So zeichnen Sie einen Computerbildschirm auf

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So zeichnen Sie einen Computerbildschirm auf

Wenn im digitalen Zeitalter viele großartige Dinge auf Ihrem Computerbildschirm laufen, möchten Sie diese möglicherweise aufzeichnen und mit einem Freund oder Partner teilen. Viele Menschen möchten heutzutage wissen, wie man einen Computerbildschirm für verschiedene Zwecke aufzeichnet. Wenn Sie es noch nicht wussten, stehen auf Ihrem PC tatsächlich viele Softwareprogramme zur Verfügung, mit denen Sie aufnehmen können. Es gibt auch die Möglichkeit, kostenlose Software herunterzuladen oder kostenpflichtige Software zu erhalten, um dasselbe mit mehr Anpassungsfunktionen zu tun, die Profis lieben würden.

Wenn Sie einen Computerbildschirm aufnehmen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht Ihrem Zweck bewusst sind. Wenn Sie einen Videostream zu Bildungszwecken aufnehmen, ist dies völlig anders, als wenn Spieler großartige Momente während des Spielens festhalten möchten. Einige Anforderungen, wie Online-Tutorials und das Casting von Gameplay-Filmmaterial, erfordern Live-Streaming während der Aufnahme, das ebenfalls unter diese Kategorie fällt.

Beginnen wir mit einer beliebten, kostenlosen Computer-Bildschirmaufzeichnungssoftware.

Siehe auch: So senden Sie Textnachrichten von Ihrem Computer aus

So zeichnen Sie einen Computerbildschirm auf

OBS Studio (kostenlos zum Download)

OBS Studio kann kostenlos heruntergeladen werden und ermöglicht es Ihnen, Ihren Bildschirm aufzuzeichnen. Das Beste daran ist, dass Sie nicht gezwungen werden, es mit Wasserzeichen zu kaufen. Sie können tatsächlich Ihren gesamten Bildschirm aufzeichnen, und die Gesamtzeitleiste ist unbegrenzt, sodass Sie bei Bedarf stundenlanges Filmmaterial aufnehmen können. Ein weiterer überraschender Faktor ist, dass Sie Ihre Inhalte wie Live-Tutorial-Videos, Online-Kurse oder ähnliches sogar mit 60 FPS live streamen können, um das Beste zu erreichen, was Sie bekommen können, ohne einen Cent auszugeben.

OBS Studio ist voll kompatibel mit Twitch, Xbox Mixer und YouTube, sodass Sie ein Streamer werden können, ohne große Investitionen zu tätigen. Benutzer haben auch die Freiheit, das Audio mit einem eingebauten Mixer zu bearbeiten, mehrere Bildschirme aufzunehmen und sie im laufenden Betrieb mit einer Reihe komplexer Funktionen zu bearbeiten, die in dieser Open Source-App verfügbar sind.

Wie nehme ich mit OBS Studio auf?

  1. Herunterladen OBS Studio von der offiziellen Website
  2. Während der Installation können Sie die Einstellungen nur für die Aufzeichnung optimieren, wenn Sie nicht vorhaben, Ihre Inhalte zu streamen
  3. Verwenden Sie die Standardeinstellungen, um es schnell einzurichten
  4. Suchen Sie das Quellfenster in OBS und wählen Sie den Bildschirm aus, den Sie aufnehmen möchten
  5. Sie können ein einzelnes Browserfenster als Quelle, ein YouTube-Video oder ein Live-Spiel aufzeichnen
  6. Wählen Sie zwischen Display Capture, um den gesamten Bildschirm zu erfassen, oder Game Capture

Klicken Sie auf "Aufnahme starten" und alles, was Sie auf Ihrem Display tun, wird vollständig aufgezeichnet, wenn Sie kein bestimmtes Fenster als Quelle angegeben haben. Game Capture beginnt mit der Aufnahme, wenn Sie eine Vollbild-App starten, die das Spiel sein soll, das Sie spielen werden.

OBS Studio

FlashBack Express (kostenlos)

FlashBack Express ist eine hervorragende Software für die Bildschirmaufnahme. Der Hauptunterschied zwischen OBS Studio und Express besteht darin, dass letzteres benutzerfreundlich, leicht verständlich und mit weniger Anpassungsfunktionen ausgestattet ist, mit denen die meisten Benutzer zufrieden sein werden. Die Software bietet Ihnen die Freiheit, den gesamten Desktop oder bestimmte Bereiche auf Ihrem Computer aufzuzeichnen.

Mit dieser Funktion können Sie Filmmaterial hinzufügen, das von Ihrer Webcam aufgenommen wurde, und mithilfe eines Mikrofons Audiokommentare hinzufügen, während Sie ein Tutorial-Video erstellen. Es endet nicht dort, da alles, was Sie aufnehmen, als Videodatei ohne störende Wasserzeichen gespeichert werden kann. Für angehende YouTuber und Gamer ist es erforderlich, dass sie ihr Filmmaterial ohne urheberrechtliche Probleme online hochladen können.

Das von der Software bereitgestellte Datenschutzniveau ist zuverlässig, da Sie Kennwörter automatisch ausblenden, Tastenanschläge erfassen und sogar planen können, dass Ihr PC automatisch mit der Aufzeichnung beginnt, auch wenn Sie nicht da sind. Die Software wurde von Blueberry Software entwickelt und kann kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt auch eine Pro-Version von FlashBack, die Sie erwerben können, um noch mehr Optionen zu erhalten.

Wie nehme ich einen Computerbildschirm mit FlashBack Express auf?

  1. Laden Sie die kostenlose Version von FlashBack Express von der herunter offizielle Links
  2. Suchen Sie die Option Aufzeichnen Ihres Bildschirms
  3. Wählen Sie, ob Sie die gesamte Anzeige aufzeichnen möchten, oder ziehen Sie den Mauszeiger über einen bestimmten Bereich
  4. Wählen Sie aus, ob Sie ein Mikrofon aufnehmen möchten oder nicht
  5. Starten Sie die Aufnahme, indem Sie auf die Schaltfläche Rote Aufnahme klicken

FlashBack Express 5 Player

Snagit (bezahlt)

Snagit ist eine kostenpflichtige Software. Wenn Sie jedoch ein Profi sind, ein Startup oder einen Marketingleiter in einem Markenunternehmen betreiben, möchten Sie möglicherweise die 50 US-Dollar bezahlen, da diese Software für die meisten Zwecke sehr nützlich ist. Das Tool wird hauptsächlich verwendet, um Ihre Anzeige zu erfassen und alles aufzuzeichnen, was Sie auf Ihrem Bildschirm tun.

Benutzer haben die Freiheit, einen bestimmten Bereich auf ihrem Bildschirm auszuwählen, den gesamten Computerbildschirm aufzuzeichnen oder über Webcam-Eingaben aufzuzeichnen. Die Idee hinter Snagit ist, dass Sie damit ganz einfach Ihre eigenen Screenshots erstellen können, die in PowerPoint-Präsentationen oder in Ihren Folien verwendet werden können, um möglicherweise der IT-Abteilung einen Fehler zu erklären.

Mit demselben Software-Tool können Sie Bilder und Folien erstellen oder einfach etwas aufnehmen, um es per E-Mail besser zu erklären. Aus mehreren Gründen ist es nicht verwunderlich, dass dies bei Fachleuten in den meisten Unternehmen zu einer beliebten Wahl geworden ist und die von Ihnen getätigten Investitionen von verschiedenen Personen in Ihrem Team verwendet werden können. Wenn Sie ein Startup sind, müssen Sie es natürlich benötigen, um schnelle Videos zu erstellen, die Sie Ihren Präsentationen hinzufügen oder Ihr Produkt den Kunden besser präsentieren können.

Wie nehme ich meinen Computerbildschirm mit Snagit auf?

  1. Kaufen Sie Snagit und installiere es auf deinem PC
  2. Klicken Sie auf das Aufnahmefenster
  3. Wählen Sie den gesamten Bildschirm aus, erfassen Sie den Cursorbereich oder geben Sie einen Bereich an, der aufgezeichnet werden soll
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Rote Aufnahme und Ihre Aufnahme beginnt
  5. Sie können auch auf das Mikrofonsymbol klicken, um Audio zusammen mit dem visuellen oder dem Systemaudio aufzunehmen

Snagit

QuickTime Player für MacOS-Benutzer (kostenlos)

Wenn Sie das MacOS verwenden, das älter als Mojave ist, können Sie jederzeit QuickTime Player verwenden, um Ihr Display sofort zusammen mit Audio aufzunehmen und für andere Personen freizugeben. Im Vergleich zu vielen leistungsstarken Videoaufzeichnungstools, die in kostenlosen und kostenpflichtigen Versionen verfügbar sind, ist QuickTime nicht eines der besten, aber es erledigt die Arbeit problemlos.

Wie nehme ich mit QuickTime einen Computerbildschirm auf einem Mac auf?

  1. QuickTime ist standardmäßig auf dem Mac installiert
  2. Öffnen Sie die App
  3. Klicken Sie auf Datei und wählen Sie die Option "Neue Bildschirmaufnahme".
  4. Wählen Sie aus, ob Ihr Mac-Sound im Video angezeigt werden soll oder nicht
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Rote Aufnahme starten

Tippen Sie nach Beendigung der Aufnahme auf, um die Aufnahme zu stoppen. Sie können jetzt auf Datei klicken und dann an Ihrem gewünschten Ort speichern.

QuickTime Player Mac OS

Xbox App mit Game DVR für Windows 10 PCs

Mit dem neuesten Update hat Microsoft die Option Game DVR eingeführt. Mit dieser Option können Sie Ihre Spiele und Ihr Display über die Xbox App aufzeichnen. Es ist mit den neuesten Windows 10-Updates kompatibel und einfach zu verwenden, da es bereits in Ihr Betriebssystem eingebettet ist.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen, da es möglicherweise keine komplexen Funktionen wie andere dedizierte Apps aufweist, nur 2 Stunden am Stück aufzeichnen kann und nicht die gesamte Anzeige, sondern eine bestimmte App oder ein Fenster aufzeichnet. Die Funktion wurde für die Aufzeichnung von Spielen entwickelt, die Sie später beim Zucken streamen können. Sie funktioniert jedoch auch mit allen Apps, einschließlich Microsoft PowerPoint, Word, Browserfenstern und anderen Programmen.

Wie zeichne ich einen Computerbildschirm unter Windows 10 mit der Xbox-App auf?

  1. Öffne die Xbox App
  2. Wählen Sie das Kästchen mit der Aufschrift "Ja", es ist ein Spiel (Es ist nicht ganz die Wahrheit, aber egal!)
  3. Lassen Sie Ihre App oder ein beliebiges Fenster geöffnet
  4. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie G, um die Spielleiste zu öffnen
  5. Klicken Sie auf die Aufnahmetaste, um die Aufnahme zu starten, und Sie können die Mikrofontaste ein- oder ausschalten, um Audio aufzunehmen

Die Xbox-App zeichnet nur das bestimmte Fenster auf, das auf Ihrem Display geöffnet ist, und schließt alles andere aus. Außerdem wird vermieden, dass Sie Ihre Mausbewegungen verfolgen. Öffnen Sie jetzt die Xbox Game DVR-App, suchen Sie Ihren neuesten Clip und schneiden Sie ihn zu, bis er Ihren Anforderungen entspricht. Es ist sehr begrenzt, aber es ist eine großartige Möglichkeit, die Arbeit in wenigen Minuten zu erledigen, ohne eine andere Software auf Windows 10-Computern herunterzuladen oder zu installieren.

Xbox App Windows 10

Abschließend

Hier finden Sie die beliebtesten kostenlosen und kostenpflichtigen Softwareprogramme. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie einen Computerbildschirm mit minimalem Aufwand aufzeichnen oder eine große Liste von Anpassungsoptionen haben, finden Sie in diesem Handbuch Informationen. Sie können mehr über die Funktionen auf der offiziellen Website und in den YouTube-Tutorials erfahren. Die Aufzeichnung Ihres Bildschirms war jedoch noch nie so einfach, da alle nahtlos funktionieren, sobald Sie die Installation abgeschlossen haben. Erstellen Sie eine Präsentation, eine Anleitung oder ein Gameplay-Video, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How to record a computer screen

In the digital age, when you have lots of great things going on your computer screen, you might probably want to record it and share it with a friend or a partner. A lot of people these days wish to know how to record a computer screen for different purposes. If you didn’t know it yet, there are actually many software programs available on your PC that you can use to record. There is also an option to download free or get paid software to do the same with more customization features that professionals would adore.

When you want to record a computer screen, make sure to be clear of your purpose. If you are recording a video stream for educational purposes, it’s entirely different compared to how gamers would want to capture great moments as they are playing. Some requirements, such as online tutorials and casting gameplay footage would require live streaming as you are capturing it, which also comes under this category.

Let’s start with a popular, free computer screen recording software.

See also: How to send text messages from your computer

How to record a computer screen

OBS Studio (Free to download)

OBS Studio is free to download and will allow you to record your screen. The best part is that it won’t force you to buy it with watermarks. You can actually record your entire screen and there is no limit on the total timeline allowing you to capture hours of footage if required. Another surprising factor is that you can even live stream your content such as live tutorial videos, online classes or anything similar at 60 FPS making it the best you could get without spending a dime.

OBS Studio is fully compatible with Twitch, Xbox Mixer and YouTube allowing you to become a streamer without making any huge investment. Users also have the freedom to edit the audio using a built-in mixer, record multiple screens and edit them on the fly with a complex set of features available in this open source app.

How to Record Using OBS Studio?

  1. Download OBS Studio from the official website
  2. During installation, you can choose to optimize settings only for recording if you don’t plan to stream your content
  3. Use the default settings to set it up quickly
  4. Locate the source panel inside OBS and choose which screen you would like to record
  5. You can record a single browser window as your source, a YouTube video or a game that is live
  6. Choose between Display Capture to capture the entire screen or Game Capture

Click on ‘Start Recording’ and everything you do on your display will fully be recorded if you haven’t specified a particular window as the source. Game Capture begins recording when you launch a full-screen app which is supposed to be the game you are going to play.

OBS Studio

FlashBack Express (Free)

FlashBack Express is an excellent software for screen recording. The main difference between OBS Studio and Express is that, the latter is user-friendly, easy to understand and has less customization features that most users will be happy with. The software does provide you with the freedom to record the entire desktop or specific areas on your computer.

You can use the feature to add footage being captured by your webcam and use a microphone to add audio commentary while creating a tutorial video. It doesn’t end there, because everything that you capture can be saved as a video file without any annoying watermarks. It is necessary for budding YouTubers and gamers to be able to upload their footage online without copyright issues.

The level of privacy provided by the software is reliable as it lets you hide passwords automatically, capture keystrokes and even schedule your PC to start recording automatically even when you are not there. The software is developed by Blueberry software and is free to download. There is also a Pro version of FlashBack that you can purchase to get even more options.

How to record a computer screen with FlashBack Express?

  1. Download the free version of FlashBack Express from the official link
  2. Find the option that reads Record your screen
  3. Choose to record the entire display or drag your mouse pointer over a specific area
  4. Select if you want to record a microphone or not
  5. Start recording by clicking on the Red Record button

FlashBack Express 5 player

Snagit (Paid)

Snagit is a paid software, but if you are a professional, running a startup or a marketing executive working in a branded firm, you might want to pay the $50, as this software is very useful for most purposes. The tool is mainly used to capture your display and record everything you do on your screen.

Users have the freedom to select a specific area on their screen, record the entire computer screen or record from Webcam inputs. The idea behind Snagit is that it even allows you to easily create your own screenshots to be used in PowerPoint presentations or in your slides, maybe to explain an error to the IT department.

The same software tool can be used to create images, slides or just capture something to explain it better over email. With multiple purposes, it’s not surprising that this has become a popular choice among professionals in most companies and the investment you make can be used by different people in your team. If you are a startup, you obviously need to get it to make quick videos to add to your presentations or showcase your product in a better way to clients.

How to record your computer screen using Snagit?

  1. Purchase Snagit and install it on your PC
  2. Click on the Capture window
  3. Choose the entire screen, capture the cursor area or specify a region which will be recorded
  4. Click on the Red Record button and your recording will begin
  5. You can also click on the Microphone icon to record audio along with the visual or the system audio

Snagit

QuickTime Player for MacOS Users (Free)

If you are using the MacOS that is older than Mojave, you can always use QuickTime Player to instantly record your display along with audio and share it with other people. Compared to many powerful video recording tools available in free and paid versions, the QuickTime is not one of the best, but it gets the job done without hassles.

How to record a computer screen on Mac with QuickTime?

  1. QuickTime is installed by default on Mac
  2. Open the app
  3. Click on File and select the option “New Screen Recording”
  4. Select if you need your Mac sound to appear in the video or not
  5. Click the Red Start Recording button

Once the recording is over, tap to stop the recording. You can now click on File and then Save it to your desired location.

QuickTime Player MAc OS

Xbox App with Game DVR for Windows 10 PCs

With the latest update, Microsoft has introduced the option named Game DVR. Using the option, you can record your games and your display through the Xbox App. It is compatible with the latest Windows 10 updates and it is easy to use as it is already embedded in your operating system.

There are some caveats though, as it may not have complex features like other dedicated apps, it can record only for 2 hours at a stretch and will not record the entire display but rather a specific app or a window. The feature is made for game recording which you can later stream on twitch, but it also works on all apps including Microsoft PowerPoint, Word, Browser windows and other programs.

How to record a computer screen on Windows 10 with the Xbox app?

  1. Open the Xbox app
  2. Select the box that says yes, it’s a game (It’s not entirely the truth, but never mind!)
  3. Keep your app or any window open
  4. Hold Windows Key and Press G to open the game bar
  5. Click on the record button to start recording and you can toggle the microphone button on or off to record audio

The Xbox app will record only the particular window that is open on your display and excludes everything else. It will also avoid tracking your mouse movements. Now, open the Xbox Game DVR app, find your latest clip and trim it until it suits your requirement. It is very limited but is a great way to get the work done in a matter of minutes without downloading or installing another software on Windows 10 computers.

Xbox App windows 10

Final Thoughts

The most popular software programs, both free and paid, are covered in here. If you want to know how to record a computer screen with minimal fuss or have a large list of customization options, this guide got you covered. You can know more about its features in their official website and through YouTube tutorials, but recording your screen has never been this easy as all of them work seamlessly as soon as you finish the installation. Create a presentation, tutorial guide or gameplay video to bring your ideas to life.

More on this topic

Leave a Reply

Want to buy one of the best Chromebooks under $300? See these
The Division 2
The Division 2: Everything we know so far
best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
Want to buy an affordable tablet? These are the best cheap tablets
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top best Android Apps For Handwritten Notes

Handwritten Notes Android apps are highly searched queries on the internet....

How To Configure Do Not Disturb Mode In Windows 10

Windows 10 brought many great and interesting features, but also a...

How To Disable Login Screen In Windows 10

Like Windows 8 and 8.1, Windows 10 continues to uncompromisingly insist...