So sperren Sie den Bildschirm unter Android

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für intelligente Geräte wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde. Obwohl nicht von Google entwickelt, sind die Begriffe Android und Google heute synonym und können einmal kaum ohne die anderen auskommen. Heute hat Android die Auszeichnung, das beliebteste Betriebssystem der Welt seit 2011 zu haben. Dies gilt insbesondere für Smartphones und Tablets. Seit 2020 bietet der Google Play Store fast 3 Millionen Apps, die auf Ihre Android-Geräte heruntergeladen werden können.

Bei weit über zwei Milliarden Android-Abonnenten pro Monat ist es von größter Bedeutung, dass alle diese Benutzer wissen, wie sie ihre Geräte sperren können. Wir werden uns Geräte ansehen, die bis zum Android 2.2-Betriebssystem zurückreichen.

Siehe auch: So aktivieren Sie den Dunkelmodus unter Android 10

Sperren Sie Ihren Android-Bildschirm

Die häufigste Methode zum Sperren des Bildschirms Ihres Android-Geräts ist die Verwendung des Netzschalters. Abgesehen davon gibt es aber auch die Möglichkeit, Apps herunterzuladen oder die Einstellungen zu durchlaufen, um Ihren Bildschirm zu sperren.

  1. Laden Sie eine kostenlose App namens herunter, um zu vermeiden, dass der Ein- / Ausschalter erschöpft wird Bildschirm ausschalten aus dem Google Play Store. Öffnen Sie die Installation und aktivieren Sie sie. Anschließend werden zwei Symbole auf Ihrem Startbildschirm angezeigt. Das erste Symbol lautet "Ausschalten" und das zweite "Informationen ausschalten". Wir sind nur an dem ersten Symbol interessiert, das Ihren Android-Bildschirm sperrt. Tippen Sie also vorsichtig darauf. Es ist für Android 2.2 oder höher verfügbar.
  2. Melden Sie sich im Google Play Store an und laden Sie die aufgerufene App herunter Schwerkraftbildschirm - Ein / Aus. Diese App verwendet sowohl Entfernungs- als auch Schwerkraftradare, um Ihren Bildschirm ein- oder auszuschalten. Nach der Installation müssen Sie Ihr Smart-Gerät nicht einmal berühren, verdeckt ablegen und es wird automatisch gesperrt. Hebe es auf und drehe es um, um es zu entsperren.
  3. Ohne die Beteiligung von Apps können Sie Ihren Bildschirm auch über das Telefon sperren. Gehen Sie also auf Ihrem Android-Smartphone zu Einstellungen, scrollen Sie, bis Sie das Symbol für den Sperrbildschirm finden, und tippen Sie darauf. Sie können die gewünschte Art der Bildschirmsperre zwischen drei Optionen auswählen: Muster, PIN oder Passwort. Sie können auch biometrische Daten (Gesichtserkennung oder Fingerabdrücke) verwenden, mit denen Sie die oben genannten Bildschirmsperren umgehen können, insbesondere wenn Ihre Hände anderweitig beschäftigt sind.

Bildschirmverknüpfungen sperren

Es gibt Fälle, in denen Ihr Bildschirm gesperrt ist und Sie dringend eine Ihrer häufig verwendeten Apps verwenden müssen. Aus diesem Grund sollten Sie Verknüpfungen auf dem Sperrbildschirm Ihres Android-Geräts erstellen.

Abhängig von der Version Ihres Android-Geräts können Sie in Ihrer Verknüpfung zum Sperrbildschirm mehr als zwei Apps auswählen.

Um dies zu aktivieren, gehen Sie zu "Einstellungen", dann zu "Bildschirm sperren" und klicken Sie auf "App-Verknüpfungen". Sie haben die Möglichkeit, eine App für die untere linke Seite Ihres Bildschirms und eine andere App für die untere rechte Seite auszuwählen.

Um es zu testen, kehren Sie zum Startbildschirm zurück und sperren Sie dann Ihr Telefon. Drücken Sie den Ein- / Ausschalter, um den Bildschirm zu drehen, und Sie sehen Ihre App-Symbole.

Wischen Sie mit dem Finger von links nach rechts oder von rechts nach links, je nachdem, auf welche Ecke des Bildschirms Sie zugreifen möchten. Ihre App wird schnell geöffnet.

Smart Lock

Mit dieser Option können Sie die Zügel in einer sicheren Umgebung leicht loslassen. In diesen drei Szenarien wird Ihr Telefon automatisch entsperrt.

Erstens, wenn sich Ihr Gerät in Ihrer Person befindet. Sie werden es nur einmal entsperren. Solange es in Bewegung bleibt, erkennt das Telefon dies und bleibt entsperrt. Wenn Sie feststellen, dass es abgelegt wurde, wird es sich selbst verriegeln.

Zweitens: Wenn Sie sich an einem sicheren Ort wie zu Hause befinden, erkennt Ihr Telefon dies über GPS und entsperrt es.

Und drittens, wenn Ihr Telefon über Bluetooth mit einem Gerät verbunden ist, das in Ihrer "vertrauenswürdigen" Liste aufgeführt ist, bleibt es während der gesamten Sitzung bestehen.

Bei vielen dieser Funktionen variiert das Wesentliche von Gadget zu Gadget, obwohl der Gesamtansatz der gleiche ist.

How to lock screen on Android

Android is an operating system that was primarily designed for smart devices like smartphones as well as tablets. Although not developed by Google, today the terms Android and Google are synonymous and once can barely go without the other. Today, Android has the distinction of having the most popular operating system in the world since 2011. This is especially true with smartphones and tablets. And since 2020, Google Play Store boasts of close to 3 million apps that can be downloaded onto your Android devices.

With well over two billion Android subscribers per month, it’s paramount that all these users be aware of how to lock their devices. We’ll look at devices going as far back as the Android 2.2 OS.

See also: How to enable dark mode on Android 10

Locking your Android screen

The most common way of locking your Android device’s screen is by using the power button. But aside from that, there’s also the option of downloading apps or, going through the Settings to lock your screen.

  1. To avoid exhausting the Power knob, download a free app called Turn Off Screen from Google Play Store. Once installed, open then activate it, prompting two icons to be displayed on your home screen. The first icon reads Turn Off and the second one reads Turn Off Info. We are only interested in the first icon to lock your Android screen so tap on it gently. It’s available on Android 2.2 or higher versions.
  2. Log on to Google Play Store and download the app called Gravity Screen – On/Off. This app utilizes both distance and gravity radars to turn your screen on or off. Once installed, it’s not even necessary to touch your smart device, place it face down and it locks automatically. Pick it up and turn it over to unlock it.
  3. Without the involvement of apps, the other way to lock your screen is by going through the phone. So, on your Android smartphone, go to Settings then scroll until you find the Lock Screen icon and then tap on it. You can choose the type of screen lock you want between three options: Pattern, PIN or Password. You can also use biometrics (Face recognition or Fingerprints) which allow you to bypass the screen locks mentioned above, especially when your hands are otherwise occupied.

Lock screen shortcuts

There are those instances where your screen is locked and you’re in urgent need of using one of your frequently used apps. It is for this reason that you should create shortcuts on the lock screen of your Android device.

Depending on the version of your Android device you may get the option of more than two apps in your Lock screen shortcut.

To activate this, go to ‘Settings’, then ‘Lock screen’ then click on ‘App shortcuts‘. You’ll get the option of choosing one app for the lower left side of your screen and another app for the lower right side.

To test it out, go back to the home screen and then lock your phone. Press on the Power knob to rev up the screen and you will see your app icons.

Swipe your finger from left to right or from right to left depending on which corner of the screen you want to access. Your app will swiftly open up.

Smart lock

With this option, you can slightly let go of the reins when you’re in a secure environment. Your phone will automatically unlock under these three scenarios.

One, if your gadget is on your person. You will only unlock it one time and as long as it remains in motion the phone will sense this and remain unlocked. Upon sensing that it’s been placed down, it will lock itself.

Two, if you are in a secure place like your home your phone will sense it through GPS and unlock.

And third, if your phone is connected through Bluetooth to a device that is in your ‘trusted’ list then it will remain throughout the session.

For a lot of these functions, the nitty-gritty of it varies from gadget to gadget although the overall approach is the same.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to lock screen on Android