So melden Sie sich von YouTube-E-Mails ab

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Unabhängig davon, ob Sie einen aktiven YouTube-Kanal haben oder nicht, sendet Ihnen die Online-Plattform für die gemeinsame Nutzung von Videos immer E-Mails. Diese E-Mails befassen sich mit Ihren Aktivitäten auf der Plattform, allgemeinen Informationen oder spezifischen Tipps für Ihren YouTube-Kanal. Die E-Mails sind möglicherweise nicht abstoßend, aber sie sind oft unangenehm, insbesondere wenn sie etwas zu viel werden. Glücklicherweise und wie auf anderen benutzerbezogenen Plattformen bietet YouTube seinen Nutzern die Möglichkeit, sich von seinen E-Mails abzumelden. Auf diese Weise können Benutzer vermeiden, dass ein durcheinandergebrachtes Postfach vorhanden ist und daher weniger triviale Informationen erhalten. Die Schritte sind auf allen Plattformen sehr ähnlich - unabhängig davon, ob Sie ein Google Android-Telefon, ein iPhone, ein iPad, einen Mac oder ein Windows Phone oder einen PC verwenden.

Zum Abbestellen kannst du es entweder über die YouTube-Plattformen (Website oder Apps) oder über die E-Mail in deiner Mailbox tun.

Siehe auch: So blenden Sie den YouTube-Kanal aus oder löschen ihn

Von YouTube.com/app

  1. Klicken Sie auf den YouTube-Link oder tippen Sie auf die YouTube-App, wenn Sie ein Telefon verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind, bevor Sie sich abmelden.
  2. Tippen Sie auf Ihr Profilbild, um ein Dropdown-Menü anzuzeigen.
  3. Klicken oder tippen Sie anschließend auf die Einstellungsschaltflächen. Die Schaltfläche befindet sich unter Inkognito unter Android einschalten und unter Speicherort auf Windows-PC.
  4. Wenn Sie sich auf einem Windows-PC befinden, wird die Seite "Konten" geöffnet. Klicken Sie auf der linken Seite direkt unter Konto auf Benachrichtigungen. Auf der Seite Benachrichtigungen können Sie die Auswahl der E-Mails oder Benachrichtigungen aufheben, die Sie nicht mehr erhalten möchten. Wenn Sie mit Android arbeiten, klicken Sie auf die Benachrichtigungsschaltflächen direkt unter Bezahlte Mitgliedschaften.
  5. Die Android-App zeigt Optionen für Benachrichtigungen an. Sie können alle aktiven Schieberegler zurückziehen, um sie inaktiv zu machen. Dadurch werden nicht nur E-Mails, sondern auch mobile Push-Benachrichtigungen deaktiviert. In der App werden E-Mail-Benachrichtigungen nicht ausdrücklich erwähnt. Auf dem PC ist es jedoch klarer.
  6. Wenn Sie auf dem PC auf Benachrichtigungen klicken, wechseln Sie zum Abschnitt E-Mail-Benachrichtigungen. Dieser Abschnitt besteht aus zwei Teilen: Berechtigung und Ihre Einstellungen. Ziehen Sie die aktiven Schieberegler ab.
  7. Unter "Erlaubnis" wird dir klar, dass YouTube Folgendes erwähnt: Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, sendet YouTube dir möglicherweise weiterhin Nachrichten zu deinem Konto, erforderlichen Dienstankündigungen, rechtlichen Benachrichtigungen und Datenschutzfragen. Dies mag von YouTube sehr wichtig klingen, ist aber für dich als Nutzer wichtig.
  8. Änderungen werden automatisch gespeichert, wenn Sie die Schieberegler ziehen. Dies wird durch eine Popup-Meldung unten links auf der Seite angezeigt.

Aus einer E-Mail in Ihrer Mailbox

  1. Öffnen Sie Ihre spezifische Mailbox. Dies könnte wahrscheinlich ein Google Mail-Postfach sein, da die meisten YouTube-Konten bei Google ausgeführt werden und über dieses registriert sind.
  2. Wähle die neueste YouTube-E-Mail aus. Wenn Sie es nicht finden können, geben Sie "YouTube" in die Suchleiste ein.
  3. Neben an wird ein Hyperlink zum Abbestellen angezeigt. Sie können darauf klicken.
  4. Alternativ können Sie zum Ende der E-Mail scrollen, wo Sie ein Etikett finden, das wie folgt lautet: Wenn Sie keine E-Mails mit Kommentaren und Antworten mehr erhalten möchten, können Sie sich abmelden. Klicken Sie auf Abbestellen.
  5. Sie werden zu einer anderen Registerkarte weitergeleitet. Dort wird Ihnen angegeben, welche Benachrichtigung Sie deaktivieren möchten.

Beispielsweise hast du möglicherweise einen Kommentar zu einem YouTube-Video hinterlassen und eine Antwort erhalten. Dies würde YouTube auffordern, dir eine E-Mail zu senden. Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten und dann auf Abbestellen geklickt haben, wird angezeigt, dass Sie Benachrichtigungen zu Videokommentaren deaktivieren möchten. Klicken Sie in diesem Fall auf die blaue Schaltfläche Ausschalten.

Die Schritte sind ähnlich für diejenigen, die Sie YouTube unter iOS und MacOS verwenden würden.

How to unsubscribe from YouTube emails

Whether you have an active YouTube channel or not, the online video-sharing platform will always send you emails. These emails address your activity on the platform, general information or specific tips for your YouTube channel. The emails may not be repulsive but they are often displeasing, especially when they become a little too much. Luckily and like on other user-related platforms, YouTube provides its users with the option to unsubscribe from its emails. This will help users to avoid having a jumbled-up mailbox and therefore receiving less trivial information. The steps are quite similar across all platforms – whether you are using a Google Android phone, an iPhone, an iPad, a Mac, or a Windows phone or PC.

To unsubscribe, you can either do it from the YouTube platforms (website or apps) or you can do it from the email in your mailbox.

See also: How to hide or delete YouTube channel

From YouTube.com/app

  1. Click on the YouTube link or tap on the YouTube app if you’re using a phone. Make sure you are logged in before you start to unsubscribe.
  2. Tap on your profile picture to display a drop-down menu.
  3. Then, click or tap on the Setting buttons. The button is below Turn on incognito on Android and below Location in Windows PC.
  4. If you are on Windows PC, the Accounts page will open. On the left side of the page just below Account, click on Notifications. The Notifications page will help you unselect the emails or notifications that you no longer want to receive. If you’re on Android, click on the Notifications buttons just below Paid memberships.
  5. The Android app displays options for notifications. You can drag back all the active sliders to make them inactive. This turns off not only emails but also mobile push notifications. The app does not specifically mention email notifications. On the PC, however, it is more clear-cut.
  6. Once you click Notifications on PC, go to the Email notifications section. This section is in two parts, Permission and Your preferences. Drag the active sliders off.
  7. Under Permission, you realize that YouTube mentions the following: If this setting is turned off, YouTube may still send you messages regarding your account, required service announcements, legal notifications, and privacy matters. This may sound very imperative from YouTube but it is important to you as a user.
  8. Changes are saved automatically when you drag the sliders. This will be shown by a popup message on the bottom-left section of the page.

From an email in your mailbox

  1. Open your specific mailbox. This could probably be a Gmail mailbox since most YouTube accounts run on Google and are registered through it.
  2. Select the latest YouTube email. If you can’t find it, type ‘YouTube’ on the search bar.
  3. Next to <[email protected]>, an Unsubscribe hyperlink appears. You may click on it.
  4. Alternatively, you can scroll to the end of the email where you will find a label that reads like this: if you no longer wish to receive emails about comments and replies, you can unsubscribe. Click on unsubscribe.
  5. You will be directed to a different tab. There, it will be specified to you which notification you want to turn off.

For example, you may have left a comment on a YouTube video and received a reply. This would prompt YouTube to send you an email. If you got such an email and then clicked unsubscribe, it will read that you want to turn video comment notifications off. If this the case, click the blue Turn off button.

The steps are similar for those you would use YouTube on iOS and macOS.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *