So verwalten Sie die Videoeinstellungen von Google Meet

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Google Meet ist ein sehr nützliches Tool, mit dem Benutzer Besprechungen abhalten können, bei denen sich nicht alle Teilnehmer persönlich treffen können. Eine andere Möglichkeit, Google Meet zu verwenden, besteht darin, dass Lehrer ihre Vorlesungen halten, sich jedoch nicht am selben Ort wie die Schüler befinden können.

Google Meet hat sich in letzter Zeit als perfektes Tool erwiesen, da die ganze Welt in eine Pandemie geraten ist, in der soziale Distanz notwendig wird. Fragen Sie sich, wie Sie die Videoeinstellungen von Google Meet verwalten können? Haben Sie Probleme mit Videos, wenn Sie Google Meet verwenden? Hier sind einige Lösungen.

Siehe auch: So passen Sie die Lautstärke in Google Meet an

Wie starte ich die Google Meet-Sitzung?

Um eine Sitzung in Google Meet zu starten, sollten Sie die offizielle Website von Google Meet besuchen und auf die Schaltfläche Neues Meeting starten klicken. Wenn Sie ein Teilnehmer sind, der gerade an einer Besprechung teilnehmen möchte, müssen Sie den Code eingeben, den der Administrator der Sitzung Ihnen gegeben hat.

Sie können auch an der Besprechung teilnehmen oder eine neue Besprechung von Ihrem Smart-Gerät aus starten. Es gibt Google Meet-Apps, die im Google Play Store für Android und im Apple Store für iPhone heruntergeladen werden können. Bevor Sie an der Sitzung teilnehmen oder eine neue erstellen, müssen Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden. Das ist das vollständige Verfahren zum Starten.

Wenn Sie eine Videokonferenz einrichten möchten, sollten Sie wissen, dass in einer Sitzung bis zu hundert Teilnehmer teilnehmen können. Sobald Sie das Meeting starten, können Sie das Video einschalten, damit die Teilnehmer Sie sehen können, während Sie sprechen.

Starten Sie das Meeting mit einem Video

Wenn Sie also mit dem Meeting beginnen, können Sie ein Video sehen, das Ihre Kamera vor Ihnen aufzeichnet. In diesem Fenster sehen Sie zwei Schaltflächen im mittleren Bereich neben dem unteren Rand und das Hauptmenü, das mit drei Punkten im Schlepptau markiert ist, in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.

Wenn Sie Probleme mit der Kamera haben, wird diese auf den Bildschirm geschrieben. Mit einer der Tasten können Sie die Kamera ein- oder ausschalten, mit der anderen für das Mikrofon. Wenn Sie die Kamera einschalten, das Video jedoch nicht gut funktioniert oder Sie Probleme haben, Videos der anderen Teilnehmer zu sehen, sollten Sie das Hauptmenü öffnen.

Videoeinstellungen im Hauptmenü

Klicken Sie auf das Hauptmenü in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Suchen Sie nun nach der Überschrift Einstellungen. Wenn Sie dort klicken, wird das neue Fenster geöffnet. Dort werden Sie drei Hauptoptionen bemerken, z. B. eine Audiooption, eine Videooption und eine allgemeine Option. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Video". Daraufhin wird ein neues Fenster mit den Optionen angezeigt, mit denen Sie das Video in Google Meet verwalten können.

Beim Öffnen wird in der ersten Zeile angezeigt, welche Kamera verwendet wird und wie sie heißt. Wenn Sie mehr als eine Kamera haben, können Sie diese mit einer gewünschten Kamera einschalten. Neben der Kamera befindet sich eine Infobox, die anzeigt, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist.

Unten gibt es Optionen zum Verwalten der Auflösung. Sie können also die Sendeauflösung auflösen oder besser eine sagen, die die Leute von Ihnen sehen, und wenn Sie möchten, dass sie von hoher Qualität ist, können Sie die Optionen so einstellen. Die andere Art der Auflösung, die Sie verwalten können, ist eine, die Sie von den anderen Teilnehmern sehen. Wenn Sie eine hohe Qualität erzielen möchten, stellen Sie 720p ein.

Sie sollten jedoch wissen, dass die Bildqualität von vielen Faktoren abhängt, z. B. von der Stärke Ihres Geräts, der Stabilität der Internetverbindung, dem Ladezustand des Akkus und Ähnlichem.

How to manage Google Meet video settings

Google Meet is a very useful tool, and people use it to have meetings when all the participants cannot meet in person. Another way to use Google Meet is when teachers are having their lectures but cannot be in the same place as the students.

Google Meet has been lately proven as a perfect tool as the whole world got caught in a pandemic situation, where social distance becomes necessary. Are you wondering how to manage Google Meet video settings? Are you having trouble with video when using Google Meet? Well, here are some solutions.

See also: How to adjust volume in Google Meet

How to start the Google Meet session?

To start a session on Google Meet, you should visit the official Google Meet’s web site, and hit the button Start new meeting. If you are a participant who is just about to join a meeting, you will have to type in the code that the administrator of the session has given to you.

You can also join the meeting or start a new one from your smart device. There are Google Meet apps that are available to download in Google Play Store for Android, and the Apple Store for iPhone. Before you join the session or create a new one, you have to log in with your Google Account. That is the complete procedure of how to start.

Now, when it comes to establishing a video conference, you should know that in one session there can be up to one hundred participants. Once you start the meeting, you will be able to turn on the video so the participants can see you while you are talking.

Start meeting including a video

So, as you start meeting, you will be able to see a video that your camera is taping, in front of you. In that window, you will notice two buttons in the central part, next to the lower edge, and the main menu marked with three dots in tow, in the lower, right corner of the screen.

Now, if you are experiencing any trouble with the camera, it will be written on the screen. So, one of the buttons is there to let you turn on or off the camera, and the other is for the microphone. When you turn on the camera but the video doesn’t work well, or you have trouble seeing videos from the other participants, you should open the main menu.

Video settings in the main menu

Click on the main menu placed in the lower right corner of the screen. Now, look for the heading Settings. When you click there, the new window will pop up. You will notice three main options there, such as an Audio option, Video option, and General option. Click on the Video button, and you will be led to a new window with the options that let you manage the video on the Google Meet.

When it open, in the first row, there will be shown which camera is used, and its name. if you have more than one camera, you can switch on using one that you want. Next to the camera, there is an infobox that tells you if the camera is turned on or off.

Bellow, there are options to manage the resolution. So, you can resolve the send resolution, or better say one that people see from you, and if you want it to be high-quality, then you can set the options so. The other type of resolution you can manage is one you see from the other participants, and if you want to be high-quality, set on 720p.

But you should know that the quality of the image depends on many factors, such as how strong your device is, how stable internet connection is, the level of the battery, and similar.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to manage Google Meet video settings