Werbung

So löschen Sie Dateien sicher von Ihrer Festplatte oder SSD in Windows

Geschrieben von Bogdana Zujic

So löschen Sie Dateien sicher von Ihrer Festplatte oder SSD in Windows

Der Computer wird fast von jeder Person benutzt, die über technologische Kenntnisse verfügt und über eine Ausbildung verfügt. Die Hauptkomponente des Computers ist eine Festplatte, und die Daten werden auf der Festplatte gespeichert, unabhängig davon, was wir auf den partitionierten Laufwerken speichern.

Wenn Daten von der Festplatte entfernt werden, verschwinden sie nicht einfach, sondern verbleiben auf dem Laufwerk und warten darauf, dass die nächsten Daten eingehen und überschrieben werden. Es ist wie eine nützliche Sache, wenn ein kaputter Schuh in unserem Haus bleibt, bis ein neuer und besserer Schuh an seine Stelle tritt, obwohl wir diesen alten Schuh möglicherweise überhaupt nicht benutzen.

Der Computerfestplatte muss mit der Zeit gelöscht werden, um Platz für die neuen Anwendungen und Daten zu schaffen, damit diese auf den PCs gespeichert werden können. Es gibt viele Handbücher sowie Software-Dienstprogramme, mit denen Sie Dateien sicher von Ihrer Festplatte und Ihrem Solid State Drive löschen können.

Lesen Sie auch- So reparieren Sie einen langsamen Computer

Verschiedene Methoden zum Löschen von Dateien auf der Festplatte

Es gibt eine Reihe von Methoden, um Dateien auf der Festplatte zu löschen. Einige von ihnen können wie folgt erwähnt werden:

Einfaches Löschen

Die häufigste oder einfachste Möglichkeit, eine Datei oder Daten zu löschen, besteht darin, den Mauszeiger auf die Datei zu bewegen, mit der rechten Maustaste auf die Datei zu klicken und dann Löschen auszuwählen. Die Datei wird in den Papierkorb verschoben, der dann geleert werden kann, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb klicken und den leeren Papierkorb auswählen.

Löschen Sie Dateien sicher von Ihrer Festplatte und Ihrem Solid State Drive

Bildquelle - www.ubergizmo.com

Laufwerk formatieren

Die häufigste Methode, um alle Dateien zu entfernen, die speziell auf einem bestimmten Laufwerk vorhanden sind, besteht darin, einfach mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk zu klicken und das Format auszuwählen. Das Laufwerk und das Laufwerk werden bereinigt, ohne dass nach der Formatierung Daten vorhanden sind. Diese Methode wird auch beim Starten der Windows-Installation verwendet, indem das Laufwerk formatiert und dann ausgewählt wird, wo die erforderliche Windows-Datei installiert werden soll.

CCleaner 

Wenn wir über das Löschen einer Datei sprechen, können wir die Hilfe verschiedener Dienstprogramme oder Software wie CCleaner in Anspruch nehmen. Die Software ist elegant, einfach und dennoch beeindruckend in ihrer Arbeit und kann alle erforderlichen Dateien in nur wenigen Sekunden löschen. Sie müssen lediglich die Dateien auswählen, die Sie entfernen möchten, und dann Löschen auswählen. Und fertig!

Löschen Sie Dateien sicher von Ihrer Festplatte und Ihrem Solid State Drive

Bildquelle - esofty.com

Festplattenreiniger 

Drive Wiper ist ein weiteres hervorragendes Dienstprogramm zum Entfernen unerwünschter Dateien und Daten von der Festplatte des Computers. Die Anwendung ist nur wenige Megabyte groß, kann aber problemlos über das Internet installiert werden. Mit der Hauptschnittstelle, die auch die Bereinigung von Optionsdatenregistrierungen enthält, können wir die Registrierungsdateien, die verloren gehen und keine Verbindung zu einer Hauptdatei oder -erweiterung haben, problemlos bereinigen.

Radierer

Der Radiergummi ist ein weiteres Freeware-Tool, mit dem unerwünschte Daten auf der Festplatte entfernt werden können. Es wird gegenüber CCleaner und anderen Tools und Dienstprogrammen bevorzugt, da Sie damit einzelne Dateien entfernen können, anstatt nur den gesamten freien Speicherplatz zu löschen.

 

Verschiedene Methoden zum Löschen von Daten auf SSD

Da wir untersuchen, wie Sie Dateien in Windows sicher von Ihrer Festplatte oder SSD löschen können, müssen wir erwähnen, dass SSDS die Daten im Vergleich zu anderen Datenträgern auf eine völlig einzigartige Weise speichert. Und nur das Löschen funktioniert nicht. Mit SSDs kann ein Laufwerk jedoch als Ganzes gelöscht werden. Dazu müssen die Benutzer die Website des Laufwerksherstellers aufrufen, da sie Informationen zu jedem einzelnen SSD-Laufwerk enthalten, die für sie spezifisch sind. Sie können diese Informationen oder das Dienstprogramm auch erhalten, indem Sie das Dienstprogramm zum sicheren Löschen von SSD eingeben.

Deaktivieren des Ruhezustands

Wenn SSD mit Windows 7 funktioniert, kann durch Deaktivieren des Ruhezustands leicht mehr Speicherplatz geschaffen werden, der möglicherweise sogar der Größe des Direktzugriffsspeichers entspricht.

Verringern Sie die Größe der Auslagerungsdatei

Ähnlich wie oben kann durch das Verringern der Auslagerungsdateigröße viel Speicherplatz frei werden. Gehen Sie dazu zu Start> Rechtsklick auf Computer> Erweiterte Einstellungen> Einstellungen> Registerkarte Erweitert> Ändern> Wählen Sie die benutzerdefinierte Größe aus> füllen Sie die minimale und maximale Dateigröße auf den gleichen Wert.

Führen Sie eine regelmäßige Datenträgerreinigung durch

Die Datenträgerbereinigung erfolgt normalerweise im Rahmen der Windows 7-Installation und kann verwendet werden, um mehrere Megabyte Ihres wertvollen Speicherplatzes zu sparen.

Deaktivieren Sie die Indizierung von Dateiinhalten

Diese Funktion wird speziell verwendet, um die Geschwindigkeit des Systems zusammen mit der Festplattenreinigung zu erhöhen.

Sie können also eine der oben genannten Methoden anwenden, um Dateien sicher von Ihrer Festplatte und Ihrem Solid State Drive zu löschen.

Lesen Sie auch- So laden Sie Windows 10 auf Ihren PC herunter

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How To Securely Delete Files From Your HDD Or SSD In Windows

The computer is almost used by each and every person with some knowledge of technology and who has some education residing with him. The major component of the computer is a hard disk, and the data is stored on the hard disk whatever we save on the partitioned drives.

Whenever a data is removed from the hard disk, it is not it just gets vanished rather it stays on the drive and waits for the next data to come in and overwrite it. It’s just like a useful thing like a broken shoe will remain in our house until a new and better is there to take its place even though we may not use that old shoe at all.

The computer hard disk needs to be cleared with time in order to make some space for the new applications and data so they may be stored on the Personal Computers. There are many manuals as well as software utilities that can be used to securely delete files from your Hard disk and Solid State Drive.

Read also- How to fix a slow computer

Different Methods to delete files on Hard disk

There are a number of methods to delete files on the hard disk. Some of them can be mentioned as below:

Simple Deleting

The most common or simple way to delete a file or data is to take the mouse cursor to the file, right-click the file and then select Delete. The file will go into the recycle bin which can then be emptied by right-clicking above recycle bin and selecting empty recycle bin.

securely delete files from your Hard disk and Solid State Drive

Image source – www.ubergizmo.com

Formatting Drive

The most common way of getting rid of all files, specifically present on a certain drive is to just right-click the drive and select format the drive and drive will be cleaned with no data present after formatting. This method is also used in the starting of the Windows installation by formatting the drive and then choosing where to install the required windows file.

CCleaner 

Talking about deleting a file, we can take the help of different utilities or software like CCleaner. The software is elegant, simple yet impressive in its work and can delete all required files in just a few seconds. All you need to do is to select the files you want to get rid of and then select delete them. And Done!

securely delete files from your Hard disk and Solid State Drive

Image source – esofty.com

Drive Wiper 

Drive Wiper is another excellent utility to remove the unwanted files and data from the computer’s hard disk. The application is only a few megabytes but can be easily installed from the Internet. With its main interface containing option data registry cleaning as well, we can easily clean the registry files that are lost and have no connection with any main file or extension.

Eraser

The Eraser is another Freeware tool that can be used for getting rid of unwanted data on the hard disk. It is preferred over the CCleaner and other tools and utilities since it can get you rid of single files rather deleting just all free space.

 

Different methods to delete data on SSD

Since we are studying how to securely delete files from your HDD or SSD in windows, we must mention that SSDS store the data in a completely unique way as compared to other disk media. And just deleting will not work. But SSDs can allow to make a drive erase as a whole. For this, the users have to go to the Drive maker’s website because they contain information about each and every SSD drive, which is specific to them. One can also get this information or utility by typing SSD secure erase utility.

Making Hibernation Disabled

If we have SSD working with Windows 7 then disabling hibernation can easily make more space even may be equal to the size of the Random access memory.

Decrease Page File Size

Similar to above the decreasing of page file size can free up a lot of disk space. For this go to Start > right click computer > advanced setting > settings > advanced tab > change > Select the custom size > fill the minimum and maximum file size to the same value.

Perform a regular Disk cleaning

Disk cleanup usually comes along the Windows 7 installation and can be used to save several megabytes of your precious space.

Disable File Content indexing

This feature is specifically used to increase the speed of the system along with the hard disk cleaning.

So, you can follow any of the above methods to securely delete files from your Hard disk and Solid State Drive.

Read also- How to download Windows 10 on your PC

 

More on this topic

Leave a Reply

FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor 7
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor
iphone 11
Apple iPhone 11 Concept Design Suggests a Popup Camera Module; No Notch
How to Fix Galaxy Note 8 Bluetooth Issues
Samsung Galaxy Note 8, Galaxy J6+ and Galaxy J4 Receive December 2018 Security Patch Update
Helio P90 Chip
Helio P90 Chip From Mediatek To Empower Mid-Range Devices
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
iphone XS max App
Best Apps For iPhone XS And iPhone XS Max

If you have already got hold of the iPhone XS or...

The Best Apps You Can Get  For The Samsung Galaxy S9 9
The Best Apps You Can Get For The Samsung Galaxy S9

In last few years, Samsung has become the leader in the...

best apps for saving money
Top 10 Best Apps For Saving Money

Have you ever tried some of the best apps for saving...