Werbung

So richten Sie eSim auf Android-Handys ein

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So richten Sie eSim auf Android-Handys ein

Die eSim-Technologie (Embedded SIM) wächst weltweit rasant. Es wurde in den USA ins Leben gerufen, da viele Smartphone-Marken zusätzliche Komponentengrößen für größere Bildschirme und auch faltbare Telefone reduzieren wollten. SIM-Steckplätze nehmen viel Platz ein, der auf verschiedene andere Arten genutzt werden kann. Seit der Herstellung des ersten Telefons, das den eingebauten eSim-Chip anbot, haben sich viele Unternehmen aus Effizienzgründen an die Technologie angepasst. Es handelt sich im Grunde genommen um eine im Telefon integrierte SIM-Karte, die durch einfaches Herunterladen oder Scannen der Netzwerk-App verwendet werden kann.

Siehe auch: So sperren Sie den Bildschirm unter Android

Mit welchen Android-Handys funktioniert es?

Die ESim-Technologie ist die Zukunft des Mobilfunknetzes. Viele Telefone verwenden diese Technologie fast oder vollständig, um Platz zu sparen. Die Hauptbeispiele sind Google Pixel 4, Motorola Razr, die Samsung s20-Serie und das Galaxy Fold. Sogar Apple nutzt eSims seit 2018. Für eine Vielzahl von auf dem Markt erhältlichen Android-Handys kann dieser kleine Chip jedoch große Aufgaben ausführen und ihnen eine bessere Leistung verleihen.

Einrichten der eingebetteten SIM

Das Einrichten Ihrer neuen digitalen SIM-Karte ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: über den verfügbaren QR-Code Ihres Netzwerks oder über die Netzwerk-Telefon-App im Google Play Store. Die QR-Codes vieler Netzwerke können online erworben werden. Der automatische und schnelle Vorgang spart viel Zeit für die Benutzer, anstatt neue SIM-Karten zu kaufen. Ihre neue Nummer ist nur wenige Schritte entfernt.

Verwenden eines QR-Codes

Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons, um Ihr neues Mobilfunknetz zu erkennen. Mit der Option "Netzwerk und Einstellungen" gelangen Sie zu Ihren drahtlosen Netzwerken und den Mobilfunkdiensten, die Sie derzeit verwenden. Außerdem können Sie ein weiteres Netzwerk hinzufügen, das eingebettete. Bei der Option "Mobiles Netzwerk" werden Sie gefragt, ob Sie keine SIM-Karte haben. Wenn Sie auf Ja tippen, gelangen Sie zu Ihrem QR-Code-Scanner, der Kamera Ihres Telefons. Sobald die Kamera das Netzwerk erkennt, wird der Name auf Ihrem Bildschirm angezeigt und das SIM-Setup wird automatisch gestartet.

In den nächsten Schritten müssen Sie Ihre neue Nummer einrichten. Die Standardzeile ist auszuwählen, da Sie jeweils nur eine Zeile verwenden können. Zusätzliche Einstellungen wie das Aktivieren der Mobilfunknetzeinstellungen für die neue SIM-Karte sind ebenfalls verfügbar. Sie können einen neuen APN (Access Point Names) erstellen. Dadurch werden alle Ihre Nummern entsprechend identifiziert. Durch die separate Identifizierung von Nummern können Sie leichter herausfinden, welches Netzwerk verwendet werden soll und ob Sie mobile Datendienste aktivieren müssen oder nicht.

Diese Einstellungen können später vom Benutzer geändert werden.

Verwenden der Netzwerk-App

Wenn Ihr Netzwerk keinen QR-Code zur Verfügung stellt, können Sie die App online herunterladen und damit Ihre neue SIM-Karte aktivieren. Die SIM-Einstellungen können jedoch über Ihre Netzwerkeinstellungen in Ihrem Telefon geändert werden.

Nach dem Setup

Nachdem Sie Ihre neue SIM-Karte eingerichtet haben, werden Sie genauso schnell mit Ihren Netzwerktürmen verbunden wie mit analogen SIM-Karten. Sie können den Plan Ihres Telefons online oder über die App auswählen. Träger können durch die Fähigkeit dieser digitalen SIM leicht gewechselt werden. Reisende hatten auf ihren Reisen immer Probleme mit der Fluggesellschaft, aber nicht mehr. Mit der einfachen Einrichtung, die alle auf Ihrem Telefon verfügbar sind, können sie SIM-Karten mit nur einem Klick austauschen. Standardnummern können jederzeit geändert werden. Wenn Sie sich also um eine Geschäftsnummer und eine persönliche Nummer kümmern müssen, ist der eSim-Chip genau das Richtige für Sie.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to set up eSim on Android phones

The eSim (embedded SIM) technology is rapidly growing across the world. It initiated in the United States as many smartphone brands wanted to reduce extra component sizes for bigger screens and also foldable phones. SIM slots take up a lot of space that could be utilized in various other ways. Since the first phone that offered the in-built eSim chip was manufactured, many firms adapted to the technology for efficiency. It is basically a SIM built inside the phone which can be used by just downloading the network app or scanning it.

See also: How to lock screen on Android

What Android phones does it work with?

ESim technology is the future of cellular networking. Many phones are almost or completely using this technology to save up space. The main examples are the Google Pixel 4, Motorola Razr, the Samsung s20 series and the Galaxy Fold. Even Apple has started using eSims since 2018. However, for a wide variety of android phones available in the market, this small chip can do big things and give them a better performance.

Setting up the embedded SIM

Setting up your new digital SIM is a very easy and user-friendly process. It may be done in two ways, through your network’s available QR code, or the network phone app on the Google Play Store. Many networks’ QR codes can be purchased online. The automatic and fast process saves a lot of time for people, instead of buying new SIMs; your new number is just a few steps away.

Using a QR Code

Open your phone’s settings to detect your new cellular network. The ‘Network and Settings’ option will take you to your Wireless networks and the cellular services you are currently using. It will also let you add another network, the one which is embedded. The ‘Mobile Network’ option will ask you if you ‘Don’t have a SIM card?’ and tapping onto yes will take you to your QR code scanner, which is your phone’s camera. As soon as the camera detects the network, the name will show up on your screen and will automatically start the SIM setup.

In the next few steps, you are required to set up your new number. The default line is to be chosen, as you can only use one line at a time. Additional settings such as turning on mobile network settings for the new SIM are also available. You can create a new APN (Access Point Names). This will identify all your numbers accordingly. Identifying numbers separately makes It easier to figure out which network to use and whether you have to turn on mobile data services on it or not.

These settings can be changed later by the user.

Using the network app

If you don’t have a QR code provided by your network, you can download the app online and use it to enable your new SIM. The SIM settings can, however, be changed through your Networks Settings in your phone.

After the setup

After you finish setting up your new SIM, you will be connected to your network towers just as fast as you do with analog SIMs. You may choose your phone’s Plan online or through the app. Carriers can be changed easily through the ability of this digital SIM. Travelers have always had carrier issues on their trips, but not anymore. With the easy setup all available on your phone, they can swap SIMs easily with just a click. Default numbers can be changed at any given time. So if you have a to look after a business number and a personal number, the eSim chip has got you covered.

More on this topic

Best Wireless Routers in 2020

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and rely on wireless routers to offer this access. True to its name, a wireless router performs the functions of

Best Chromebooks Under $300 To Buy In 2020

A Chromebook is a specific type of laptop with just one significant difference. Instead of supporting the all-time popular Windows, Mac or Linux operating systems, this device works only on

Best Cheap E-book Readers to buy in 2020

An e-book reader is a mobile electronic device and is undoubtedly an avid reader’s delight, especially during a trip. It saves the reader from the hassle of having to carry

Best Tablets For Kids To Buy In 2019

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option to purchase a kid-friendly tablet, we are going to help you out a bit. As you know, the competition

Best Beautiful Charging Stand or Station for Apple Watch

Technology is one aspect of our collective lives which seems to be moving at breakneck speeds in the last few decades. In the same time period, we have seen the

Leave a Reply