So optimieren Sie die Datennutzung unter Viber

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wenn Sie keinen unbegrenzten Datentarif haben, müssen Sie bei bestimmten Apps vorsichtig sein. Dies liegt daran, dass einige Apps zusätzliche Datengebühren verursachen können. Dies ist insbesondere bei Apps wie Viber der Fall, wenn Ihre Kontakte Ihnen Fotos oder Videos senden können. Sie können jedoch einige Änderungen an den Einstellungen der App vornehmen, und wir zeigen Ihnen die Schritte. Hier erfahren Sie, wie Sie die Datennutzung in Viber optimieren.

Siehe auch: So löschen Sie den Nachrichtenverlauf in Viber

So optimieren Sie die Datennutzung unter Viber

Viber verfügt über eine Reihe äußerst nützlicher Funktionen, mit denen Sie die App optimal nutzen können. Sie können einige Änderungen an den Einstellungen vornehmen, um sicherzustellen, dass Sie zusätzliche Gebühren für mobile Daten vermeiden.

Hier ist was du tun musst:

  • Öffnen Sie Viber auf Ihrem Gerät
  • Tippen Sie auf die Option „Mehr“ in der unteren rechten Ecke des Bildschirms
  • Tippen Sie anschließend auf Einstellungen
  • Tippen Sie auf Medien und Speicher

Dort gibt es zwei wichtige Optionen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Option "Medien automatisch über Mobilfunknetz herunterladen" deaktiviert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, tippen Sie einfach darauf und Sie werden es deaktivieren. Dies ist sehr nützlich, insbesondere wenn Sie wie viele andere Menschen Freunde oder Familienmitglieder haben, die den ganzen Tag über eine Menge Videos oder Fotos teilen möchten.

Eine weitere Option, mit der Sie die Datennutzung in Viber optimieren können, ist "Datennutzung einschränken" am Ende der Liste. Tippen Sie darauf, um es einzuschalten. Sobald Sie diese Option aktivieren, wird Viber so optimiert, dass es mit minimaler Datennutzung arbeitet.

Wenn Sie die hier erwähnten Änderungen vornehmen, können Sie sich entspannen und wissen, dass Viber nicht alle Medien automatisch herunterlädt, wenn Sie sich im Mobilfunknetz befinden, und dass dies auf eine Weise funktioniert, die keine zusätzlichen Kosten verursacht.

How to optimize data usage on Viber

If you don’t have an unlimited data plan, you have to be careful when it comes to certain apps. It is because some apps may cause additional data charges. That’s especially the case with apps such as Viber when your contacts can send you photos or videos. But, you can make some changes in the app’s settings, and we are going to show you the steps. Here is how to optimize data usage on Viber.

See also: How to clear message history on Viber

How to optimize data usage on Viber

Viber comes with a set of super useful features that allow you to get the most out of the app. You can make some changes in settings to make sure that you will avoid additional charges when it comes to mobile data.

Here is what you need to do:

  • Open Viber on your device
  • Tap on the “More” option located in the bottom-right corner of the screen
  • Next, tap Settings
  • Tap Media and Storage

There are two important options there.

First, make sure the option “Auto download media over mobile network” is turned off. If it is not, just tap on it and you will disable it. This is quite useful, especially if like many people, you have friends or family members who like to share a ton of videos or photos throughout the day.

Another option that will help you optimize data usage on Viber is “Restrict data usage” located at the bottom of the list. Tap on it to turn it on. Once you enable this option, Viber will be optimized to work with minimal data usage.

When you make the changes we have mentioned here, you can relax knowing that Viber won’t auto-download all the media when you are on the mobile network and that it will work in a way that won’t cause additional costs.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *