So geben Sie RAM auf Ihrem PC frei

Geschrieben von Bogdana Zujic

RAM (Random-Access Memory) ist ein Speicher, der das Ausführen von Programmen auf Ihrem PC unterstützt. Jedes Mal, wenn Ihrem Computer der Arbeitsspeicher ausgeht, wird er langsamer. Dies ist der erste Hinweis darauf, dass Ihr RAM voll ist und gelöscht werden muss. Im Folgenden finden Sie einige der einfachsten und einfachsten Methoden zum Freigeben von RAM-Speicher auf Ihrem PC. Wenn die erste Option Ihr Problem nicht behebt, fahren Sie mit der nächsten fort. Sie müssen also diese Reihenfolge einhalten, um das Problem zu beheben:

  1. Wiederaufnahme
  2. Schließen Sie unnötiges Programm
  3. Deaktivieren Sie unnötige Startprogramme
  4. Installieren Sie einen RAM-Reiniger

Siehe auch: So schließen Sie einen PS3-Controller an einen PC an

Starten Sie Ihren PC neu

Der Neustart Ihres Computers ist eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, Ihren RAM freizugeben. Wenn Sie Ihren Computer neu starten, werden die Programme zurückgesetzt, die zu viel Speicherplatz belegt haben. Außerdem werden Anwendungen bereinigt, die im Hintergrund ausgeführt werden, auch wenn Sie sie nicht verwenden. Dies ist eine der Standardmethoden zum Bereinigen Ihres Arbeitsspeichers.

Schließen Sie Programme, die im Hintergrund ausgeführt werden

Wenn Sie an Ihrem PC arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mehrere Programme gleichzeitig geöffnet sind, und die meisten davon sind derzeit möglicherweise nicht einmal erforderlich. Aus diesem Grund wird Ihr RAM stark von diesen Programmen belegt und verlangsamt schließlich Ihren Computer, und manchmal kann es sogar zum Absturz kommen. Es ist also besser, Programme zu schließen, die Sie momentan nicht benötigen.

Möglicherweise gibt es Programme, die mehr RAM-Speicher belegen, von denen Sie nicht einmal wissen, dass sie geöffnet sind. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um sie zu identifizieren und zu schließen:

  1. Drücken Sie Strg + Alt + Entf.
  2. Wählen Sie Task-Manager, wählen Sie Prozesse und identifizieren Sie Programme, die mehr Speicherplatz in der CPU beanspruchen.
  3. Klicken Sie auf Aufgabe beenden, nachdem Sie die Programme ausgewählt haben, die Sie derzeit nicht benötigen.

Deaktivieren Sie unnötige Startprogramme

Sie haben wahrscheinlich so viele Methoden ausprobiert, um RAM-Probleme zu beheben, und keine davon hat geholfen. Dann ist es am besten, wenn Sie es mit dieser Methode versuchen. In diesem Fall müssen Sie Programme identifizieren, die Sie nicht direkt nach dem Start Ihres PCs starten möchten, und sie deaktivieren, um Speicherplatz freizugeben. Sie kennen sie möglicherweise nicht, aber sie verbrauchen zu viel RAM. Um sie zu identifizieren:

  1. Drücken Sie Strg + Alt + Entf. Wählen Sie Task-Manager, klicken Sie auf Weitere Details und starten Sie die Registerkarte. Klicken Sie zum Sortieren auf Start Impact (von High nach Low).
  2. Identifizieren Sie Programme, die Sie nicht mehr benötigen oder die Sie langfristig nicht mehr verwenden möchten
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf unerwünschtes Programm und klicken Sie auf Deaktivieren.

Dies hilft Ihnen dabei, eine beträchtliche Menge an Speicher freizugeben. Sie können sie auch deinstallieren, wenn Sie sie nicht mehr verwenden möchten.

Installieren Sie einen RAM-Reiniger

Es wird empfohlen, einen RAM-Reiniger zu installieren, der die Ursache identifiziert und Sie jedes Mal warnt, wenn Ihr RAM voll ist. Sie werden benachrichtigt, bevor der Speicher voll ist. Das Programm bereinigt den Speicherplatz automatisch. Beachten Sie, dass einige dieser Programme viel RAM verbrauchen. Wählen Sie daher am besten die leichten Programme aus, die das reibungslose Funktionieren Ihres PCs unterstützen.

Passen Sie den virtuellen Speicher an

Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Leistung Ihres PCs zu verbessern und zu verhindern, dass ihm der Arbeitsspeicher ausgeht.

Öffnen Sie dazu den Datei-Explorer und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dieser PC> Eigenschaften.

Klicken Sie dann auf Erweiterte Systemeinstellungen und wählen Sie unter der Registerkarte Erweitert im Feld Leistung die Option Einstellungen. Wählen Sie die Registerkarte Erweitert und suchen Sie darin den virtuellen Speicher und klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern. Deaktivieren Sie "Paging-Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" und setzen Sie die anfängliche und maximale Größe unter der vom System verwalteten Größe auf höhere Werte.

Technobezz

How to free up RAM on your PC

RAM (Random-Access Memory) is a memory that aids in running programs on your PC. Every time your computer runs out of RAM, it begins to slow down. That is the first indication that your RAM is full and needs to be cleared. Below are some of the easiest and simple methods of how to free up RAM memory on your PC. If the first option doesn’t fix your problem, then proceed to the next one. So, you need to follow this order to fix the problem:

  1. Restart
  2. Close unnecessary program
  3. Disable unnecessary start-up programs
  4. Install a RAM cleaner

See also: How to connect a PS3 controller to a PC

Restart your PC

To restart your computer is one of the best and most straightforward ways to free your RAM. When you restart your computer, it resets the programs that occupied too much space. Also, it cleans up applications that run in the background even when you are not using it. This is one of the utmost standard methods of cleaning up your RAM.

Close programs that run in the background

Whenever you are working on your PC, chances that you have several programs opened at the same are big and most of them might not even necessary at the moment. Because of that, your RAM becomes highly occupied by these programs and eventually slows down your computer and even sometimes it might end up with crashing. So, it is better to close programs that you don’t need at the moment.

There might be programs that occupy more RAM memory that you even don’t know they are opened. To identify and close them, follow the instructions given below:

  1. Press Ctrl + Alt + Del keys.
  2. Choose Task Manager, select Processes and identify programs that invade more space in the CPU.
  3. Click End Task after selecting those programs you don’t need at the moment.

Disable unnecessary start-up programs

You have probably tried so many methods to resolve RAM issues, and none of those helped. Then it would be best if you give a try with this method. In this one, you will have to identify programs that you don’t want to start right after your PC boots and disable them to free some space. You might be not aware of them, but they consume too much of your RAM. To identify them:

  1. Press Ctrl + Alt + Del keys. Choose Task Manager, click More Details and then Startup the tab. Click on Start Impact for sorting (from High to Low).
  2. Identify programs that you no longer need or you’ll not planning to use them in the long term
  3. Right click on unwanted program and click Disable.

This will help you in freeing a considerable amount of memory. Also, you can uninstall them if you don’t want to use them anymore.

Install a RAM cleaner

It is recommended to install a RAM cleaner that identifies the cause and warns you every time your RAM is full. You’ll be notified before the memory is full. The program will clean the space automatically. Be aware that some of these programs consume a considerable amount of RAM, so it’s best to choose the light ones that aid in the smooth functioning of your PC.

Adjust virtual memory

This is a great way to enhance the performance on your PC and prevent it from running out of RAM.

You can do it by opening File Explorer, right-click on This PC > Properties.

Then click on Advanced system settings and under the tab Advanced, choose Settings inside the Performance box. Choose Advance tab and inside it, find Virtual memory and click on Change button. Uncheck “Automatically manage paging file size for all drives” and set the Initial and Maximum size under the System managed size to higher values.

More on this topic

Leave a Reply

Google pixel 4 Launch
Pixel 4 and Pixel 4 XL Smartphones Launched, Display Gets A+ Rating for Pixel 4XL
Vivo 5G Phone
Oppo, Realme and Vivo Become Part of the 5G Smartphones Launch Race
GTA 6
GTA 6 News – Vice City Confirmed, Trevor Phillips Voice Actor Shares Info
Galaxy Fold 2
Galaxy Fold 2 Codenamed ‘Bloom’ Release Reportedly Scheduled in April 2020
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV

Sling TV was first launched in February 2015 and was the...

Searching for the best camera smartphones? Here’s our pick

Phones have continually evolved in features and design over time. A...

These are some of the best laptops for architects

Whether you are intending to buy a laptop for yourself or...