So verwalten Sie die Tracking-Prävention in Microsoft Edge

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Websites können Tracker verwenden, um Daten über den Inhalt zu sammeln, den Sie durchsuchen. Dies können Informationen wie Themen sein, über die Sie gerne lesen, Videos, die Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit teilen, und Artikel, für die Sie wahrscheinlich online einkaufen werden. Einige dieser Tracker können Ihre Aktivitäten auf mehreren Websites verfolgen. Daher finden Sie manchmal dieselbe Werbung, die Ihnen über mehrere Websites folgt. Microsoft Edge verfügt über Funktionen, die verhindern, dass Tracker Ihre Daten erfassen. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Einstellungen in Microsoft Edge verwalten, die Ihre Browser-Erfahrung verbessern.

Siehe auch: Manuelles Aktualisieren des neuen Microsoft Edge

Aktivieren der Tracking-Prävention

Für PC-Benutzer:

  • Starten Sie Microsoft Edge auf Ihrem Gerät. Wenn Sie Probleme beim Auffinden der Anwendung haben, enthält das Logo eine Mischung aus Blau- und Grüntönen, die den Buchstaben "e" bilden.
  • Klicken Sie im Microsoft Edge-Fenster auf die Schaltfläche Optionen. Es befindet sich oben rechts auf Ihrem Bildschirm und wird durch drei Punkte in einer horizontalen Linie dargestellt. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü die Option Einstellungen. Alternativ können Sie 'edge: // settings / privacy' in die Adressleiste der Website eingeben.
  • Wählen Sie auf der neuen Seite, die als neue Registerkarte angezeigt wird, im linken Bereich die Option Datenschutz und Sicherheit aus.
  • Scrollen Sie und suchen Sie nach der Tracking-Verhinderungsfunktion. Sie können einige Standardeinstellungen auswählen, um die Funktion zu aktivieren. Es stehen drei Standardpläne zur Verfügung: Basic, Balanced und Strict. Mit Basic können die meisten Tracker auf allen Websites verwendet werden, während mit Balanced und Strict immer mehr Tracker blockiert werden. Alle drei Pläne blockieren bekannte schädliche Tracker.
  • Wählen Sie den Plan aus, der Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Für Benutzer mobiler Geräte:

  • Starten Sie Microsoft Edge.
  • Klicken Sie in der App unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche Optionen. Es sollte sich neben den Pfeiltasten befinden.
  • Klicken Sie im Fenster, das am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, auf Einstellungen. Es hat ein graues Symbol mit einem Zahnrad.
  • Klicken Sie im Menü Einstellungen auf Datenschutz und Sicherheit. Dadurch werden Sie zu einer Seite mit allen Einstellungen zu Ihren persönlichen Informationen weitergeleitet, die im Microsoft Edge-Browser gespeichert sind.
  • Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option Tracking Prevention.
  • Schalten Sie den Schalter neben ein, um die Tracking-Verhinderungsfunktion zu aktivieren. Wie bei der PC-Version gibt es drei Standardpläne, aus denen Sie auswählen können.
  • Klicken Sie auf einen Plan, der zu Ihnen passt, und stellen Sie sicher, dass rechts neben dem von Ihnen ausgewählten Plan ein Häkchen angezeigt wird.
  • Tippen Sie auf Fertig, nachdem Sie die Tracking-Prävention aktiviert und einen Plan ausgewählt haben, den Sie verwenden möchten.

Einstellungen, die in Tracking Prevention verfügbar sind

Für die PC-Versionen gibt es einige weitere Funktionen, mit denen Sie Ihre Tracking-Verhinderungsfunktion anpassen können.

  • Befolgen Sie die Schritte 1 bis 3 unter Aktivieren der Tracking-Verhinderung für PC-Benutzer.
  • Unterhalb der Tracking Prevention-Pläne können Sie Blocked Tracker auswählen. Diese zeigen Ihnen alle Websites, die Microsoft Edge für die Verfolgung blockiert hat. Sie können auch anzeigen, wie oft die Site blockiert wurde. Dies kann Ihnen eine ungefähre Vorstellung von den Websites geben, auf denen Ihre Daten erfasst werden sollen.
  • Kehren Sie zur vorherigen Seite zurück, indem Sie auf den Pfeil nach links klicken. Wählen Sie Ausnahmen. Mit dieser Option können Sie Webadressen hinzufügen, für die Sie die Nachverfolgung zulassen möchten. Sie können eine Website hinzufügen, indem Sie oben rechts auf die Schaltfläche Site hinzufügen klicken. Sie können eine hinzugefügte Website-Adresse entfernen oder bearbeiten, indem Sie auf die drei Punkte neben der Webadresse klicken.

Sie können der Tracking-Funktion in der Microsoft Edge-App für Mobilgeräte auf der Seite mit den Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit auch Ausnahmen hinzufügen.

How to manage Tracking Prevention in Microsoft Edge

Websites can use trackers to collect data about the content that you browse. These can include information such as subjects that you enjoy reading about, videos that you are more likely to share, and items that you will likely shop online for. Some of these trackers can track your activity across multiple websites. Thus, you will sometimes find the same advertisement following you over multiple websites. Microsoft Edge has functions that help prevent trackers from collecting your data. In this article, we will cover how to manage the settings within Microsoft Edge that will enhance your browsing experience.

See also: How to Manually Update the New Microsoft Edge

Enabling Tracking Prevention

For PC users:

  • Launch Microsoft Edge on your device. If you are having trouble locating the application, its logo has a mixture of blues and greens forming the letter ‘e’.
  • Click on the Options button in the Microsoft Edge window. It is located on the top right of your screen and represented by three dots in a horizontal line. From the drop-down menu that appears, select Settings. Alternatively, you may type ‘edge://settings/privacy’ into the website address bar.
  • From the new page that pops-up as a new tab, select Privacy and Security from the panel on the left.
  • Scroll and look for the Tracking Prevention feature. You can select some default settings to enable the function. There are three default plans available: Basic, Balanced, and Strict. Using Basic will allow most trackers across all websites while using Balanced and Strict will block increasingly more trackers. All three plans will block known harmful trackers.
  • Select the plan that best suits your needs.

For mobile device users:

  • Launch Microsoft Edge.
  • From within the app, click on the Options button at the bottom of the screen. It should be located next to the arrow keys.
  • From the window that pops-up at the bottom of the screen, click on Settings. It has a grey icon with a gear.
  • From the Settings menu, click on Privacy and Security. This will direct you to a page with all the settings about your personal information stored within the Microsoft Edge browser.
  • Scroll down and click on the Tracking Prevention option.
  • Toggle the switch next to enable the Tracking Prevention feature. As with the PC version, there are three default plans that you may choose from.
  • Click on a plan that suits you and make sure a tick appears on the right side of the plan that you have chosen.
  • Tap on Done once you have enabled Tracking Prevention and chosen a plan that you wish to use.

Settings available within Tracking Prevention

For the PC versions, there are a few more features that you can use to customize your Tracking Prevention feature.

  • Follow steps 1 to 3 from Enabling Tracking Prevention for PC users.
  • Below the Tracking Prevention plans, you can select Blocked Trackers. These will show you all the sites that Microsoft Edge has blocked from tracking you. You can also view the number of times that the site has been blocked. This can give you a rough idea of the websites that wish to collect your data.
  • Go back to the previous page by clicking on the arrow pointing to the left. Select Exceptions. This option allows you to add web addresses that you want to allow tracking. You can add a website by clicking on the Add Site button on the top right. You may remove or edit a website address added by clicking on the three dots that appears beside the web address.

You can also add exceptions to the tracking feature on Microsoft Edge mobile app under the Privacy and Security settings page.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *