Werbung

So richten Sie den Plattenspieler ein

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So richten Sie den Plattenspieler ein

Ein Plattenspieler ist eine Plattform, die die Schallplatte dreht und die geschnitzten Musikcodes in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden dann durch ein externes Umwandlungsgerät wie einen elektronischen Verstärker zusammen mit Lautsprechern, die nicht Teil des Plattentellers sind, weiter in das Klangmedium umgewandelt. Bevor diese Signale jedoch in den Verstärker eingespeist werden, müssen sie zuerst vom Vorverstärker aufbereitet werden. Damit ist der Konvertierungsvorgang abgeschlossen und Sie können endlich den Klang von Musik vom Gerät hören. Eine Nadel namens "Stift" berührt die Aufzeichnung und der Geschwindigkeitswähler entscheidet über die Drehzahl, die hauptsächlich in U / min gemessen wird. Wenn Sie noch nicht wissen, wie Sie den Plattenspieler einrichten, führen Sie die folgenden Schritte aus. Diese Abfolge von Schritten ermöglicht eine detaillierte Einrichtung eines Plattenspielers.

Siehe auch: So telefonieren Sie mit Alexa

So richten Sie den Plattenspieler ein

Leveling

Das Wichtigste ist, dass es sich um ein sehr empfindliches Gerät handelt, in dem mikroskopische Prozesse ablaufen. Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Plattenteller auf etwas sehr Starres und Starkes zu stellen.

Stellen Sie zweitens sicher, dass es horizontal ausgerichtet ist. Dies kann mit einem Füllstandsinstrument erfolgen. Wenn Ihr Datensatz bereits Nivellierfüße hat, verwenden Sie diese. Ansonsten machen Sie die Oberfläche, auf der es platziert ist, perfekt eben. Und da sich vier Fuß des Geräts befinden, wird empfohlen, den Füllstand von jeder der vier Seiten und vor allem von der Mitte bis zum Stylisten zu überprüfen.

Stylist Setup

Das nächste ist, den Druck des Stylisten zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Sie den Druck kalibrieren müssen, den die Nadel auf die Aufzeichnungsnuten ausübt. Dies erfolgt durch den Schraubkalibrator am Ende des Tonarms und mit Kalibrierungsmessungen. Drehen Sie zuerst den Kalibrator vom anderen Ende gerade so weit, dass der Tonarm gerade ausgerichtet ist. Wenn dies erledigt ist, drehen Sie das vordere Ende, wo die Messungen geschnitzt werden. Der Wert, auf den dies gedreht werden muss, entspricht dem Gewicht der Patrone.

Anti-Skating-Setup

Der nächste Schritt ist das Einstellen des Anti-Skating-Werts. Tatsächlich neigt der Dreharm dazu, während der Aufzeichnung gedreht wird, zur Mitte gezogen zu werden. Es gibt also einen Mechanismus, der diesem Zug entgegenwirken soll und als Anti-Skating-Mechanismus bezeichnet wird. Es hat einen Knopf mit Maßen in der Nähe des hinteren Endes des Dreharms. Die allgemeine Regel für dieses Setup besteht darin, den gleichen Wert wie für das Patronengewicht festzulegen. Dies ist jedoch keine feste Regel. Wenn diese Methode keine gute Klangqualität liefert, müssen Sie eine Hit-and-Trial-Methode verwenden und sich auf Ihr Gehör verlassen, um die beste Klangqualität zu erzielen, indem Sie sie in kleinen Mengen ändern und auf Qualität prüfen.

Patronenausrichtung

Der letzte, wichtigste Schritt ist das Einrichten der Patrone. Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung korrekt ist und alle Drähte in die dafür vorgesehenen Steckplätze für Positiv / Negativ und Links / Rechts führen. Danach müssen Sie die beiden Schrauben an der Kopfschale gerade so fest anziehen, dass die Kassette perfekt auf die Schallplatte ausgerichtet ist. Ziehen Sie die Schrauben nicht vollständig an. Die Ausrichtung erfolgt mit einem Winkelmesser, bei dem es sich im Wesentlichen um einen Satz gemessener Linien in Form eines bestimmten Musters handelt. Sie können dieses Muster unter Berücksichtigung der korrekten Druckgröße auf ein Papierstück drucken. Setzen Sie ein Ende des Winkelmessers ein und stecken Sie es so in das Herzstück des Systems, dass sich das Papier frei drehen kann. Verbinden Sie nun den Winkelmesser mit dem Dreharm und setzen Sie ihn auf den Winkelmesser. Sie muss bei beiden Mustern mit der auf dem Winkelmesser gezeichneten Hauptlinie übereinstimmen. Wenn es bei einem der Muster versetzt ist, stellen Sie die Schrauben neu ein und überprüfen Sie es erneut. Machen Sie so lange weiter, bis beide Muster die Patrone in einer Linie haben.

Jetzt können Sie Ihre Musik auf dem Plattenteller abspielen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

How to set up turntable

A turntable is a platform that rotates the phonographic record and transforms the carved codes of music into electrical signals. These signals are then further converted into the sound medium through an external conversion device such as an electronic amplifier along with speakers, which are not part of the turntable. But before being fed into the amplifier, these signals must first be prepared by the preamp. This completes the conversion process and you can finally hear the sound of music from the device. A needle called ‘stylus’ makes contact with the record and the speed selector decides the rotation speed mainly measured in RPMs. If you don’t know yet how to set up turntable, follow the steps below. This sequence of steps will allow for a detailed set up of a turntable.

See also: How to make phone calls with Alexa

How to set up turntable

Leveling

The first and foremost thing to know is that it is a very sensitive device with microscopic processes going on inside it. So, the first thing you need to do is to put your turntable on something very rigid and strong.

Secondly, make sure that it is horizontally leveled. This can be done by a level instrument. If your record already has leveling feet, then use them. Otherwise make the surface on which it is placed, a perfectly leveled one. And since there are four feet of the device, it is recommended that you check the level from every one of the four sides, and most importantly from the center to the stylist.

Stylist setup

The next thing is to set up the stylist pressure. This means that you have to calibrate the amount of pressure the needle will exert on the record grooves. This is done by the screwed calibrator at the end of the tonearm and has calibration measurements on it. At first, rotate the calibrator from the farther end just enough that the tonearm is leveled straight. When this is done, rotate the front end where the measurements are carved. The value to which this needs to be turned is the same as the weight of the cartridge.

Anti-skating setup

The next step is to set the anti-skating value. Actually, what happens is that the turn arm acquires a tendency to get pulled towards the center while the record is spinning. So there is a mechanism designed to counteract this pull called the anti-skating mechanism. It has a knob with measurements on it, near the rear end of the turn arm. The general rule for this setup is to set the same value for it as for the cartridge weight. However, this is not a hard and fast rule. If this method does not give a good quality sound, then you need to use a hit-and-trial method and rely on your hearing to adjust for the best sound quality by changing it by small amounts and checking for quality.

Cartridge alignment

The final, most important step, is the setting up of the cartridge. Make sure the wiring is correct and all the wires go into their designated slots of positive/negative and left/right. After this is done, you have to tighten the two screws on the headshell just enough so that the cartridge is perfectly aligned with the record. Do not tighten up the screws all the way. The aligning is done using a protractor which is basically a set of measured lines in the form of a specific pattern. You can print out this pattern onto a paper piece while taking in account the correct size of the print. Place one end of the protractor and pin it to the centerpiece of the system in such a way that the paper is free to rotate. Now connect the protractor onto the turn arm and place it on the protractor. It must be in line with the mainline drawn on the protractor at both patterns. If it is offset on any one of the patterns, then readjust the screws and check again. Keep doing it until both patterns have the cartridge in line.

Now you are all set up for playing your music on the turntable.

Total
12
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *