So führen Sie einen RAM-Test auf Ihrem Computer durch

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So führen Sie einen RAM-Test auf Ihrem Computer durch

Sie sind gerade dabei, etwas sehr Wichtiges auf Ihrem Computer zu tun, und dann startet Ihr Computer plötzlich aus dem Nichts neu. Dies ist normalerweise eine der roten Fahnen, bei denen Ihr RAM möglicherweise ein Problem hat. Sie können jedoch nicht sicher sein, ob es sich um ein RAM-Problem handelt, es sei denn, Sie führen einen RAM-Test durch.

Andere Anzeichen können sein: Ihr Computer braucht zu lange, um grundlegende Anwendungen zu öffnen, es dauert zu lange, um zu starten oder herunterzufahren, und manchmal erhalten Sie sogar den Blue Screen of Death. All dies könnten mögliche Anzeichen dafür sein, dass etwas mit Ihrem RAM nicht stimmt.

Im Folgenden finden Sie einige Methoden, mit denen Sie effektiv detaillierte Informationen zu Ihrem RAM erhalten können.

Siehe auch: So geben Sie RAM auf Ihrem PC frei

Methode 1.Verwenden Sie das Windows Diagnostic Memory Tool

Dies ist wahrscheinlich die einfachste Methode, die jeder anwenden kann. Dieses Tool ist bereits auf Ihrem Computer verfügbar, da es sich um ein integriertes Microsoft-Programm handelt.

Wie jedes andere Speichertestprogramm wurde auch dieses Speichertool entwickelt, um eine umfassende Analyse des Arbeitsspeichers Ihres Computers durchzuführen. Dazu werden Datencodes in verschiedene Teile des RAM geschrieben und erneut auf denselben Code reagiert. Die Idee hier ist, dass der aufgezeichnete Code der gleiche sein sollte, wenn die Antwortphase eingeleitet wird. Wenn sich die Daten auch nur durch einen einzelnen Code unterscheiden, hat Ihr Computer möglicherweise Probleme mit dem RAM.

Das Windows-Diagnosespeicher-Tool gehört zu den Tools, die in Ihrem Computersystem gut versteckt sind, sodass Sie es nicht wie andere Computeranwendungen auf Ihrem Desktop finden.

Um darauf zuzugreifen, gehen Sie zum Startmenü, geben Sie im Suchfeld "Windows Memory Diagnostic" ein und klicken Sie auf "Enter".

Die andere Möglichkeit, darauf zuzugreifen, besteht darin, gleichzeitig mit der R-Taste auf Ihrer Tastatur die Fensterlogotaste zu drücken. Das ist Windows Key + R, woraufhin ein Dialogfeld Ausführen angezeigt wird. Der nächste Schritt besteht darin, "mdsched.exe" einzugeben und auf die Eingabetaste zu klicken.

Danach müssen Sie Ihren Computer neu starten. In den meisten Fällen werden Sie vom System gefragt, ob Sie sich über den Neustart sicher sind. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Arbeiten gespeichert wurden, bevor Sie zustimmen, diesen Befehl zu starten.

Nach dem Akzeptieren des Neustarts startet sich das Tool automatisch. Der Vorgang kann einige Minuten dauern, sodass Sie Ihren Computer erst verwenden können, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Nach Abschluss des Tests wird Ihr Computer wieder auf dem Windows-Desktop gestartet. Von dort aus können Sie die Testergebnisse sehen.

Methode 2. Schalten Sie den RAM aus

Diese Methode kann nur verwendet werden, wenn Ihr Computer über mehr als einen RAM-Stick verfügt. Dazu müssen Sie den Arbeitsspeicher nach dem Öffnen des Gehäuses Ihres Computers manuell herausnehmen.
Nehmen Sie einen RAM-Stick heraus und starten Sie Ihren Computer neu. Wenn das Problem nicht behoben ist, setzen Sie den RAM-Stick zurück und nehmen Sie den anderen RAM heraus. Starten Sie den Computer erneut und überprüfen Sie, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Nach dem Test wissen Sie, welchen RAM Sie ersetzen müssen.

Methode 3. Verwenden Sie die MemTest86-Software

Dies ist auch ein weiteres Speicherwerkzeug, das Sie in Betracht ziehen können, wenn Sie analysieren, wie effektiv Ihr Speichersystem ist. Die Software ist sowohl als kostenlose als auch als kostenpflichtige Version erhältlich und hat sich als einer der besten Detektoren für fehlerhaften RAM herausgestellt.

Im Gegensatz zum Windows-Diagnosetool MemTest86 Ein Speichertest kann nur durchgeführt werden, nachdem Sie Ihren Computer über ein USB- oder CD-Laufwerk gestartet haben.

Klicken Sie nach dem Einlegen des bootfähigen Mediums in Ihren Computer auf Neustart. Das Tool startet automatisch und scannt Ihr gesamtes Speichersystem. Die Software verwendet eine Reihe von Algorithmen und führt verschiedene Testmuster aus. Es taucht so tief in den Speicher Ihres Computers ein, dass der Vorgang einige Zeit dauern kann.

Wenn der Test abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Esc-Taste und starten Sie Ihren Computer neu. Die Ergebnisse Ihres Tests werden auf der rechten Seite Ihres Bildschirms angezeigt. Wenn Fehler auftreten, können Sie diese anzeigen.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How to perform RAM test on your computer

You are in the middle of doing something very important on your computer then suddenly out of nowhere your computer restarts. This is usually one of the red flags that your RAM may be having a problem. But you can’t be certain it is a RAM problem unless you perform a RAM test.

Other signs may include: your computer taking too long to open basic applications, taking too long to start up or shut down, and at times you may even get the Blue Screen of Death. All these could be possible indications that something is up with your RAM.

Below are some methods which you can effectively use to get detailed information about your RAM;

See also: How to free up RAM on your PC

Method 1.Use Windows Diagnostic Memory Tool

This is probably the easiest method that anyone can use. This tool is already available on your computer, given that it is an in-built Microsoft program.

Like any other memory testing program, this memory tool is designed to carry out an extensive analysis of your computer’s memory. It does this by writing codes of data on different parts of the RAM and responding to the same code again. The idea here is that the recorded code should be the same when the response stage is initiated. If the data is different even by a single code then your computer may be having problems with the RAM.

The Windows Diagnostic Memory Tool is among the tools that are well hidden within your computer system so you will not find it on your desktop like other computer applications.

To access it, go to the Start menu, then in the search box type “Windows Memory Diagnostic”, and click on Enter.

The other way to access it is by pressing the Window logo key at the same time with the ‘R’ key on your keyboard. That is Windows Key + R after which a Run dialogue box will pop up. The next step is to type “mdsched.exe” and click on Enter.

After this, you will have to reboot your computer and in most cases, the system will ask you if you are sure about the reboot. Make sure that all your work has been saved before agreeing to initiate this command.

After accepting the reboot, the tool will automatically launch itself. The process may take a couple of minutes so you will not be able to use your computer until the process is complete.

When the test is complete your computer will restart back to the Windows desktop. From there you will be able to see the results of the test.

Method 2. Switch out the RAM

This method can only be used if your computer has more than one RAM stick. To do this you will have to take out the RAM manually after opening the case of your computer.
Take out one RAM stick and then restart your computer, if the problem does not go away put the RAM stick back and take out the other RAM. Restart the computer again and check if everything is working as it should.

After the test, you will know which RAM to replace.

Method 3. Use MemTest86 Software

This is also another memory tool that you can consider using when analyzing how effective your memory system is. The software is available in both free and paid editions and has turned out to be one of the best detectors of faulty RAM.

Unlike the Windows Diagnostic Tool, MemTest86 can only carry out a memory test after you have booted your computer using either a USB or CD drive.

After inserting the bootable media on your computer, click on Restart and the tool will automatically boot and it will scan your entire memory system. The software uses a series of algorithms and carries out different test patterns. It dives so deep into your computer’s memory so the process may take some time.

When the test is done, click the Esc key and then restart your computer. The results of your test will be available on the right side of your screen and if there are any errors you will be able to see them.

More on this topic

Leave a Reply

Apple Watch 5 Ceramic Design
Apple Watch Series 5: Price, Release date, Features, Rumors and News
Philo TV
All the Things You Need to Know About Philo
iphone 2019
iPhone 2019: Features, Specs, Price, Rumors and News
Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Philo TV
All the Things You Need to Know About Philo

There is no denying the fact that live streaming television services...

iphone 2019
iPhone 2019: Features, Specs, Price, Rumors and News

During the year 2019, Apple is expected to continue its offerings...

Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV

Sling TV was first launched in February 2015 and was the...