Verwendung von 4K TV als Monitor

Geschrieben von Elizabeth Kartini

4K- oder Ultra HD-Fernseher sind heutzutage sehr beliebt. Fernseher konzentrieren sich im Allgemeinen auf die Bildqualität und verfügen über integrierte Lautsprecher und Konnektivitätsanschlüsse. Monitore konzentrieren sich auf die Bildwiederholfrequenz des Displays, um ein reibungsloses und verzögerungsfreies Spielerlebnis zu gewährleisten.

Bei der Auswahl von Fernsehgeräten sind viele Dinge zu beachten, z. B. die vom Fernsehgerät unterstützte Auflösung, die Art des Panels (IPS, LED, OLED usw.), die Bildwiederholfrequenz usw. Normalerweise bieten Fernsehgeräte einen doppelten Zweck, wie Sie ihn als normales Fernsehgerät verwenden können sowie ein Monitor, aber umgekehrt ist nicht immer vorzuziehen. Fernseher bieten bessere Betrachtungswinkel, aber beim Anschließen von Peripheriegeräten tritt eine so große Eingangsverzögerung auf.

Siehe auch: Dinge zu beachten, wenn Sie einen neuen Fernseher kaufen

Wichtige Dinge zu wissen

Ein ernstes Problem ist, wenn Sie Ihren Monitor für Spiele und Videobearbeitung mit sehr hoher Auflösung verwenden möchten, da diese Dinge mit glatten Displays (hohe Bildwiederholraten wie 120 Hz, 144 Hz und 240 Hz) und nicht mit guter Display-Technologie möglich sind. Außerdem sind die meisten 4K-Fernseher HDR-kompatibel (High Definition Range), aber nur wenige Monitore unterstützen dies. Das Anschließen eines Fernsehgeräts ist dem eines Monitors sehr ähnlich, außer dass einige weitere Dinge erforderlich sind, um eine optimale Leistung zu erzielen. Erstens ist ein HDMI-Kabel erforderlich. Ein großer Unterschied besteht darin, dass Monitore mehrere Anschlüsse wie HDMI, Display-Port, Mini-Display-Port und in jüngerer Zeit USB-C unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Ihr Computer und Ihr Fernseher 4K bei 60 Hz über einen HDMI-Ausgang unterstützen müssen. Dies ist möglich, wenn Sie HDMI 2.0 verwenden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie dies verwenden. Sie können sich auch für 4K bei 30 Hz entscheiden, aber es ist eine schlechte Erfahrung, wenn Sie bereits eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz erlebt haben. Wenn Sie DisplayPort und HDMI anschließen, stellen Sie außerdem sicher, dass der Adapter 4K bei 60 Hz unterstützt. Für den Anschluss von Mini Display Port und HDMI stehen eine Reihe von Adaptern zur Verfügung, die alle 1080p bei 60 Hz unterstützen, mit einigen Ausnahmen, die in 4K bei 30 Hz Auflösung funktionieren können. Wenn Sie USB-C verwenden, muss der Dongle auch mit Ihrem Laptop kompatibel sein. Denken Sie also daran.

Richten Sie 4K TV als Monitor ein

Wenn Sie über die oben genannten erforderlichen Anschlüsse verfügen, müssen Sie im nächsten Schritt das 4K-Fernsehgerät und Ihren PC konfigurieren. Stellen Sie zunächst von Ihrem Fernseher aus sicher, dass der Bildschirm so optimiert ist, dass nur minimale Eingangsverzögerungen auftreten. Dies kann durch einfaches Umschalten in den PC- oder Spielemodus erfolgen, bei dem die Auflösung bei 4 Hz auf 60K skaliert wird. Die Kabelqualität ist von größter Bedeutung, da bei einigen Fernsehgeräten möglicherweise weniger Eingangsverzögerungen auftreten, wenn nur bestimmte HDMI-Anschlüsse verwendet werden und manchmal sogar nur die HDR-Option deaktiviert wird. Einstellungen, die Sie im Monitor ändern können, werden normalerweise auf eine einzelne Eingangsquelle angewendet. Also sei dir dessen bewusst. Nach dem Anschließen verwendet Ihr Computer diese automatisch als Standardeinstellungen, und Sie können loslegen.

Konfigurieren Sie Ihren PC

Die folgenden Schritte gelten für Windows 10-PCs:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste vom Desktop aus auf die Option und klicken Sie auf die Option Anzeigeeinstellungen.
  2. Stellen Sie die Auflösung auf 4K (3840 x 2160) ein.
  3. Wenn Sie eine Bildschirmverzögerung feststellen, gehen Sie zu den Eigenschaften des Anzeigeadapters, die unten im selben Fenster verfügbar sind.
  4. Scrollen Sie in dem neuen Fenster, das angezeigt wird, zur Option "Monitor" und wählen Sie 60 Hz als Aktualisierungsrate aus. Wenn keine 60-Hz-Option enthalten ist, wird sie möglicherweise von Ihrem Adapter oder Ihrem Computer nicht unterstützt.

Das war's also, jetzt können Sie loslegen. Dies ist der doppelte Vorteil von 4K-Fernsehern. Sie können Ihre täglichen High Definition-Inhalte mit einem gestochen scharfen Bildschirm genießen und in der Zwischenzeit auch für Wochenendspiele verwenden.

How to use 4K TV as a monitor

4K or Ultra HD TVs are very popular these days. TVs generally focus on image quality and come with integrated speakers and connectivity ports. Monitors focus on the display’s refresh rate for the smooth and lag-free gaming experience.

While selecting TVs there are a lot of things to consider such as TV supported resolution, type of panel (IPS, LED, OLED, etc.), refresh rates, etc. Usually, TVs offer dual purpose like you can use it as regular TV as well as a monitor but vice versa is not always preferable. TVs offer better viewing angles but there is so much of an input lag when you connect peripheral devices.

See also: Things to consider when buying a new TV

Important things to know

A serious problem is when you want to use your monitor for gaming and video editing at very high resolution because those things are possible with smooth displays (high refresh rates such as 120 Hz, 144 Hz, and 240 Hz) not with nice display technology. Also, most of the 4K televisions are HDR (High Definition Range) compatible but only a few monitors do support that. Connecting a TV is very similar to that of a monitor except a few more things are needed for attaining optimal performance. Firstly, an HDMI cable is necessary. One big difference is that monitors support several numbers of ports like HDMI, Display Port, Mini Display Port, and more recently, USB-C.

Another important thing is that your computer and TV must support 4K at 60 Hz through an HDMI output. This is possible if you use HDMI 2.0, so make sure you use that. You may also opt for 4K at 30 Hz, but it will be a bad experience when you have already experienced a 60 Hz refresh rate. When you connect DisplayPort and HDMI, you also make sure that the adapter supports 4K at 60 Hz. For connecting Mini Display Port and HDMI there are a number of adapters available and all of them support 1080p at 60 Hz with some exceptions that can work in 4K at 30 Hz resolution. When you use USB-C, the dongle must be compatible with your laptop too, so keep this in mind.

Setup 4K TV as a monitor

When you have the necessary connectors mentioned above, the next step is to configure the 4K TV and your PC. Firstly, from your TV make sure that the screen is optimized so that you will experience minimal input lag. This can be done by simply switching to PC or Game mode that scale the resolution to 4K at 60 Hz. Cable quality is of prime importance since some TVs may experience less input lag when using only certain HDMI ports and even sometimes by just turning off the HDR option. Settings you can change in the monitor is usually applied to a single input source. So, be aware of that. When plugged in, your computer will automatically use it as the default settings, and you are ready to go.

Configure your PC

The following are the steps for Windows 10 PC:

  1. Right-click your mouse from desktop and click the Display Settings option.
  2. Set the resolution to 4K (3840 x 2160).
  3. If you notice some screen lag, go to Display Adapter Properties available at the bottom of the same window.
  4. In the new window that pops up, scroll to the ‘monitor’ option and select 60Hz as the refresh rate. If there is no 60 Hz option in it, maybe your adapter or your computer doesn’t support it.

So that’s it, now you are good to go. This is the dual advantage of 4K TVs. You can enjoy your day to day High Definition contents with a crisp quality screen and in the meantime, you can use it for weekend gaming as well.

Total
10
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *