Werbung

So drucken Sie unter Windows 10 als PDF

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So drucken Sie unter Windows 10 als PDF

Vor nicht allzu langer Zeit hat Windows 10 eine neue Funktion eingeführt, mit der Sie Ihre Dateien direkt als PDF drucken können. Verwechseln Sie dies jedoch nicht mit "Als PDF speichern", was wahrscheinlich die beliebteste Vorgehensweise ist. Die beiden unterscheiden sich erheblich. Durch das Speichern Ihrer Datei als PDF wird Ihr Dokument in ein anderes Format geändert. Wenn Sie es drucken -berührt das Schneidwerkzeug Drucken - Sie werden feststellen, dass die Metadaten wie die Links und Lesezeichen nicht auf das gedruckte Papier übersetzt werden. Mit „Drucken“ in PDF hingegen können Sie dieses Dokument ohne physisches Papier in eine PDF-Datei (Metadaten und alles) übersetzen.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese Funktion unter Windows 10 auf zwei Arten verwenden können.

Siehe auch: So bearbeiten Sie ein PDF kostenlos

Klicken Sie auf die Datei selbst

Dies ist wahrscheinlich die schnellste und sauberste Methode, um eines Ihrer Dokumente in ein Print-to-PDF-Format umzuwandeln. Um dies zu tun:

  1. Gehen Sie zu Bibliotheken auf Ihrem PC oder Desktop-Gerät und dann zu Dokumente oder Bilder, je nachdem, wo die zu konvertierende Datei gespeichert ist.
  2. Wenn Sie die gesuchte Datei gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Drucken".
  3. Die Druckeinstellungen / Vorschau werden angezeigt. Gehen Sie von dort zu Drucker, scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Option „Als PDF drucken“.
  4. Klicken Sie auf Drucken. Sie sehen sofort ein kleines Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Print to PDF-Datei zu benennen. Benennen Sie es und klicken Sie auf Speichern.

Druckereinstellungen verwenden

Um diese Methode stattdessen zu verwenden, öffnen Sie die Datei, die Sie drucken möchten, in einem Textverarbeitungsprogramm. Gehen Sie von dort zu Datei> Drucken. Es werden die gleichen Druckeinstellungen / Vorschau geöffnet, wie in der ersten Methode erwähnt. Beachten Sie, dass diese Funktion in jedem Textverarbeitungsprogramm verwendet werden kann. das ist das Schöne daran. Sie müssen Word nicht öffnen oder eine Textdatei haben. Es kann sich um ein Bild handeln, eine Broschüre, fast alles, was Sie in das Format Drucken in PDF konvertieren möchten.

Gehen Sie zu Drucker, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option "Als PDF drucken".

Klicken Sie nun auf Drucken. Es sollte ein Menü angezeigt werden, in dem Sie aufgefordert werden, die Datei zu benennen. Nennen Sie es wie Sie möchten und klicken Sie auf Speichern. Und das ist es!

Diese Funktion in Windows 10 ist wichtig, da sie einzigartig und sehr einfach zu bedienen ist. Dies war in früheren Windows-Systemen nicht möglich. Sie können die Funktion "In PDF speichern" oder sogar "Als PDF drucken" in anderen Programmen finden. Windows ist nicht auf ein Programm beschränkt, da Sie diese Funktion von jedem Programm auf Ihrem Gerät aus verwenden können, das für Sie druckt.

So aktivieren Sie die Funktion "In PDF drucken"

Wenn Sie diese Funktion in den Druckereinstellungen nicht finden, machen Sie sich keine Sorgen! So können Sie es unter Windows aktivieren.

  1. Verwenden Sie die Registerkarte "Programme und Funktionen": Diese Registerkarte befindet sich in der Systemsteuerung. Wählen Sie dort "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten". Wählen Sie die Funktion "Microsoft Print to PDF". Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK" und beenden Sie das Programm. Starten Sie neu, wenn die Funktion nicht automatisch angezeigt wird.
  2. Verwenden Sie die Registerkarte Geräte: Gehen Sie in den Einstellungen zu Geräte> Drucker und Scanner> Microsoft Print to PDF. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen.

Los geht's! Genauso einfach herunterzuladen wie zu bedienen. Sie können immer herkömmliche PDFs verwenden, wenn dies Ihr Ding ist, aber Sie benötigen ein anderes Programm, um die darin enthaltenen Metadaten zu kommentieren oder mit ihnen zu interagieren. Diese Funktion erspart Ihnen zusätzliche Arbeit.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

How to print to PDF on Windows 10

Not very long ago, Windows 10 introduced a new feature that allows you to “print” your files straight to PDF. However, don’t get this confused with “Save as PDF”, which is probably the more popular thing to do. The two are significantly different. Saving your file as a PDF changes your document to a different format. When you print it—actually print it—you would notice that the metadata such as the links and the bookmarks are not translated onto the printed paper. “Printing” to PDF, on the other hand, allows you to translate this document into a PDF—metadata and everything—without using physical paper.

Here’s how to use this feature on a Windows 10 in two ways.

See also: How to edit a PDF for free

Clicking the File Itself

This is probably the fastest and cleanest method to turn any of your documents to a Print to PDF format. To do this:

  1. Go to Libraries on your PC or desktop device, then to Documents or Pictures, depending on where the file you will be converting is saved.
  2. Once you find the file you’re looking for, right-click on it and choose “Print”.
  3. The printing settings/ preview will pop up. From there, go to Printer, scroll down, and choose the “Print as PDF” option.
  4. Click Print. You will immediately see a small window that asks to name your Print to PDF file. Name it and click Save.

Using Printer Settings

To use this method instead, open the file you want to print in a word processor. From there, go to File > Print. The same print settings/ preview will open up as mentioned in the first method. Keep in mind that this feature can be used in any word processor; that’s the beauty of it. You don’t need to open up Word or need to have a text file; it could be an image, a brochure, just about anything that you want to be converted to the Print to PDF format.

Go to Printer, scroll down, and click the “Print as PDF” option.

Now click Print. A menu should appear that asks you to name the file. Name it whatever you like and click Save. And that’s it!

This feature in Windows 10 is major because it’s unique as well as super easy to use. This was not possible in the earlier Windows systems. You can find the “Save to PDF” or even the “Print as PDF” feature in other programs, Windows is not limited to one program, because you can use this feature from any program on your device that will print for you.

How to Enable the Print to PDF Feature

If you can’t find this feature under the Printer settings, don’t worry! Here’s how you can enable it on your Windows.

  1. Use the “Programs and Features” tab: This tab can be found in the Control Panel. From there, select “Turn Windows features on or off”. Choose the “Microsoft Print to PDF” feature. Click the “OK” button and quit. Restart if the feature doesn’t show up automatically.
  2. Use the Devices tab: In settings, go to Devices > Printers and Scanners > Microsoft Print to PDF. Follow the instructions that follow.

There you go! Just as easy to download as it is to use. You can always use traditional PDFs if that’s your thing but you’ll need another program to annotate or interact with the metadata in it. This feature saves you that extra work.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *