So deinstallieren Sie die in Windows 10 integrierten Apps

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Mit Windows 10 können Sie viele Dinge tun. Die Apps-Bibliothek ist mit zahlreichen äußerst nützlichen Anwendungen gefüllt, und Sie können jederzeit weitere aus der Microsoft Store-App herunterladen. Es gibt vorinstallierte oder integrierte Apps, die für Sie jedoch möglicherweise nicht von Nutzen sind. Mit solchen Apps auf Ihrem Gerät würden Sie sicherlich anfangen zu denken, dass sie viel Speicherplatz verbrauchen, und wenn Sie diese nicht verwenden, sollten Sie sie loswerden. Obwohl sie möglicherweise nicht so umfangreich sind, können Sie diesen Speicherplatz dennoch nutzen, indem Sie die in Windows 10 integrierten Apps deinstallieren, die für Sie nicht von Nutzen sind.

Siehe auch: So aktualisieren Sie Apps unter Windows 10

Deinstallation der integrierten Windows 10-Apps:

Windows 10 erlaubt seinen Benutzern wirklich nicht, die integrierten Apps zu deinstallieren. Es gibt jedoch einige technische Methoden, mit denen Sie die Apps auswählen und entfernen können. Beachten Sie die Konsequenzen, bevor Sie eine integrierte App deinstallieren, da diese möglicherweise nicht berücksichtigt werden, bevor sie entfernt werden. Später können sie jedoch zu Unannehmlichkeiten führen. Wenn Sie beispielsweise die Uhr und die Alarme entfernen, wird sicherlich die gesamte digitale Unterstützung wie Erinnerungen und Ereignisse deaktiviert. Beachten Sie, dass einige System-Apps wie Cortana, Edge und Contact Support nicht deinstalliert werden können.

Stellen Sie beim Deinstallieren sicher, dass Sie über die Administratorrechte verfügen und außer Windows PowerShell keine andere App oder kein anderes Programm ausgeführt wird. Wenn alles bestätigt und fertig ist, klicken Sie auf das Suchfeld direkt neben dem Startmenüsymbol in der Taskleiste und geben Sie Windows PowerShell in das Suchfeld ein. In den Suchergebnissen wird Windows PowerShell mit seiner Beschreibung als Desktop-App angezeigt. Klicken Sie darauf, und ein Dialogfeld der Benutzerkontensteuerung wird geöffnet, in dem Sie um Erlaubnis gebeten werden, Änderungen am Gerät vorzunehmen. Klicken Sie auf "Ja", um die Berechtigung zu erteilen und weiterzugehen.

Die Windows PowerShell wird als Eingabeaufforderung mit blauem Hintergrund angezeigt.

Wenn Sie die Versionen vor Windows XP verwendet haben, wissen Sie möglicherweise, wie der DOS-Editor aussah. Der PowerShell-Bildschirm sieht ähnlich aus. Nun, auf dem Bildschirm sehen Sie den Cursor vor dem Skript "PS C: \ windows \ system32>" blinken.

Sie müssen den Befehl zum Entfernen eingeben: "Get-AppxPackage * Package full Name of the App * | Remove-AppxPackage ”.

In der oben beschriebenen Syntax wird zwischen den Platzhaltern (*) ein Wert angegeben. Der Name der App, den Sie eingeben müssen, wird nicht im Startmenü oder unter der Microsoft Store App angezeigt. Stattdessen wird jeder integrierten App ein bestimmter Wert zugewiesen, den Sie vor der Deinstallation einer bestimmten App benötigen würden. Geben Sie dazu die folgende Syntax in die Power Shell ein:

Get-AppxPackage | Wählen Sie Name, PackageFullName

Es wird eine lange Liste mit dem Namen der App und ihrem Paketnamen angezeigt. Kopieren Sie nun den vollständigen Paketnamen der App, die Sie löschen möchten, indem Sie sie auswählen und die Eingabetaste drücken. Angenommen, der Voice Recorder ist die App, die Sie entfernen möchten. Der vollständige Name des Pakets, den Sie extrahiert haben, sieht folgendermaßen aus: "windowssoundrecorder". Geben Sie diesen Wert in den Entfernungsbefehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen:

Get-AppxPackage * windowssoundrecorder * | Remove-AppxPackage

Wenn eine andere App entfernt werden soll, wird ihr Wert zwischen den Platzhaltern eingegeben. Wenn Sie den Befehl ausgeführt haben und ein Fehler zurückgegeben wurde, müssen Sie das Gerät neu starten und den Vorgang wiederholen. Mit diesem Befehl können Sie die App nur aus dem aktuellen Benutzerprofil entfernen. Für alle Benutzer müssen Sie Folgendes verwenden:

Get-AppxPackage -allusers * Paket vollständiger Name der App * | Remove-AppxPackage

Technobezz

How to uninstall Windows 10 built-in apps

There are plenty of things you can do using Windows 10. The apps library is filled with numerous super useful applications, and you can always download some more from the Microsoft Store App. There are pre-installed or built-in apps but they might not be of use for you. With such apps on your device, you would certainly start thinking that they are consuming a lot of space and if you are not using these, you should get rid of them. Though they may not be so much hefty, you still can utilize that space by uninstalling the Windows 10 built-in apps that are of no use to you.

See also: How to update apps on Windows 10

Uninstalling Windows 10 Built-in Apps:

Windows 10 genuinely does not allow its users to uninstall the built-in apps. But there are some technical methods that you can opt for and remove the apps. Before you uninstall a built-in app, do mind its consequences as they may not be considered before they are removed, but later they may cause an inconvenience. Like if you remove the clock and the alarms it would surely disable all the digital support like the reminders and events. Keep in mind that there are some system apps, such as the Cortana, Edge and Contact Support that cannot be uninstalled.

Moving ahead to the uninstall process, make sure that you have the administrative rights and no other app or program is running, besides the Windows PowerShell. Once all is confirmed and is ready, click on the search field right next to the Start menu icon on the system tray and type Windows PowerShell in the search field. In the search results, Windows PowerShell will appear with its description as Desktop App. Click it and a dialogue box of User Account Control will open asking permission to make changes to the device. Click “Yes” to grant the permission and to move further.

The Windows PowerShell would appear as the Command Prompt with a blue background.

If you have used the versions before Windows XP, you may know how the DOS Editor looked like. The PowerShell screen looks much like that. Well, on the screen you will see the cursor blinking in front of the script “PS C:\windows\system32>”.

You will have to type the removal command, which is “Get-AppxPackage *Package full Name of the App* | Remove-AppxPackage”.

In the syntax we have written above, there is a value mentioned between the wildcards (*). The name of the app that you have to enter is not the one that you see in the start menu or under the Microsoft Store App. Instead, there is a specific value assigned to each built-in app that you would need to get before uninstalling a particular app. For that, type the following syntax in the power shell:

Get-AppxPackage | Select Name, PackageFullName

It will bring a long list into the display, showing the name of the app and its package name. Now, copy the package full name of the app you wish to delete, by selecting it and pressing Enter key. Let’s suppose the Voice Recorder is the app you want to remove. The package full name that you extracted would look like this, “windowssoundrecorder”. Put that value in the removal command and hit enter to execute it:

Get-AppxPackage *windowssoundrecorder* | Remove-AppxPackage

Similarly, if any other app is to be removed, its value would be entered between the wildcards. In case you executed the command and it returned an error, you would have to restart the device and repeat the process. Using this command, you can only remove the app from the present user profile. For all the user you will have to use:

Get-AppxPackage -allusers *Package full Name of the App* | Remove-AppxPackage

 

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV
Kodi
Everything you need to know about Kodi
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix a frozen Galaxy Note 10

Galaxy Note 10 is one of the most powerful smartphones available...

Galaxy Note 10 camera issues
How to fix Galaxy Note 10 camera issues

Galaxy Note 10 is the latest Samsung’s flagship smartphone with impressive...

How to fix Galaxy Note 10 sound issues

Galaxy Note 10 is one of the best smartphones by Samsung....