So führen Sie Ihre alten PC-Spiele unter Windows 10 aus

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Windows 10 ist die neueste Version des Windows-Betriebssystems auf modernen Computern. Es bietet ein sehr flüssiges Spielerlebnis. Die Oberfläche dieses Betriebssystems ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Es kann jeden der neuesten Spieletitel ausführen, wenn Ihre Hardware dies unterstützt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob alte PC-Spiele ausgeführt werden sollen, da viele Spieler es vorziehen, ältere Spiele zum Spaß auszuführen, um die alte Ära des Spielens zu erleben. Lesen Sie den folgenden Text, wenn Sie wissen möchten, wie alte PC-Spiele unter Windows 10 ausgeführt werden.

Siehe auch: Verwendung der Systemwiederherstellung in Windows 10

Gründe für alte Spiele, bei denen Fehler auftreten

Die Hauptgründe für alte Spiele, die nicht unter Windows 10 ausgeführt werden, sind:

  • Einige der älteren Spiele hängen von alten Softwareversionen wie Direct X 9 ab. Da Windows 10 solche Programme nicht unterstützt, funktionieren die Spiele nicht.
  • Einige der Spiele basieren auf 16-Bit-Verarbeitung. Windows 10 unterstützt keine 16-Bit-Anwendungen und Spiele können abstürzen.
  • Da es in Windows 10 keine DRM-Lösung gibt, wird der Startvorgang gestoppt.

Schritte zum Ausführen alter PC-Spiele unter Windows 10

  1. Setup-Datei / Installation:

Die Spiele oder die Setup-Datei müssen von der offiziellen Website oder dem offiziellen Shop stammen. Es gibt viele nicht autorisierte Websites, die Piratenspiele anbieten. Diese modifizierten Spiele haben manchmal Probleme und funktionieren nicht. Es wird daher empfohlen, die Spiele von den offiziellen Websites zu beziehen.

  1. System Anforderungen:

Jedes Spiel hat Hardware- und Softwareanforderungen. Überprüfen Sie auf der Spielewebsite die Mindestanforderungen des PCs, um das Spiel auszuführen. Wenn Ihr System die Kriterien erfüllt, wird das Spiel ausgeführt. Es gibt einige zusätzliche Software, die vom Entwickler bereitgestellt wird und installiert sein muss, damit das Spiel ausgeführt werden kann.

  1. Als Administrator ausführen:

Wenn Sie ein Spiel ausführen möchten, das von Windows XP unterstützt wird, müssen Sie es auf die Weise "Als Administrator ausführen" öffnen. Windows XP hat immer die Benutzer als Administratoren, was in Windows 10 nicht der Fall ist. Dies kann dazu führen, dass das System die Spiele nicht startet. Durch den Administratorzugriff kann das Spiel die Ressourcen ohne Einschränkungen verwenden. Um es als Administrator auszuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spielsymbol und klicken Sie auf die Option "Als Administrator ausführen" und dann auf "Ja".

  1. Nicht signierte Treiber:

Einige der alten Spiele erfordern alte Treiber. In Windows 10 kann die ältere Version des Treibers jedoch nicht installiert werden. In diesem Fall müssen Sie die Durchsetzung der Treibersignatur deaktivieren. Auf diese Weise können Sie die älteren Versionen installieren. Es wird jedoch automatisch aktiviert, wenn Ihr System neu startet und die ältere Version der Treiber entfernt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Durchsetzung der Treibersignatur zu deaktivieren:

  1. Drücken Sie die Umschalttaste, während Sie auf Neu starten klicken. Das erweiterte Startmenü wird angezeigt.
  2. Wählen Sie die Option Fehlerbehebung.
  3. Gehen Sie zu Erweiterte Optionen.
  4. Öffnen Sie die Starteinstellungen.
  5. Klicken Sie auf Neustart und anschließend auf die Eingabetaste.

Das System wird gestartet, sodass Sie die älteren Treiber installieren können.

Fehlerbehebung bei der Programmkompatibilität:

Mit der Programmkompatibilitäts-Fehlerbehebung können Sie Probleme im Zusammenhang mit der Ausführung der Programme oder Spiele beheben. Um die Kompatibilität des Spiels zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach "Programme ausführen, die für eine frühere Windows-Version erstellt wurden".
  2. Wählen Sie die entsprechende Option aus, um die Kompatibilitäts-Fehlerbehebung zu öffnen.
  3. Klicken Sie auf Erweitert und dann auf Als Administrator ausführen.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Die Fehlerbehebung durchsucht Ihr System nach Problemen. Wählen Sie aus der Liste die Anwendung aus, für die Sie eine Fehlerbehebung durchführen möchten.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Die Fehlerbehebung sucht dann nach Problemen und fordert Sie auf, auf "Empfohlene Einstellungen ausprobieren" zu klicken.

Ihr Spiel läuft jetzt ohne Probleme.

How to run your old PC games on Windows 10

Windows 10 is the latest version of the Windows operating system in modern-day computers. It offers a very smooth gaming experience. The interface of this OS is very simple and user friendly. It is capable of running any of the latest game titles if your hardware supports it. But the question arises of running old PC games as many gamers prefer running older games for fun to experience the old era of gaming. Check out the text below if you want to know how to run old Pc games on Windows 10.

See also: How to use System Restore in Windows 10

Reasons for old games running errors

The major reasons for old games not running in Windows 10 are:

  • Some of the older games depend on old software versions like Direct X 9 to run. As Windows 10 does not support such programs, the games will not work.
  • Some of the games are based on 16-bit processing. Windows 10 do not support 16-bit applications and games may crash.
  • As there is no DRM solution in Windows 10 the booting process is stopped.

Steps to run old PC games on windows 10

  1. Setup File/ Installation:

The games or the setup file must be taken from the official website or store. There are many unauthorized websites which provide pirates games. These modded games sometimes have some problems and don’t work. So, it is recommended to get the games from the official sites.

  1. System requirements:

Every game has hardware and software requirements. Check on the game website the minimum requirements of the PC to run the game. If your system fulfills the criteria then the game will run. There is some additional software provided by the developer which must be installed for the game to run.

  1. Run as administrator:

If you want to run a game that is supported by Windows XP then you must open it using “Run as administrator” way. Windows XP always has the users as the administrators which is not in the case in Windows 10. This can cause failures in the system to launch the games. The administrator access will allow the game to use the resources without restrictions. To run it as an administrator, right-click on the game icon and click on ‘Run as Administrator’ option and then click on “Yes”.

  1. Unsigned drivers:

Some of the old games require old drivers. But Windows 10 doesn’t allow the older version of the driver to be installed. In such a case, you need to disable driver signature enforcement. This will allow you to install the older versions. However, it gets automatically enabled when your system restarts removing the older version of the drivers. Follow the steps to disable driver signature enforcement:

  1. Press the Shift button while clicking Restart. The advance boot menu will appear.
  2. Select the Troubleshoot option.
  3. Go to Advanced options.
  4. Open Startup settings.
  5. Click on the Restart followed by the enter button.

The system will boot allowing you to install the older drivers.

Program Compatibility Troubleshooter:

The program compatibility troubleshooter allows you to troubleshoot the problems related to the running of the programs or games. To troubleshoot the compatibility of the game follows the steps below:

  1. Open the Start menu and search “Run programs made for previous version of Windows”.
  2. Select the appropriate option to open the compatibility troubleshooter.
  3. Click on Advanced and then “Run as administrator”.
  4. Click on Next.
  5. The troubleshooter will scan your system for any issues. Select the application you want to troubleshoot from the list.
  6. Click on Next.
  7. The troubleshoot will then search for issues and will ask you to click on “Try recommended settings”.

Your game will now run without any problem.

Total
18
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to run your old PC games on Windows 10