So melden Sie Spam im Telegramm

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Bevor wir zum Punkt dieses Artikels kommen, möchten wir kurz auf die Telegramm-App eingehen. Telegramm ist eine der besten und beliebtesten Apps für Messaging. Es befindet sich direkt hinter Viber und WhatsApp im Google Play Store für die am häufigsten heruntergeladenen Messaging-Apps. Aber Telegramm war nicht immer so berühmt. Telegram wurde vor einigen Jahren berühmt, wurde aber 2013 eingeführt und war damals nicht so beliebt. Jetzt bekommt Telegram 200 und mehr Millionen neue Benutzer pro Monat, was wirklich eine riesige Zahl ist! Diese wundervolle App hat ein super freundliches Display und selbst die blaue Farbe ihres Logos zeigt, dass sie wirklich ein benutzerfreundliches Unternehmen sind.

Das Melden von Spam per Telegramm ist ein super einfacher Vorgang. Die Schritte sind für alle Geräte gleich, da Telegramm auch auf den meisten Geräten verfügbar ist. Befolgen Sie diese Schritte, um Spam im Telegramm zu melden.

Siehe auch: So erstellen Sie eine Umfrage im Telegramm

Schritte zum Melden von Spam im Telegramm

Bevor wir beginnen, denken Sie daran, dass Sie einen Gruppenchat über Telegramm nicht als Spam melden können. Sie können diese Gruppe nur verlassen, damit Sie diese Spam-Nachrichten nicht erneut erhalten.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Telegramm-App auf Ihrem Gerät installiert haben. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie es jetzt öffnen. Vergessen Sie auch nicht, sich in Ihrem Konto anzumelden, wenn Sie noch nicht automatisch angemeldet sind!

  • Sobald die Telegramm-Startseite auf Ihrem Bildschirm geöffnet wurde, sollten Sie Ihre Chat-Liste durchgehen, bis Sie einen Kanal oder Chat finden, den Sie als Spam melden möchten. Wenn Sie den Chat gefunden haben, den Sie als Spam melden möchten, klicken Sie darauf, um die Nachrichten zu öffnen.
  • Sie können alle Ihre Nachrichten auf diesem Kanal / Chat sehen. Suchen Sie nach der dreipunktigen Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms Ihres Geräts. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird ein kleines Popup-Menü mit verschiedenen Optionen geöffnet.
  • In diesem Menü werden nur zwei Optionen angezeigt. Klicken Sie auf den zweiten, den Bericht. Ein weiteres Popup-Fenster sollte auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
  • Jetzt müssen Sie einen Grund auswählen, warum Sie diesen Kanal melden möchten. Da Sie es für Spam melden möchten, klicken Sie dort auf die zweite Option, die Option Spam.

Und Sie haben jetzt einen Chat / Kanal gemeldet. An dieser Stelle können Sie nicht viel tun. Die Mitarbeiter von Telegram werden Ihren Bericht überprüfen und feststellen, ob es sich bei diesem Konto wirklich um ein Spam-Konto handelt oder nicht. Wenn dies der Fall ist, wird das Konto wahrscheinlich gesperrt oder gelöscht.

Haben Sie Probleme beim Melden von Spam im Telegramm?

Können Sie möglicherweise keinen Kanal oder Chat im Telegramm melden? Keine Sorge, wir können Ihnen dabei helfen.

  • Telegramm ist eine App, die nur funktioniert, wenn Sie über WLAN oder Ihre Daten verfügen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie keine Nachrichten empfangen, senden oder sogar Ihre Einstellungen ändern und auch andere melden. Stellen Sie also sicher, dass Sie über das Internet verfügen, wann immer Sie Telegramm verwenden möchten.
  • Sie können versuchen, die App zu schließen und sie nach einer bestimmten Zeit wieder zu öffnen. Versuchen Sie danach erneut, einen Kanal zu melden und zu prüfen, ob er funktioniert.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Cache-Speicher voll ist und die Telegramm-App daher nicht geladen werden kann oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons und leeren Sie den Cache-Speicher des Telegramms.

How to report spam on Telegram

Before we get to the point of this article, we want to talk about the Telegram app for a little. Telegram is one of the best and the most popular apps for messaging. It is right behind Viber and WhatsApp in the Google Play Store for the most downloaded messaging apps. But Telegram was not always this famous. Telegram got its fame a few years ago, but it was launched in 2013 and was not that popular back then. Now, Telegram gets 200 and more million new users a month, which is a huge number really! This wonderful app has a super friendly display, and even the blue color of their logo says that they are really a user-friendly company.

Reporting spam on Telegram is a super easy process. And the steps are the same for all devices because Telegram is also available on most of the devices. Follow these steps to report spam on Telegram.

See also: How to create Poll on Telegram

Steps to reporting spam on Telegram

Before we start, have in mind that you are not able to report a group chat on Telegram as spam. You can only leave that group so you do not get those spammy messages again.

We assume that you have the Telegram app installed on your device. If that is the case, you have to open it now. Also, do not forget to log into your account if you are not logged in yet automatically!

  • Once the Telegram Home page has been opened on your screen, you should go through your chats list until you find a channel or a chat that you want to report as spam. Of course, when you have found the chat that you want to report as spam, click on it to open the messages.
  • You will be able to see all of your messages on that channel/chat. Look for the three-dotted button in the top right corner of your device’s screen. By clicking on that button you are going to open up a small pop-up menu with a few different options.
  • Only two options are going to be displayed in that menu. Click on the second one, the Report one. Another pop-up window should show up on your screen.
  • Now, you are going to have to choose a reason why you want to report this channel. Since you want to report it for spam, click on the second option there, the Spam option obviously.

And you have now reported a chat/channel. There is not much you can do at this point. Telegram’s staff is going to review your report and see if that account is really a spam account or not. If it is, the account will probably get suspended or deleted.

Having problems while trying to report spam on Telegram?

Are you, perhaps, not able to report a channel or chat on Telegram? Well, do not worry we can help you with that.

  • Telegram is an app that works only when you have Wi-Fi or your data on. If you do not, you will not be able to receive, send messages, or even change your settings and also report others. So, makes sure that you have the internet whenever you want to use Telegram.
  • You can try closing the app and then reopening it after a certain amount of time. After that try to report a channel again and see if it works.
  • There is a chance that your cache memory is full, and therefore the Telegram app will not be able to load or work properly. Go to the settings of your phone and empty Telegram’s cache memory.
Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *