihre Kosten kommen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to use Google Assistant to watch TV

Google Assistant, simply put, is Google’s version of Apple’s Siri. It is a virtual assistant built-in on your Android phone, which you conjure up by long-pressing the home button. Created in 2016, it has proven to be a success unlike its predecessor Google Now and it is available on most Android phones, Android TVs and tablets. To request its assistance with any task, you can either voice or type in your query. These tasks range from asking for directions to getting weather predictions. So, how to use Google Assistant to watch TV? Let’s go through it, step by step.

See also: How to add users to Google Home

How to use Google Assistant to watch TV

How to use Google Assistant to watch TV

Getting started

First, you need to figure out what type of TV you have in your home. Is it smart or Android? Does it even have internet connectivity? Before you rush to the store to buy a new and up-to-date TV, let’s see how we can work with what we currently have. For simplification purposes, we are going to look at three different types of TVs.

Non-Smart TV

These TVs simply do not have internet connection capability and therefore cannot connect to Google Assistant just yet. But not to worry, in this day and age, practically anything is possible when it comes to technology. For you to use Google Assistant on your non-smart TV, you will need to purchase a Chromecast dongle that can turn any TV into a smart TV. This purchase can easily be made online, just be sure to find one that works best for you.

The dongle is a pocket-sized device that is connected to the HDMI port at the back of the TV after which it connects to your Wi-Fi network, transforming your TV into a Smart TV. The transformation becomes complete once you press the Cast icon on your phone that’s visible on most streaming apps. It sends the link to Chromecast which then prompts the streaming.  From here you can request Google Assistant on your smartphone to give simple commands like adjusting the volume or switching channels.

Smart TV

They are referred to as smart since they come with internet connectivity and built-in apps like YouTube and Netflix which is amazing, right? One problem with smart TVs is that they have limited updating capabilities for your available apps making it hard for them to be up-to-date. The other problem is that they offer fewer app options. Keep in mind that not all smart TVs run Android OS which is a requirement to access Google Assistant. The ones that do include Sharp, Sony Bravia, Hisense, and Phillips while the ones that don’t are LG, Samsung, Vizio, and Panasonic.

With these smart TVs come remote controls that have a microphone in them. The microphone allows you to control the TV by talking into the remote which has a microphone. If that isn’t an option, you can also use the Assistant on your phone to control your TV.

Android TV

Like the smart TV, Android TV comes with internet connectivity and built-in apps. It, however, has an upper hand over the smart TV in that it comes with an in-built Google Assistant, much like your Android phone. This way, you can control the TV by talking into the remote control which has a microphone. Alternatively, if the remote control doesn’t allow this then you can also use your smartphone.

Another advantage of the Android TV over the smart TV is that it allows for regular updates of the in-built apps as they change over time, as well as the ability to download new apps using Google Play Store, much like you would on your Android phone. This is overall the most advanced TV to use Google Assistant with.

Should you be persuaded to ditch your old TV set for an Android TV, be sure to do your research first so that you get your money’s worth.

More on this topic

Best Laptops for Seniors in 2020

When selecting laptops for seniors, it is to be noted that most of them want a laptop that is easy to use. A touch screen would be ideal for seniors,

Best Laptops for Women to buy in 2020

There is a difference between the preferences of men and women, even for laptops. There are many companies that make laptops with women in mind. Women need laptops that come

Top Best iPhone 11 cases

Apple iPhone 11 is the most happening smartphone of the year because it is affordable, looks great, and is capable of taking some of the best photographs ever. The best

Best laptops for GTA V to buy in 2020

Grand Theft Auto 5 or the more commonly known GTA V is an extremely popular PC game that can offer endless hours of online and offline play. The best laptops

Best Laptops for Digital Art in 2020

Digital art has taken some large strides over the last few decades. Gone are the days when you had to struggle to edit pictures or draw them digitally with the

Leave a Reply