Werbung

So entfernen Sie den Chromium-Browser in Windows 10

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So entfernen Sie den Chromium-Browser in Windows 10

Wie wir alle wissen, ist Chromium ein Open-Source-Projekt, das die Grundlage für die Entwicklung des Google Chrome-Browsers bildete. Sie können Chromium als Hauptbrowser verwenden, dies kann jedoch zu Situationen führen, die für die Daten und das Betriebssystem Ihres Computers gefährlich sein können.

Viele Benutzer, die Chromium verwendet haben, fragen sich häufig, wie der Chromium-Browser in Windows 10 entfernt werden soll. Hier sind einige Antworten, die wir für Sie gefunden haben. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um weitere Informationen zu erhalten.

Siehe auch: So beheben Sie den Fehler 403 in Google Chrome

Ist die Verwendung des Chromium-Browsers sicher?

Hier finden Sie einige spezifische Informationen zum Chromium. In der Tat sieht Chromium fast genauso aus wie Google Chrome, und das Geheimnis ist, dass Chromium versucht, Sie glauben zu machen, dass Sie Chrome verwenden. Der Chromium-Browser ist eine potenziell unerwünschte Software, da er die Anzeigen verwendet, um Geld zu verdienen und zu überleben.

Im Chromium-Browser sind einige Erweiterungen integriert, die dazu führen, dass den Benutzern zu viele Erweiterungen angezeigt werden. Die Anzeigen werden in den Popup-Fenstern angezeigt, Links im Text und Überschriften im gesamten Browser, während Sie versuchen, durch das Internet zu surfen.

Diese Adds sind normalerweise eine Quelle für Viren und Malware, die leicht in das System Ihres Computers gelangen und viel Schaden anrichten können. Viele Benutzer haben beschlossen, den Chromium-Browser von ihren Computern zu entfernen.

Chromium-Browser deinstallieren

Da das Chromium hauptsächlich von Personen verwendet wird, die die Malware auf Ihrem Computer einrichten möchten, sollten Sie darüber nachdenken, sie dauerhaft von Ihrem Gerät zu deinstallieren.

Gehen Sie auf Ihrem Computer mit Windows 10-Betriebssystem zum Startmenü in der unteren linken Ecke des Bildschirms. Suchen Sie dann oben das Menü Einstellungen und klicken Sie darauf. Sie werden viele Abschnitte geöffnet haben, aber Sie sollten zur Überschrift Apps & Features gehen.

Wenn Sie dort angekommen sind, suchen Sie die Chromium-Anwendung und klicken Sie darauf. Sie werden die Deinstallationsoption bemerken, auf die Sie klicken sollten. Dies ist die Bestätigung, dass Sie es von Ihrem System entfernen möchten.

Jetzt sollte der Chromium-Browser von Ihrem Gerät entfernt werden. Wenn Sie jedoch Probleme haben, den Chromium-Browser im Abschnitt App & Features zu finden, rufen Sie die Systemsteuerung auf und suchen Sie nach den auf dem Gerät installierten Programmen.

Wenn Sie das Chromium aus Ihren Apps entfernt haben, kann es weiterhin an Ihren anderen Browser angehängt werden.

Entfernen Sie Chromium aus Google Chrome oder Mozilla Firefox

Überprüfen Sie die gespeicherten Daten und Erweiterungen, um zu überprüfen, ob in Ihrem Browser Chromiumreste vorhanden sind. Wenn Sie also Google Chrome als Browser verwenden, öffnen Sie es und rufen Sie das Hauptmenü auf. Es befindet sich in der oberen rechten Ecke des Fensters und ist als drei Punkte erkennbar. Oder Sie können einfach die Tasten ALT und F drücken, um das Hauptmenü zu öffnen.

Suchen Sie den Abschnitt Extras und dann die Überschrift Erweiterungen. Dort sollten Sie nach dem Chrom suchen. Alle Überschriften, die das Wort Chrom enthalten, sollten entfernt werden.

Wenn Sie Mozilla Firefox verwenden, öffnen Sie es und drücken Sie die Tasten Shift, Control und A auf der Tastatur. Sie haben die Liste mit Überschriften, in der Sie das Chrom finden müssen. Klicken Sie darauf und das Menü mit den Optionen wird angezeigt. Wählen Sie die Option Deaktivieren oder Entfernen.

Entfernen Sie die Reste von Chrom

Um alle Reste von Chromium zu entfernen, sollten Sie die App-Daten auf der Hauptfestplatte durchsuchen und im Abschnitt Versteckte Daten nach dem Chromium-Ordner suchen. Sie können auch einige kostenlose Apps verwenden, die speziell entwickelt wurden, um Programme wie Chromium loszuwerden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to remove Chromium browser in Windows 10

As we all know, the Chromium is an open-source project that was the base for developing the Google Chrome browser. You can use Chromium as your main browser, but it can result in some situations that can be dangerous for your computer’s data and operating system.

Many users who have used the Chromium, are often asking how to remove the Chromium browser in Windows 10? Well, here are some answers we found for you, so keep reading this article to get more information.

See also: How to fix error 403 in Google Chrome

Is the Chromium browser safe to use?

Here is some specific information about the Chromium. As a matter effect, Chromium looks almost as same as the Google Chrome, and the secret is that the Chromium is trying to make you think that you are using Chrome. Chromium browser is a potentially unwanted software, as it uses the ads to make money, and survive.

There are some extensions built in the Chromium browser and they are resulting in showing too much adds to the users. The ads are shown in the pop-out windows, links in text and heading all over the browser while you are trying to surf through the internet.

These adds are usually a source of viruses and malware that can easily get into your computer’s system, and do a lot of harm. Many of users have decided to remove the Chromium browser from their computers.

Uninstalling Chromium browser

As the Chromium is mostly used by people who want to set the malware to your computer, you should think about uninstalling it permanently from your device, and here are the ways how to do it.

At your computer with Windows 10 operating system, go to the Start menu in the lower-left corner of the screen. Then, find the Settings menu at the top, and click on it. You will have a lot of sections opened, but you should head to the Apps & Features heading.

When you get there, find the Chromium application and click on it. You are going to notice the Uninstall option that you should click on. This is the confirmation that you want to remove it from your system.

Now, the Chromium browser should be removed from your device. But, if you have trouble finding the Chromium browser in the App & Features section, head to the Control panel and research the programs that are installed on the device.

When you have removed the Chromium from your apps, it can be still attached to your other browser.

Remove Chromium from Google Chrome or Mozilla Firefox

To check if there are any leftovers of Chromium in your browser, make sure to go through the saved data and extensions. So, if you are using Google Chrome as your browser, open it and head to the main menu. It is placed on the upper right corner of the window, and recognizable as three dots. Or, you can just squeeze ALT and F keys as a shorter way to open the main menu.

Find the Tools section and then Extensions heading. There, you should look for the Chromium. All the headings that contain word Chromium should be removed.

If you are using Mozilla Firefox, open it and squeeze Shift, Control, and A keys on the keyboard. You will have the list with headings, where you need to find the Chromium. Click on it, and the menu with options will be shown. Choose the Disable or Remove option.

Remove Chromium’s leftovers

For removing all the leftovers from Chromium, you should go through the App Data on the main hard drive, and look for the Chromium folder in section Hidden data. You can also use some free apps that were specially made to help you get rid of the programs such as Chromium.

More on this topic

Best Wireless Routers in 2020

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and rely on wireless routers to offer this access. True to its name, a wireless router performs the functions of

Best Chromebooks Under $300 To Buy In 2020

A Chromebook is a specific type of laptop with just one significant difference. Instead of supporting the all-time popular Windows, Mac or Linux operating systems, this device works only on

Best Cheap E-book Readers to buy in 2020

An e-book reader is a mobile electronic device and is undoubtedly an avid reader’s delight, especially during a trip. It saves the reader from the hassle of having to carry

Best Tablets For Kids To Buy In 2019

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option to purchase a kid-friendly tablet, we are going to help you out a bit. As you know, the competition

Best Beautiful Charging Stand or Station for Apple Watch

Technology is one aspect of our collective lives which seems to be moving at breakneck speeds in the last few decades. In the same time period, we have seen the

Leave a Reply