So richten Sie OpenVPN Connect ein und verwenden es

Geschrieben von Bogdana Zujic

So richten Sie OpenVPN Connect ein und verwenden es

OpenVPN ist ein Protokoll für ein VPN-Tunnelprogramm, das sicher, schnell und kostenlos verwendet werden kann. Es funktioniert mit Standard-TCP / UDP-Internetprotokollen. Mit VPN kann der Benutzer ein virtuelles Netzwerk erstellen, das eine sichere Verbindung mit dem realen Netzwerk herstellt. Es verschlüsselt die übertragenen Daten und diese Verschlüsselung ist sehr stark, da Sie OpenVPN frei über das öffentliche Internet verwenden können, ohne von jemandem abgefangen zu werden.

OpenVPN ist eine Open-Source-Software, die das virtuelle private Netzwerk verwendet, um die Verbindung im überbrückten Netzwerk zu sichern. Es wird zunehmend von großen Unternehmen verwendet, da seine Hauptmerkmale Sicherheit und Datenschutz sind.

Siehe auch: Wofür ist VPN gut und die Top 5 der besten VPN-Dienste?

Schritt für Schritt Anleitung

Der Hauptgrund, warum Benutzer das OpenVPN-Protokoll verwenden, ist, dass es sehr einfach zu verwenden und sicher ist. Die meisten Sicherheitsexperten empfehlen immer die Verwendung von OpenVPN für alles, was Sie online tun.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie OpenVPN Connect einrichten und verwenden und mit welchen Schritten Sie beginnen müssen.

1- Bevor Sie OpenVPN Connect einstellen, müssen Sie sicherstellen, dass alle erforderlichen Konfigurationsdateien vorhanden sind. OpenVPN Connect ist ein leistungsstarkes Paket, das erst dann eine Verbindung zu Ihrem VPN herstellt, wenn alle Konfigurationsdateien vorhanden sind. Einige andere Anbieter fordern Sie auf, es manuell zu generieren, und einige dieser Dateien sind manchmal schwer zu finden. Es ist daher ratsam, die Website von VPN zu überprüfen, bevor Sie mit der Einrichtung von OpenVPN Connect beginnen.

2- Die neueste Version von OpenVPN Connect ist auf der offiziellen Website verfügbar. Es gibt viele Links von OpenVPN für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Linux, MacOS, Android, iOS usw. Laden Sie daher je nach Betriebssystem die neueste Version oder Beta-Version von OpenVPN Connect herunter. Wenn Sie versuchen, einen anderen Build für ein anderes Betriebssystem auszuführen, wird dieser nicht ausgeführt.

3- Beim Starten von OpenVPN Connect werden Sie nach einem Profil gefragt, das Informationen zu dem Server enthält, den Sie verwenden möchten, z. B. Servername, Benutzername, Kennwort und Portnummer.

Klicken Sie auf den Schaltflächennamen "Aus Datei importieren", dann auf "Durchsuchen" und wählen Sie eine der OVPN-Konfigurationsdateien aus, die Sie zuvor heruntergeladen haben.

4- Wenn alles in Ordnung ist, zeigt OpenVPN eine Erfolgsmeldung an. Es gibt dem Profil einen Titel, der auf Ihrer IP-Adresse und dem Namen Ihrer Datei basiert. Sie können sich dann mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Nachdem Sie alle Details angegeben haben, klicken Sie auf "Hinzufügen", um das Profil zu importieren. Sie können auch vom VPN-Anbieter bereitgestellte Zertifikate importieren.

5- Wenn Ihr Profil importiert wird, können Sie loslegen. Ihr Profil wird auf der Access Server-Profilseite von OpenVPN aufgelistet. Tippen Sie auf das Profil, das Sie mit dem OpenVPN-Server verbinden möchten, und geben Sie dann Ihr Kennwort ein. Innerhalb weniger Sekunden werden Sie mit dem VPN verbunden.

6- Mit den Standardeinstellungen funktioniert OpenVPN einwandfrei. Wenn Sie jedoch sofort arbeiten möchten, können Sie dies auch ändern. Normalerweise dauert es 60 Sekunden, um eine Verbindung zum Server herzustellen. Wenn der Client jedoch eine Verbindung mit weniger als 10 Sekunden herstellen möchte, kann er eine Verbindung herstellen. Wenn Sie die Optionen "Beim Neustart erneut verbinden" aktivieren können, wird bei jedem Neustart Ihres Systems automatisch eine Verbindung zum Server hergestellt. OpenVPN Connects setzt die Einstellung auf adaptiv, was bedeutet, dass standardmäßig zuerst die Verbindung mit UDP und dann TCP versucht wird, wenn dies fehlschlägt. Wenn Sie das VPN-Protokoll zuerst in TCP ändern möchten, können Sie es in den Einstellungen zwangsweise ändern. Die Standardeinstellungen sind gut konfiguriert und funktionieren in den meisten Fällen einwandfrei. Es wird daher empfohlen, sie erst zu ändern, wenn Sie einige Einstellungen aktualisieren müssen.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How to set up and use OpenVPN Connect

OpenVPN is a protocol for a VPN tunnel program that is secure, fast and free to use. It works on Standard TCP/UDP internet protocols. VPN allows user to create a virtual network which connects with real network securely. It encrypts the transferred data and that encryption is very strong as you can freely use OpenVPN over the public internet without getting intercepted by anyone.

OpenVPN is open-source software that uses the virtual private network to secure the connection in the bridged network. It is increasingly been used by big companies as its main features are security and privacy.

See also: What is VPN Good For And The Top 5 Best VPN Services

Step by step guide

The main reason why people use OpenVPN protocol is that it is very easy to use and it is safe and secure. Most security experts always recommend using OpenVPN for anything you do online.

In this article, we are going to discuss how to set up and use OpenVPN Connect and what steps are required to start with.

1- Before setting OpenVPN Connect you must ensure that it has all the necessary configuration files. OpenVPN Connect is a powerful package and it won’t connect to your VPN until it has all the configuration files. Some other providers ask you to generate it manually and some of these files are sometimes hard to find. So, it is advisable to check VPN’s website before you start setting up OpenVPN Connect.

2- The latest version of OpenVPN Connect is available on the official website. There are many links of OpenVPN for different Operating Systems such as Windows, Linux, macOS, Android, iOS, etc. So, download the latest version or beta version of OpenVPN Connect depending upon your Operating System. If you try to run a different build for different OS than it won’t run.

3- As you launch the OpenVPN Connect, it will ask for a profile containing information on the server which you would like to use such as server name, username, password, port number.

Click the button name ‘Import from file’ then click ‘Browse’ and choose one of the OVPN configuration files which you have downloaded earlier.

4- If all is well then OpenVPN display a success message. It gives the profile a title based on your IP address and the name of your file. You can then log in using your username and password. After providing all the details click ‘Add’ to import the profile. You can also import certificates provided by the VPN provider.

5- When your profile gets imported then you are ready to go. Your profile will list on OpenVPN’s Access Server Profile page. Tap the profile which you want to connect with OpenVPN’s Server then you prompted for your password and within a few seconds, it will connect you with the VPN.

6- With default settings OpenVPN works fine but if you want to work something out of the box then you can change it too. It will normally take 60 seconds to connect to the server but if the client wants to connect it to less than 10 seconds then it can connect to it. If you can enable ‘Reconnect on Reboot’ options then it will connect automatically with the server whenever your system reboots. OpenVPN Connects sets it setting to adaptive which means by default it tries connection with UDP first, then TCP if that fails. If you want to change VPN protocol to TCP first then you can forcefully change it in settings. The default settings are well configured and it works fine in most cases so it is advised not to change it until and unless you need to update some settings.

More on this topic

Best Wireless Routers in 2020

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and rely on wireless routers to offer this access. True to its name, a wireless router performs the functions of

Best Chromebooks Under $300 To Buy In 2020

A Chromebook is a specific type of laptop with just one significant difference. Instead of supporting the all-time popular Windows, Mac or Linux operating systems, this device works only on

Best Cheap E-book Readers to buy in 2020

An e-book reader is a mobile electronic device and is undoubtedly an avid reader’s delight, especially during a trip. It saves the reader from the hassle of having to carry

Best Tablets For Kids To Buy In 2019

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option to purchase a kid-friendly tablet, we are going to help you out a bit. As you know, the competition

Best Beautiful Charging Stand or Station for Apple Watch

Technology is one aspect of our collective lives which seems to be moving at breakneck speeds in the last few decades. In the same time period, we have seen the

Leave a Reply