So sperren Sie den Bildschirm auf dem Mac

Geschrieben von Bogdana Zujic

Der Mac-Computer (kurz für Macintosh) ist ein Personal Computer, der 1984 von Apple Inc. entwickelt und entwickelt wurde. Erst Ende der neunziger Jahre gelangte Apple dank seiner innovativen Sammlung von Betriebssystemen in die Haushalte.

Heute haben wir das Mac OS, das sowohl in persönlichen als auch in arbeitsbezogenen Mac-Computern und Laptops weit verbreitet ist. Eine Funktion, mit der Benutzer ihre Arbeit privat halten und Personen von ihren Projekten fernhalten können, ist die Sperrbildschirmfunktion. Daher ist es für jeden Mac-Benutzer von größter Bedeutung, mit dieser Funktion vertraut zu sein, um konzentriert und produktiv zu bleiben.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen dem Einschalten Ihres Mac-Computers und dem Sperren des Bildschirms zu beachten. Ersteres benötigt kein Passwort, letzteres jedoch.

Siehe auch: So richten Sie zum ersten Mal einen neuen Mac ein

So sperren Sie den Bildschirm auf dem Mac

Bildschirm sperren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Bildschirm unter Mac OS sperren können. Dazu müssen Sie jedoch zunächst ein Kennwort unter dem Symbol Systeme und Einstellungen einrichten.

Und obwohl das Einrichten der Sperrbildschirmfunktion den Diebstahl Ihres Laptops möglicherweise nicht verhindert, kann dies zumindest dazu beitragen, Ihren Mac-Computer oder Laptop sicher und vor neugierigen Familienmitgliedern und Arbeitskollegen zu schützen.

Einrichten eines Passworts

Navigieren Sie zunächst zu den Systemeinstellungen und klicken Sie auf Sicherheit und Datenschutz. Wählen Sie als Nächstes das Symbol Allgemein aus, bevor Sie auf das Symbol mit der Aufschrift "Kennwort erforderlich ..." klicken. Diese Eingabeaufforderung gibt Ihnen Optionen für die Zeit an, die Sie benötigen, bevor Ihr Mac-Bildschirm gesperrt wird. Die Dauer liegt zwischen "Sofort" und 8 Stunden.

Je nachdem, wo Sie Ihren Mac verwenden und wofür Sie ihn verwenden, können Sie die für Sie am besten geeignete Dauer auswählen, bevor Sie Ihren Computer einschlafen lassen und den Bildschirm sperren. Dies bedeutet einfach, dass Sie, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, wo Sie weniger neugierige Blicke haben, eine Dauer von etwa fünfzehn Minuten wählen können. Wenn Sie jedoch mit Ihrem Computer reisen und im öffentlichen Raum arbeiten, entscheiden Sie sich am besten für "sofort" oder mindestens fünf Sekunden.

Wenn Sie fertig sind, erhalten Sie eine Option wie. 'Kennwort 5 Sekunden unmittelbar nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners erforderlich'.

Durch das Einrichten eines Kennworts stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht aus dem Ruhezustand geweckt oder von irgendjemandem entsperrt werden kann.

Nach dem Kennwort müssen Sie nun den gewünschten Funktionsgrad für Ihren Computer auswählen, sobald dieser in den Ruhezustand versetzt wird. Möchten Sie, dass es vollständig tot ist, oder möchten Sie es vorziehen, wenn die Programme im Hintergrund fortgesetzt werden, auch wenn der Bildschirm schläft?

Wenn Sie das Passwort eingerichtet haben, können Sie sich der Sperrbildschirmfunktion aus anderen Blickwinkeln nähern.

Sperren mit einer Tastenkombination

Wir hatten alle diesen Moment, in dem bei der Arbeit an sensiblen Inhalten auf unseren Computern neugierige Blicke von überall um uns herum auftauchten. Und diese Augen erscheinen normalerweise so kurzfristig, dass wir nicht die Zeit haben, den Bildschirm zu minimieren oder zu ändern und etwas Privatsphäre zu bewahren.

Nun, abhängig von Ihrem Mac OS gibt es eine Verknüpfung auf der Tastatur, die dieses Dilemma lösen kann.

Für das 2018 veröffentlichte Mac OS Mojave sowie das High Sierra, das zu den neuesten Betriebssystemen gehört, sperren Sie den Bildschirm einfach durch Drücken von Befehl + Steuerung + Q. möglichst in einem Ansatz.

Drücken Sie bei älteren Macs Steuerung + Umschalt + Leistung.

Am Arbeitsplatz und insbesondere für Fachleute wie Videobearbeiter und Grafikdesigner, die ihre Projekte in einem zeitaufwändigen Prozess rendern oder exportieren, kann dies eine sehr nützliche Funktion sein, da sie verhindert, dass Personen diese Funktionen stören, selbst wenn Sie sich von ihnen entfernen dein Schreibtisch.

Sobald Sie Ihren Computer als einzigen mit dem Kennwort in den Ruhezustand versetzen, können Sie sicher sein, dass Ihre Arbeit nicht unterbrochen wird. Schützen Sie Ihre Maschine und damit Ihre Arbeit.

How to lock screen on Mac

Tech Insights in Your InboxSubscribe to our free newsletter and never miss out on what's happening in the tech world. Learn Tech Today, Lead Tomorrow.

The Mac (short for Macintosh) computer is a personal machine created and designed by Apple Inc. in 1984. It was only in the late nineties that Apple started making its way into households thanks to its innovative collection of operating systems.

Today we have the Mac OS, which is widely used in both personal and work-related Mac computers and laptops. And one feature which enables users to keep their work private and keep people out of their projects is the lock screen function. It’s, therefore, paramount for every Mac user to be familiar with this feature to stay focused and productive.

It’s important to note the distinction between putting your Mac computer to sleep versus locking the screen. The former does not need a password, but the latter does.

How to lock the screen on a Mac

Locking the screen

You can lock your screen in the Mac OS in several ways. But to do this, you will need to set up a password under the Systems and Preferences icon.

And although setting up the lock screen feature may not prevent theft of your laptop, it might, at the very least, help keep your Mac computer or laptop safe and protected from nosey family members and work colleagues.

Setting up a password

Start by navigating to System Preferences and clicking on Security and Privacy. Next, select the General icon before clicking on the one that reads ‘Require password…’. This prompt will give you options on the required time before your Mac screen locks. The duration will range between ‘Immediately’ and 8 hours.

Depending on where you use your Mac and what you use it for, you can choose the appropriate duration that best suits you before allowing your machine to fall asleep and lock the screen. This means that if you work from home with fewer prying eyes, you can select around fifteen minutes. But if you travel with your computer and work in public spaces, it’s best to opt for ‘immediately’ or at least five seconds.

Once finished, you will end up with an option like this. “Requires password 5 seconds immediately after sleep or screen saver begins”.

Setting up a password ensures that the machine can’t be awakened from sleep or unlocked by just anyone.

Post-password, you now need to choose the degree of functionality you want for your machine once it goes to sleep. Do you want it completely dead, or would you prefer if it went on with its programs in the background, even with the screen asleep?

With the password set up, you can approach the lock screen function from other angles.

Locking with a keyboard shortcut

We’ve all had that moment where, while working on sensitive content on our computers, prying eyes appear from around us. And these eyes usually appear on such short notice that we do not have the time to either minimize or change the screen and retain some privacy.

Well, depending on the Mac OS that you have, there is a shortcut on the keyboard that can solve this dilemma.

For the Mac OS Mojave released in 2018 and the High Sierra, which are among the latest operating systems, lock the screen by pressing Command + Control + Q simultaneously.

For older Macs, press Control + Shift + Power.

In the workplace, and especially for professionals like Video Editors and Graphic Designers who are ever rendering or exporting their projects in a time-consuming process, this can be a beneficial function as it keeps people from disrupting those functions even if you step away from your desk.

Also, once you put your machine to sleep, as the only one with the password, you’re assured that your work will not be disrupted. Protect your machine, and in turn, it will protect your work.

Be sure to follow us

Join our newsletter

Subscribe to our newsletter and never miss out on what's happening in the tech world. It's that simple.
subsc

🚀 Trusted source for tech since 2012