So setzen Sie ein eingefrorenes Moto G7 zurück

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die modernen Smartphones sind in Bezug auf Leistung ziemlich beeindruckend, und das Moto G7 ist keine Ausnahme. Es verfügt über eine Reihe innovativer Funktionen, die auf große Innovationen in Design und Montage hinweisen. Diese Funktionen sind jedoch sehr anspruchsvoll und können das Gerät manchmal überfordern und zum Absturz bringen. Dies wird von elektronischen Geräten ziemlich erwartet und kann durch einfaches Zurücksetzen behoben werden. Je nach Problem gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, und jede kann nacheinander ausprobiert werden, bis das Problem behoben ist.

Siehe auch: So verstecken Sie Apps auf Android

Der Licht-Reset

Diese Rücksetzmethode ist im Grunde ein gewaltsamer Neustart des Geräts. Dies ist sehr effektiv, wenn das Gerät nicht mehr auf Berührungseingaben reagiert oder wenn das Display nur leer ist oder sich vollständig ausschaltet. In der Regel wird dies auch von einem nicht reagierenden Ein- / Ausschalter begleitet. So führen Sie diesen Reset durch:

  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät aufgeladen ist und sich nicht einfach herunterfahren lässt, insbesondere bei einem leeren Bildschirm oder einem nicht reagierenden Netzschalter
  • Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste etwa 20 Sekunden lang, ohne sie loszulassen
  • Das Gerät sollte sich einschalten und sich selbst über das Startmenü starten, in dem Sie die Neustartoption auswählen und fortfahren müssen.

Bei kleinen Problemen sollte dieses sehr einfache Zurücksetzen ausreichen, um das Gerät wieder in den Normalzustand zu versetzen. Dies ist auch sehr praktisch, da keine Daten vom Gerät gelöscht werden und der Benutzer einfach direkt von der Stelle abrufen kann, an der er sie verlassen hat, sobald dies erledigt ist. Wenn sich dies nicht als effektiv erweist, ist es Zeit, die großen Waffen zu rufen.

Der Hard- oder Factory-Reset

Dies ist ein gründlicheres Zurücksetzen, bei dem im Grunde alle Benutzerdaten entfernt werden, die jemals während der Verwendung gewonnen wurden. Dies bedeutet, dass zuerst ein Backup erstellt werden muss, bevor versucht wird, es auszuführen. Im Allgemeinen ist es ratsam, regelmäßig konsistente Backups auf Plattformen wie Google Drive zu erstellen. Wenn alles in Bezug auf die Sicherung vorhanden ist, stellen Sie sicher, dass das Gerät ausreichend mit Strom versorgt ist (mindestens 25%), oder schließen Sie es an ein Ladegerät an. Führen Sie dann die folgenden einfachen Schritte aus:

  • Navigieren Sie auf dem Gerät zum Menü Einstellungen
  • Scrollen Sie zur Kategorie "Erweitert" und suchen Sie die "Rücksetzoptionen".
  • Wählen Sie die Option 'Werksreset', die eine Warnung ausgibt, dass alle Gerätedaten gelöscht werden. Bestätigen Sie dies und fahren Sie fort
  • Das Gerät fordert aus Sicherheitsgründen eine Bildschirmsperre auf. Geben Sie dies ein und wählen Sie die Option "Alles löschen" aus, die ausgeführt werden soll.

Dieser Reset sollte alle Probleme beheben und das Telefon mit einem sauberen Slate neu starten. Vermeiden Sie für ein schnelleres und weniger kompliziertes Zurücksetzen die Google-Personalisierung oder die Wiederherstellung von Backups während des ersten Starts, sondern konfigurieren Sie dies alles, sobald der normale Betrieb wieder vollständig hergestellt ist. Wenn diese Rücksetzmethode nicht effektiv oder nicht ausführbar ist, gibt es unten eine weitere Option.

Verwenden Sie die Tasten zum Zurücksetzen

Diese Methode ist sehr nützlich, wenn das Telefon aufgrund von Sicherheitsfunktionen wie der Bildschirmsperre einfach nicht erreichbar ist. Genau wie bei der zweiten Methode werden alle Daten im Gerät gelöscht und in den 'neuen' Zustand zurückversetzt. Halten Sie die Google-Kontodaten des Geräts geschlossen und bereit, da sie später benötigt werden. Der Akku muss mindestens 25% betragen und es muss ein bequemes Wi-Fi-Netzwerk in der Nähe vorhanden sein, um diesen Reset ausführen zu können.

  • Drücken Sie gleichzeitig mit der Ein- / Aus-Taste die Taste "Niedrigere Lautstärke", bis das Gerät reagiert
  • Drücken Sie nun die Taste für die niedrigere Lautstärke erneut, um den Wiederherstellungsmodus aufzurufen
  • Sobald das Wiederherstellungsflag angezeigt wird, bestätigen Sie diesen Modus mit der Ein- / Aus-Taste
  • Drücken Sie gleichzeitig die Lautstärke und die Ein- / Aus-Taste, um eine Reihe von Optionen aufzurufen
  • Navigieren Sie mit den Lautstärketasten zur Option Daten löschen und bestätigen Sie die Auswahl mit der Ein- / Aus-Taste, um weitere Bestätigungen zu erhalten.

Das Gerät führt einen Werksreset durch und löscht alles auf dem Gerät. Die Personalisierung muss nach Abschluss des Zurücksetzens erneut durchgeführt werden, um alle Geräteprobleme zu beheben.

How to reset a frozen Moto G7

Tech Insights in Your InboxSubscribe to our free newsletter and never miss out on what's happening in the tech world. Learn Tech Today, Lead Tomorrow.

Modern smartphones are pretty impressive when it comes to performance and the Moto G7 is no exception, coming with an array of cutting-edge functions that indicate great innovation in design and assembly. These features, however, are highly demanding and can sometimes overwhelm and crash the device. This is expected of electronic gadgets and can be dealt with by simply doing a reset. There are several ways to do that depending on the issue and each one can be consecutively tried until the problem is fixed.

Light Reset

This reset method is basically a forceful reboot of the device. It is quite effective if the device stops responding to inputs of touch or when the display just goes blank or switches off totally. Usually, this is also accompanied by an unresponsive on/off button. To execute this reset:

  • Make sure the device is charged and hasn’t simply shut down, especially in the case of a blank screen or an unresponsive power key
  • Press the power key for about 20 seconds without releasing it
  • The device should switch on and launch itself up to the boot menu, where you need to select the reboot option and proceed.

For small issues, this very simple reset should be sufficient to bring the device back to normal. It’s also quite convenient because it does not erase any data from the device and the user can simply pick up right from where they left off once it’s done. If this isn’t effective, then it’s time to call in the big guns.

Hard or Factory Reset

This is a more thorough reset that removes all the user data gained during usage. This means one must make a backup before attempting to execute it. It is generally advisable to have consistent backups to platforms such as Google drive regularly. Once everything is in place in terms of backup, ensure the device is sufficiently powered (about 25% at least) or connected to a charger, then follow these simple steps:

  • Navigate to the Settings menu on the device
  • Scroll to the "Advanced" category and locate "Reset Options."
  • Select the "factory reset" option which will give you a warning that all device data will be erased. Confirm this and proceed
  • The device will prompt a screen lock input as a security precaution. Enter this and select the ‘erase everything’ option to execute.

This reset should fix all problems and reboot the phone with a clean slate. Avoid Google personalization or backup recovery during the initial start-up for a faster and less complicated reset. Instead, configure all this once it has fully returned to normal operations. If this reset method is ineffective or not executable, another option is detailed below.

Use the buttons to reset

This method is useful when the phone is inaccessible due to security features like screen lock. Just like the second method, all the data in the device will be wiped out and it will be restored to its ‘new’ state. Have the Google account details of the device close and ready because they’ll be required later on. The battery must also be at least 25% and a convenient Wi-Fi network must be close to execute this reset.

  • Press the "lower volume" key simultaneously with the power key until the device responds
  • Now press the lower volume key again to bring up the mode for recovery
  • Once the recovery flag appears, confirm this mode with the power key
  • Simultaneously press the volume up and power keys, which will bring up a set of options
  • Navigate to the erase data option using the volume keys and confirm the selection with the power key, which will prompt more confirmation.

The device will perform a factory reset and erase everything on the device. Personalization will have to be redone after completing the reset, which should fix all the device problems.

Be sure to follow us

Join our newsletter

Subscribe to our newsletter and never miss out on what's happening in the tech world. It's that simple.
subsc

🚀 Trusted source for tech since 2012