Werbung

So sperren Sie den Bildschirm unter Windows 10

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So sperren Sie den Bildschirm unter Windows 10

Windows 10 gehört zu einer Sammlung von Betriebssystemen, die von der Computerfirma Microsoft erstellt wurden. Insbesondere Windows 10 zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, universelle Anwendungen für mehrere Microsoft-Produkte zu unterstützen. Dazu gehören Geräte wie Smartphones, Xbox One, Tablets sowie PCs.

Ab Anfang 2020 verwenden ungefähr 70% der älteren Computer unter Windows das Betriebssystem Windows 10. Das neue Desktop-Design bietet einen neuen Ansatz für die Startschaltfläche, die jetzt durch ein Symbol dargestellt wird.

Außerdem haben sie eine Funktion namens Aufgabenansicht installiert, mit der der Desktop-Benutzer alle aktiven Fenster anzeigen und auswählen kann, welches Fenster funktionieren soll. Um all diese Funktionen vor Dritten zu schützen, schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, den Bildschirm auf Ihrem Windows 10-Computer zu sperren.

Siehe auch: So sparen Sie Platz in Windows 10

Sperren Sie Ihren Bildschirm

Dies kann auf vier Arten erfolgen:

  1. Drücken Sie auf Windows + L Tasten auf Ihrer Tastatur.
  2. PressE Strg + Alt + Löschen und wählen Sie die Option 'Bildschirm sperren'
  3. Klicken Sie auf Start Symbol, dann die Mitglied Symbol und wählen Sie das Zahnscheiben

Die ersten drei sind schnell und effektiv. Jetzt werden wir uns eine detailliertere Option ansehen, bei der Sie die Systemsteuerung durchgehen.

  1. In diesem Fall müssen Sie Ihr Gerät so einstellen, dass es den Bildschirm selbst sperrt, wenn Sie es nicht verwenden. Navigieren Sie zur Systemsteuerung, gehen Sie zu Darstellung und Personalisierung, bevor Sie den Bildschirmschoner ändern, und klicken Sie abschließend auf die Option für "Beim Fortsetzen Anmeldebildschirm anzeigen".

Sie haben auch die Möglichkeit, die Zeitspanne ohne Aktivität festzulegen, die vergehen soll, bevor der Bildschirmschoner eingeschaltet wird. Wenn Ihr Computer kennwortgeschützt ist, benötigen Sie das Kennwort, um wieder auf Ihren Computer zugreifen zu können.

Wenn Ihr Windows 10 diese Option nicht in der Systemsteuerung hat (und einige nicht), können Sie alternativ die Einstellungen aufrufen.

Klicken Sie dazu auf Einstellungen, dann auf Personalisierung und schließlich auf den Sperrbildschirm.

  1. Eine andere Möglichkeit, Ihren Computer für das Sperren des Bildschirms vorzubereiten, besteht darin, eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop zu erstellen.

Gehen Sie zuerst zum Desktop, richten Sie den Cursor auf eine leere Stelle und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Wählen Sie eine neue Verknüpfung aus und geben Sie im Speicherort Folgendes ein:

C: \ Windows \ System32 \ rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation Klicken Sie anschließend auf "Weiter". Keine Sorge, dies ist eine einmalige Aktion. Sie müssen es nicht noch einmal tun.

Schließlich werden Sie aufgefordert, einen Namen für diese neue Verknüpfung einzugeben, damit Sie sie so etwas wie "Go to Sleep" nennen. Danach müssen Sie nur noch auf das Symbol doppelklicken, wenn Sie sich von Ihrem Computer entfernen möchten. Wenn das Auffinden dieses Symbols auf Ihrem Desktop zu mühsam ist, können Sie es in Windows 10 in Ihre Taskleiste einfügen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie die Option "Zum Starten anheften".

Anpassen Ihres Sperrbildschirms:

Windows 10 hat die Sperrbildschirmfunktion noch weiter verbessert, indem Schritte ausgeführt wurden, mit denen Sie die Sperrbildschirmfunktion so gestalten können, wie Sie sich fühlen. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Sperrbildschirm anpassen können, indem Sie Ihre Bilder, Alben oder interessanten Fakten aus dem Internet verwenden, die Sie interessieren. So können Sie vorgehen:

Sobald Sie nach dem Durchlaufen der Einstellungen zur Seite "Bildschirm sperren" gelangen, können Sie über die Option "Hintergrund" entweder Windows Spotlight, Bild oder Diashow für Ihren Bildschirmschoner auswählen. Wenn Sie sich für die Diashow entscheiden, wählen Sie die Ordner aus, aus denen die Diashow abgespielt werden soll.

Windows Spotlight lädt regelmäßig neue Bilder mit Bing im Internet Explorer herunter und wechselt bei jeder Anmeldung bei Ihrem Computer zwischen den Bildern, um Sie zu unterhalten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How to lock screen on Windows 10

Windows 10 belongs to a collection of operating systems created by the computer company, Microsoft. Windows 10, in particular, stands out for its ability to accommodate universal applications among several of Microsoft’s products. Among these are gadgets like smartphones, Xbox One, tablets as well as PCs.

Starting early 2020, approximately 70 % of the older computers using Windows are running Windows 10 operating system. Its new desktop design features a new approach for the start button which is now represented by an icon.

Also, they installed a feature called Task view which allows the desktop user to view all their active windows and pick which one to work one. To keep all of these functions safe from third parties, let’s look at the different ways to lock the screen on your Windows 10 computer.

See also: How to save space in Windows 10

Locking your screen

This can be done in four ways:

  1. Press the Windows + L keys on your keyboard.
  2. Press Control + Alt + Delete and select the ‘Lock Screen’ option
  3. Click on the Start icon, then the User icon and select the Lock

The first three are fast and effective. Now we will look at a more detailed option that involves going through the Control Panel.

  1. This one involves pre-setting your machine so that it locks the screen by itself when you are not using it. Navigate to the Control Panel then go to Appearance and Personalization, before changing the screen saver and finally, be sure to click on the option for ‘On resume, display logon screen’.

You also have the option of setting the amount of time with no activity that should lapse before the screensaver comes on. If your computer is password-protected, you will need the password to get back into your computer.

If your Windows 10 doesn’t have this option in the Control panel (and some don’t), then alternatively, you can go through Settings.

To do this, click on Settings, then Personalization and finally click on the Lock screen.

  1. Another way of pre-setting your computer for locking the screen involves creating a shortcut on your Desktop.

First, go to the desktop, point your cursor at an empty spot and right-click. Select a new shortcut and in the location space, type in the following:

C:\Windows\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation and then finish by clicking ‘Next’. Not to worry, this is a one-time action; you won’t be required to do it again.

Finally, you’ll be prompted to type in a name for this new shortcut so you name it something like ‘Go to Sleep’. After that, all you’ll have to do is double-click on the icon anytime that you want to step away from your computer. If finding this icon on your desktop is too much of a hassle, Windows 10 gives you the option of putting it on your Taskbar. Just right-click the icon and choose the ‘Pin to Start’ option.

Customizing your Lock screen:

Windows 10 has taken the lock screen feature a notch further by putting in steps that allow you to make the lock screen feature look and feel like you. This means that you can go about customizing your lock screen by using your pictures, albums or fun facts from the internet that interest you. This is how you can go about it:

Once you get to the Lock Screen page after going through Settings, from the Background option you can either choose the Windows Spotlight, Picture or Slideshow for your screensaver. If you decide on the slideshow, then select the folder(s) from which to play the slide show.

Windows Spotlight works by regularly downloading new images using Bing on Internet Explorer and alternating between the images every time you sign in to your computer, therefore keeping you entertained.

More on this topic

Best Wireless Routers in 2020

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and rely on wireless routers to offer this access. True to its name, a wireless router performs the functions of

Best Chromebooks Under $300 To Buy In 2020

A Chromebook is a specific type of laptop with just one significant difference. Instead of supporting the all-time popular Windows, Mac or Linux operating systems, this device works only on

Best Cheap E-book Readers to buy in 2020

An e-book reader is a mobile electronic device and is undoubtedly an avid reader’s delight, especially during a trip. It saves the reader from the hassle of having to carry

Best Tablets For Kids To Buy In 2019

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option to purchase a kid-friendly tablet, we are going to help you out a bit. As you know, the competition

Best Beautiful Charging Stand or Station for Apple Watch

Technology is one aspect of our collective lives which seems to be moving at breakneck speeds in the last few decades. In the same time period, we have seen the

Leave a Reply