So schaffen Sie Speicherplatz auf dem Laptop

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Jeder hat mindestens einmal erlebt, dass seine Programme auf dem Laptop einfrieren oder einige Probleme im Zusammenhang mit der Leistung auftreten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Festplatte Ihres Geräts gereinigt werden muss. Das Gerät selbst kann Sie vor einem verstopften Laufwerk warnen, indem es Ihnen eine Meldung auf dem Bildschirm anzeigt.

Haben Sie sich gefragt, wie Sie Speicherplatz auf einem Laptop freigeben können? Wenn Sie dies getan haben und nicht wissen, wie es geht, finden Sie hier einige Tipps, die wir für Sie zusammengestellt haben. Lesen Sie weiter folgendes.

Siehe auch: So überprüfen Sie das Modell des HP Laptops

Lösungen

Wenn Sie Ihre Festplatte noch nie bereinigt haben, können Sie jetzt beginnen. Hier sind einige Lösungen, die wir erwähnen und erklären werden. Befolgen Sie einfach diese Schritte und geben Sie den Speicherplatz Ihres Geräts frei, damit Sie Ihren Laptop weiterhin verwenden können, ohne die Programme einzufrieren oder langsam zu laufen.

Um Speicherplatz auf Ihrem Laptop zu bereinigen, können Sie die Apps oder Programme entfernen, die Sie nicht mehr verwenden, oder einfach das Tool ausführen, um die Festplatte zu bereinigen. Sie sollten auch Ihren Desktop neu organisieren und bereinigen, extrem große Dateien entfernen oder die heruntergeladenen Dateien verwalten.

Bevor Sie mit der Reinigung Ihrer Festplatte beginnen, sollten Sie wissen, dass eine regelmäßige Reinigung wichtig ist, damit Ihr Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie Ihre Festplatte selten reinigen und den Laptop täglich verwenden, kann die Reinigung viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie dies jedoch häufiger tun, ist die Zeit, die zum Freigeben von Speicherplatz auf Ihrem Gerät benötigt wird, viel kürzer als beim ersten Mal. Die Wartung des Raums ist wichtig, stellen Sie also sicher, dass Sie ihn regelmäßig in Ordnung halten.

Deinstallieren Sie die Apps, die Sie nicht verwenden

Um Speicherplatz auf Ihrem Laptop freizugeben, sollten Sie nach den Apps und Programmen suchen, die Sie auf dem Gerät haben, diese aber nicht mehr verwenden. Öffnen Sie also das Startmenü und gehen Sie zu den Apps. Suchen Sie die Option Apps und Funktionen und klicken Sie darauf.

Sie sehen die Liste aller Apps und möchten diese möglicherweise nach Größe sortieren. Auf diese Weise sehen Sie, welche Apps den größten Teil des Speicherplatzes beanspruchen. Um diese zu entfernen, möchten Sie sie entfernen, auswählen und dann auf die Schaltfläche Deinstallieren klicken.

Warum sollte der Desktop gereinigt werden?

Wenn Sie nicht wissen, dass zu viele Symbole auf Ihrem Desktop angezeigt werden, läuft Ihr Laptop möglicherweise langsamer als erwartet. Dies liegt daran, dass das Gerät mehr Betriebsspeicher benötigt, damit diese Symbole ständig angezeigt werden. Wenn Sie also überlegen, Ihren Desktop neu zu organisieren und Dateien in Ordnern zu sortieren, kann dies dazu führen, dass Ihr Laptop nicht mehr langsam ist. Denken Sie auch daran, alle Dateien zu löschen, die Sie nicht benötigen und nicht mehr verwenden.

Verwenden von Werkzeugen zum Reinigen der Festplatte

Windows hat ein super gutes Tool, das im Paket enthalten ist. Das Disk Cleanup Tool ist eine großartige Lösung, um alle Dateien zu entfernen, die das Betriebssystem für seine Arbeit nicht benötigt. Um dieses Tool auszuführen, gehen Sie zum Symbol Dieser PC und klicken Sie auf die Hauptfestplatte, normalerweise die lokale Festplatte C. Dort in der Toolzeile unter dem Abschnitt Laufwerkstools sehen Sie die Option Bereinigen. Klicken Sie darauf und lassen Sie Ihren Laptop seinen Platz reinigen. Dies kann eine Weile dauern, insbesondere wenn Sie es zum ersten Mal tun.

Extrem große Dateien

Einige Dateien belegen zu viel Speicherplatz und Sie können einfach nichts dagegen tun. Sie können jedoch überprüfen, um welche Dateien es sich handelt, und wenn Sie sie nicht benötigen, können Sie sie entfernen.

Gehen Sie zum Datei-Explorer und dann zu diesem PC-Symbol. Geben Sie in der Leiste Suche das Wort Größe ein. Wenn die Recherche abgeschlossen ist, können Sie die Dateien aus verschiedenen Kategorien anzeigen, von den leeren bis zu den als gigantisch bezeichneten. Überprüfen Sie nun alle Dateien, insbesondere die größten, und senden Sie sie in den Papierkorb, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie nicht benötigen.

Sie sollten auch die heruntergeladenen Dateien überprüfen, da die meisten Benutzer heruntergeladene Fotos, Videos oder andere Dateien nicht entfernen, weil sie diese vergessen. Überprüfen Sie den Ordner Downloads im Datei-Explorer und entfernen Sie unnötigen Inhalt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Papierkorb leeren, nachdem Sie Dateien dorthin gesendet haben, damit Sie sicher sein können, dass Sie den Papierkorb ein für alle Mal entfernt haben.

How to free up space on laptop

Everyone has experienced at least once that their programs on the laptop freeze, or some issues related to the performance. This is a sign that your device’s hard drive needs cleaning. The device itself can warn you about its clogged drive by showing you a message on the screen.

Have you been asking yourself how to free up space on a laptop? If you have, and you are not familiar with how to do it, here are some tips we gathered for you. Keep reading the following.

See also: How to check model of HP laptop

Solutions

If you have never cleaned up your hard drive, you can start now. Here are a couple of solutions that we will mention and explain. So, just follow these steps and free up your device’s space, so you can keep using your laptop without freezing the programs or experiencing slow running.

To clean up space on your laptop, you can remove the apps or programs that you don’t use anymore, or just run the tool to clean the disk. You should also reorganize and clean your desktop, remove extremely large files, or manage the downloaded files.

Before you start cleaning your hard drive, you should know that regular cleaning is important, so your device could work properly. If you clean your hard drive rarely and use the laptop every day, then you can expect cleaning to take a lot of time. But, if you do it more often, then the time needed to free up space on your device will be much shorter than the first time. Maintenance of space is important, so make sure to keep it in regular order.

Deinstall the apps you don’t use

To free up space on your laptop, you should look for the apps and programs that you have on the device but don’t use it anymore. So, open the Start menu and head to the Apps. Find the option Apps and Features and click on it.

You will see the list of all apps and you may want to choose to sort them by size. This way you will see which apps are taking the most of the space. To remove those, you want to get rid of, select it, and then click the Uninstall button.

Why desktop should be cleaned?

For those who didn’t know, having too many icons on your desktop can cause your laptop to run slower than it should. This is because the device needs more of operating memory to have these icons shown all the time. So, if you consider reorganizing your desktop, and sorting files in folders, this could result in your laptop to stop being slow. Also, think about deleting all of the files that you don’t need and don’t use anymore.

Using tools to clean the disk

Windows has a super good tool that comes in the package. Disk Cleanup Tool is a great solution to remove all of the files that the operating system doesn’t need for its work. To run this tool, go to the This PC icon and click on the main hard drive, usually the Local Disk C. there, on the tool line, under the section Drive tools, you will notice the option Clean-up. Click on it and let your laptop to get its space cleaned. This can take a while, especially if you are doing it for the first time.

Extremely large files

Some files are taking too much space and you simply cannot do anything about it. But, what you can do is check which is those files, and if you don’t need them you can be free to remove them.

Head to the File Explorer and them to This PC icon. In the Search, bar type the Size word. When the research is done, you will be able to see the files from different categories in size, from the empty ones to ones called gigantic. Now, check all of the files, especially the largest ones and if you are sure that you don’t need them, send them to the trash can.

You should also check the downloaded files because most of the people don’t remove downloaded photos, videos or other files, because they forget about them. Check the Downloads folder in the File Explorer and remove unnecessary content. Make sure to empty the Recycle Bin after sending files there, so you can be sure that you got rid of the trash once for all.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to free up space on laptop
Read More

How to find Telegram channels

Channels are unique groups on Telegram whose control is solely bestowed upon group admins(administrators). Telegram has set their…